Nochmal Thema Schimpfwörter

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 13:24 Uhr

Hallo

mein Sohn ist 4 Jahre. Aus dem KiGa bringt er ständig Schimpfwörter oder Fäkalwörter mit. Zur Zeit ist alles "Schweine-" Schweineoma, Schweineschwester...

Wie reagiere ich nun RICHTIG? Hab die ganze Zeit entweder ignoriert (das zog bei meinem Neffen am besten in dem Alter. Alle anderen haben immer was dagegen gesagt und bekamen die schlimmsten Worte an den Kopf geschmissen und ich hab nicht drauf reagiert und mich lies er damit dann in Ruhe) oder ruhig gesagt: "So was will ich nicht hören!" Oder "So wird bei uns zuhause nicht gesprochen" Beides zeigt nicht so den Erfolg :-(

An für sich störe ich mich nicht wirklich sehr an den Wörtern. Mein Gott, wenn er das sagt fall ich nun auch nicht tot um... Gibt schlimmeres! Würde er mich oder andere zb. hauen würde ich ganz klar und streng durchgreifen. Eine Freundin mit zwei Mädchen hat sich gestern dran gestört, also es wäre vielleicht doch schön, wenn ich es irgendwie hinbekomme, das er sowas zuhause nicht sagt #kratz

LG
Melanie mit Nico (4 Jahre)

Beitrag von tomama - 01.02.12 - 14:55 Uhr

Hallo,

bei Deinem Neffen hattest Du ja auch keinen Erziehungsauftrag, bei Deinem Kind schon.

Wenn meine Tochter sich daneben benimmt (egal ob verbal oder nonverbal), dann reagiere ich. Von wem soll sie denn sonst lernen was richtig und was falsch ist. Ich bin ihre Mutter und fühle mich in erster Linie (natürlich auch mein Mann) dafür zuständig.

Ich fände es auch mehr als befremdlich, wenn ich mit meiner Tochter irgendwo wäre und da würde ein Kind alle beleidigen und die Mutter würde das "ignorieren". Sag ihm klipp und klar, dass diese Worte nicht in Ordnung sind und lass eine Strafe folgen, wenn er nicht hört. Dann erledigt sich das ganze ziemlich schnell. Und woher er diese Schimpfwörter hat ist doch total wurscht, es liegt trotzdem in Deiner Verantwortung.

Gruss Tomama

Beitrag von juniorette - 01.02.12 - 16:07 Uhr

Hallo,

ich schon wieder ;-)

Ich habe dir das, was tomama hier auch gesagt hat, schon in deinem anderen Thread gesagt:
bei deinem Neffen hattest du keinen Erziehungsauftrag, bei deinem Kind schon.

Und ich als Mutter kann Schimpfwörter meines Sohnes teilweise auch sehr gut ignorieren, aber es wäre die Hölle los, wenn mein Sohn zu seiner (oder über seine) Oma "Schweineoma" sagen würde #wolke#wolke#wolke
Woran DAS wohl liegt, dass mein Sohn außer uns Eltern (aus Wut, aus Trotz) noch nie jemanden beschimpft hat? (Und er habekommt t auch von Oma, Opa und anderen Verbote, auf die er wütend reagiert...)

"
An für sich störe ich mich nicht wirklich sehr an den Wörtern. Mein Gott, wenn er das sagt fall ich nun auch nicht tot um... "

Mir geht es wirklich am Allerwertesten vorbei, wenn mein Sohn mich aus Wut, Trotz, oder weil er es witzig findet, mich irgendwie tituliert - aber WEHE, wenn er andere so beschimpfen würde.
Allerdings erkläre ich meinem Sohn zumindest einmal, dass solche Wörter böse sind - die Frage ist, ob das in deiner Erziehung auch statt findet?

"Würde er mich oder andere zb. hauen würde ich ganz klar und streng durchgreifen."

Du weißt aber schon, dass Wörter unter Umständen (kommt auf die Situation an) mehr verletzen können als Hauen, Kratzen, Beißen?
Als Mutter ist es dein Job, auch das deinem Kind zu vermitteln.

"Eine Freundin mit zwei Mädchen hat sich gestern dran gestört, "

Mich würden weniger die Schimpfwörter deines Sohnes stören, sondern die Tatsache, dass du es ja nicht soooo schlimm findest, wenn er solche Schimpfwörter in Gegenwart von anderen äußert.

"also es wäre vielleicht doch schön, wenn ich es irgendwie hinbekomme, das er sowas zuhause nicht sagt"

Lieber zu Hause, wo ihr unter euch seid, als in der Öffentlichkeit. Aber wie soll dein Sohn lernen, gewisse Worte in der Öffentlichkeit zu unterlassen, wenn es dir eigentlich egal ist, dass dein Sohn Schimpfwörter verwendet?

Im Übrigen, weil du ja meinst, diese "Phase" geht von alleine vorbei. Ja, geht sie. Aber nur, wenn du deinem Sohn beibringst, dass Schimpfwörter sehr wohl was Schlimmes sind. Dafür müsstest du allerdings deine innere Einstellung zum Thema "mein Sohn verwendet Schimpfwörter (noch dazu in Gegenwart von anderen), finde ich aber jetzt nicht sooo schlimm" ändern.

LG,
J.

Beitrag von bambolina - 01.02.12 - 20:28 Uhr

>>>Mir geht es wirklich am Allerwertesten vorbei, wenn mein Sohn mich aus Wut, Trotz, oder weil er es witzig findet, mich irgendwie tituliert - aber WEHE, wenn er andere so beschimpfen würde<<<

aber wie soll ein 4-jährige ERkennen, was bei Mama erlaubt ist, aber bei Fremden verpönt?

Entweder hüh oder hott

lg bambolina

Beitrag von juniorette - 02.02.12 - 07:57 Uhr

"aber wie soll ein 4-jährige ERkennen, was bei Mama erlaubt ist, aber bei Fremden verpönt?"

Ich erlaube meinem Sohn solche Worte nicht, aber es ärgert mich nicht, wenn er sie mir an den Kopf wirft. Natürlich gibt es auch Konsequenzen wie "ein blöde Mama spielt nicht mit dir, eine blöde Mama erlaubt dir keine Süßigkeiten" usw.

Würde er zu seiner Oma "Schweineoma" (oder zu sonstwem waas in der Art) sagen, wäre ich schwer sauer und peinlichst berührt. Und ich wäre verletzt, dass mein Sohn so austicken kann.

Also nix mit "hüh und hott" ;-)

LG,
J.

Beitrag von bambolina - 02.02.12 - 12:15 Uhr

du erlaubst es deinem Sohn nicht???
Das passt jetzt aber nicht wirklich zu deiner ersten Aussage ;-)

>>>Mir geht es wirklich am Allerwertesten vorbei, wenn mein Sohn mich aus Wut, Trotz, oder weil er es witzig findet, mich irgendwie tituliert - aber WEHE, wenn er andere so beschimpfen würde<<<

Deshalb geschrieben: hüh oder hott :-)

lg bambolina

Beitrag von juniorette - 02.02.12 - 12:49 Uhr

Warum willst du nicht verstehen, dass mir manche Sachen am Allerwertesten vorbeigehen und ich trotzdem meinen Erziehungsauftrag wahrnehme? ;-)

Nur weil ich etwas nicht schlimm finde (und innerlich sogar Verständnis habe), heißt das nicht, dass ich meinem Sohn alles erlaube bzw. nichts dazu sage - er soll ja lernen, sich in der Öffentlichkeit zu benehmen, zu Hause kann ich (innerlich) mit einigen (harmloseren) Ungezogenheiten leben, aber das sage ich meinem Sohn natürlich nicht :-)

Und das fehlt mir bei der TE etwas (oder ich habe sie falsch verstanden).

LG,
J.

Beitrag von bambolina - 02.02.12 - 13:52 Uhr

>>>Warum willst du nicht verstehen, dass mir manche Sachen am Allerwertesten vorbeigehen und ich trotzdem meinen Erziehungsauftrag wahrnehme<<<

Ich habe nie behauptet, dass du deinen Erziehungauftrag nicht wahrnimmst - würde ich mir nie erlauben (so gut kenne ich dich nun wirklich nicht ;-)) ich habe auch kein Problem damit, wenn du über häusliche Schimpfwörter nur milde lächelst (das muss jeder für sich entscheiden). Nur - finde ich, dass die häuslichen Dinge genauso erlaubt oder verboten werden sollten, wie die ausserhäuslichen.

Wie soll ein Kind begreifen, dass du die "blöde Mama" geflissentlich ignorierst und bei "blöde Oma" an die Decke springst?

Natürlich kannst du machen, wie du es für richtig hältst #freu aber mich würde die blöde Oma stören genauso wie zuhause die blöde Mama.

lg bambolina

Beitrag von juniorette - 02.02.12 - 14:14 Uhr

"Wie soll ein Kind begreifen, dass du die "blöde Mama" geflissentlich ignorierst und bei "blöde Oma" an die Decke springst?"

Ich ignoriere "blöde Mama" nicht, wie ich dir auch schon mehrfach geschrieben habe:

"Natürlich gibt es auch Konsequenzen wie "ein blöde Mama spielt nicht mit dir, eine blöde Mama erlaubt dir keine Süßigkeiten" usw."

http://www.urbia.de/forum/21-erziehung/3461648-nochmal-thema-schimpfwoerter/22043533

Ich mag dich, aber ich denke, es hat keinen Sinn, wenn du mir immer wieder denselben (nicht gerechtfertigten) Vorwurf machst und ich immer wieder dieselbe Antwort gebe - ich ignoriere Schimpfwörter nicht (auch wenn sie gegen mich gehen), aber sie gehen mir nicht nahe (= am Allerwertesten vorbei).

LG,
J.

Beitrag von bambolina - 02.02.12 - 14:33 Uhr

hey du - ich hab auch nix gegen dich ;-)

sorry hab auch nicht den ganzen Thread durchgelesen und nicht mitbekommen, dass du die blöde Mama "nicht" ignorierst.

Habe nur auf deine Antwort geschrieben und da stand halt

Und nicht, dass du bei blöde Mama schimpfst.

Lassen wir es gut sein #liebdrueck

bambolina

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 20:28 Uhr

Hallo

er sagt es aber nur zuhause! Scheint für ihn wie ein Spiel zu sein und er macht sich einen Spass draus! Die meissten Sachen kommen raus, wenn er mit einem bestimmten Freund zusammen spielt. Sie stacheln sich gegenseitig hoch.
Oder er sagt es zuhause wenn er wütend ist - so wie ich in meinem Thread drüben geschrieben habe. Dann benutzt er diese Worte als Puffer.

Na klar habe ich ihm auch schon oft gesagt, das diese Worte mir nicht gefallen und ich so ja auch nicht spreche. Aber um ihm rießige Strafen anzudrohen ist mir das Thema nicht wichtig genug.

Noch was zu dieser Freundin. Im Gegenzug dazu säuselt sie ihrer Tochter nur zu: "Das darf man aber nicht!" Wenn die aus Wut jemanden haut. Jeder geht eben anders in der Erziehung vor. Da kann man ja miteinander reden und deshalb auch mein Thread hier um andere Meinungen zu hören.

LG
Melanie

Beitrag von juniorette - 02.02.12 - 08:06 Uhr

Hi,

"er sagt es aber nur zuhause!"

Wart ihr nicht bei deiner Mutter zu Besuch, als er seine Oma als "Schweineoma" bezeichnet hat? #kratz

"Scheint für ihn wie ein Spiel zu sein und er macht sich einen Spass draus! "

Natürlich ist es für ihn ein Spiel, so wie für alle anderen Kinder, die mit Schimpfworten experimentieren, auch.
Und wenn dein Sohn dich auf eine andere Art testen (provozieren) will, ist das für ihn auch nur ein Spiel.

Du musst deinem Sohn beibringen, dass sein Spiel für andere nicht so spaßig ist wie für ihn. Bring ihm bei, dass manche Worte mehr verletzen können als Schläge.
Wenn er Schimpfworte nur vor sich hinbrabbelt, ohne jemanden Bestimmten zu meinen, dann kann er das ja in seinem Zimmer machen, wo ihn keiner hört.

"Noch was zu dieser Freundin. Im Gegenzug dazu säuselt sie ihrer Tochter nur zu: "Das darf man aber nicht!" Wenn die aus Wut jemanden haut."

Okay, diese Säuselmamis kenne ich auch - das sind die mit den ungezogensten Kindern. Na, da ist mir ignorieren fast lieber (aber nur fast ;-)).

LG,
J.

Beitrag von jenny133 - 02.02.12 - 10:09 Uhr

Hallo wieder :-)

hm, das Haus meiner Mutter sehe ich auch als "unser Zuhause" an. Wir haben da bis vor einem Jahr noch gewohnt. Ist 50 mtr von unserem entfernt und wir gehen da fast täglich ein und aus.

Auch wegen dem anderen Thread bezüglich der Erziehung. Meine Mutter mischt sich ganz gehörig in meine Erziehung ein. Mittlerweile bin ich schon soweit, das er eben wenn sie auf ihn aufpasst auf sie hören muss und wenn ich die "Kontrolle" habe eben auf mich. Meine Regeln sind strenger und es gibt einfach feste Regeln. Problematisch ist das wie im anderen Thread ersichtlich, wenn wir uns auf ihrem Terrain befinden. Als er solche Sachen zu meiner Mum/Schwester/Nichte sagte hatten auch sie den Erziehungsauftrag ihm was entgegenzusetzen wenn sie es unterbinden wollten.

Ja war auch ne dumme Sache damals. Er hat sich ja extra in den anderen Raum zurück gezogen. Und ich habe gesagt sie sollen ihn entweder in Ruhe lassen oder ohne die kleine zu ihm gehen. Hört sich kindisch von mir an, aber das er dann denen Wörter an den Kopf geschmissen hat fand ich in der Situation verständlich und hab einfach nicht eingegriffen.

LG
Melanie

Beitrag von juniorette - 02.02.12 - 12:56 Uhr

Huhu,

okay, vielleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden.

In deinen ersten Postings wirktest du wie eine Mutter, die jedes Mal kommentarlos dabei zuschaut, wenn ihr Kind sich ganz offensichtlich daneben benimmt.

Die Situation bei deiner Mutter mag tatsächlich durch deine Mutter und deine Schwester provoziert worden sein, und wenn du dir dann denkst "boah, jetzt sollen sie ihr Verhalten aber auch ausbaden, wenn sie ihn schon nicht in Ruhe lassen" - kann man für Verständnis haben.

Beim Brabbeln von Schimpfworten in Gegenwart deiner Freundin und deren Kind hättest du aber was zu deinem Sohn sagen sollen. Mich würde es tierisch nerven, wenn ein anderes Kind und deren Mutter zu Besuch wäre, das andere Kind die ganze Zeit Schimpfwörter von sich gibt und die andere Mutter sagt da nichts dazu. Aber vielleicht habe ich da ja auch was falsch verstanden.

Ich finde es aber gut, dass man mit dir darüber diskutieren kann und du nicht einfach nur hören willst "du bist im Recht" ;-)

LG,
J.

Beitrag von jenny133 - 03.02.12 - 20:52 Uhr

Hallo

bin nicht perfekt #hicks Nico hat bei der anderen Mutter nicht am laufendem Band Schimpfwörter gesagt. Aber ich hab tatsächlich nicht darauf ragiert. Die Kids waren im KiZi oben und als sie an der Treppe vorbeilief hat sie wohl was mitbekommen und hochgerufen, das sie das Wort von meinem Sohn nicht mehr hören will. Schweine... irgendwas hat er wieder gesagt.

LG
Melanie

Beitrag von tomama - 02.02.12 - 15:13 Uhr

Hallo,

"Hört sich kindisch von mir an, aber das er dann denen Wörter an den Kopf geschmissen hat fand ich in der Situation verständlich und hab einfach nicht eingegriffen."

ja das ist kindisch. Vielleicht solltest Du nicht ständig bei Deiner Mutter mit Deinem Kind sein, wenn das so gar nicht harmoniert.

Gruss Tomama

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 20:30 Uhr

Ach so vielleicht noch érgänzend zu der Situation mit der Freundin. Nico hat die Wörter nicht zu dem Mädchen gesagt (gab auch keinen Grund dafür) sondern frei in den Raum gestellt.

Beitrag von viviana2006 - 01.02.12 - 16:13 Uhr

Mein Gott, es sind Kinder....

Beitrag von clementi - 01.02.12 - 17:00 Uhr

Hallo Melanie,

bei meiner Tochter hat ignorieren am besten geholfen.

Allerdings gab es da bei ihr im Kindergarten einen Jungen, der hat auch mit Vorliebe solche Wörter benutzt.

Als er mich einmal in der Garderobe anrempelte und dazu "F... you!" sagte, habe ich ihn nur angesehen, nichts gesagt. Er starrte mich eine Weile an, ging dann raus und hat mich nie wieder so angeredet.

Manchmal scheint da die non-verbale "Sprache" doch noch zu helfen.

GLG

Beitrag von bine3002 - 01.02.12 - 20:42 Uhr

Wir machen hier einen Unterschied zwischen "vor sich hin schimpfen" oder Beleidigungen. Wenn es sich um eine Beleidigung handelt, dann sage ich das deutlich und verbiete es mit dem Hinweis, dass meine Tochter ja auch nicht beleidigt werden möchte. Schimpfen ist dagegen in Maßen erlaubt.

Bei uns gibt es (scherzhaft) 5-Euro und 10-Euro Worte. Sie müssen nicht bezahlt werden, das ist nur so eine Bezeichnung, mit denen wir die Worte in Kategorien einteilen. "Scheiße" ist ein 5-Euro-Wort und darf benutzt werden. "Fu**" ist ein 10-Euro-Wort und verboten. Verwendet meine Tochter ein Wort das erste Mal, erkläre ich ihr ganz ruhig, was das für ein Wort ist. Und dann ist es auch gut.

Beitrag von schnabel2009 - 02.02.12 - 08:41 Uhr

bei uns gibt es ein schimpfschwein--5 cent für jedes böse wort (keine beleidigungen, sondern wörter wie sch....e)
aber die kinder sind ja schlau und irgendwann mussten dann nur noch wir großen zahlen *seufz*

Beitrag von jenny133 - 02.02.12 - 10:12 Uhr

Sowas klappt aber erst, wenn sie die Sache mit dem Geld verstehen und auch über eigenes verfügen. Eigentlich gehe ich davon aus, das sich die Sache mit den Schimpfwörtern in einem oder zwei Jahren erledigt hat. Was hat mein Neffe für Worte gesagt #schock und nun gebraucht er auch keine Schimpfwörter mehr. Und ich glaube nicht, das da die Erziehung soooo super toll gefruchtet hat, sondern es reizt nun einfach nicht mehr!

LG
Melanie

Beitrag von zahnweh - 01.02.12 - 20:49 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es folgende Varianten, bisher zog immer eine davon. Welche ist situationsabhängig

1. hinterfragen!
a) was ist das? hab ich noch nie gehört. Was soll das sein?
b) Wie würdest DU DICH denn fühlen, wenn ich das zu dir sage? Fühlt sich das toll an?

2. den Spieß umdrehen.
Oh, ich bin ein Schwein. Hm, dann bist du also mein Ferkel #kratz

3. ignorieren.
- wenn klar ist, dass sie es sagt um Aufmerksamkeit zu bekommen und 100 mal in Folge sagt. Dann wende ich mich einem Buch zu (muss nicht lesen, einfach offensichtlich was anderes machen), koche weiter usw. und lasse mich nicht aus der Ruhe bringen

4. kontern
"blöde Mama" - prima, dann brauch ich für dich nicht mitkochen und habe nachher mehr Nudeln! - "Warum?" Blöde Mamas kochen nicht, blöde Mamas bringen ihr Kind nicht zum Sport, blöde Mamas essen alles selbst auf ...

"du bist nicht mehr mein Freund" - gut, damit kann ich leben - (enttäuscht, dass ich nicht weiter darauf eingehe) Dann bist du NIE MEHR mein Freund!!! - ich: ja, ist ok, damit kann ich leben - sie: Warum? - ich: weil ich deine Mama bin und das ist was ganz tolles .... und weil ich deine Mama bin, gebe ich dir jetzt den Auftrag das jetzt sofort (was ich ihr eben aufgetragen hatte umzusetzen)

5. es kommt auf die Wörter an
- blöde Mama ... nun gut
- A*** und A******h geht gar nicht. Da kann mein Ton ziemlich scharf werden.

- wenn alles "Kacka" ist, schicke ich sie zur Toilette oder verweise sie des Tisches, weil ich das nicht mitessen möchte.

Beitrag von ayshe - 02.02.12 - 08:02 Uhr

Diese Punkte habe ich auch ausprobiert, war auch gut.

##
2. den Spieß umdrehen.
Oh, ich bin ein Schwein. Hm, dann bist du also mein Ferkel #kratz
##
War am besten :-)

"So, die Schweinefamilie kann jetzt ihr Schweineessen essen :-) "
"Möchte das kleine Schweinchen noch ein Schweinchengetränk?"

Letztendlich entkräftet man so die Ausdrücke total.

Beitrag von jenny133 - 02.02.12 - 10:15 Uhr

Die Worte die mit A.. anfangen hab ich von ihm bisher noch nicht gehört. Hört sich blöd an, aber das würde ich mehr beachten als ein "Schweinemama" und dann auch was dagegen sagen.

LG
Melanie