Links und Rechs unterscheiden

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 13:43 Uhr

Hallo,

ich möchte mal berichten womit uns unser 3 1/4-jähriger seit ein paar Wochen immer wieder überrascht. Er kann ziemlich fehlerlos rechts und links auseinanderhalten. Das schaffe ich bis heute nur mit Mühe ;-). Er macht da ein richtiges Spiel raus, versteckt was hinter dem Rücken und fragt "rechte oder linke Hand?" und zieht immer die richtige. Oft sagt er auch solche Dinge wie "Mama, mein rechtes Bein tut weh", wenn ich dann sage "zeig mal", dann zeigt er wirklich etwas am rechten Bein.
Ich bin total erstaunt, irgendwie hätte ich frühestens in 1,5-2 Jahren damit gerechnet. Grade weil es mir soo schwer fällt. Bin in der Fahrschule regelmäßig falsch abgebogen, sogar in einer Fahrprüfung #hicks.

LG

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 13:45 Uhr

So geht es mir mit dem Fahrradfahren. Ich habe es erst in der Grundschule gelernt und nicht mit 3. Meine Tochter kann das auch (allerdings habe ich keine Schwierigkeiten mit rechts und links und benutze die Begriffe auch, wenn ich ihr mal beim Anziehen helfe). Sie schreibt auch ihren Namen, was ich erst mit 5 konnte.

Dafür konnte ich in ihrem Alter schon viel schöner malen! :-p

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 13:48 Uhr

Malen und schreiben sind hier kein Thema. Vielleicht sollte ich da mal langsam drauf einwirken. Er kritzelt nur. Die Kids im Umfeld fangen jetzt alle mit diesen Kopffüsslern an. Aber er malt nicht gerne. Ich erst recht nicht. Da fällt es schwer ihn zu motivieren. Aber eine Einladung zum malen und basteln an die Cousinen hier und da hilft vielleicht, die machen das begeistert.
Radfahren kann er auch. Aber er ist auch wirklich ein Kind das die Grobmotorischen Sachen einfach schnell kann.

LG

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 13:52 Uhr

Nein, bloß nicht! Lass ihn lernen, wozu er gerade Lust hat. Ich hab meiner Tochter das mit dem Namen nicht gezielt beigebracht, sie hat halt nach den Buchstaben gefragt, also hab ich hier gesagt, welche Worte damit anfangen. Und ihr Name war ihr wohl sehr wichtig.

Jede Grundschullehrerin wird Dir sagen, daß sie sich viel mehr wünschen, daß die Zwerge sich anziehen kann und so etwas. Schreiben lernen sie dann schon noch da.

Auch die Kopffüssler sind noch gar nicht wichtig. Vielleicht wird er kein Picasso (die Bilder fand ich auch schon immer doof), aber er zeigt doch schon reichlich, dass er ein pfiffiges Kerlchen ist. :-)

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 13:55 Uhr

Ach bis zur Grundschule haben wir zum Glück ewig Zeit. Er ist eine Woche nach Stichtag geboren worden. Und somit kommt er wahrscheinlich erst mit fast 7, wenn er sich halt im Kindergarten nicht langweilt. Mir wäre es in vielerlei Hinsicht recht wenn er spät in die Schule kommt. Länger nur eine Adresse anzufahren (mit dem zweiten Kind), länger flexibel mit dem Urlaub,....

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 14:10 Uhr

Ich kanns mir noch gar nicht vorstellen, aber soo lange dauerts bestimmt nicht, bis der große Tag da ist. Immerhin waren die ersten fast 4 Jahre auch weg wie nichts.

Beitrag von melmystical - 01.02.12 - 14:13 Uhr

Naja, die Chance dass er richtig liegt, liegt ja auch bei 50%. ;-)

Aber mal ehrlich: mein Sohn konnte auch kurz nach seinem dritten Geburtstag rechts und links unterscheiden. Das hat er bei Jonalu gelernt. #schein
"Mit der rechten fechten, mit der linken winken..." ;-)

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 14:18 Uhr

Ich kenne Jonalu nicht, mein Sohn auch nicht. Und seine Trefferquote ist garantiert >90%. Wir haben es nie geübt, vielleicht kommt es vom Kindergarten. Keine Ahnung. Mich freut es auf jeden Fall und ich bin stolz auf mein Kind!

Beitrag von melmystical - 01.02.12 - 14:48 Uhr

Meine Güte bleib mal locker! #augen

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 18:33 Uhr

#kratz was hab ich schlimmes geschrieben? ! ? !

Beitrag von melmystical - 01.02.12 - 18:56 Uhr

Dein Ton war arg zickig, wenn man mal zwischen den Zeilen liest.

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 19:20 Uhr

Mistikus, das war wohl eine andere Sprache. Ich les und les und da ist nichts zwischen den Zeilen. :(

Im Ernst: Wir sind hier in einem Forum. Bevor man sich von irgendetwas oder irgendjemandem angemacht fühlt, sollte man drei mal überlegen, ob es nicht auch anders gemeint gewesen sein könnte. Da muß ich mich selbst an den Ohren ziehen, weil ich auch manchmal falsch reagiere. Aber wenn man sein Gegenüber nicht sehen kann, ists auch schwer.

Beitrag von melmystical - 01.02.12 - 20:33 Uhr

Mit dir habe ich doch gar nicht gesprochen. #augen

Aber im übrigen fühle ich mich nicht "angemacht". Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man immer gebauchpinselt werden will, wenn das eigene Kind was tolles kann. Natürlich ist man immer stolz auf sein Kind, aber man muss auch mal ehrlich sein und zugeben, dass es (wie in diesem Fall) nichts besonderes ist.

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 20:39 Uhr

Siehst Du, und jetzt kommst Du fürchterlich unfreundlich rüber, was vermutlich mit an dem ollen Smiley liegt. Und daran, daß Du glaubst, man dürfe hier nur schreiben, wenn Du jemanden direkt angesprochen hast.

Also habe ich jetzt das Gefühl, daß Du zickig wärst...

Beitrag von melmystical - 01.02.12 - 20:47 Uhr

Ja, unfreundlich war jetzt auch genau richtig. Und so: #augen habe ich jetzt wirklich geguckt, glaub mal.

Aber es sind ja immer die gleichen Namen die sich so aufführen, von daher verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 22:00 Uhr

Echt, unmöglich diese Mütter, die einfach stolz auf ihre Kinder sind. Gut, daß Dein Zwerg (den man ja super mit Bild und Wohnort einsehen kann) das nicht durchmachen muß!

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 21:21 Uhr

So meine Liebe - jetzt werde ich mal zickig!!!!

ICH WILL NICHT GEBAUCHPINSELT WERDEN! ICH BIN STOLZ AUF MEIN KIND UND DAS ZU RECHT! WENN DEIN TOLLES KIND DAS NATÜRLICH AUCH KANN, DANN FREU DICH AUCH UND MACH NICHT BLÖDE ANDERE LEUTE AN!!! Ich bin stolz auf mein Kind egal was es lernt und wann es das lernt. Und wenn es dich nicht interessiert, dann halt die Finger von den Tasten weg.

Ich reg mich grade einfach über deine überheblichen Antworten auf, wenn dir meine Beiträge nicht passen, dann behalt deinen Senf für mich, schon deine erste Antwort fand ich überheblich, ja ja Trefferquote 50% = dein Kind kann das nicht oder du bildest dir das ein und redest dein Kind besser als es ist.

Ich habe auch nach Rechts und links lernen gegoogelt. 3 ist recht früh demnach, ich habe Angaben zwischen "ab etwa vier Jahren" und "im Vorschulalter" gefunden. Somit finde ich bin ich zu Recht stolz auf meinen Sohn!

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 21:59 Uhr

Nicht ärgern, nur wundern. ;-)

Sie hat sich doch schon selbst disqualifiziert mit ihrem Verhalten.
Vielleicht hat sie einfach nicht gelernt, daß man Menschen lieben und auf sie stolz sein kann, ohne daß sie außergewöhnliches leisten.

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 22:10 Uhr

#pro

Beitrag von witch71 - 01.02.12 - 14:15 Uhr

Für Dich hab ich einen Trick. Als Rechtshänderin merkst Du Dir nur, wo rechts ist. Als Linkshänderin entsprechend konzentrierst Du Dich auf die andere Hand und prägst Dir diese ein.

Wenn nun jemand nach "rechts" fragt, hebst Du die gemerkte Hand. Und alles was nicht die rechte Hand ist, ist "die andere Hand" (dass die "links" heisst, musst Du Dir nicht merken). Für Linkshänder wieder genau andersrum.

Das Problem für die meisten Menschen ist, dass sie als Kind diesen Trick nicht gelernt haben, sondern eben unterscheiden mussten. Verblüffenderweise können aber selbst umgeschulte Linkshänder auch sehr spät noch lernen, wo welche Seite bzw. Hand ist.
Übrigens merkt man sich eineiige Zwillinge auch so. Man sucht bei "Max" ein Merkmal, welches "Moritz" nicht hat. Und merkt sich eben auch wieder nur den "Max". ;-)

Beitrag von tosse10 - 01.02.12 - 14:23 Uhr

Ich werd es mal probieren. Bisher merke ich mir eigentlich links, denn da habe ich mir mal richtig ordentlich weh getan (Fingernagel verloren), seitdem ist es besser. Davor habe ich es überhaupt nicht hinbekommen ;-)

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 16:29 Uhr

ich habe mal gelesen, dass kinder von völkern, die die richtung nicht mit links udn rechts angeben, das richtungsystem sehr viel shcneller beherrschen. sie richten sich zumeist nach den himmelsrichtungen. udn da sich diese ja nicht mit deinem eigenen standort ändern, wie rechts und links, kommen die damit weitaus besser klar.

ich persönlich finde z.b. die amerikanischen highways sehr viele infacher zu befahren, als deutsche. denn: da gibts norden, süden, westen osten udn das steht dann auch so dran. macht für mich weitaus mehr sinn.

aber generell kannst du dich entspannen. du gehörst einfach zu den millionen frauen, deren orientierungsinn einfach schlecht ist.
es gibt frauen, die sind da männern ebenbürtig. aber die mehrzahl ist es einfach nicht.

ich verwechsel zwar selten links udn rechts, dafür stehts mit dem rest meiner orientierung nicht besonders.

ich musste einmal nachts in einer großstadt nach stadtplan fahren (da gabs navi noch nicht). und ich hab mich so verfahren, dass ich aussteigen musste und mich mit plan genau so hinstellen musste, wie die straßen auch in echt verliefen. mein absoluter tiefpunkt. aber danach hab ichs gefunden#schein

Beitrag von bernsteinelfe - 01.02.12 - 17:27 Uhr

Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, da meiner das auch kann.
Unser Trick: Stell dir vor, du sitzt auf der Rückbank im Auto. "L" enkrad = "L" inks, andere Seite ist dann rechts.

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 19:20 Uhr

Aber sieh zu, daß Du nicht in England im Auto sitzt. ;-)

Beitrag von bernsteinelfe - 01.02.12 - 19:52 Uhr

Das hatte ich mir auch schon gedacht :-) Aber bislang ist England höchstens "par avion" geplant :-)