Ab welchem Alter Nintendo DS oder Wii?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von steffisternchen87 - 01.02.12 - 14:00 Uhr

Frage steht ja schon oben! :-)

Bisher konnten wir es rauszögern aber es wird immer kritischer...da viele Freundinnen eins der beiden Dinge haben..

Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre und kommt im Sommer in die Schule.

Freue mich über eure Antworten!

LG Steffi

Beitrag von kathrincat - 01.02.12 - 14:15 Uhr

wir haben unsere wii schon lange unser kleine macht seit sie 3 ist die sportübungen mit,und einige spiel, gibt es ja auch für die kleinen.

Beitrag von schnucky666 - 01.02.12 - 14:26 Uhr

also ein DS kann sich unser Sohn frühestens zur Kommunion wünschen.
Aber ne WII haben wir auch schon daheim und er darf ausgewählte Spiele zusammen mit dem Papa spielen, aber nur 2x die Woche jeweils 30 minuten.....er ist jetzt gerade 6 geworden.

LG
Mone

Beitrag von blackcat9 - 01.02.12 - 14:34 Uhr

Hallo.

Wir haben unsere Wii seit der Geburt meines Sohnes (jetzt 3,5). Er darf sich regelmäßig mit dem Balance Board wiegen. Oder mal ein paar kleine Sportspiele machen. Für mehr ist auch noch kein Interesse da. Mein Stiefsohn (7) nuttz die Wii öfter mal für Sportspiele. Da er sehr drahtig ist und sonst leider kaum Interesse an Sport zeigt, ist das wenigstens ein bisschen Sport für ihn. Außerdem wiegen wir ihn damit 1x täglich, um sein Gewicht konstant zu kontrollieren, da er bei 1,22m grad mal 19,4kg auf die Waage bringt (also Untergewicht hat). Unsere Waage ist leider echt ungenau beim Wiegen.

Wovon wir gar nicht begeistert waren, war das Nintendo 3DS, was mein 7-Jähriger Stiefsohn zu Weihnachten von der "Weihnachts-Oma" geschenkt bekommen hat. Dazu gabs noch ein Autorennspiel. Das 3D lässt sich zwar ausschalten, aber die Konsole bekommt er nur auf Zuteilung (war mal bei gutem Benehmen 4x pro Woche für eine halbe Stunde und am Wochenende 1x eine Stunde). Da er eine Woche später Geburtstag hatte, haben wir ihm wenigstens noch ein Lernspiel (Mit der Maus) dazu geschenkt. Durch sein derzeitiges Verhalten (haut, ist schlecht in der Schule, bockt bei jeder Gelegenheit, macht seine Hausaufgaben nicht, nur Widersprechen etc.) ist das Nintendo allerdings erstmal eingezogen. :-p Mal schauen wie lange.

Leider konnten wir die Oma nicht dazu bewegen, dass das noch nichts für ihn ist. Schade. Ich denke, ab 9 oder 10 Jahren ist so ein DS in Ordnung.

LG
Franzi

Beitrag von juju277 - 01.02.12 - 16:17 Uhr

Hi,

unser Großer ist 4,5 und weiß bisher GSD nichtmal, was das ist. Auch bei Freunden, die z.T ja große Geschwister haben, hat er's wohl noch nicht zu Gesicht bekommen oder es interessiert ihn nicht.

Früher oder später steht sowas wohl an, aber ganz sicher nicht im Kindergartenalter. Denke da eher Richtung Ende Grundschulzeit. Die Kinder sollen lieber draußen spielen und selbst kreativ werden.

LG juju

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 16:18 Uhr

hallo,

einen nintendo gibts bei uns auch noch nicht (kind ist 6jahre). er hat auch schon gefragt, aberwir haben erklärt, dass wir meinen er sei noch zu jung dafür usn gut wars. wäre da ein wirklich riesiges interesse hätte er das wohl nicht so hingenommen:-p
bei einer wii find ich die sachlage ein wenig anders. die kann man ja als familie anschaffen und das kannst du als mama auch recht gut kontrolllieren, indem du z.b. sagst, gespielt wir nur zusammen. also eltern mit kind.

meine eltern haben sich eine gekauft udn dort darf unser sohn dann mit dem opi spielen. fand ich nen guten kompromiss.

ach ja: nachdem er nach einem nintendo ds fragte, haben wir unseren alten game boy rausgekramt. jetzt spielt er ab udn an mal tetris (das es noch andere spiele gibt weiß er nicht;-)). aber eigentlich auch nicht oft. ab udn an fällts ihm ein, er spielt ne runde und dann legt er ihn wieder weg.

mir ist einfach die normale spielzeit viel zu wichtig, als dass ich meinem kind mit computerspielen jetzt diese mindere.

kennt deine tochter denn wirklich so viele kinder, die so etwas schon haben?

lg

Beitrag von luckyd - 01.02.12 - 17:07 Uhr

Ich würde es auch so lange es geht hinauszögern...am besten wenn sie erwachsen sind und ausziehen...!

Also vllt. im mittleren Grundschulalter...wenns denn sein muss. Aber der Gruppenzwang ist da schon recht stark, leider.

Beitrag von clapama - 01.02.12 - 17:27 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich? Ich finde beides noch nicht so wirklich prickelnd für 5-jährige. Ich sehe die ganze Geschichte mit Fernsehen und solchen Spielereien eigentlich ziemlich locker, ganz strenge Regeln gabs bei uns noch nie und vielleicht gerade deshalb war unsere Große (12) nie so ein "Endlos-Daddler". Wir spielen allerdings recht viel Gesellschaftsspiele, sind alle ziemliche "Zocker".

Unsere Kleine (5) wollte auch mal "Tendo" spielen, hat also ein Lillifee Spiel aus dem Angebot bekommen und durfte den NDS benutzen, ist aber nicht wirklich interessant für sie, hat sie schon lange nicht mehr nach gefragt. Wii hat sich unsere Große vom Kommuniongeld gekauft, wir spielen ab und an mal (1mal in 2 Monaten;-))du siehst, die ganz großen Daddler sind wir nicht, die Kleine interessiert sich gar nicht dafür.... (allerdings auch nicht für die alte V.smile Konsole von unserer Großen!).
Sie hat jetzt zum 5. Geburtstag eine MobiGo bekommen, da findet sie vor allem die Tastatur toll und das Display ist auch erstaunlich klar, die Spiele sind einfach und für 5-jährige sehr verständlich, da diese ja noch nicht lesen können. Klar ist das in 2-3 Jahren ausgespielt und nicht mehr interessant, aber dann ist meiner Meinung auch das Alter für Nintendo-Spiele erreicht. Für uns war das, denke ich, eine ganz gute Überbrückung. Vielleicht für euch auch eine Idee?
LG
clapama

Beitrag von twins - 01.02.12 - 17:41 Uhr

Hi,

Wir haben Nintendo DS, seit die Kids 5 1/2 Jahre alt sind.
Sie haben Liliefee. Mario, Harry Potter,Puzzle, malen, fotos machen....drauf.
Jetzt haben sie auch Internetzugang für kikaninchen, sind jetzt sechs.

Naja, sie haben grosses Interesse, spielen auch gerne mit meinem iPad....ich denke, wenn es sinnvoll eingesetzt wird, warum nicht. Die Kinder wachsen heute ganz anders damit auf.

Sie spielen mal mehr mal weniger damit, solange sie nicht geparkt werden, sehe ich kein Problem damit.

Grüße
Lisa
P.s. Bei uns haben alle Kids in diesem alter einen oder teilen mit Geschwister.

Grüße lisa

Beitrag von martina75 - 01.02.12 - 18:12 Uhr

Hallo,
unser Sohn war fast 7, als er sich seinen Nintendo DSi gekauft hat. Er hat ihn sich selber zusammengespart. Hier ist es so, daß fast alle in der ersten Klasse einen Nintendo haben bzw. im Laufe des ersten Schuljahres bekommen.

Unser Sohn spielt im Schnitt 30 Minuten am Tag, das finde ich o.k. Im Sommer wird das sowieso von selbst wieder weniger, aber jetzt im Winter bzw. an Schlechtwettertagen dann mal mehr.

Eine Wii haben wir bisher noch nicht, unser Großer hat da auch noch nie von gesprochen. Er kennt zwar die Wii von Freunden, aber so groß scheint das Interesse da noch nicht zu sein.

LG,
Martina75

Beitrag von binnurich - 01.02.12 - 19:48 Uhr

kommt aufs Kind an und auf die Vorbildwirkung der Eltern

es gibt Kinder, die läst man mit 5 an diese Technik und die kommen kaum los und es gibt Kinder, die spielen gelegentlich aber haben auch noch andere Interessen und es gibt Kinder, denen ist das lange egal

Mein Modell: wir haben eine Wii und einen NDS unsere Tochter hat einige ausgewählte Spiele für den NDS und Wii-Spiele haben wir als Gemeinschaftspiele.

Die Geräte gehören uns, wie alle andere Technik bei uns im Haushalt.

Beitrag von binnurich - 01.02.12 - 19:51 Uhr

achso... mit dem Nds spielt meine Tochter, obwohl sie ihn quasi ohne Zeitlimit nutzen dürfte und egal wie häufig vielleicht ein mal eine halbe Stunde in 2 Wochen, kann auch seltener sein (in den ersten Wochen war es mehr aber das hatte sich recht schnell)

die Wii steht da und die haben wir seit Weihnachten meist nur dann angeschalten, wenn Besuch da war.

Beitrag von 3erclan - 01.02.12 - 20:09 Uhr

Hallo

keins meiner Kinder hat einen Nintendo aber die Mama hat sich einen zu letztem WEihnachten gekauft.
Wir haben mittlerweile ganz viele gebrauchte Spiele und gestern eins beim Rossman gekauft für 8 Euro.

Sie dürfen täglich 20 min. damit spielen.
Die große länger weil sie dann noch ein Matheübungsspiel hat.

lg

Beitrag von tauchmaus01 - 01.02.12 - 21:48 Uhr

Wir haben den DsiXL schon 2 Jahre und die Kinder konnten damit auch schon spielen.
Meine Große hat sich jetzt vom Ersparten den 3DS gekauft und nun können wir auch mal gegeneinander spielen....

Ich finde solche Handhelds echt toll, man kann viel rumexperiementieren, Fotos machen, 10 minuten lange Filme drehen (in 3D) usw
DA wir keinen Fernseher haben spielen die Kinder dann mal eher eine Runde....die erste Woche war echt krass, da war er neu, jetzt wird das schon weniger.

So richtig sinnvoll nutzen konnten meine Kinder das Ding so ab 6.

Mona

Beitrag von mabo02 - 01.02.12 - 22:31 Uhr

Also unser Sohnemann spielt jetzt seit er 5 ist. Er macht auf der Wii das Sportspiel mit Skispringen und auf er DS hat er Lernspiele und ein Rennspiel von Cars.

Beitrag von angelinchen - 02.02.12 - 14:07 Uhr

Hallo
bei uns fing das letztes Jahr an, da war Sohnemann 6. Ich hatte eine Wii geschenkt bekommen, und er durfte da auch mal Sport Spiele machen. Mittlerweile hat er selber 3 Spiele (Cars, Mario Kart und Super Mario Bros).
Allerdings würde er, wenn er könnte, stundenlang vor dem Teil hängen, daher gibt es bei uns fixe Regeln dafür. NUR am WE oder auch mal in den Ferien unter der Woche, und max. 1 Stunde am Tag. Wir hatten es früher lockerer gehandhabt von der stundenzahl her, allerdings neigt er dann stark dazu, aggressiv zu werdne (wie ich als Teenie auch) und das muss sich ja keiner antun, es soll ja Spass machen.

Seine kleine Schwester (4 1/4) interessiert sich selber noch gar nicht dafür, bzw. kann sie damit auch gar nicht umgehen.

Generell finde ich, muss man es vom Kind abhängig machen, wieviel und wie oft gespielt werden darf. Während der Schule denke ich sollte man diese Konsolen unter der Woche besser aus lassen, da sie meine Meinung nach die Konzentration stark runtersetzen...

aber jeder wie er mag...

Ich persönlich würde meinem Kind allerdings jetzt noch keine eigene Konsole kaufen, und auch nix portables...aber auch das macht jeder wie er mag.

LG Anja