Schulranzenkauf. Jetzt?! Ne, oder?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:01 Uhr

Hallöchen,

meine Söhne werden eingeschult. Im August dieses Jahr. Nun unterhalten sich die Kindergarten - Muttis angeregt über div. Ranzen, die sie in Kürze kaufen werden.

Wenn ich erwähne, dass ich dieses Thema noch nicht auf dem Schirm habe, schauen sie komisch und erklären mir, dass JETZT die Ranzen günstig seien, da Modelle vom Vorjahr! Und ich gut daran täte, JETZT zu kaufen.

Äh, für mich ist die Einschulung irgendwie noch Lichtjahre entfernt....gehts noch wem so?
Und - nebenbei bemerkt..bekommen meine Söhne halt das Modell, was sie wollen. Und wenns halt ein teureres, neues Modell ist - so what. Bekommen sie dies.

Bin ich ein Alien?

Gruss
agostea

Beitrag von kleine_kampfmaus - 01.02.12 - 14:16 Uhr

Hi,

wegen der Vorjahresmodelle und Preise sind wir auch nicht los, aber ich hab in der Vergangenheit sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Geschäfte halt keine riesigen Läger mehr haben und wenn sie überhaupt was nachbestellen (was meistens nicht der Fall ist) dann dauerts wochenlang bis die Ware kommt. D. h. ich mußte immer nehmen, was grad noch übrig war und passte (insbesondere bei Schuhen :-[ )

Deswegen bin ich mit Maxi letzte Woche los und hab mich aus dem noch reichhaltig vorhandenen Repertoire im Fachgeschäft ordentlich und supergut beraten lassen und Maxi konnte frei wählen - ohne Einschränkung. Er hat sich übrigens das teuerste aktuelle Jahresmodell aus dem ganzen Laden ausgesucht - tja, was soll ich sagen, Qualität überzeugt und der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm :-p

Übrigens sagte mir der Verkäufer, dass letztes Jahr alle Kinder einen speziellen Ranzen von Hama wollten mit einem Traktor und den gabs dann nicht mehr. Wurde nachbestellt, hat Wochen gedauert und zum Schluss mussten einige Eltern einen anderen Ranzen nehmen, weil so viele Vorbestellungen waren, dass nicht genug geliefert wurden.

Das Drama wollte ich mir ersparen - zumal er da ja nicht rauswachsen kann und vor der Schule noch genug andere Sachen gekauft werden müssen. Die Ausgabe Schulranzen ist somit schon gehackt und erledigt #schwitz

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (5,5 J.)

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:19 Uhr

Aha! Ok...das ist natürlich ein Argument.

Dankeschön! :-)

Beitrag von minimix77 - 01.02.12 - 14:51 Uhr

Hallo,

genau das ist es.

Wenn die Ranzen im Geschäft verkauft sind, sind se erstmal weg und es werden keine Unmengen an Ranzen mehr nachbestellt (wenn überhaupt).

Übrigens kann man die etwas teureren MOdelle aus dem Geschäft auch gut im Internet für nen paar Euro weniger bestellen, nur so als Tip :-)

lg

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:53 Uhr

Aber müssen die Kinder die nicht irgendwie anprobieren?

Achso, können die ja auch im Laden erstmal...#kratz
Häch nä..ich muss mich damit mal auseinandersetzen. Aber nicht heut.

:-)

Beitrag von bine3002 - 01.02.12 - 20:35 Uhr

Na dann geh doch mal in den Laden. Da gibt es unendlich viele Modelle und allein die erste Sichtung kann ein/zwei Stunden in Anspruch nehmen. Dann nimmst Du Infomaterial mit und brütest zu Hause weiter, sitzt vor dem Internet, vergleichst Testberichte und Preise. Das dauert seine Zeit und ich persönlich erledige das gerne dann, wenn man Zeit hat, nämlich im Winter.

Außerdem sind Ranzen sauteuer und Du kannst eine Menge Geld sparen. Wenn Du es dicke hast, bitte, dein Ding. Ich spare gerne und gebe das Geld für andere Dinge aus.

Beitrag von agostea - 02.02.12 - 09:48 Uhr

Naja - jeder wie ers braucht, gell? Danke:-)

Beitrag von miss-bennett - 01.02.12 - 14:18 Uhr

Hallo Agostea!

Ich habe bereits 5 Kinder eingeschult, das 6. ist dieses Jahr dran. Dazu bekamen sie in der 4. oder 5. Klasse einen "cooleren" Schulranzen dazu.

Tja, schon gefühlte 50 Mal ging es mir wie Dir und ich werde komisch angeguckt. Aber ehrlich, jetzt kommt erstmal Fasching, dann haben 2 meiner Mädels Geburtstage, dann kommt der Osterhase... Ich habe mich nie vor Mai nach den Schulranzen angeschaut und es gab Fälle, dass ich den erst in der Woche vor der Einschulung geholt habe (Anfang September)

Die Kinder bekommen das was sie wollen, schliesslich müssen sie es tragen, und was zu ihnen passt

Du bist nicht alleine damit

LG

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:22 Uhr

Danke Danke Danke!

Ich wurde aktuell gestern wieder mit dem Thema konfrontiert und war ehrlich gesagt etwas...konsterniert darüber, wie ich angeschaut wurde.

Hauptargument der "Gegenseite" war eben die Geldersparnis wegen der Vorjahresmodelle...aber das spielt für mich - sorry - keine Rolle. Denn ich sehe das wie du: Die Kinder sollen das bekommen, was ihnen gefällt, und nicht, was ich diktiere.

Ausser das, was die andere Userin eben schrieb, kann ich nachvollziehen: Wenn es eben knapp wird mit der Ware und man am Ende das nehmen muss, was noch da ist....gut. Das weiss ich jetzt nicht, wie da die Sortimente sind.

Aber ich hab da echt grad andere Dinge im Kopf...Geburtstage, Karneval...etcpp....#schwitz

Beitrag von miss-bennett - 01.02.12 - 14:34 Uhr

Hallo!

Was, auch Du hast noch was anderes im Kopf, nicht nur Schulranzen? ;-)

Den Argument mit "auverkauften Ranzen" habe ich mir eben durch den Kopf gehen lassen und es ist letzten Herbst passiert, dass der Schulranzen (4You) für meinen Junior ausverkauft war. Und wie hat er reagiert? Nach dem man den nirgendwo anders gefunden hat, beschloss er 2 andere genauer anzugucken und entschied sich dann für einen.

Mein Hauptbedenken ist: das was dem Kindergartenkind jetzt gefällt, kann schon morgen Schnee von gestern sein!

Geldersparnis ist für mich in diesem Fall, genau wie für Dich, nicht entscheidend

Geldsparen kann ich ja beim Kleiderkauf oder in dem ich Brot backe ;-)

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:41 Uhr

Ich bin sehr erleichtert! Besten Dank! :-)

Beitrag von donaldine1 - 01.02.12 - 14:30 Uhr

Hallo,

ich finde es auch total früh. Und irgendwie ist Schule noch so lange weg....
Trotzdem habe ich für meine Tochter schon einen Ranzen gekauft. Auch ein Auslaufmodell... ;-)

Der Grund war aber nicht der Preis sonder das Motiv. Meine Tochter will genau dieses eine schon seit Ewigkeiten haben. Und da es inzwischen nicht mehr hergestellt wird, wollte ich sicher gehen, daß sie ihr Wunschmotiv auch noch bekommt.

Ich weiß auch nicht, ob sich das wirklich derart lohnt mit den günstigeren Preisen. Ob ich nun für einen Ranzen (also jetzt nicht Set) 120,- EUR bezahle oder reduziert 79,- , daß ist letztlich ja nun auch nicht ein soooo großer Unterschied. In erster Linie sollte der Ranzen halt gefallen und gut sitzen. Den Preis finde ich da jetzt eher zweitrangig, man kauft doch nicht tagtäglich sowas ein.

LG
donaldine1

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:43 Uhr

Ja ok, wenn das Motiv irgendwie schon feststeht - klar. Ist bei meinen Jungs nicht der Fall, wir haben uns da alle nicht mit auseinandergesetzt...Modelle, Farben und so..wie gesagt, irgendwie haben wir Schule noch nicht so auf dem Sender. Klar sprechen wir drüber, sie freuen sich...und so..aber die Ausstattung? Öh....nö....#schwitz

Hab auch preislich null Plan grade. Keine Ahnung, wat dat all kost. #schwitz

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 14:47 Uhr

kommt ganz darauf an,. was ihr wollt und dann leider auch welches motiv. ich hab mich wie gesagt schon damit beschäftigt, weil ich vor weihnachten kaufen wollte und war anfangs auch erschrocken.

exklusivmodelle mit sportttasche etc. über 200 euro. normale bis zu 200. das wollte ich definitiv nicht ausgeben.

also habe ich eben zeitig gekauft.
allerdings frag ich mich gerade, wieso bei euch alle welt nur von schulranzen redet.
ich hab ihn meiner mutter gezeigt. aber mit den anderen müttern drüber geredet habe ich nicht. udn ich kann mioch nicht erinnern, dass eine andere bisher das thema angeschnitten hätte.

bei usn in der stadt ist es eher: welche schule ausgesucht wird. wer die wahl hat ....
aber da man da schon ein jahr vorher anfangen muss zu schauen wegen der tage der offenen tür etc. ist das thema eigentlich auch schon ne weile gegessen.

lg

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:55 Uhr

<<allerdings frag ich mich gerade, wieso bei euch alle welt nur von schulranzen redet.<<

Naja, das frag ich mich halt auch....weiss ich nicht#kratz Evt weil andere Themen grad nicht so interessant? Ich war auch überrascht, dass das so Thema ist...

Deshalb meine Frage an euch, ob das üblich ist? :-)

Beitrag von natalia73 - 01.02.12 - 15:05 Uhr

Na ja, es gibt genug Leute für die 40 € eine ganze Menge Geld bedeuten. Freut dich, dass es bei euch nicht der Fall ist!

LG,
Natalia

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 15:09 Uhr

Ja klar. Ich wollte natürlich auch keinen Diskrimieren jetzt.

Beitrag von natalia73 - 01.02.12 - 15:12 Uhr

Ich meinte auch nicht dich, sondern donaldine :-)

Wir hatten auch das Glück, frei wählen zu dürfen, ohne ein bestimmtes Budget im Kopf und trotzdem war ich glücklich, dass wir ein Schnäppchen gemacht haben.

LG

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 15:13 Uhr

Achso, hatte ich nicht drauf geachtet, sondern nur wild geantwortet (zeitgründe) #rofl

Schnäppchen sind natürlich immer gut und würde ich mich auch drüber freuen. Klar.

Beitrag von donaldine1 - 02.02.12 - 14:16 Uhr

Hallo,
ja stimmt sicher.
Aber ich sehe es halt von der Seite, daß für mich in erster Linie das Glück und die Zufriedenheit des Kindes zählt!
Und da spare ich persönlich mir viel lieber die 40 EUR ab und freue mich über die leuchtenden Augen meines Kindes, wenn es sich eben genau den Ranzen aussuchen darf, den es möchte ansttt mich über ein Schnäppchen zu beweihräuchern, welches mein Kind vielleicht gar nicht will.
Ich finde es auch sehr schade, das immer, wenn man hier sowas schreibt mit Preisen, gleich jemand kommt, der einem ein bestimmtes finanzielles Budget oder Kaufverhalten unterstellt.

Beitrag von donaldine1 - 03.02.12 - 17:23 Uhr

sorry, habe den Beitrag "Versatzt", ich wollte an natalia73 schreiben ;-)

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 14:42 Uhr

hallo,

für mich ist die schule nicht mehr so weit entfernt. aber nicht wegen dem ranzen;-)
wir hatten 3 schulen im blick, davon 2 freie, weshalb wir schon einiges an elternversammlungen, testtagen etc. hinter uns haben. für unseren sohn aber ganz gut, weil er nicht wirklich davon überzeugt war in die schule zu gehen....
so ist es auch bei ihm angekommen.
den ranzen hab ich vor weihnachten gekauft, eben weil ich keine 200 euro ausgeben wollte.
wir haben das modell ausgesucht und ich hab dann das motiv ausgesucht.

ich bin zudem ganz froh das ganze weg zu haben und mich dann nicht im frühling sommer drum kümmern zu müssen.

lg

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:46 Uhr

Ah, ne - so einen Stress hab ich nicht. Grundschule ist klar, da gibts keine Auswahl. Von daher... Gestern Schulvoruntersuchung - das war so das Erste...fand ich ok. Also nicht stressig oder so.

Elternversammlungen und sowas? Gott bewahre. Davon will ich auch künftig verschont bleiben. Die Ellis in meiner Umgebung sind nicht so mein Ding. Ehrlich gesagt. Zu Überengagiert irgendwie...#schwitz

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 14:50 Uhr

naja, hab weiter oben schon geschrieben. in einer großen stadt hat man natürlich auswahl an schulen. udn nicht jeder stadtteil hat ne gute schule. da gibts leider teils große unterschiede. also schaut man und stellt bei staatlichen schulen anträge um das kind auf ne andere schicken zu können. udn in unserem fall mussten wir die bewerbung auf einen platz auf einer freien schule schon anfang 2011 abgeben.

ich fand es jetzt zuletzt auch nervig.

aber die schuluntersuchung hatten wir dafür noch nicht, die hab ich absichtlich weit hinten anberaumt.

lg

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 14:57 Uhr

Ah ne, ich wohne zwar in einer recht grossen Stadt, aber in einem dörflichen Stadtteil - mit einer kleinen Grundschule. Das ist ganz klar, dass die Jungs da hingehen. Ob die qualitativ gut ist - abwarten. Spielt auch erstmal keine Rolle - die Freunde gehen alle dahin. Ergo: Meine auch. Also meine Kinder. #freu

Schuluntersuchung bekam ich terminiert für den 31. - da konnt ich nix aussuchen.