Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen schon recht verzweifelt geschrieben wie es im Moment bei uns aussieht.
(http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3459690-ist-das-schon-psychisc-h-bzw-verhaltensauffaellig-oder-noch-normal-bitte-hilfe/22022643)
Mehrfach kam dort die Antwort, dass ich mir Dinge wie hauen und Zunge rausstrecken etc. nicht gefallen lassen darf und da konsequent sein muss.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich da reagieren soll. Bis vor ein paar Wochen kannte ich solche Dinge von unserem Sohn überhaupt nicht und nun bin ich mit dieser Situation wirklich total überfordert.
Beispielszene:
Mein Sohn ist krank und darf deshalb ausnahmesweise vor dem Fernseher inhalieren. Er hampelt aber nur rum und inhaliert nicht richtig, ich ermahne ihn, dass der Fernseher aus kommt, wenn er jetzt nicht vernünftig inhaliert.
Er hört nicht - also Fernseher aus. Soweit so gut. Aber dann fängt's an:
Er ist sauer, fängt an zu bocken und zu schimpfen: "Du bist eine olle/böse Mutter." Er kommt und haut (nicht doll, bremst eigentlich vorher ab, aber eine Berührung kommt zustande), streckt die Zunge raus. Ich sage ihm, dass ich das nicht möchte und dass er in sein Zimmer gehen soll, bis er sich beruhigt hat und sich wieder vertragen möchte. Er brüllt: "Hau du doch ab, geh weg." Dabei kommt er immer wieder auf mich zu. Ich nehme ihn dann unter Protest, aber weiterhin ruhig und trage ihn oben in sein Zimmer, schließe die Tür mit der Ankündigung, dass er wieder kommen kann, wenn er sich beruhigt hat und sich vertragen möchte. Schön während ich ihn hochtrage brüllt er, dass er sich vertragen möchte und weint herzzerreißend und panisch. Ich bringe ihn in sein Zimmer, dort weint, schreit und wütet er abwechselnd und ruft immer"Maaaaaaaaaaaaama, ich will mich vertragen, bitte lass mich raus." Ich habe nicht abgeschlossen, gehe vor die verschlossene Tür und sage, dass sie nicht abgeschlossen ist und er kommen kann. Er kommt dann raus, sieht mich, haut und tritt wieder. Ich schicke ihn weg.
Ping-pong endlos-Effekt.
Er ist dann also ruhig, sagt, dass es ihm leid tut und will sich entschuldigen, in dem Moment wo ich auf ihn zukomme, da geht's von vorne los.
Ich krieg ihn dann nur durch "ablenken" aus der verfahrenen Situation - aber das ist ja dann wohl wieder nicht konseqent.
Eine Freundin meinte, dass ich ihn solange wegsperren muss (mit abschließen) bis es geht. Aber dann bin ich ja im Minutentakt dabei nichts anderes zu tun als den Burschen einzusperren.
Wenn ich ihn für jedes "Vergehen", also Zunge rausstrecken, bocken, frech sein in dieser Art und Weise behandeln will, dann geht hier gar nichts mehr. Außerdem finde ich diese Maßnahme auch irgendwie viel zu extrem ihn da so wegzusperren.
Aber was sonst? Was kann ich nur machen? Was macht Ihr?
Lieben Dank,
meritene
3,5 Jahre: Welche Konsequenzen für's Hauen, Zunge rausstrecken und beleidigen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von meritene - 01.02.12 - 14:18 Uhr
Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 14:31 Uhr
Na Du hast ja Freunde! Einschließen bis es geht? Klar, warum nicht noch bei trocken Brot und Wasser? Vielleicht hast Du ja im Keller noch was frei für ihn.
Ich hab jetzt nur den Thread hier gelesen und nicht den verlinkten, und dazu fällt mir ein:
Er ist krank - er fühlt sich nicht wohl.
Er ist 3,5 Jahre alt - er kann sich noch nicht so differenziert ausdrücken wie wir. Und selbst wir sind schon oft unleidlich, wenn wir uns nicht wohl fühlen.
Du hast eine Konsequenz angedroht und durchgezogen. Gut gemacht!
Er hat schon während des Hochtragens geweint und versucht, die Abschiebung abzuwenden: Das hat gesessen!
Bei mir ist das dann spätestens der Zeitpunkt, wo ich meine Tochter frage: Soll ich Dich mal in den Arm nehmen? Und in den allermeisten Fällen kuschelt sie sich dann an mich und ist das liebste Kind der Welt.
Beitrag von meritene - 01.02.12 - 14:34 Uhr
Hallo,
danke für Deine Antwort. Dass er so schwierig ist geht schon seit Wochen - gefühlten Monaten- und hat mit dem Kranksein nichts zu tun. Denn da wäre ich natürlich gar nicht so besorgt und verzweifelt, wenn es nur mal während der Krankheit wäre.
Ich versuche ja ihn dann auf den Arm zu nehmen: Er kuschelt sich ein und GLEICHZEITIG, steckt er mir dabei die Zunge raus und haut noch während er kuschelt...
Was tun?
meritene
Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 14:39 Uhr
Du kennst bestimmt den Spruch: Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten!
Wenn er Dir beim Kuscheln die Zunge rausstreckt, dann frag ihn doch mal, wieso. Vielleicht denkt er ja, große Jungs kuscheln sich nicht bei Mama ein? Irgendeinen Grund wird er sicher haben. Auf den Arm ist übrigens nicht das gleiche wie in den Arm - zumindest nicht bei uns. Na und hauen: Wenn meine Tochter mich hauen würde, dann würd ich ihr sagen, daß ich sie gerne in den Arm nehmen würde, mich aber nicht hauen lasse. Wenn sie dann nicht aufhört, dann ist es natürlich schade, aber schlagen lasse ich mich unter gar keinen Umständen.
Beitrag von lady_chainsaw - 01.02.12 - 14:40 Uhr
Hallo Meritene,
hast Du ihm schon mal ein Kissen zum Verprügeln angeboten?
Wenn meine Kinder den Versuch gemacht haben, einen zu hauen, habe ich gleich eingegriffen: "Wenn Du etwas verhauen möchtest, dann doch bitte dieses Kissen und nicht XXX" (und habe dem Kind ein Kissen in die Hand gedrückt).
Meist war dann die Wut auch schon wieder verflogen 
LG
Karen
Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 14:45 Uhr
Ich hab jetzt mal den anderen Thread durchgelesen und alles, was ich dabei fühlte war: Armes Kerlchen - in den Arm nehmen! Viel neues, viele Gefühle - braucht viel Liebe!
Natürlich kann ich Dich nach ein paar Sätzen nicht beurteilen, aber Du kommst mir nicht vor wie jemand, dem es egal ist, wenn das Kind - was auch immer. Einfach nicht egal.
Das ist eine echt anstrengende Zeit, aber sie geht vorbei.
Wenn Du irgendwie kannst (und ich weiß, wie schwer das fallen kann), hol Dir Hilfe, such Dir jemanden, dem Du mal den Zwerg in den Arm drücken kannst, damit Du einfach nur für Deinen Großen da bist. Die Kleinen stecken das weg, die kennen es nicht anders als Geschwister zu haben, aber für die Großen ist es immer schwierig. Zumindest bis die Zwerge endlich in das Alter kommen, in dem man vernünftig mit ihnen spielen kann. 
Alles Gute Euch!
Beitrag von carrie0306 - 01.02.12 - 14:41 Uhr
Hallo,
also in erster Linie handle ich auch so wie du und schicke mein Kind in sein Zimmer.Allerdings sage ich ihr dass sie alleine gehen muss.Wenn sie das nicht will dann fange ich an zu zählen.Eins,Zwei,Drei.Sie weiß dass sie bei Drei eine Starfe bekommt und bisher hatten wir vielleicht zweimal den Fall dass es bis zur Drei kam.Du musst ihm einmal erklären dass du z.b. Sein Lieblingsspielzeug weg nimmst wenn du bei Drei ankommst.Es reicht das Gänze einmal zu erklären und dann weiß er bei zwei schon was Sache ist.Du musst allerdings wirklich eine Konequenz einhalten wenn du bei drei bist und du darfst auch nicht zwischen dem Zählen etwas anderes sagen oder dich von ihm ablenken lassen.Mach nach jeder Zahl einfach eine kurze Pause und schau ihn an.
Wenn unsere Große in ihr Zimmer geschickt wird muss sie sich auf ihr Bett setzen und überlegen was jetzt nicht richtig war.Sie darf dann nicht dabei spielen weil sie sonst nicht darüber nachdenkt.Ich Sage dann dass sie wieder runter kommen darf wenn sie weiß was sie falsch gemacht hat und dass sie es mir dann erklären muss wenn sie bei mir ist.
Bei uns funktioniert das eigentlich sehr gut und wir müssen das auch echt nur in so gewissen Phasen machen.
Beim hauen würde ich ihn direkt fragen"warum haust du mich?habe ich dich schon mal gehauen?"wenn er dir dann antwortet würde ich sagen"na also,dann lass das.Du möchtest doch auch nicht gehauen werden" Und wenn er dann immer noch nicht aufhört würde ich wieder zählen
Bei Euch sieht es ja so aus als sei es die Eiversucht die ihn dazu treibt.Versuche das in den Griff zu bekommen und dann hast du bestimmt dein liebes Kind wieder,da bin ich mir sicher!
LG und viel Glück
Carrie
Beitrag von aggie69 - 01.02.12 - 14:49 Uhr
Ich kenne das, obwohl es bei uns nicht all zu häufig vorkommt, da mein Sohn dann mit (für
ihn) ernsthaften Konsequenzen rechnen muß.
Er geht wahnsinnig gern in die Rappelkiste (Indoorspielplatz ca. 1 Stunde von hier zu fahren) Da dort nur liebe Kinder hin dürfen, haben wir schon mal einen Besuch gestrichen, wenn er bockig war.
Ins Schwimmbad gehe ich auch nur mit einem lieben Kind und in den Zirkus bzw. Puppentheater darf er auch nur, wenn er brav ist.
Im Kleinkindforunm wurde ich schon mal gesteinigt, weil ich gesagt habe, er dufte zur Strafe nicht in den Kindergarten, weil er ein anderes Kind gebissen hat. Eigentlich war er krank und hätte sowieso nicht in den Kindergarten gekonnt. Aber ich habe ihm gesagt, daß die dort keine Kinder haben wollen, die beißen und er deshalb zu Hause bleiben muß (war nur Freitag) Montag früh ging es ihm besser und ich habe gefragt, ob er wieder lieb ist und dann war alles wieder klar.
Wenn er jetzt nur bockig ist und heult (ohne beißen/schlagen), dann laß ich ihn einfach liegen und kümmere mich nicht mehr drum. Ihn dann noch in sein Zimmer zu schaffen, würde die Situation nur noch anheizen. Na ok - wenn wir draußen sind, dann schleife ich ihn noch bis in den Flur, damit er sich 1.nicht verkühlt und 2.die Nachbarn nicht denken, ich würde ihn verhauen. Aber ich mecker nicht rum, sondern sage ihm einfach, daß er nachkommen kann, wenn er ausgebockt hat. Unsere Ärztin meint, es wäre richtig so.
Rummeckern versuche ich zu vermeiden. 1.kommt es in dem Moment beim Kind sowieso nicht an , 2.erschrecke ich mich vor meinem eigenen Geschrei und 3.sage ich mich "sprich ihn nur so an, wie Du selbst angesprochen werden möchtest!" - Ja, ich weiß, es ist schwer aber wenn ich schreie, denkt er, es ist ok. und schreit zurück.
Beitrag von lisasimpson - 01.02.12 - 16:21 Uhr
nktionierst.
was erwartest du jetzt?
daß er freudestrahlend ruft: "danke mama, jetzt inhalier ich erst mal eine runde in ruhe?"
nein- ich würde erwarten, daß er sauer ist. und das darf er .
Nun wäre für mich die frage: wie alt ist mein kind, wie gut kann es mit wut und frust umgehen, welche möglichkeiten kennt er, was weiß er was man akzeptables machen kann, wenn man wütend ist, was ist bei euch legitim was nicht.
wie geht ihr mit wut um? was hast du ihm erlaubt zu tun, wenn er stinkig ist?
was habt ihr schon ausprobiert, was möchtest du auf keinen fall usw...
so, wen ner auf dich zukommt und "hauen" will- würde ich ihm SOFORT noch vor dem "schlag" die hände festhalten. ich würde mich nicht schlagen lassen!
Dann kannste ja schauen.- ist er verunsichert und weiß nicht wohin mit seiner wut: dann hast du seien hände, er ist nah an dir dran und du kannst ihn anschauen und sagen "ich weiß, du bist jetzt sauer, das kann ich gut verstehen. wie kriegen wirs jetzt wieder hin"
dann können lösungsideen folgen
oder aber er ist noch so wütend, daß er nicht ansprechbar ist- dann ist jedes wort zu viel. dann hältst du ihn fest, und sagst: du kannstxy machen, wenn du sauer bist (ins kissen hauen, brüllen, einen zauberspruch aufsagen, der die wut verjagt, ...- eine urbia userin hat irgendwann mal den vorschalg gebracht, die wut im klo rutner zu spülen- find ich auch ganz witzig) kurz und knapp um ihn daran zu erinnern, welche optionen er jetzt hat.
so und dann reagier nicht auf jeden in der wut gemachten anstoß zum machtkampf.
klär das, wenn die wut vorbei ist.
mit dem "ins zimemr schicken" habe ich ja grundsätzlich meine probleme- unter anderne eben auch wegen der praktischen durchführbarkeit. deine sitaution zeigt wunderbar, wo da die fallstricke übrall lauern können
ihr seid der lösung eures konfliktes kein stück näher gekommen ganz im gegenteil ihr mach immer neue baustellen auf.
Am besten ihr fangt jetzt in euer ruhigen situation an zu überlegen, was ihr macht, wenn die wut zu euch zu besuch kommt. wie werdet ihr die wieder los?
rauschmeißen - tür aufmachen, verjagen, ins klo spülen, ins kissen boxen, mit dem fuß stampfen, drei mal im kreis drehen und vier mal hoch hüpfen... laut "verdammt noch mal" rufen...?
vielleicht habt ihr noch viel bessre und kreativere ideen und habt dann ein paar möglichkeiten vielleicht auch wieder zu lachen, wenn gerade die "motzkuh" bei euch rumfliegt
nicht immer alles so bierernst nehmen!
Beitrag von lisasimpson - 01.02.12 - 16:32 Uhr
ups- der erste teil ist verschwunden..
ich meinte (sinngemäß), daß du ihm eine Sanktion ankündigst (fernseher aus) und diese dann auch durchführst.
was erwartest du dann?
Beitrag von mondbaer - 01.02.12 - 21:48 Uhr
Du läßt dich da auf ein Machtspiel ein. So wie man in den Wald ruft, schallt es heraus.
Du demonstrierst ihm deine Macht und versucht nun wütend, seine Macht in irgendeiner Art und Weise zu demonstrieren, weil er ja auch dich reagiert. Nun, er wird so lange suchen, bis er die richtige Art und Weise gefunden hat und du total hilflos bist.
Eine gewisse Hilflosigkeit ist da bei dir ja schon rauszulesen.
Mir passiert das auch hin und wieder. Aber ich habe erkannt, dass diese Machtkämpfe ausser Stunk rein gar nichts bringen. Gerad nach der Geburt meiner 2. Tochter hatte ich Phasen, in denen ich leicht gereizt war. Aber es nützt gar nix.
Zu dem speziellen Fall:
Du wolltest doch unbedingt, dass er inhaliert, oder? Und hat er es nach dem ganzen Krach noch gemacht? Hat das Theater sein Ziel erreicht?
Nein, es gab nur Streit und Krach.
Ich hätte dann angeboten, dass Kind auf meinen Schoß kommt und ich das Inhaliergerät halte. Klappt auch das nicht, hätte ich versucht, ein Buch vorzulesen.
So wäre das Wichtigste- inhalieren- auch passiert!