Flüssiges Zählen bis 26 ... und nicht weiter??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gina_cat - 01.02.12 - 14:36 Uhr

... und sonst mit Lücken bis 66

Ist das mit gerade 6 Jahren wirklich so ungewöhnlich? Er kommt im Sep. in die 1. Klasse.

Heute sprach mich die Vorschulleherin an, das unser kleiner nur bis 26 flüssig zählen kann und weiter nur mit Lücken z.B. 28 29 30 32 33 35 ... Wir sollten es doch zu Hause üben.

Er hat in allen anderen Dingen so viel Freude und auch bei Zahlen.

Ich fand es bis jetzt nicht ungewöhnlich, aber ich muss auch sagen das wir nie Streß gemacht haben, denn ich dachte sowas lernen sie erst zu Schulbeginn. #zitter

VG

Beitrag von juju277 - 01.02.12 - 14:50 Uhr

Hi,

brauchst keinen Stress machen, das lernen sie in der Schule.

LG juju

Beitrag von gina_cat - 01.02.12 - 14:54 Uhr

#danke der Meihnung war ich auch.

Aber warum macht da die Vorschullehrerin so einen Streß? Versteh es nicht.

VG

Beitrag von gina_cat - 01.02.12 - 14:54 Uhr

Meinung #klatsch

Beitrag von lena10 - 01.02.12 - 14:57 Uhr

Weil die meisten Kinder durchaus flüssig bis 100 zählen können, wenn sie in die Schule kommen.

Und es ist für ein Kind schon von Vorteil, wenn es solche grundlegenden Dinge nicht auch noch dort lernen muss!

Ist doch auch kein Drama, immer mal wieder mit dem Kind zu zählen? Kann man doch locker in den Alltag einbauen, oder?

Gruß, Lena

Beitrag von mimi1410 - 01.02.12 - 15:10 Uhr

Hi, bei uns in der KLasse konnte ein Kind so weit zählen, alle anderen irgendwas zwischen 5 und 45 ... meine persönliche Meinung ist es ja, dass sich die Vorschullehrerinen (Erzieherinnen???) über das Können der Kinder profilieren wollen - mein Eindruck nach nun 6 Jahren Kindergarten ...
LG Mimi

Beitrag von dassmarti - 01.02.12 - 15:17 Uhr

Hallo,
kein Stress, das lernen sie spätestens bis Ende erster Klasse.
Es ist nicht ungewöhnlich- war bei meinem Sohn auch so- und der ist jetzt in Mathe Klassenbester ;-).
LG,marti

Beitrag von girl08041983 - 01.02.12 - 16:17 Uhr

Huhu,

naja ich finde das auch nicht so schlimm, meine Kinder können und konnten zwar mit 5 schon bis 100 zählen, aber bringen tut ihnen das auch nichts. Also dem Großen nu in der Schule, die haben grad mal die Zahlen von 1-10 durchgenommen, wie man die schreibt, aber wie man die anwendet nicht.

Lg

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 01.02.12 - 19:04 Uhr

Unsere Tochter ist in der ersten Klasse und sie brauchen nur bis 20 zu zählen und zu rechnen. Das war auch in der Schuleingangsuntersuchung nicht anders. #kratz

Beitrag von 3erclan - 01.02.12 - 20:31 Uhr

Hallo

ich persönlich finde es viel wichtiger wenn die Kinder die Menge verstehen.

Zahlen auswendig runtersagen ist nicht schwer.

Sie müssen wissen was genau zb. 4 sind dass 4 Äpfel genausviel sind wie 4 Nudeln etc.

Genauso was weniger was mehr ist usw..

Meiner ist auch ein Vorschulkind und zählt uns locker hoch bis 100 in Einerschritte dann in 100er Schritte bis 1000 dann weiter in 1000 er SChritte bis 10000 usw..

DAs lernt es von seiner großen Schwester in der Schule waren jetzt Brüche jetzt fängt er damit an was 1/2 sind und wenn ich 3 brauche dann brauche ich 6 x 1/2 usw..

lg