Hallo zusammen,
ich brauche einfach Eure Hilfe, vielleicht könnt Ihr mir einen guten Ratschlag geben:
Unser Sohn, im November drei geworden, war immer ein guter Schläfer. Wir hatten auch noch nie Einschlafprobleme oder etwas. Auch ist er kein ängstliches Kind, im Gegenteil eigentlich.
Nun ist es so, dass er seit drei Wochen etwa grosse Probleme hat sobald es ums Schlafen geht. Er steht immer wieder auf und sagt das er Angst habe. Mal sind es die Flugzeuge, dann erschrickt er vor Geräuschen draußen. Ein anderes Mal hat er Angst vor dem Wind draußen. (Bei dem letzten Sturm ist er wach geworden und da fing es eigentlich an).
Seit etwa zwei Wochen funktioniert es mit dem Einschlafen gar nicht mehr. Normalerweise geht er so um halb acht ins Bett und das war auch okay. Nun geht es teilweise bis zehn Uhr,viertel nach zehn bis er eingeschlafen ist. Er steht immer wieder auf. Oder er wird nachts wach und weint völlig panisch weil ein Flugzeug übers Haus geflogen sei oder es draussen stürmt. Was aber gar nicht stimmt. Oder er ist ab sechs Uhr wach.
Wir beruhigen ihn, kuscheln mit ihm und sprechen über seine Angst.Teilweise will er dann auch nicht mehr alleine schlafen und ich bleibe dann bei ihm oder er kommt in unser Bett. Das ist ja auch okay weil er sich dann beruhigt aber das hat er vorher auch nie gemacht. Irgendwie bekommt dann auch keiner den Schlaf und in der nächsten Nacht ist wieder alles wie vorher.
Mittlerweile gehen wir alle auf dem Zahnfleisch. Ich gehe dazu noch jeden Tag arbeiten und habe den Haushalt,der nachdem er eingeschlafen ist auch noch gemacht werden muss.
Sind diese Ängste normal und Bestandteil der Entwicklung? Wie war das bei Euch? Habt Ihr Tips?
Liebe Grüße und DANKE
Julia
Dreijähriger und plötzliche Angst - Schlafen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von monroe25 - 01.02.12 - 14:58 Uhr
Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 15:03 Uhr
Wenn es keine einschneidenden traumatischen Erlebnisse zu Hause, in der Kita oder so gab (das würde ich kurz abklären), dann wird der Grund einfach sein, daß Dein Schatz die Phantasie eines 3-jährigen hat. Zwischen 2 und 4 Jahren läuft die besonders auf Hochtouren und raubt so manchem Kind den Schlafe. Ich würde Dir auf jeden Fall für eine Weile raten, alles abzustellen, was zusätzlich ängstigen könnte, also z.B. Fernsehsendungen mit Bösewichtern (Kleine Prinzessin ok, Yakari bedenklich) usw.
Vielleicht kann man ihm auch für eine Weile ein Bett bei Euch einrichten?
Beitrag von monroe25 - 01.02.12 - 15:09 Uhr
Hallo,
danke Dir für Deine Antwort.
Nein, einschneidene Erlebnisse gab es nicht. Habe mich auch schon in der Kita erkundigt, aber da war auch nichts.
TV haben wir gänzlich abgestellt. Vorher durfte er am WE nachmittags mal ne Folge Bob schauen oder so. Machen wir auch schon nicht mehr.
Abends ist der Ablauf immer ruhig. Nach der Kita spielen wir was, dann Abendessen, danach kuscheln wir noch in unserem Bett und lesen ein Buch.
Das mit dem Bett wäre vielleicht auch eine Alternative.
Liebe Grüße
Julia
Beitrag von lady_chainsaw - 01.02.12 - 15:12 Uhr
Hallo Julia,
wir haben damals mit meiner Tochter einen Beschütz-Mich-Stab gebastelt ![]()
Also eine Rolle (Klopapier oder Küchenpapier) schwarz bemalt, Totenköpfe und Geister aus Papier draufgeklebt und oben haben wir Ostergras reingestopft 
Das hatte meine Tochter dann im Bett zu liegen - und es hat geholfen 
Vielleicht hilft es auch, einem Kuscheltier jeden Abend den Auftrag zu geben, gut auf Deinen Sohn aufzupassen?
Gruß
Karen
Beitrag von monroe25 - 01.02.12 - 15:18 Uhr
Huhu Karen,
das ist aber eine süße Idee,wirklich.
Wir haben schon Gute-Träume-Creme (Penaten Gute-Nacht Creme) erfunden,die einen gut einschlafen lässt und gute Träume macht und dann noch Monster-Abwehrtropfen (so getan als würde man die auftropfen) die Alpträume und böse Monster verscheuchen. Hat aber leider nicht gegen den Wind und die Flugzeuge geholfen 
Vielleicht sollten wir mal was basteln wie Du schon sagtest!
Liebe Grüße
Julia
Beitrag von 0574 - 02.02.12 - 09:27 Uhr
Hallo Julia!
Schläft euer Sohn im Dunkeln oder mit Lichtchen???? Wir hatten bei Leon (grade 4 geworden) immer nur ein Mini-Lämpchen am Bett und auf einmal hat das nicht mehr gelangt und er hatte einfach Angst vor der Dunkelheit. Denke mal, dass da jetzt ein Alter kommt, wo die Phantasie gewaltig ist und auch Ängste kommen.
Wir haben in in seinem Kinderzimmer dann einen helleren Stern an die Wand gemacht, der auch immer an bleibt. Seitdem klappts auch mit dem Durchschlafen viel besser. Wenn er mal wach wird sieht er sofort, dass alles in Ordnung ist, dreht sich um und schläft weiter.
Ich hatte als Kind auch tierische Angst im Dunkeln, denn unter meinem Bett haben Monster gewohnt.
Kann das alles also gut nachvollziehen.....
Liebe Grüße, und viel Glück
Nicole