7. geburtstag - kind will unbedingt zuhause traditionell feiern

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engelchen28 - 01.02.12 - 15:37 Uhr

hallo!
meine mädchen werden im frühling 7 bzw. 5 jahre alt, es liegen genau 2 wochen zwischen den geburtstagen. bisher haben wir immer zuhause gefeiert, hatten super wetter, gartenparty, viele kinder, spiele - ganz traditionell eben.
da letztes jahr recht viel tumult war, habe ich vorgeschlagen, doch dieses jahr mal auswärts zu feiern. ich habe "bauernhof" vorgeschlagen, "wildpark", "indoorspielplatz", "reiterhof", "tobehalle", "build a bear"...! viele, die ich kenne, haben schon auswärts gefeiert, meine kids kennen also solche parties.
so, nun war das angebot reichhaltig - und was wollen beide? zuhause feiern. 3-4 stunden über mittag oder von nachmittag bis abends, spiele spielen (stopptanz, topfschlagen, schatzsuche) - und, gaaaanz wichtig...eine pinata (hatte ich letztes jahr für die kleine, nun möchte die große auch unbedingt eine).
auf der einen seite denke ich, wie schön, dass sie spaß am feiern im garten haben, das auswärts-feiern fängt noch früh genug an; auf der anderen seite würde ich auch gerne mal was neues bieten und abends in ein schön aufgeräumtes haus / garten kommen, ohne pappteller, krümel, abwaschen (na, ihr wisst schon).
gibt's hier noch eltern, deren kids unbedingt traditionell zuhause feiern wollen?
bei der großen habe ich gedacht, dass wir von 11 - 15.30 uhr feiern, mittags pizza selber belegen, dann spiele, schatzsuche, muffins futtern.
und bei der kleinen wollte ich von 14 - 17 uhr feiern, spiele spielen, schatzsuche.
was denkt ihr?
lg

Beitrag von dassmarti - 01.02.12 - 16:13 Uhr

Hallo,
verstehe ich, dass es auswärts bequemer ist.
Wir waren vor zwei Jahren im Indoor-Spielplatz feiern, das war so entspannt.
Aber die letzten zwei Geburtstage wollte mein Sohn auch zu Hause feiern und trotz allem Stress habe ich mich darüber gefreut.
Es sind nicht viele Jahre, die Kindergeburtstage sind spätestens mit vierzehn vorbei ;-).
Es ist ein Kompliment Deiner Kinder an Dich, wenn sie zu Hause feiern wollen- sieh es mal so.
Ich habe vor zwei Wochen gerade eine Übernachtungsparty "ertragen" und war nach fünfzehn Stunden Party froh, als alle wieder gingen- mein Kind war glücklich, das ist die Hauptsache.
Vielleicht feierst Du einfach bei schönem Wetter schon einen Teil im Garten/Park?
Und benutzt wirklich nur Wegwerfgeschirr, alles zum Schluß in einen Sack und gut.
LG und viel Spaß! Marti

Beitrag von nienicht - 01.02.12 - 20:00 Uhr

Hallo,

ja meine Jungs der eine ist im November 8 geworden wollte unbedingt zuhause, und er und die Kids fanden es soo toll.
Der andere ist letzte Woche 6 geworden, wollte auch wie immer Zuhause, und alle sind begeistert.
Ich finde es zwar anstrengend, aber schön am Ende zu sehen das es allen Spaß gemacht hat, dafür hat es sich dann gelohnt.

Lieben Gruß
nienicht

Beitrag von binnurich - 01.02.12 - 20:05 Uhr

meine Tochter ist auch so, sie hat im Sommer Geburtstag und Geburtstag heißt Party und ganz viele Leute und sie ist die Hauptperson.
Wir hatten bisher auch immer Glück mit dem Wetter und ich hoffe, es wird noch ein paar Jahre so bleiben.

Bei uns geht die Party (mit Eltern, die gott sei dank auch unsere Freunde sind) von 15 bis gegen 21 uhr am WE. Bei uns ist es üblich, dass zum Schluss alle alles zusammenräumen und durch dieses mitanpacken sowie den Geschirrspüler hab ich das alles ganz gut im Griff.

Ich finde das absolut toll, dass es so gut funktioniert und bin froh, dass meine Tochter nichts anderes möchte, da all die anderen Dinge doch recht austauschbar sind

Beitrag von caro300 - 02.02.12 - 07:22 Uhr

Hallo,

Kindergeburtstage zu Hause finde ich viel schöner. Ich finde diese Indoorspielplatz-Geburtstage einfach schrecklich. Denn meisten Eltern geht es hauptsächlich darum, dass sie Zuhause keinen Dreck haben. Es ist doch nicht jeden Tag!

LG

Carola

Beitrag von angelinchen - 02.02.12 - 09:29 Uhr

Hallo
sieh es doch als Kompliment für dich!

Ich wäre sooo froh, wenn meine Kinder im Frühling/Sommer Geburtstag hätten, dann könnten wir den Garten viel besser nutzen, wär so schön. Sind aber beides Winterkinder...und bei der Geb.feier meines Sohnes gab es Schneesturm---wir haben die Schatzsuche dennoch gemacht, aber kürzer...
solange die Kinder raus können, find ICH ne Party daheim auch viel schöner. Indoor hatten wir mal, aber das ist in meinen Augen nix "besonderes"---da spielen die Kids ja hauptsächlich für sich und meist auch in Grüppchen...find cih doof.

LG Anja

Beitrag von onetta - 02.02.12 - 14:22 Uhr

Hallo,

ich feiere die Geburtstage meiner Kinder zu Hause so lange es geht. Meine Mädchen basteln gerne. Auf dem 6. Geburtstag haben die Kinder Turnbeutel / Federtaschen (Jakoo) bemalt und Ketten aufgefädelt. Sogar die Jungs haben mitgemacht.

Außerdem haben wir eine Schatzsuche mit Fragen gemacht.

Auf dem 5. Geburtstag haben die Kinder Stern - Zauberstäbe angemalt und beklebt. Die waren aus Holz (auch Jakoo), wir haben sie vorher in Silber angesprüht und auch eine Seite die Kindernamen geschrieben. Bei einer Schatzsuchen haben sie die dann gefunden und zu Hause fertig gebastelt. Auf dem 4. Geburtstag haben die Kinder eine Bilderrahmen angemalt und haben diesen dann mit Foto als Mitgebsel bekommen.

Bei Ikea gab es vor Weihnachten weiße kleine Wecker für einen Euro, die haben wir zu Weihnachen angemalt und mit Schmucksteinen beklebt. Wenn es die im September noch gibt, wird das die Bastelaktion werden.

Kerzen verzieren finden meine Kinder auch gut. Im kann man Ostereier, Schmetterlinge, Blumen , ..... daraufkleben. Ich habe es mir recht einfach gemacht und kleine Keksausstecher dafür gekauft.

Ich weiß gar nicht was eine Pinata ist, und deshalb weiß ich auch nicht wie man sowas macht. Vielleicht wäre das ja auch etwas für meine Mädchen, sie werden dieses jahr 7 und 4 Jahre alt.

Viele Grüße
Onetta

Beitrag von elli110 - 02.02.12 - 14:52 Uhr

Hallo !!

Tristan wird im März 6 und auch wir haben ihm Bauernhof etc. vorgeschlagen.
Aber auch er möchte lieber zu Hause feiern :-)
Mit Schatzsuche im Wald !!!
Da es im März nicht das schönste Wetter sein wird, werden die Kinder wetterfeste Kleidung mitbringen müssen :-) :-)
Und danach werden drinnen klassische Spiele gespielt !!!!

Er ist der Bestimmer (wie er so gerne sagt) und darf über seine Geburtstagsfeier bestimmen, hihi !!!
Also, wird zu Hause gefeiert !! Auch wenn das für meinen Mann und mich mehr Arbeit ist !!!

Egal !!!!!

Liebe Grüße

Beitrag von gini2003 - 02.02.12 - 20:46 Uhr

Hallo,
ich bin ganz hin und weg wie viele Kinder ihren Geburtstag zuhause feiern möchten. Mein Sohn
wird im März 8 und möchte es auch lieber. Haben wir bisher immer so gemacht, aber ich dachte wir sind etwas altmodisch, weil die anderen immer auswärts feiern, ins Kino gehen, Ponyreiten, Kids& Play u.s.w.Aber die Kinder möchten auch gern Spiele spielen oder basteln. Wir werden es auch wieder so machen. Ich danke euch allen.
LG Gini

Beitrag von viviana2006 - 03.02.12 - 13:30 Uhr

gute Kinder, finde ich voll süß