Hallo,
mein Sohn ist unter der Unterlippe total wund. Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch draufschmieren soll. Ich "arbeite" mit reiner Zinksalbe, Basiscreme (auch rein) und von Weleda die Creme, die auch fürs Gesicht ist (stinkt ziemlich - orange Tube).
Nur leider wird das nicht wirklich besser.
Was schmiert ihr?
Maria
Unter der Lippe alles wund
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von -seesternchen- - 01.02.12 - 15:42 Uhr
Beitrag von anira - 01.02.12 - 15:46 Uhr
mein mittlerer hat auch so einen clownsmund
da hilft meist nur die creme von dem arzt tannacomp oder so gar was anderes
wichtig ist aber zusätzlich jeden tag am besten 2mal zu schmieren schmieren schmieren
mein mittlerer hats vom papa geerbt
Beitrag von juju277 - 01.02.12 - 16:14 Uhr
Hi,
mein Großer hat es auch an der Oberlippe ganz arg. Bei ihm ist's mit Zinksalbe besser geworden. Man muss aber mehrmals täglich schmieren und weg geht's wohl erst, wenn's wieder wärmer wird.
Ich hatte das als Kind auch immer im Winter, allerdings auf Augenlidern und in den Kniekehlen.
Wahrscheinlich gibt es da keine Patentlösung, man muss einfach ausprobieren was hilft.
LG juju
Beitrag von sunny_harz - 01.02.12 - 17:24 Uhr
Wir haben das auch momentan. Ist ein Leck-Ekzem. Wichtig ist, daß die Lippe immer gut gefettet ist, damit dein Sohn nciht mehr so oft die Lippe ableckt. Wir haben da von Eucerin so einen Acute-Lip-Balm (oder Eubos?) aus der Apotheke, dann immer Zinksalbe drauf, aber das machst du ja schon.
Versuch ggf mal Multilind und Kaufmanns Creme, die anderen sind zu wasserhaltig. V.a. wenns bei dieser Kälte rausgeht: viel Fett drauf! Geht wohl auch Melkfett.
Ansonsten ist gerade bei trockener Haus die Haut-Ruhe Gesichtscreme von Eubos toll. Aber halt nur für abends, für tagsüber und draußen nicht geeignet.
War gerade Fr. deswegen beim KiA damit.
LG; Sunny
Beitrag von postrennmaus - 01.02.12 - 17:56 Uhr
Das gleiche Problem hatten wir die Tage auch. Geholfen hat uns ein stink normaler Lippenpflegestift (ähnlich Labello), damit gings in 3 Tagen weg.
Lg postrennmaus
Beitrag von -seesternchen- - 01.02.12 - 19:01 Uhr
Danke an Alle.
Ich schmier jetzt erstmal nur noch mit Zink, um das mal richtig fett auszutrocknen. Ich geh heut abend nochmal rein zu ihm und in der Nacht und leg noch ne fette Schicht drauf. In den Kiga hatte ich heute Basiscreme mitgegeben. Morgen sollen se Zink draufpappen. Ich hoff, das wird endlich mal besser. Wir machen damit echt schon 1,5 Wochen rum. Und da schmier ich schon so ca. 4 - 5 Male am Tag.. grummel..
Aber meine Lippen sind oben auch total aufgesprungen. Da kann ich auch Schmieren, wie ich will. So ganz weg gehts nicht. Liegt wohl echt am Wetter..
Is aber auch kalt geworden... brrrrrrrrrrrr
Beitrag von schwarzesetwas - 01.02.12 - 19:51 Uhr
Äh... Austrocknen macht es doch nur noch schlimmer?!
Fett ist da besser.
Überlege mal: Haut, die austrocknet, gerade im Mundebereicht juckt.
Was macht Kind da?
Drüberlecken....
Lg
SE
Beitrag von -seesternchen- - 01.02.12 - 20:48 Uhr
Dann doch eher die Basiscreme? Die gibt Feuchtigkeit...
Beitrag von spurv - 01.02.12 - 22:54 Uhr
Ich kenne Basiscreme leider nicht, aber die Haut braucht eher Fett.Das schützt die Haut. Wenn Feuchtigkeit in die Haut dringt bei der Kälte ,gehen die Zellen doch erst recht kaputt. Lieber eine Fettcreme.
Lg
Beitrag von -seesternchen- - 02.02.12 - 10:50 Uhr
Danke
Beitrag von spurv - 01.02.12 - 20:00 Uhr
Hallo,
ich denke, Zink ist da nicht unbedingt richtig. Wir benutzen die Wind- und Wettercreme von babydream (Rossmann) oder ganz normale Niveacreme. Das zieht schön ein und schützt die Haut.
Mein Mittlerer hat das immer an den Händen, wenn es kalt ist, da hilft ihm Hametumsalbe.
Und nun zu Deinen Lippen: versuch's mal mit Honig. Einfach auf die Lippen schmieren, eine ganze Weile einwirken lassen und dann abschlecken. Dann sind sie fast wie neu 
Lg
Beitrag von -seesternchen- - 02.02.12 - 14:34 Uhr
Sobald ich mit normalen Feuchtigkeitscremes komme, heult er, weils wohl arg brennt
Beitrag von spurv - 02.02.12 - 14:48 Uhr
Das glaub ich. Bei mir brennt auch Linola. Aber die normale Nivea und besser noch Wind-Und Wettercreme von Babydream brennen nicht. Hilft bei uns gut. Wenn die Lippen auch rau sind, kannst Du Honig draufschmieren ( meiner mag es leider nicht), aber das hilft binnen Minuten.
Lg
Beitrag von -seesternchen- - 02.02.12 - 17:01 Uhr
Mein Mann hat jetzt Melkfett mitgebracht. Vielleicht hilft das.
Beitrag von nienicht - 01.02.12 - 20:09 Uhr
Hallo,
das hat mein Sohn auch ab und zu, wir schmieren es dann mit Vaseline ein.
Gruß
nienicht
Beitrag von maschm2579 - 01.02.12 - 20:27 Uhr
Hallo,
ganz einfach Kaufmanns Kindercreme. Nix anderes!
lg
Beitrag von luluhaben - 01.02.12 - 20:31 Uhr
kaufmanns kindercreme-toll!