Geschetzeswünsche an die Kanzlerin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bambolina - 01.02.12 - 16:05 Uhr

Hallo

heute morgen kam im Radio, dass die Kanzlerin Gesetzeswünsche der Bürger online sammelt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812719,00.html

Mich würde mal interessieren, was ihr euch wünschen würdet.... :-)

lg bambolina

Beitrag von malwiederich - 01.02.12 - 17:45 Uhr

Hallo Bambo!

Spontan, bei deiner Überschrift, fiel mir ein:
Sie sollte Wulffs Koffer in den Zug nach Nirgendwo stellen und sich gleich neben ihm platzieren. Gut, kein Gesetz aber eben ein Wunsch.

An Frau Merkel selbst habe ich keine Wünsche mehr. An eine/n zukünftigen Kanzler-/in , zukünftige Regierung hätte ich schon welche. Ganz oben auf meiner Wunschliste stünde:
Erst denken, dann handeln. Voreilige Gesetzesbeschlüsse, welche innerhalb kürzester Zeit geändert oder gar revidiert werden nutzen niemanden und sorgen für Umnut.

LG

Beitrag von bambolina - 01.02.12 - 20:09 Uhr

Hallo MWI #liebdrueck

ehrlich gesagt geht mir Wulff am Allerwertesten vorbei. Ok, er hat als VIP eine gewisse Vorbildfunktion - aber bei jedem normal Sterblichen hätte kein Hahn nach ihm gekräht...

Wünsche habe ich auch viele :-)
Nur werden die leider nie wahr...

#herzlich bambolina

Beitrag von radium - 01.02.12 - 20:14 Uhr

Hey,

das Leben ist kein Wunschkonzert, aber wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, dann müsste das festlegen, dass CDU/CSU bis zum endgültigen Verbot vom Verfassungsschutz observiert werden und jeder FDP-Wähler 500 Euro pro Jahr für gemeinnützige Zwecke spenden muss.

Ich würde mir wünschen, dass Parteien keine Spenden mehr aus der Wirtschaft annehmen dürfen und sich nur noch über Mitgliederbeiträge und Steuergelder (nach Mitgliederstärke) finanzieren dürften.

Der Bundespräsident müsste ehrenamtlich arbeiten und im Falle des Versuches der Einflussnahme auf öffentliche Medien sofort des Amtes enthoben werden dürfen.

Last but not least würde ich mir wünschen, dass Politiker nach Leistung bezahlt werden und sich nicht selbst das Gehalt festlegen dürfen.

#gruebel

Die Tüte haut ganz schön rein, merke ich gerade. Das hätte der Typ, der mir das Zeug verkauft hat, ruhig vorher sagen können... #schein

Beitrag von bambolina - 01.02.12 - 20:56 Uhr

Wenn sich das gesetzlich regeln ließe wäre ich voll dabei #freu

Beitrag von ninnifee2000 - 02.02.12 - 09:13 Uhr

Auweia, das sind aber weltfremde Wünsche...

Schon zu viele von diesen bösen Tütchen zu dir genommen? Aber mal ganz ehrlich: für mich machen Tütchen keinen Unterschied zu lecker Wein, Schnaps und Bier, so dass sie auf den gleichen Stand gehoben werden sollten wie Spirituosen. Das wäre was, was ICH mir wünschen würde. #schein

Beitrag von zeitblom - 02.02.12 - 10:30 Uhr

na, wenn dies die vordringlichsten Gesetzeswuensche sind, dann koennen wir ja alle beruhigt schlafen und in die Zukunft schauen...

Beitrag von renamausi - 02.02.12 - 10:45 Uhr

Das man wieder Geld in die Bildung / beschäfitgungen unserer Kinder steckt, ( Kita, jugendzentern usw) statt in irgendwelche bankrettungen. Das es freie Flächen für Kinder zum spielen gibt ( also ohne rasen verboten schilder.

das es in Deutschland ein eitheitliches Schulsystem gibt, damit man nach nem Umzug nciht riesiege schwierigkeiten hat bzw die kinder.

was mir so spontan einfällt

Beitrag von juliz85 - 02.02.12 - 13:44 Uhr

Huhu!
Ich wünsche mir, dass jedes Kind ein Recht auf eine warme, gesunde Mahlzeit am Tag hat,
dass Politiker für ihre Fehler einstehen und sich nicht anschließend in der Wirtschaft nieder lassen, um dort noch mehr Kohle zu scheffeln, dass jeder von seinem Lohn gut leben kann ohne zusätzliche Leistungen beantragen zu müssen oder 3 Jobs anzunehmen,

...öhm, mehr fällt mir grad nicht ein.
lg julia

Beitrag von trollmama - 03.02.12 - 07:26 Uhr

Es gibt nur ein Gesetz, das ich mir wünsche:

Ausnahmslos ALLE Minister, der Kanzler und der Bundespräsident müssen den geleisteten Amtseid als ihre oberste Pflicht behandeln (Schaden vom eigenen Volke abwenden). Zuwiderhandlungen werden mit sofortiger Amtsenthebung sowie Verlust sämtlicher Pensionsansprüche geahndet.

Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von zeitblom - 03.02.12 - 09:33 Uhr

wer bestimmt, was "ein Schaden" ist? Gibt es ein Bespiel aus der Vergangenheit, wo dieses Gesetz haette angewendet werden koennen?

Beitrag von purpur100 - 03.02.12 - 12:17 Uhr

ja genau. Wer bestimmt, was ein Schaden ist. Jetzt mal ganz pauschal gesehen. Hat zum Beispiel dieser Herr hier durch die Tortenattacke einen Schaden erlitten oder nicht?
http://filmrisss.blogspot.com/2012/02/guttenberg-kriegt-torte-ins-gesicht.html

Beitrag von zeitblom - 03.02.12 - 12:25 Uhr

Der Herr wohl nicht...allenfalls sein Anzug, Hemd, Kravatte...

Ironisch aber finde ich, dass ausgerechnet Internetfans, die andernorts (zu Recht) fuer ihr Recht auf kopieren kaempfen, Gutenberg als Angriffsobjekt sich auserwaehlt haben....

Beitrag von daddy-69 - 03.02.12 - 12:56 Uhr

"dass ausgerechnet Internetfans, die andernorts (zu Recht) fuer ihr Recht auf kopieren kaempfen"

naja, die angesprochene Gruppe beschreibt sich ja so: "Hedonismus ist das Streben nach Freude, Lust und Genuss. Er verbindet alle Menschen auf dieser Erde. Im Gegensatz zu allen anderen sieht die Hedonistische Internationale den Hedonismus nicht als Motor einer dumpfen, materialistischen Spaßgesellschaft, sondern als Chance zur Überwindung des Bestehenden."
http://hedonist-international.org/?q=de/node/289

Da sehe ich wenig Hintergrund zum Urheberrecht

Oder meinst Du Anonymous? Hinter diesem Namen versammelt sich ja alles mögliche. Ernsthafte Aktivisten, pubertierende Spaßvögel...

Beitrag von zeitblom - 03.02.12 - 13:58 Uhr

hast recht... war auch eher nur eine Assoziation...:-)

Beitrag von purpur100 - 03.02.12 - 13:00 Uhr

Anzug, Hemd, Krawatte? Ich fürchte, du hast irgend etwas anderes gelesen bzw. gesehen. Der Herr ist leger gekleidet, mit Pullover;-)

Mit Ironie hab ich so meine Probleme.

Hier noch ein Zitat aus einem anderen Bericht über "den Vorfall":
"Als Minister hatte er Gesetze mitgetragen, mit denen die digitale Freiheit eingeschränkt wird. Zudem wurde er nicht zuletzt durch die Arbeit vieler Freiwilliger im Internet als Plagiator entlarvt. Das sind nicht die besten Vorraussetzungen für einen Apostel der Freiheit im Internet."
http://de.nachrichten.yahoo.com/netzaktivisten-dr%C3%BCcken-guttenberg-torte-ins-gesicht-081804501.html

Vielleicht deshalb?

Beitrag von zeitblom - 03.02.12 - 14:07 Uhr

sorry...ich konnte leider das video hier nicht oeffnen....diesmal ganz ironielos (inzwischen kenne ich ja Dein Problem...;-) )

dennoch: er ist doch nun ein zu billiges Ziel....

Beitrag von trollmama - 04.02.12 - 11:28 Uhr

Seit Jahren ist Deutschland der größte Nettozahler der EU. Doch um z. B. die Einheit bezahlen zu können wurde der sog. Soli eingeführt. Somit wurde dem Volk 'Schaden' zugefügt, anstatt ihn abzuwenden, in dem man über die Zahlungen an die EU neu verhandelt und aufgrund der besonderen Belastungen Deutschlands diese Kosten (moderat) reduziert.

Gerade aktuell: Die Debatte über den Bundespräsidenten. Wie ich letzte Woche gelesen habe, soll er vor dem niedersächsischen Landtag gelogen haben, als er angab, daß es keine geschäftlichen Verbindungen zu dem Unternehmer Geerkens gegeben habe. Dies entspricht wohl nicht der Wahrheit:
http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/0,2828,812417,00.html
Nach meinem Empfinden hat der BP durch seine Lügen als Repräsentant dem Ansehen Deutschlands (und somit dem Volk) eindeutig Schaden zugefügt.

Beitrag von marion2 - 04.02.12 - 18:17 Uhr

"Doch um z. B. die Einheit bezahlen zu können wurde der sog. Soli eingeführt"

Damit werden schon seit Jahren Posten bezahlt, die mit der Einheit nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Schaden nimmt das Volk vor allem durch irreführende Steuerbezeichnungen. Der Soli nimmt einen ähnlichen Weg wie die Schaumweinsteuer. http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer#Geschichte

#fest ein hoch auf die kaiserliche Kriegsflotte

Beitrag von daddy-69 - 04.02.12 - 19:22 Uhr

Der Schaden scheint sich in Grenzen zu halten, wenn man unsere aktuelle Wirtschaftsleistung etc. im Vergleich zu den anderen EU Staaten sieht.

Beitrag von zeitblom - 06.02.12 - 08:56 Uhr

"Soli eingeführt"

Darf ich dann annehmen, dass z.B. die Geburt eines zweiten Kindes der Familie Schaden zufuegt, da hoehere Kosten nun entstehen? Oder entsteht durch einen Hausausbau Schaden? Ich kann keinen Schaden erkennen, allenfalls ein bischen Kosten....

Soweit ich die auslaendische Presse sehe (oder gar den Gespraechsstoff in dem Land, in dem ich lebe), dann kann ich Dich beruhigen: kein Hahn kraeht danach...insofern auch hier kein Schaden.

Beitrag von daddy-69 - 04.02.12 - 19:24 Uhr

Da Schaden nicht unbedingt mutwillig geschieht, sondern auch durch Fehleinschätzungen und andere Fehler, die man Menschen eingestehen muss, hättest Du mit Deinem Gesetz Probleme, überhaupt noch ein paar fähige Politiker für dieses Land zu finden.

Beitrag von viviana2006 - 03.02.12 - 13:33 Uhr

ich wünsche mir dass endlich alle Leute aufwachen und die ganzen Politiker auf eine einsame Insel aussetzen. Verlogenes Pack.

Beitrag von misssaintmary - 03.02.12 - 15:53 Uhr

Hallo,

ich würde mir wünschen:
- dass es ein Antirauchergesetz gibt, das bundesweit auf allen Spielplätzen und vor Schulen gilt. Ich bekomme die Krise, wie viele Mamas auf dem Spielplatz meine und ihre Kinder völlig legal vollrauchen.

- dass der Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs zu familienfreundlichen Preisen vorangetrieben wird

- dass mehr Geld in Bildung, Kinder und Infrastruktur von Familien investiert wird. Wenn ich sehe, wie der Rektor der hiesigen Grundschule mit 1€ Kräften versuchen muss, eine Ganztagesschule aufzuziehen und daher alle, die es sich leisten können (ich eingeschlossen) kilometerweit in die nächste Grundschule flüchten ... dann bekomme ich die Krise

GLG
Miss Mary

Beitrag von imzadi - 12.02.12 - 01:56 Uhr

"Ich bekomme die Krise, wie viele Mamas auf dem Spielplatz meine und ihre Kinder völlig legal vollrauchen."

Schickst du deine Kinder andere Mamis zu knutschen? oder was sollte dich es stören wenn jemand unter FREIEN HIMMEL eine Zigarette raucht?