Hallo,
ich hoffe, es kann mir hier jemand Tipps geben, denn mein Sohn hat gerade jetzt im Winter trockene Haut. Es juckt ihn vor allem an den Schienbeinen /Knien nach dem Baden oder Duschen. Ich habe schon einige Cremes ausprobiert, immer ohne Parfüm- und andere Stoffe, also auch für Neurodermitis geeignet usw., aber wenn ich die creme, sagt er es würde ihm "weh tun". Ich denke die Cremes reizen einfach die Haut... Ich kenne das von mir bei rauhen Händen, da tut mir auch eine Creme, die "extra sensitiv" ist, weh.
Hat jemand Erfahrung, welche Creme da helfen könnte?
im voraus
Ioqui
Trockene Haut mit Juckreiz - Was hilft? Bitte Tipps
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ioqui69 - 01.02.12 - 17:20 Uhr
Beitrag von sunny_harz - 01.02.12 - 17:28 Uhr
Hallo,
wenns juckt, hilft uns am besten Linola Fett und als tägliche Pflege eine angemischte Salbe mit 5% Urea.
Zum Baden gibt es ein Salz, das heißt "Salri Sol" aus der Apotheke, das ist prima bei Neuodermitis, das haben wir in der Kur gehabt und seither auch immer zuhause. Abwechselnd nehmen wir noch Balneum Hermal F Badeöl.
LG; Sunny
Beitrag von carrie0306 - 01.02.12 - 21:42 Uhr
auf Balneum Hermal schwöre ich auch!
Bin der festen Überzeugung dass ich allein dadurch bei beiden Schwangerschaften keine Streifen bekommen habe!
LG Carrie
Beitrag von muckelmaus1207 - 01.02.12 - 17:28 Uhr
Hallo,
wir benutzen eine Ureasalbe,die zusätzlich noch mit Nachtkerzenöl versetzt ist.Gibts dauerhaft von Kneipp,oder als Aktion von Ombiamed bei Aldi Süd.Meine Tochter hat soetwas nämlich auch. Ansonsten,wenn es wirklich arg schlimm ist,benutze ich eine Salbe,die mir unser Hautarzt aufgeschrieben hat und die ich beim Apotheker hab zusammenmischen lassen.Diese beinhaltet aber Hydrocortison,die, wie gesagt, nur angewendet wird,wenns wirklich kanns schlimm ist.
Beitrag von 221170 - 01.02.12 - 17:30 Uhr
Hallo,
wir nehmen im Moment Bepanthol von Bepanthen. Eine Lotion, gibt's für trockene und sehr trockene Haut.
Sie lässt sich sehr gut einreiben und zieht schnell ein.
wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert, von Linola über Billig-Marken, bisher hatten wir auch keinen Erfolg.
Bisher (seit einigen Wochen) fahren wir mit der Bepanthol recht gut, allerdings jault sie jetzt auch schon wieder häufiger....
Wir haben das Problem auch nur im Winter.
G.
22
Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 19:16 Uhr
wir nutzen olivenöl, so lange es nicht ganz dramatisch ist.
wird die haut rissig (soweit ist es bei den kindern noch nie gekommen, nur bei mir), stehe ich auf neutrogena handcreme
Beitrag von fruehchenomi - 01.02.12 - 19:26 Uhr
Cremes wurden ja schon einige genannt, wie wäre es mit Mandelöl zum Aufsprühen ? Ist sehr geschmeidig und wohltuend.
LG Moni
Beitrag von tempranillo70 - 01.02.12 - 20:55 Uhr
Hallo,
uns hilft die Eubos Kinder-Haut-Ruhe Lotion sehr gut.
Hat vor allem den Vorteil, dass sie super einzieht und man sich direkt danach auch anziehen kann.
Bei Neuroderm oder auch Linola ist die Haut so dermaßen mit einem schmierigen Film uberzogen (auch wenn diese gut helfen) dass anziehen erstmal schwierig ist.
Gruß, I.
Beitrag von lagefrau78 - 01.02.12 - 21:51 Uhr
Hallo!
Mein Sohn (5) hat im Winter das gleiche Problem. Wir benutzen das Cremebad und die Pflegemilch von Weleda aus der Kinderserie, manchmal auch Johanniskrautöl. Das wird nach dem Baden in die feuchte Haut massiert. Beides hilft ganz gut und er hat sich auch noch nie beschwert, dass es brennt.
Viele Grüße!
Beitrag von hermiene - 02.02.12 - 11:28 Uhr
Hi!
Bei einem so empfindlichen Kind würde ich niemals Harnstoff/Urea ausprobieren!!!
Mein Sohn ist acuh sehr empfindlich und halbwegs akzeptiert er Neuroderm Lipo. Da die aber sehr fettig ist hat er für den Sommer noch http://www.medikamente-preiswert-bestellen.de/medikament-avene-trixera---creme-pumpspender-neu/0293918-avene-trixera---creme-pumpspender-neu.html
Da die (wie die meisten) recht teuer ist für nenVersuch (er hat schon unzählige Cremes getestet), hat mir die Apothekerin ein Pröbchen abgefüllt. Vielleicht macht das Eure auch??? Von Neuroderm gibts Proben. Der Hausarzt versorgt uns auch immer damit.
Viel Erfolg,
Hermiene
Beitrag von sweetbiggi - 02.02.12 - 16:28 Uhr
Hallo,
meine Tochter hat eine lechte Neurodermitis, und wir nehmen auch die Avene Trixera Serie!
SUUUUUPer!!!! 
LG
sweetbiggi
Beitrag von ioqui69 - 03.02.12 - 15:08 Uhr
Ich denke auch eher, dass ich solche Cremes nicht ausprobieren werden. Denn, wie gesagt, ich selbst reagiere schon auf Handcremes mit Urea mit brennender Haut und ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mega empfindlich bin....
Danke für den Tipp, werde mal in der Apo fragen, ob ich Pröbchen von Avene haben kann... Lg, ioqui
Beitrag von lulu2003 - 02.02.12 - 22:17 Uhr
Hallo,
wir benutzen diese hier
http://www.larocheposay.de/Produkte-Behandlungen/Lipikar/Lipikar-Baume-AP-K%C3%B6rperbalsam-p1174.aspx
und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
LG
Sandra
Beitrag von ioqui69 - 03.02.12 - 15:09 Uhr
an alle, für Eure Tipps.
LG, ioqui