Papiere beantragen ?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von shadowmaus87 - 01.02.12 - 17:33 Uhr

huhu

brauch ich zum beantragen der neuen pässe nur die bestätigung das ich die ehe angemeldet habe?

Beitrag von peppi75 - 01.02.12 - 18:44 Uhr

Hi, wir waren heute auf dem Standesamt und habe unsere Eheschließung im Juli angemeldet. Die hat nur unsere Daten in PC eingetragen, welchen Namen wir nehmen ob wir schon Kinder haben usw. war eine Sache von 15min. Das hat uns 43,50€ gekostet, auf dem Beleg steht drauf Prüfung der Ehefähigkeit und dann noch Porto weil wir nicht in dem Standesamt heiraten wo wir wohnen.
Das ist echt ein Witz und dann müssen wir auch noch Bearbeitungsgebühren zahlen in dem Standesamt wo wir heiraten, alles abzocke.
Ich werde auch die nächsten Tage meinen neuen Reisepass beantragen, weil wir vorrausichtlich nach amerika fliegen.

gglg ;-)

Beitrag von shadowmaus87 - 01.02.12 - 19:30 Uhr

ja die anmeldung der eheschließung habe ich auch schon hinter mir ;-)
ich wollte nur wissen ob ich mit den wisch schon meinen reisepass beantragen kann :-D

Beitrag von angyalka - 01.02.12 - 20:19 Uhr

Hallo,
die Dame beim Standesamt erklärte mir letzten Monat, dass ich erst 14 Tage vor der Eheschließung meinen Perso beantragen kann. Daher denke ich, dass es mit dem Reisepass genauso vonstatten geht.
Abholen kann man die Dokumente wahrscheinlich erst nach der Heirat.

Lieben Gruß
Angi

Beitrag von shadowmaus87 - 01.02.12 - 20:23 Uhr

echt erst 14 tage vorher das is ja doof !

Beitrag von angyalka - 01.02.12 - 20:33 Uhr

Frag am besten direkt beim Standesamt/Rathaus nach. Dort wirst Du eine 100% Auskunft erhalten. Vielleicht läuft ja in den Städten nicht alles gleich ab.

Wir werden unsere Flitterwoche auch mit meinem alten Ausweis in Angriff nehmen.

Den ganzen Ummeldestress werde ich dann wohl erst im nachhinein erledigen können, da bei einigen Unternehmen/Banken man die Heiratsurkunde vorlegen muss.

Beitrag von -sushi- - 01.02.12 - 20:29 Uhr

Hi,

ich war grad am Montag bei uns im Bürgerbüro. Die Dame hat extra nochmal nachgeschaut... du kannst den Ausweis/Pass frühestens 3 Monate vor dem Eheschließungstermin beantragen.
Dazu brauchst du die Eheanmeldung auf der der zu führende Ehename steht.

Gruß, Sushi

Beitrag von emily86 - 01.02.12 - 22:48 Uhr

"Da der Reisepass bei der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt wird, ist mit einer Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen zu rechnen!"

--> das passt ja dann!