Hallo ihr lieben.
Unsere Tochter ist am 05.08.2011 geboren.
Von Anfang an ist Einschlafen mit viel 'tamtam' verbunden.
Abends geht es mittlerweile richtig gut. Aber tagsüber ist sie zu unregelmäßigen Zeiten müde und weint und weint und weint...bis sie Vllt mal einschläft. Der Ort ist egal..Laufstall Wippe Kinderwagen macht keinen Unterschied.
Habe schon versucht Mittagschlaf in ihrem Bett einzuführen aber das endete immer im Geschrei.
Gibts hier Vllt Mamas die Sowas kennen und mir evtl. Tipps geben können?
Vielen dank schonmal
Einschlafproblemen NUR TAGSÜBER
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bluemadel - 01.02.12 - 18:09 Uhr
Beitrag von sim123 - 01.02.12 - 18:35 Uhr
Oft kann man das Einschlafverhalten von abends auf die Tagschläfchen übertragen.
Wie und wann geht sie denn abends ins Bett?
Wieviele Tagschläfchen macht sie denn und wie lange?
Was machst du um sie tagsüber einschlafen zu lassen?
Beitrag von bluemadel - 01.02.12 - 19:00 Uhr
Sie geht eigentlich zwischen 19h und 19.30h ins Bett
umziehen Flasche dann ins Bett
tagsüber hab ichs mit spieluhr cd mit Einschlaf Musik und ähnlichem probiert aber nix hilft.
Selbst auf dem Arm geht es nur mit Geschrei.
Sie schläft Vllt 2x 20-45Minuten
Beitrag von sim123 - 01.02.12 - 20:23 Uhr
Schläft sie bei der Flasche ein?
Nimmt sie einen Schnuller oder schläft sie ohne ein?
Wie lange schläft sie denn in der Nacht?
Der Tagschlaf kommt mir etwas wenig vor. Kinder brauchen bis ca. 18 Monate ca. 15-18h Schlaf.
Wann versuchst du sie denn tagsüber hinzulegen?
In dem Alter werden sie meist nach ca. 2 h müde und brauchen ein Schläfchen.
Ich kann dir das Bsp von meinem Sohn (6 Monate) geben:
Er wird abends gegen 18 Uhr müde und schläft um 19 Uhr mit Schnuller in seinem Bettchen ein. Nach 10-12 h ist er wieder wach (2 Unterbrechungen).
Vormittags macht er gegen 9 Uhr ein kurzes Schläfchen von 30 min. Das macht er auf dem Sofa und ich sitze in der Regel daneben.
Nach dem Mittagessen macht er entweder sein Mittagsschläfchen (1,5-2h) in seinem Bettchen oder im Tuch / Kinderwagen (kommt auf unsere Vorhaben an dem Tag an). Dafür wiederhole ich das Abendritual. Manchmal schläft er auch nur 30 min. Dementsprechend versuche ich es kurz später nochmal oder gehe mit ihm spazieren.
Am Nachmittag macht er dann nochmal ein 30 min Schläfchen auf dem Sofa.
Mein Sohn schläft immer mit Schnuller und manchmal auch zusätzlich mit seinem Schnuffeltuch ein.
Beitrag von phima69 - 01.02.12 - 18:40 Uhr
Hi mir geht es genauso abends klappt es nur tagsüber überhaupt nicht.
Gestern hat sie von 8 Uhr morgens bis abends 20 Uhr gerade mal 20 min geschlafen ich nach mir schon totale sorgen ! Alles probiert nix klappt noch nicht mal Autofahren da weint und schreit sie auch.
Meine kleine ist am 19.9 geboren
Abends geht alles ganz schnell um halb acht bekommt sie noch mal die Brust dann wird bäuerchen gemacht und ab ins Bett dann wird noch kurz gemeckert und Ruhe ist bis .... Unterschiedlich mal 2 Uhr mal 4 Uhr
Also freue mich auch auf Tipps :)
Lg
Beitrag von chatta - 01.02.12 - 21:50 Uhr
Bei uns wollen auch beide lieber in meinem Arm enschlafen, zumindest vor dem Mittagsschlaf. Dazu "pucke" ich sie l o c k e r in eine Decke, Schnuller in den Mund, Decke über die Äuglein und im Stehen wiege ich sie in den Schlaf, das dauert 2-3 Minuten. (die erste gebe ich dann meinem Mann oder ich lege sie in mein Bett und nehme mir die zweite vor, die ich dann im Arm behalte, während auch ich mir eine kleine Pause gönne
)
Meine schlafen die ganze Nacht alleine in ihrem Zimmer, da will ich wenigstens den Mittagsschlaf mit ihnen verbringen
.
LG
cha
Beitrag von maari - 01.02.12 - 21:59 Uhr
Wir (Tochter am 20.6. geboren) haben das gleiche Problem. Das abendliche Einschlafen geht zwar nicht immer problemlos, aber es geht.
Tagsüber ist es ein einziges Drama. Wenn sie beim Stillen einschläft hab ich Glück gehabt. Ansonsten ist es quasi hoffnungslos, außer im Tragetuch oder im MaxiCosi (den sie bis vor ca. 2 Wochen noch gehasst hat). Da ich es nicht einsehe, immer Auto zu fahren wenn sie müde wird, habe ich sie nun wieder deutlich häufiger im Tragetuch.
Mit Tips kann ich leider nicht dienen, außer vielleicht das Mantra "Es ist eine Phase, es wird besser" anzuwenden... 
LG Maari
Beitrag von mimima1980 - 02.02.12 - 15:20 Uhr
Hallo!
Bei uns ist es teilweise auch so wie bei Dir...
Unser Sohn ist am 05.09.2011 geboren und abends klappt das mit den hinlegen und einschlafen in seinem Bett meistens sehr gut. Da wir nur kurz gemeckert, Schnulli nochmal in den Mund und der Kleine schläft.
Tagsüber haben wir öfter das Problem, dass er zwar total müde ist, wenn ich ihn aber in sein Bett lege er total zu schreien anfängt...
Meist hilf da nur eins, Kind aus dem Bett nehmen, auf dem Arm halb in den Schlaf schaukeln und dann wieder hinlegen. Dann schläft er komischerweise.
Habe schon probiert ihn länger weinen zu lassen, aber zum einen steigert er sich dann da richtig rei und beruhigt sich gar nicht mehr und zum anderen halte ich es aber auch nicht lange aus, wenn mein kleiner Schatz so doll am weinen ist... 
Lg mimima1980 mit Elias der gerade seinen Mittagsschlaf macht (natürlich wieder mit Theater vorher...
)
Beitrag von seeigel - 02.02.12 - 20:07 Uhr
Hallo,
Unsere Tochter kam am 10.09. auf die Welt. Bei uns ist es haargenau gleich wie bei euch....
Musste grad schmunzeln. Ich hab auch genau die gleichen Dinge versucht....pustekuchen ;)
Sie kann sich nämlich auch Super reinsteigern und dafür hab ich dann kein Nerv.
Schlussendlich schaukel ich sie jetzt in Halbschlaf und schaffe es meistens sie dann abzulegen.
Lg
Ursel