Hallo Ihr Lieben
ich habe da mal einpaar Fragen an euch. Aber erstmal was zu meiner Geschichte 
Aallsoo... Ich arbeite jetzt als Pflegehelferin (kleines Examen) in Vollzeit in einem Pflegeheim in HH. Verdiene auch nicht schlecht. Letzten Samstag war ein Auswahlverfahren für das große Examen zur Altenpflegerin. Und ich habe die Bestätigung bekommen das ich ab dem 01.08 antreten kann. Die Ausbildung kann ich auch verkürzt machen,sprich nur 2 Jahre anstatt 3 Jahre.
So der verdienst ist dann leider nicht so hoch... Ich würde dann 1500€ Brutto kriegen. Also hätte Netto 1192 € um und bei. Aber das würde vorne und hinten leider nicht langen. Ich fahre eine halbe Std zur Arbeit. Tanke dann so um und bei 3 bis 4 mal im Monat.
Aber ich habe ja noch meine Miete und die Rechnungen.
Meine Frage an euch ist.. Könnte ich Wohngeld vielleicht beantragen??
Oder was könnte ich noch beantragen? Ich möchte echt gerne das große Examen machen. Ich habe auch keine Probleme damit Abstriche zu machen. Aber ich möchte für mich zur Sicherheit haben das ich eben meine Rechnungen und das Tanken zahlen kann.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus 
lg alma
Alles etwas schwierig wegen Ausbildung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von altealma - 01.02.12 - 19:24 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.02.12 - 19:48 Uhr
Hallo
Du hast ja ein Kind und bekommst ja noch Kindergeld und Unterhalt. Dann hast du doch mehr als 1192 Euro.
Bianca
Beitrag von schmerle123 - 01.02.12 - 20:49 Uhr
Öhm, Du bekommst für die AUSBILDUNG zur Altenpflegerin 1500 brutto?? 
Ich habe vor 11 Jahren meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, das war nicht annähernd das Ausbildungsentgelt! Hat sich das so drastisch nach oben verlagert??