Hallo Urbis,
ich habe das PMS (Prämenstruale Syndrom).
Sooo schlimm ist es zum Glück nicht, aber mein Leben ist eine Sinuskurve.
Irgendwann nach meinen fruchtbaren Tagen werde ich immer lustloser. Bei allem, auch beim Sex.
Wenn ich dann meine Tage habe, geht's wieder aufwärts und die lustvolle Zeit kommt.
Wunderschön, traumhafter Sex!
Blöd nur, dass es nach spätestens zwei Wochen vorbei ist und wieder die lustlose Zeit kommt!
Nun war ich beim Frauenarzt und der hat mir Mönchspfeffer (Agnus castus) verschrieben.
Dummerweise steht bei Wikipedia:
"Er wird in der Umgangssprache auch Keuschbaum, Keuschlamm oder Tanis genannt, weil er angeblich den Geschlechtstrieb abschwächt."
Wie übel!!!
Nicht nur bei Wikipedia steht's! Ich weiß, ich sollte sowas nicht im Internet recherchieren, aber nun ist es passiert und was ich auf KEINEN FALL will, ist, auf diesen genialen Sex zu verzichten.
Dann richte ich mich lieber gemütlich in der lustlosen Phase ein und nehme das Kraut nicht!
Auch, wenn's enttäuschend ist.
Wer von euch nimmt Mönchspfeffer? Habt ihr Veränderungen an eurer Lust und Erregung gespürt?
Liebe Grüße, Katja, die vor der ersten Schwangerschaft immer sonnig war
PMS, hat jemand durch Mönchspfeffer die Lust am Sex verloren?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von castaneda - 01.02.12 - 19:44 Uhr
Beitrag von dodo0405 - 01.02.12 - 19:48 Uhr
Ich finde Mönchspfeffer ein super Medikament und auf meine Libido hatte er keine negativen Auswirkungen, dafür viele Positive auf die PMS, das Brustspannen, den Zyklus und die Stärke der Periode.
lg
Beitrag von castaneda - 01.02.12 - 20:01 Uhr
Danke, vielleicht sollte ich Optimist bleiben 
Ab wann hat es bei dir gewirkt? Nach den ersten drei Monaten?
lG, Katja
Beitrag von dodo0405 - 01.02.12 - 20:46 Uhr
Bei mir hat es relativ zügig gewirkt, das heißt schon nach etwa 1 1/2 Zyklen spannte die Brust nicht mehr und die Fressanfälle hielten sich in Grenzen
ich hab Mpf 3 Monate durchgenommen und seit 6 Monaten pausiere ich und die PMS ist noch nicht wieder gekommen.
Beitrag von kajana1 - 02.02.12 - 08:15 Uhr
hey du,
es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich hab den mönchspfeffer aus dem selben grund genommen wie du. mein pms äußert sich stärker als bei dir ich habe nach dem Es immer regelschmerzen, bis die regel dann kommt. also kann man sagen : 1 woche gehts mir super. ich bin energiegeladen, voller tatendrang und lebenslust und drei wochen gehts mir eher bescheiden. grundsätzlich mal ein hoch auf deinen fa, der dir nicht direkt hormone verschreibt. aber leider war es bei mir genau so. die lust war irgendwann weg und der sex hat auch keinen spaß mehr gemacht. das hat mich irgendwann so genervt und unglücklich gemacht, dass ich es wieder gelassen habe mit dem mönchspfeffer. das ganze ist jetzt drei jahre her und ich kämpfe immer noch ein wenig mit meiner libido, obwohl ich damit vorher nie probleme hatte.
als alternative kann ich dir pulsatilla empfehlen. das sind globuli. ich nehm sie in ner d12er potenz. im moment nur gegen die regelschmerzen aber am anfang nimmt man sie wie die pille: jeden abend 5 glob. unter der zunge auflösen lassen. wenn periode kommt, pause und danach dann weiter. bis die beschwerden besser werden. bei mir hat es zwei zyklen gedauert. es ist zwar nicht ganz weg, aber besser und der sex ist auch wieder cool ;) jetzt nehm ich sie wie gesagt nur noch gegen die regelschmerzen und auch da helfen sie besser als so manches schmerzmittel.
Beitrag von mönchspfeffer - 02.02.12 - 11:45 Uhr
hey,
also agnus castus habe ich von meinen FA verschrieben bekommen, weil es bei uns mit den Kinderwunsch schwierig wegen meines unregelmäßigen Zyklus werden könnte laut ihm.
Agnus Castus macht wie die Pille einen regelmäßigen gleichmäßigen Zyklus und baut gleichzeitig die Gelbkörper auf und das bedeutet man wird fruchtbarer und so klappt es schneller mit den Kinderwunsch.
Bei mir war es so habe letztes Jahr im Mai die Pille abgesetzt und seit Juni Agnus Castus genommen habe dann auch einen schönen Zyklus bekommen regelmäßig und habe so auch den Eisprung durch den Zervixschleim bestimmen können und zack im September hats geklappt, wir sind schwanger 
Also ich weiss ja nicht wie das ist wenn man agnus castus nimmt und verhütet gleichzeitig.
Meine Lust hat es jeztt nicht wirklich mehr gesteigert, haben ein gesundes und schönes Sexleben. Aber durch die Tabletten bin ich jetzt net noch triebsamer geworden 
Mönchspfeffer ist eigentlich wirklich nur zur Untersützung des Kinderwunsches und da leistet er wirklich was!!
Beitrag von lichtenstein - 02.02.12 - 16:42 Uhr
Der Mönchspfeffer hat die Lust auf Sex eher positiv beeinflusst. Ich habe zwar einen absolut regelmässigen Zyklus von 28 Tagen, aber leider schon eine Woche vor der Periode Bauchkrämpfe und Unterleibsschmerzen, was eher lusthemmend wirkt. Nach vier Monaten Mönchspfeffer sind diese Schmerzen ganz weg und ich kann mich wieder für Sex begeistern.
Beitrag von castaneda - 15.02.12 - 19:46 Uhr
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Bin so lange schon krank und deshalb jetzt erst mein Dankeschön!
Ich werde es erst einmal nicht nehmen, vielleicht kann ich's mir in den lustloseren Phasen ja irgendwie gemütlich machen.
lG!