Kindersitzfrage...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melany19 - 01.02.12 - 20:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan ein bisschen durcheinander, was das Thema Kindersitz angeht. Unsere Tochter ist nun zwei Jahre und 8 Monate als und recht groß (99cm) und dabei recht "schwer" (16 Kilo). Wir haben aktuell zwei Kindersitze, einmal den Maxi Cosi Priori und einmal den Römer Safefix Plus und bei beiden schaut der Kopf oben schon deutlich raus und auch von der Sitzfläche sind sie zwar noch in Ordnung, aber auch nicht mehr wirklich komfortabel.

Habe ich das richtig verstanden, dass der nächste Kindersitz für uns nun erst mit 4 Jahren angedacht ist? Ich habe auch schon welche am 3 Jahren bzw. 15 Kilo gesehen. Woran halte ich mich da? Dann habe ich auch schon einmal gelesen, dass der Kopf nicht oben raus schauen darf, weil das bei einem Unfall wirklich gefährlich werden kann.

Kann mich mal bitte einer "richtig" aufklären? Wann habt ihr diese Kindersitze gekauft, die mit dem normalen Anschnallgurt verschnallt werden???

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Lg Melanie

Beitrag von binnurich - 01.02.12 - 20:41 Uhr

naja, das Kind muss in den Sitz passen und mit diesem umgehen können.
Das Alter ist da mehr Orientierung als die Gewichtsangabe

wir haben auch zeitig getauscht, da es eine Frage der Paßform ist

Beitrag von shorty23 - 01.02.12 - 20:42 Uhr

Hallo Melanie,

also ich denke das am Alter festzumachen ist sehr schwer, denn wie du schreibst, es gibt ja sehr große 3jährige aber auch sehr kleine! Ich denke aber auch, dass der Gruppe I Sitz so lange wie möglich behalten werden soll, kenne aber viele die mit dem 3. Geburtstag den Gruppe II Sitz gekauft haben, würde ich jetzt nicht machen, aber ich habe auch eine sehr kleine Madam. Wenn meine so groß / schwer wäre, würde ich einen Gruppe I-III Sitz kaufen, zB so einen http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=181&nc=True aber das muss man natürlich ausprobieren, wie dein Kind das findet mit dem Fangkörper.

Bei Römer habe ich das gefunden
"Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben.
Auch der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."
http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-gestellte-fragen

LG

Beitrag von zwillinge2005 - 01.02.12 - 20:43 Uhr

Hallo Melanie,

bei den Kindersitzen der Gruppe I dürfen die Köpfe bis zu den Ohren über den Rand hinausschauen. Nur bei Babyschalen soll das nicht so sein.

Und bis Deine Tochter von 16 kg auf 18 kg zugenommen hat wird es in dem Alter noch einige Zeit dauern.

99 cm sind nicht so groß für das Alter.

LG, Andrea

Beitrag von laratabea - 01.02.12 - 20:51 Uhr

hallo

das mit bis zu den Ohren stimmt NICHT mehr.

Hier ist ein Auszug von Britax Römer

•Über- oder unterschreiten Sie nicht die auf dem Kindersitz angegebenen Gewichtsgruppen und Altersangaben. Der Kopf des Kindes muss sich immer innerhalb der Sitzschale befinden

hier der komplette Link

http://www.roemer-babyanbord.de/2011/11/08/so-sichern-sie-ihr-kind-im-auto-richtig-und-vermeiden-lebensgefahrliche-fehler/

Wenn ich du wäre würd ich den Cybex Pallas ausprobieren.
Bei uns wars genauso: Unser Sohn ist mit 2 3/4 Jaren aus dem Safefix gewachsen, da er zu lange war. Er hatte aber gerade knapp 15kg deswegen haben wir uns für den Pallas entschieden. Er hat den Fangkörper gleich akzeptiert.
Oder noch der Römer Evolva, der geht weiter hoch als der safefix und ist auch bis zum Ende nutzbar.

liebe grüße
laratabea

Beitrag von melany19 - 01.02.12 - 20:56 Uhr

Vieeeelennn Dank schon einmal für Eure Hilfe. Ich werde mich nun mal ein bisschen in der Kindersitz-Szene umschauen und mir Eure Vorschläge auch mal ansehen. Danke Euch!

Beitrag von letoline - 01.02.12 - 22:27 Uhr

Hallo!

Mein kleiner ist am 19. 3 Jahre alt geworden. Habe jetzt einen Gruppe 2/3 Sitz gekauft (für das Auto meiner Schwester), da er aus dem Maxi cosi Priori XP raus gewachsen ist. Er ist glaube ich auch noch bisschen kleiner, dafür aber ein Sitzriese.

In Meinem Auto habe ich jedoch den Cybex Pallas (Gruppe 1-3 mit Fangkörper)

Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich den Sitz lieber nochmal gekauft, auch wenns meiner Schwester aufen Keks geht, da der Gurt gerade so reicht.

Als 3. Sitzt habeen wir noch den Römer duofix oder wie der heißt, da passt er noch locker rein, ohne das er überschaut.

lg daniela