Kursltg: Babys müssen aus Schlafzimmern raus

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 32und3 - 01.02.12 - 20:41 Uhr

Hallo,

muss mal kurz erzählen, warum ich mich über unser Kursleitung geärgert habe...

Wir sind 8 Mütter mit 3-4 Monate alten Babys.
Sie hat uns aufzeigen lassen, wessen Kind noch im Schlafzimmer mitschläft und dann gesagt, dass wir dringend die Babys im eigenen Zimmer schlafen lasssen müssten, da es sonst immer schwerer werden würde...

Als eine Mama dann sagte, dass ihr im Krh empfohlen wurde, das Kind 6 Monate bei sich im Zimmer schlafen zu lassen, meinte sie doch tatsächlich, dass sie so etwas noch nie gehört hätte.

Ich habe mich dann eingemischt und gesagt, dass das überall und von jedem wegen SIDS empfohlen wird.

Sie meinte, dass das Quatsch wäre, weil es genug andere Maßnahmen dagegen gäbe...??!!

Übertreibe ich, wenn ich mich aufrege??

LG

Beitrag von daniela2605 - 01.02.12 - 20:43 Uhr

Ob Du Dich nun aufregst oder nicht, sie wird es auch den nächsten Gruppen so erzählen.

Lass sie ihre Meinung vertreten und mach Du, was Du für richtig hältst.

Beitrag von miriamj1981 - 01.02.12 - 20:49 Uhr

Ich finde es schon albern sich aufzuregen! Jeder hat seine Meinung-lass sie reden und gut! Was du machst und wie du dich entscheidest ist doch dein Ding! Mein Kleiner schläft auch bei uns im Bett und ich habe auch noch kein Töpfchen-Training begonnen...meine Hebamme ist da auch immer ganz #contra wenn sie das hört, aber es ist meine Entscheidung und gut!

lg

Beitrag von carrie0306 - 01.02.12 - 20:54 Uhr

Was bitte ist denn Töpfchen Training?#kratz
Wie alt ist denn dein Kind?
LG Carrie

Beitrag von miriamj1981 - 01.02.12 - 21:03 Uhr

Ich soll meinen Kleinen immer mal auf den Nachttopf setzen, nach Mahlzeiten, wenn ich ihn gewickelt habe usw. und ihn mal 3-4 Minuten sitzen lassen und das soll laut meiner Hebi gemacht werden ab dem Zeitpunkt wenn die Kleinen sicher sitzen können.

Beitrag von carrie0306 - 01.02.12 - 21:10 Uhr

#rofl Sorry,aber so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!
Der Nerv der dem Hirn sagt "Hey,geh mal auf's Klo deine Blase ist voll" ist doch erst ab ca 2 Jahren ausgereift.Warum soll ich denn dann das Kind jetzt schon aufs Töpfchen setzen?
Ich habe mit meiner Großen nie so einen Quatsch gemacht und sie war mit 2 Jahren und 2 Monaten tagsüber trocken (so dass wirklich nur einmal was daneben ging !) und mit 2 1/2 auch Nachts.
#roflTöpfchentrainig#rofl
LG Carrie

Beitrag von miriamj1981 - 01.02.12 - 21:20 Uhr

Eben, das sag ich ja auch, aber deshalb würde ich mich doch nicht über meine Hebi totärgern...
Reden lassen und das eigene machen!

lg Miriam

Beitrag von carrie0306 - 01.02.12 - 21:23 Uhr

Da hast du absolut recht!

Beitrag von tini1206 - 01.02.12 - 21:11 Uhr

Echt??? Dann bin ich ja ganz schön spät dran. Mein Sohn sitzt bereits seit 2 1/2 Monaten sicher. Ich war immer der Meinung, dass Kinder noch gar kein Gefühl dafür haben. Außerdem würde er eh keine 3-4 Minuten sitzen bleiben. Wir haben das Töpfchen im Bad stehen, damit er es kennenlernt, aber mehr auch nicht.

Kannst du mir sagen, ab welchem Alter man damit anfängt?

Beitrag von eddi1980 - 01.02.12 - 20:51 Uhr

hallo,

ist doch ansichtssache. sicher wird es immer schwerer, solange man das kind bei sich hat. meistens jedoch nur für die mütter, denn die männer sind meist froh, wenn sie ihre frau wiedermal für sich nachts haben.
wor z.b. haben gesagt wir versuchen es und wenn es klappt, schläft unser baby im eigenen zimmer gleich neben unserem. und es hat wunderbar geklappt.
schläft seit dem ersten tag alleine in seinem zimmer und wir hatten noch nie größere probleme.
ich würde es jederzeit wieder so machen.

ps: deine kursleiterin meint bestimmt mit anderen maßnahmen sowas wie:

nicht rauchen, zimmertemperatur 16,19 grad, schlafsack, kein kissen, keine decke, keine spielsachen im bett, ggf. angelcare.

grüße

Beitrag von carrie0306 - 01.02.12 - 20:52 Uhr

Hallo,
generell hört es sich komisch an was sie sagt,ABER es ist klar,das ein Baby sich wohl schwerer tun wird aus zu ziehen je länger es bei Euch schläft.Das heißt nicht,das es bei jedem Kind so kommen wird aber es ist ja logisch wenn man darüber nachdenkt.Je älter sie sind desto mehr verstehen sie was gerade abgeht,also auch dass sie so lange in Eurer Nähe sein dürften und plötzlich nicht mehr.
Allerdings soll man es schon den Eltern überlassen ob sie bereit sind den Stress gemeinsam zu überstehen oder nicht.
LG Carrie

Beitrag von colinchen - 01.02.12 - 20:57 Uhr

Ich wäre auch erstmal sprachlos gewesen und hätte auch meine Meinung kund getan, dass ich das nicht gut finde.

Was hat die Kursleiterin denn für eine Ausbildung? Oder ist sie einfach nur eine "engagierte Mutter" die solche Treffen organisiert? Wenn sie wirklich berufliche Expertise hat, fände ich das schon sehr Schade - denn dann ist sie einfach nicht auf dem aktuellen Stand. Sie scheint euch ja auch recht bedrängt zu haben. Mamis die eine weniger feste eigene Meinung haben, machen das dann auch einfach (vielleicht sogar gegen ihren Instinkt und gegen ihr Bauchgefühl ... weil es "eine Expertin" so empfohlen hat).

Liebe Grüße von Colinchen.

Beitrag von 32und3 - 01.02.12 - 21:04 Uhr

Das ist auch das (Haupt-)Ding weshalb ich mich ärgere...
Da sagt im Krankenhaus ein engagierter Mitarbeiter, dass empfohlen wird, die Kinder 6 Monate bei sich im SZ schlafen zu lassen und dann kommt da jemand daher und macht das zunichte!

Und wenn (statistisch) bewiesen ist, dass es wichtig für das Leben des Kindes sein kann, kann ich das nicht aufwiegen mit dem Aspekt der Gemütlichkeit, seine Ruhe haben zu wollen und es hinterher leichter zu haben!!!!!!

Beitrag von colinchen - 01.02.12 - 22:16 Uhr

Solch einen Tipp im KH zu bekommen, spricht ja auch schon sehr für das KH ... da sind ja leider auch noch viele von der "alten Schule".

Kann dich verstehen. Ich hätte wahrscheinlich nur noch bedingt Lust auf das Treffen ... wäre aber wahrs. motiviert, weil vielleicht auch noch weitere "anders denkende" Mamas dabei sind.

Beitrag von milan-hellfire - 01.02.12 - 21:00 Uhr

Wir haben gar kein Kinderzimmer ..

Beitrag von sandra103 - 01.02.12 - 21:02 Uhr

Was ein Schwachsinn... Das sind Ammenmärchen.
Kinder möchten mit der Zeit selbstständig sein und dazu gehört auch, dass sie es toll finden, ihr eigenes Zimmer zu haben und ihr eigenes Bett.Meine Kinder durften selbst wählen, wann sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Das war bei der Großen mit zweieinhalb und bei ihrer Schwester dann mit 18 Monaten, weil sie lieber bei ihrer Schwester sein wollte (und oh wie schrecklich, die beiden schlafen seit einiger Zeit in einem Bett#schock). Und der Kleine darf auch wählen. Ich kann auch nicht allein schlafen, warum soll ich das von meinem Kind erwarten?

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

Beitrag von schmusepuppe - 01.02.12 - 21:14 Uhr

Hallo

Ehrlich gesagt finde ich diesen Kurs etwas seltsam. Man muss aufzeigen und dann wird einem gesagt man MUSS die Kinder aus dem Elternschlafzimmer rausbringen!!! Entschuldige mal, aber seit ihr alle unmündig oder was soll das. Sie kann ihre Meinung haben wie sie will, aber wir sind doch nicht mehr in der Schule wo man aufzeigt und der Lehrer einm sagt, was man zu tun hat.

Von dem abgesehen bin ich der Meinung, Kinder tun sich dann am leichtesten auszuziehen wenn sie bereit dazu sind!!!

Ich könnt immer kotzen wenn einem wer sagt, man soll sein winzig kleines Baby weg legen, ALLEINE#klatsch Oh mann, 9 Monate war es in meinem Bauch, von mir umhüllt, hat meinen Herzschlag, meine Nähe 24 Stunden um sich gehabt. Und jetzt soll man es mit wenigen Monaten für Stunden von sich weglegen. Für mich ist das schlicht und einfach unlogisch!

lg Schmusepuppe

Beitrag von chatta - 01.02.12 - 22:04 Uhr

Aufreger gibt es genug, Tag für Tag... warum? Weil es noch viel mehr Meinungen gibt.

Ich lasse mich von meinem Gefühl leiten und alle anderen können mir gerne ihre werte Meinung mitteilen.

Ist ja jedem selbst überlassen, gell.

LG
cha:-)

Beitrag von wuestenblume86 - 01.02.12 - 22:18 Uhr

kenn ich :-[ hab mich nach jedem Zusammentreffen mit derdanach geärgert. Geändert haben wir natürlich nix :-) steht uns Eltern ja frei zu zu wählen was wir mit Junior machen.

Mach weiter wie du für richtig hälst :-)

Beitrag von sparrow1967 - 02.02.12 - 08:56 Uhr

So wie ich mich kenne, würde ich dort nicht mehr hingehen.

Wer soviel Schwachfug verbreitet >>da es sonst immer schwerer werden würde...<< >>Als eine Mama dann sagte, dass ihr im Krh empfohlen wurde, das Kind 6 Monate bei sich im Zimmer schlafen zu lassen, meinte sie doch tatsächlich, dass sie so etwas noch nie gehört hätte.<< dem kann ich auch sonst nicht mehr viel glauben.

lg
sparrow

Beitrag von pebbelz - 02.02.12 - 09:36 Uhr

Ich bin auch immer so das ich mich über vieles ärgere^^ Aber ich denke man sollte es so machen wie man es am besten findet und wie man sich wohl fühlt.
Meine Hebi sagte, man sollte das Kind am besten(wie es halt möglich ist) 1 Jahr im Elternzimmer schlafen lassen.Bauchgefühl, das ist glaube ich das beste was man machen kann:-D

Beitrag von jule3 - 02.02.12 - 11:40 Uhr

ja. meine tochter ist aus "unserem" zimmer raus. und ich bin mit in ihrem :-p
sie ist 17 monate und wir finden es alle toll. und ja wir schlafen (mein mann oder ich) auch noch manchmal bei unser 6 jährigen tochter #schock wird sie vielleicht nie ausziehen? #zitter

#rofl
und der der größte schock für deine kurzleiterin kommt jetzt vermutlich
ich stille noch #rofl die kleine.... nicht die große #rofl

lg
nicht ärgern einfach so machen wie es einem und der familie selbst am besten paßt

jule

Beitrag von wussel1983 - 02.02.12 - 12:35 Uhr

In unserer Familie haben alle Kinder zum 2ten Geburtstag ein eigenes Zimemr bekommen, also auch eigenes Bett. Vorher schliefen sie imemr bei den Eltern mit.

Das Babybett wurde aber stehen gelassen und die Kinder konnten alle selbst entscheiden wo sie schlafen möchten. Es hat nur wenige Wochen gedauert und die Kinder schliefen ohne Probleme im eigenen Zimmer. Sie konnten selber entscheiden,,alle Ritualle wurden beibehalten undw enn doch was war wußten sie Mama und Papa sind trotz neuen Bett da.

So wurde es mit mir und meiner Schwester gemacht, so hat es meine Tante mit drei Kindern erfolgreich gemacht.

Ganz ehrlich würde unsere Maus in eigene Zimemr schlafen,dann tät ich wahrscheinlich auch im kinderzimmer schlafen...*hust* den ständig hin und her renne tue ich bestimmt nicht. Da bin ich egoistisch :-p so brauche ich nur kurz aufstehen..einen Schritt machen und gut ist. Ausserdem beruhigt sich unsere Maus wenn mein Mann, ihr Papa schnarcht....#rofl

Beitrag von motmot1410 - 02.02.12 - 15:32 Uhr

Ausdrucken und ihr geben, damit sie nicht so einen Schwachsinn verbreitet.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=eigenes-zimmer