Abendessen an Kindergeburtstag?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von majanti - 01.02.12 - 20:45 Uhr

Hallo!
Wir feiern am Freitag Kindergeburtstag. Mein Sohn ist 4 geworden, hat aber noch nie gefeiert und ist sehr schüchtern.
Aufjedenfall habe ich mir viel Spiele überlegt, es sind auch nur 3 andere Kinder (Mädels), ich kenn sie da ich dort auch Erzieherin bin.
Wir freuen uns auch drauf. Nur mein Plan:
Hole alle Freunde um 14 Uhr im Kiga ab. Dann heim fahren, Geschenke überreichen, Muffins essen, paar Spiele, Taschen anmalen oder tonen, und ca 17 Uhr ist die Rückfahrt geplant.

Soll man da erst noch Abendessen anbieten, hätte an Pizzaschnecken gedacht oder ist 17 Uhr zu bald zum Essen, bzw die Zeit zu kurz? Sie essen alle warm in der Kita zu Mittag, bei uns noch Muffins.

Danke
Marion

Beitrag von carrie0306 - 01.02.12 - 21:22 Uhr

Wow,meinst du nicht das ist etwas viel Programm?Wir waren jetzt auch schon auf ein paar Geburtsatgen (auch immer der 4.) und die Kinder haben nur Anfangs am Tisch gesessen und Muffins gefuttert und ansonsten eigentlich nur zusammen gespielt.Fast alle Mamas haben sich etwas zurecht gelegt an Spielen,basteln ect aber es kam höchstens mal zu EINEM Spiel ODER zum basteln.Wobei letzteres auch nur angefangen wurde und dann von den Mams zu Ende gebracht wurde weil die Kinder lieber spielen wollten...
Aber zu deiner Frage:wenn es wirklich nur bis 17:00 geht würde ich kein Abendessen machen.Sie sind sicher noch satt vom Kuchen und ich glaube vor 18:00 wird in den wenigsten Familien gegessen.Wenn bei uns ein Geburtstag um 17:00 fertig wäre würde ich auch davon ausgehen dass wir dann zu Hause essen.
LG und viel Spaß beim feiern!
Carrie

Beitrag von twins - 01.02.12 - 21:54 Uhr

Hi,

Also, in diesem later hatten wir nur Kasperletheater organisiert, sonst haben die Kids alleine gespielt. Sind durchs aus gedüst, Kinderzimmer und spielzimmer unsicher gemacht.

Hab einfach 1-2 Dinge in petto für Kids die sich langweilen aber du wirst sehen, wenn die Kids beim spielen zusammen passen, haben die auch einfach nur Spaß beim toben oder bei einer kindisch mit Luftballons.

Zum essen....wir hatten immer was auf dem Tisch stehen, sei es Mufflons oder auch schokofruechte. Oder selbstgemachte Waffeln...vielleicht gegen Abend noch ein paar Mini-Würstchen hinstellen.
Die Kids haben eigentlich immer Hunger und waren immer wieder am essen...was ich auf einem Kindergeburtstag Super in Ordnung finde.

Grüße
Lisa

Beitrag von keks-und-kruemel - 02.02.12 - 09:27 Uhr

Hallo,

bei uns haben nur die Eltern das Abendessen gefuttert. Die Kinder waren noch zu satt vom Kuchen und zu aufgeregt. Und wenn mein Kind um 16:30 Uhr schon Abendessen hatte, würde er zuhause zur normalen Zeit (ca. 18:30) glaub ich eh noch was fordern. Ich würde es also weglassen.

Schöne Feier!
Tine

Ach ja und ich empfehle immer gerne Kasperletheater. Das kommt bei den Kids super an!

Beitrag von magnoona - 02.02.12 - 10:44 Uhr

ja, mit kasperltheater hab ich auch gute erfahrungen gemacht...ich wuerde einfach neben kuchen auch irgendwas salziges anbieten und das abendessen aber weglassen, das stresst sonst nur, wenn du bis 5 fertig sein willst...ist uebrigens eine gute zeit, hatten wir beim 4. auch so...

Beitrag von 77_tanja - 02.02.12 - 20:26 Uhr

Hallo,

also ich würde kein Abendessen machen.

Wir hatten dieses Jahr auch unseren ersten Kindergeburtstag auch 4 Jahre. Wir haben um 15.00 Uhr angefangen mit Kuchen essen. Dann hatte ich so Tonkartontaschen zum anmalen und bekleben (wurde nur zur Hälfte angemalt) dann wollten sie lieber alleine spielen. Dann hatte ich noch einige Spiele geplant, wovon wir dann nur Topfschlagen und Wattepusten gemacht haben weil sie die restliche Zeit lieber so spielen wollten. Sie wurden dann um 17.30 Uhr abgeholt (reichte von der Zeit vollkommen aus) und hatte somit auch kein Abendessen.

LG Tanja