Hi 
Eine Frage die mich schon länger beschäftig.
Spielt ihr die Rollenspiele eurer Zwerge mit, also gemeinsam?
Ich weiß nicht so recht aber ich bekomm das irgendwie nicht mehr hin und ja, mich plagt etwas das Gewissen, weil ich nicht weiß ob das normal ist.
Folgendes Beispiel: Meine Maus fast 6 hat so einiges an Barbies und deren Zubehör (Haus ect.) und wenn sie damit spielt würde sie sich freuen wenn Mama mit macht.
Nun gut, ich bin dann mal eine Verkäuferin Barbie oder übernehme eine andere Rolle aber ich schaff das nicht mehr länger als vieleicht 10-15 Minuten, dann geht mir die Puste einfach aus.
Das gleiche bei Lego, ihren Littlest Petshops oder ihren süssen Fillys.
Geht es aber ums basteln, malen, Bügelperlen, stempeln, Vorschuldinge machen da bin ich gern bereit mich eine Stunde mit hinzusetzen. 
Nur, woran liegt das?
Ich selbst als Kind habe diese Rollenspiele soooo geliebt, heute fühle ich mich nicht mehr wirklich fähig dazu.
Eure Meinung tät mich interessieren und ich freue mich auf Post von euch. 
Vielen dank.
Grüße
PS.: Meine Maus kann sich sehr gut alleine beschäftigen und das in allen Dingen, es gibt Tage da spielt sie 2-3 Stunden komplett allein und ich muss nach Aufmerksamkeit fragen oder gesell mich einfach dazu und dann gibt es Tage wo alleine so gut wie garnichts geht was auch nicht schlimm ist, wir einigen uns dann irgendwie. Bin im übrigen alleinerziehend, mir wurde bereits berichtet das einige Mamas das nicht mehr so gut können mit den Rollenspielen, dafür aber die Papas umso mehr, nur davon haben wir leider keinen.
Umfrage Rollenspiele -> spielt ihr mit? Ich glaub ich habs verlernt *grübel*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von winnie_windelchen - 01.02.12 - 21:06 Uhr
Beitrag von emeri - 01.02.12 - 21:16 Uhr
hey,
also mein großer wird erst 3 und daher kam ich noch nicht oft in die "rollenspiel"-situation. ich kann nur sagen, dass ich das als kind schon nicht gerne gemacht habe... ich habe zwar gerne gespielt, aber eher alleine. die anderen haben nie das gesagt oder gemacht was ich wollte und das hat mich dann genervt.
ich esse jetzt zwar immer die lego-kuchen, die ich serviert bekomme, aber ein länger andauerndes spiel hat sich daraus noch nicht ergeben, da er noch nicht die geduld dafür hat.
ich würde mich da auch eher als unkreativ einschätzen. ich baue lieber lego-garagen und fahre mit den matchboxautos darin herum
jeder das, was er kann 
lg
Beitrag von bine3002 - 01.02.12 - 21:18 Uhr
Ich spiele auch nicht gerne Rollenspiele. Dafür bastel und male ich mit ihr, habe schöne Ideen für Laternen, Karnevalskostüme usw., nähe ihre Traum-Rollschuhkleider, gestalte ihr alle möglichen tollen Partys und spiele auch gerne Gesellschaftsspiele, unternehme viel mit ihr. Ach und fürs Vorlesen bin ich auch zu haben. Ich denke, sie kann sich nicht beschweren.
Rollenspiele spielt mein Mann mit ihr und der Opa, der auch gerne mal den Pottwal im Schwimmbad gibt
Na ja und die Oma kocht und backt mit ihr.
Ist doch super so, jeder wie er mag und was er am besten kann!
Na ja gut, da Ihr keinen Papa habt, musst Du vielleicht wohl oder übel einmal mehr ran.
Beitrag von binnurich - 01.02.12 - 21:21 Uhr
nein, das ist auch so gar nicht mein Ding, wenn dann Bastel ich mit ihr, spiele mit der Kugelbahn oder oder oder...
Rollenspiele machen die Kids untereinander
Beitrag von haruka80 - 01.02.12 - 21:28 Uhr
Hallo,
ja, ich spiele mit... mein Sohn ist knapp 3 und fordert es ziemlich ein. Mal ist er ein Tiger und ich n Nilpferd, mal ist er n Krokodil und ich ein Frosch... sowas ist n ganz großes Thema gerade und da ich denke, mit knapp 3 muß er auch noch nicht alleine spielen, fühle ich mich ein bisschen genötigt und mache mit.
Ich gebe aber zu: Schon als Kind habe ich Rollenspiele gehasst, aber wenn ich nein sage, weil ich partout keine Lust habe, hat er sofort Tränen in den Augen und den halben Tag, den wir eh nur zusammen verbringen,soll er mich auch haben.
Ich bin aber immer froh, wenn wir nachmittags noch mit Freunden draußen sind und er da mit Kindern spielen kannund in 2 Jahren ist sein BRuder dann auch alt genug um sowas mitzuspielen.
L.G
Haruka
Beitrag von sterni84 - 01.02.12 - 21:31 Uhr
Hallo!
Ich mag keine Rollenspiele. Meine Tochter fragt zwar ab und an, lässt sich aber immer leicht für etwas anderes begeistern. 
Laut den Erzieherinnen im Kindergarten spielt sie dort erst seit Kurzem mit den anderen Kindern Rollenspiele. Mit ihrem Puppenhaus und Playmobil hat sie allerdings wahnsinnig viel Fantasie und kann sich stundenlang damit beschäftigen.
LG Lena
Beitrag von mareia17 - 01.02.12 - 21:43 Uhr
Hallo,
ich liebe Rollenspiele, meine Kinder auch. Als Kind fand ich das auch immer super.
Wir spielen alles Mögliche, Einkaufen, Feuerwehreinsatz, Ritterburg-Angriff, Polizei, Tiger fangen....was so einfällt, meist ergibt sich während des Spiels immer wieder was Neues.
Ich erfinde aber auch super gerne Geschichten, mache gerne Kasperltheater, Höhlen bauen und drin "hausen"....liegt mir irgendwie...
Dafür bastel ich nicht so gerne, lediglich vor Weihnachten, Ostern, Geburtstag...ansonsten für mich eher Quälerei...ebenso malen, da bin ich auch talentfrei, kriege noch nicht mal eine gescheite Katze gemalt...zumindest erkennt die keiner! Ich bin froh, dass da im Kiga recht viel gemacht wird.
So hat eben jeder seine Vorlieben.
LG
Mareia mit Henri (5) und Luis (2,5)
Beitrag von bin.zurueck - 01.02.12 - 21:48 Uhr
ich glaube, wir sind alt geworden. ich habe nämlich das selbe Problem. Ok , mit Barbie spielt mein Sohn(6) nicht
, aber er findet immer was zum Unterhalten. Mit Lego kann ich lange spielen, allerdings ist das mehr bauen als spielen. Ich kann auch nicht richtig eigene Geschichten erzählen- ich enttäusche mich dabei selber, denn früher hatte ich soooo vile Fantasie. Mein Mann dagegen erzählt die tollsten Geschichten und der Kleine will immer, dass der Papa ihn "ins Bett bringt"...wenn ich es mache, dann lese ich ein Pixi Buch oder singe...
lg
Beitrag von ida-calotta - 01.02.12 - 22:17 Uhr
Hallo!
Du bist nicht alleine! Meine Tochter (4) spielt unheimlich gerne mit ihren Schleichpferden oder Playmobil und da kombiniert sie auch alles (Schleich + Playmo Bauerhof und Reitstall, ab und an auch noch das Krankenhaus). Ich KANN das aber nicht, diese Rollenspiele empfinde ich als unglaublich anstrengend. Als Kind konnte ich stundenlang so spielen, auch alleine. Aber jetzt? Ich mag das gar nicht. Ich kann stundenlang mit ihr Puzzeln und ähnliches. Aber mein Schwiegervater widerum kann diese Rollenspiele sehr gut und macht es auch mit. Vielleicht kommt das im Alter wieder??? 
LG Ida
Beitrag von phoebe26 - 02.02.12 - 10:48 Uhr
>Aber mein Schwiegervater widerum kann diese Rollenspiele sehr gut und macht es auch mit.<
Ich glaube, das stimmt! Ist bei meinen Schwiegereltern auch so. Na, da freuen wir uns auf unsere Enkel.
Beitrag von mondbaer - 01.02.12 - 22:28 Uhr
Das Thema hatten wir auch gerad.
Nun, es geht so. Es gibt Dinge, bei denen ich mitziehen kann, bei anderen nicht. Zum Glück spielt mein Mann das dann gerne mit.
Aber ich spiele wirklich lieber andere Dinge. Einkaufen ect. geht noch ganz gut, aber Piratenschiff- nein Danke!
Beitrag von schwarzesetwas - 01.02.12 - 22:49 Uhr
Mal ja, mal nein.
Ich hab den Luxus, ich hab zwei Zwerge, die grad 1,5 Jahre auseinander sind und aktuell 3 und 4 Jahre haben.
Davon gehe ich aus, dass sie sich allein beschäftigen können und wollen...
Sie kommern auch gern mit gemeinsamen Rollenspielen, wo ich nichts zu suchen habe.
Ferner geht jedes Rollenspiel was ich versuche immer in Eifersucht daneben... Mädel will Filly spielen, Große darf nicht mitmachen und umgekehrt.
Dann habe ich wenig Bock und ziehe mich dann zwischen Playmo-Ritterburg und Filly-Schloß zurück.
Sollen sie dann allein machen.
Zwischen den beiden klappt es am besten.
Und dafür bedarf es kein Filly und auch kein Playmo...
Da reicht immer noch unser Haba Puppenwagen.
Komisch.
Lg
SE
PS:Ich hab zwei Kinder, das ist immer anders...
Beitrag von anira - 02.02.12 - 09:10 Uhr
bei mir ist es anders rum
stundenlang rollen spiel kein thema
oder lego türme bauen oder oder kein thema
aber malen basteln und den kram
damit kann man mich jagen
Beitrag von abo55 - 02.02.12 - 09:19 Uhr
das kann ich unterschreiben, es tut mir manchmal leid für meinen Großen, der so gern malt und bastelt, aber ich kann da nicht mitmachen, es liegt mir nicht. Aber im Kindergarten machen die tolle Sachen, so dass sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält
Beitrag von hustinetten - 02.02.12 - 09:54 Uhr
Ich spiele lieber Gesellschaftsspiele oder lese den Kindern etwas vor. Sandburgen bauen oder draußen toben ist auch ok, besonders Wasser-Matsch-Spielplätze sind toll.
Ich etrage es meist auch nicht, wenn ich mit meiner Tochter Playmobil spielen soll, besonders, weil man alles genau so machen soll, wie sie es grade möchte. Dann muss das Figürchen etwas anderes sagen, dann stimmt die Betonung nicht, dann stand es an der falschen Stelle...
lg
Beitrag von phoebe26 - 02.02.12 - 10:43 Uhr
Manchmal VERSUCHE ich es. Aber ehrlich: ich mache alles falsch (O-Ton meiner Kinder). Ich bin halt 34 und nicht 5, es fällt mir schlichtweg schwer, ihren oft eigenartigen
Gedankengängen zu folgen. Ich glaube, ich denke halt zu logisch und kann demnach nicht einfach drauflos phantasieren.
Kein Problem ist es z.B., wenn ich der Arzt sein soll und Puppen und Tiere untersuchen soll, oder wir spielen im Kaufladen. Aber alles andere ist sehr schwierig für mich.
Glücklicherweise haben sie einander, da werde ich bei solchen Dingen weniger gefordert. Meinem Mann fällt es tatsächlich leichter.
LG Nina
Beitrag von doris72 - 02.02.12 - 12:41 Uhr
Hallo,
mein Sohn (3,5 Jahre) liebt Rollenspiel und verkleidet sich dazu passend.
Ich spiele sehr gerne mit, da ich Rollenspiele super finde und als Kind auch so war...
LG von Doris
Beitrag von sillysilly - 02.02.12 - 14:05 Uhr
Hallo
Nö - eigentlich spiele ich nie mit
ich hasse Rollenspiele
und meine Kinder spielen viel miteinander
Da ich es auch nie groß gemacht habe
kommen sie gar nicht auf die Idee
Einkaufen spielen, Lego ect. schon
aber sowas wie Vater, Mutter, Kind oder Barbie sind nicht meins
Aber wozu habe ich noch 2 Geschwister zum Spielen produziert 
Grüße Silly
Beitrag von a79 - 02.02.12 - 14:21 Uhr
Hallo,
das kommt mir bekannt vor, denn bei uns ist es ähnlich. Nur, dass ich beim Rollenspiel Räuber, Polizist, Cowboy, Indianer, Dinosaurier und Co. mimen soll - ich mag das einfach nicht. Ich glaube, dass das vollkommen o.K. ist und sage meinen Kindern auch, dass Rollenspiele nicht meins sind, ich ihnen aber gerne dabei zuschaue - für alles andere bin ich gern zu haben. So ist es ja im echten Leben auch. Jeder hat seine Vorlieben und niemand mag alles. Das sollte auch für die Kinder sichtbar gemacht werden. Ich glaube, es ist schlimmer, sich auf Teufel komm raus zu verbiegen, nur um es den kindern recht zu machen - das wirkt dann sowieso unecht und unsere Kinder merken schnell, wenn Mama nur so tut, als ob sie richtig dabei wäre und sich eigentlich wünscht, woanders zu sein
...
LG
Andrea
Beitrag von sommerrain - 02.02.12 - 16:00 Uhr
Ich bin echt erleichtert, das es bei vielen so ist, das nicht ständig mit dem Kind gespielt wird. Meiner wird 3 und mich quält schreckliches Gewissen, weil ich das auch nicht so gerne mag. Ich lese auch lieber ein Buch vor, baue Lego, was leider ziemlich schnell wieder zerstört wird aber dieses spielen, wie die Kinder es untereinander machen mag ich auch nicht gerne.
Muß dazu sagen, das bei uns zu Hause als ich Kind war, die Eltern nie mitgespielt haben. Zum einen lag es daran, das beide voll berufstätig waren und ich war in der Ganztags Kita.
Mein Sohn kommt erst noch in den Kindergarten und ich hoffe, das er dann zu Hause auch mehr alleine spielt.
LG Rhea
