Hund und Schlitten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kikma - 01.02.12 - 21:06 Uhr

Hallo,

hat von Euch vielleicht jemand schonmal was gehört von einer Schlittenfahrt mit Hund? Also ich meine jetzt nicht das typische Husky-Rennen.

Wir überlegen ob wir unsere beiden Mädels (Jack Russell und Sheltie) einfach zum Schlittenfahren mitnehmen sollen. Beide sind sehr gut erzogen, ziehen auch nicht an der Leine.

Hat das von Euch schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Will natürlich nicht dass was passiert, könnte mir auch vorstellen einen Hund auf den Schlitten vor mich zu setzen und festzuhalten. Habs halt noch nicht ausprobiert. Oder soll ich eine relativ kurze Leine untern den Hintern klemmen und sie mitrennen lassen? Fahre eh seeehr langsam...

LG

Beitrag von phoeby1980 - 01.02.12 - 21:27 Uhr

das klingt ja sehr interessant mit dem hundeschlittenfahrt.

wollt ihr eure hunde vor den schlitten spannen? oder wie darf ich das verstehen? naja, man kann es ja ausprobieren. warum nicht?!

hund mit auf schlitten! ist bestimmt total lustig und macht garantiert spaß! und wenn man den hund gut festhält, dann dürfte da ja nichts passieren. ich persönlich würde es ausprobieren.

naja, unsere ist wohl zu groß für nen schlitten. da hätte ich wohl kaum platz darauf.

man kann es doch erstmal an einer einsamen stelle probieren, wo nicht so viele leute sind, wie die hunde reagieren und ob sie so mitmachen wie man es sich vorstellt. und wenn das klappt, würde meiner meinung nach bestimmt nichts dagegen sprechen.

na mal sehen, was hier andere leute so meinen. ob das schonmal jemand gemacht hat...

Beitrag von kikma - 01.02.12 - 21:30 Uhr

Ja, evtl. vor den Schlitten (wobei ich halt nicht weiß ob das so gut ist, normalerweise dürfen die ja nicht ziehen). Ich denke aber wohl eher hinter oder neben dem Schlitten. Keine Ahnung, ich werds einfach mal ausprobieren.

Hab gerade ein echt lustiges Video dazu gefunden:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=fHJk7yuvzOk

Wäre toll wenn sich noch jemand meldet der vielleicht schon das gemacht hat.

Beitrag von zwillima - 02.02.12 - 07:00 Uhr

Hallo,
kommt wohl auf den Hund an. Da ich Kinder habe, wurden natürlich alle Variationen schon ausgestestet. Im Schlitten selbst wollte bis jetzt kein Hund mitfahren.
Bei einer Abfahrt ist es ziemlich gefährlich, den Hund an der Leine mitlaufen zu lassen. Schnell rutscht der Schlitten ein wenig aus der Bahn oder wird schneller und man fährt dem Hund in die Beine.

Schlitten oder Bobbycar ziehen auf gerader Strecke klappt sehr gut, wobei das Kind die Leine in die Hand nimmt und ich neben dem Hund hergehe oder renne, wenn es schneller gehen soll.

L.G.
zwillima

Beitrag von kikma - 02.02.12 - 09:13 Uhr

Hallo,

ich überlege auch ob es dann Sinn macht so einen flachen Plastik-Schlitten zu nehmen. Da ist vielleicht weniger Angriffsfläche für die Hundepfoten? Muss ich wohl einfach ausprobieren...

LG

Beitrag von meandco - 02.02.12 - 09:02 Uhr

theoretisch ... ja ...

aber ich wär vorsichtig ... die kufen sind ziemlich gefährlich. mein ta rät von hunden bei schneesport generell ab! denn: ihm ist es selber passiert, dass er seinem hund mit nem langlaufschie die sehnen an der pfote durchgesebelt hat. laut ihm: kaum zu zahlen, die meisten hunde werden dann eingeschläfert. heilungsprozess unheimlich langwierig und arbeits/zeitaufwendig ... (sein hund ist aber ein beispiel dass es gut funzt - wieder top fot der große #pro)

nichtsdesto trotz haben wir den hund überall hin mit, auch zum eislaufen am see ... allerdings ohne leine! so ist sie schneller und wendiger falls sie ausweichen muss und ist bei "unfällen" nicht an uns gekettet ...
ab nächstem jahr muss sich dann ne lösung finden, es wird zeit dass wir mit der großen schifahren #schwitz

lg
me

Beitrag von kikma - 02.02.12 - 09:11 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp. Ich glaub wir probieren es einfach aus, habe echt keine Ahnung wie meine zwei das mitmachen. Im Zweifel nimmt jeder von uns einen Hund auf den Schlitten #rofl oder packt ihn in den Rucksack :-D

LG

Beitrag von zookie - 02.02.12 - 10:44 Uhr

Hallo!
Ich kann Dir leider keinen Erfahrungsbericht von meinerseits geben...

Mensch, vor einer Weile war hier im Forum auch eine Diskussion dazu... da hatte der Hund eines Urbia-Mitgleids glaube ich mit einem Mal zugebissen...

Himmel, ich will hier keine Panik machen!!! Ich kenne deine Hund ja nicht, aber je nach Gemüt muss ein Hund an so etwas langsam herangeführt werden...

Vielleicht hilft es dir ja, den oben angesprochenen Thread durchzulesen... schau einfach mal den VErlauf durch... irgendwo muss er noch sein...

Alles Liebe,
Z.

Beitrag von zookie - 02.02.12 - 10:47 Uhr

Ah ok, hab's gefunden:

http://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/3437063-hund-beisst-beim-schlittenfahren-zu/21852645

Beitrag von kikma - 02.02.12 - 11:10 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für die Info.

Ich glaube jeder Hund ist unterschiedlich und man weiß wohl nie was einen erwartet... ich denke wir probieren das einfach aus.

Warum der Hund geschnappt hat wird wohl im Nachhinein keiner wissen.

Ich werde dann berichten wie es bei uns war :-p

LG

Beitrag von zookie - 02.02.12 - 11:21 Uhr

Ich wünsche Euch und euren Hunden auf alle Fälle viel Spass dabei! Ja, ein anschließender BEricht wäre schön!

Lieber Gruß,
Z. ( der Rdeln viel zu anstrengend ist--- man muss schließlich erstmal den Berg rauf, bevor ma nrunter kann ;-) )

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 11:23 Uhr

Das war meine Hündin :-) Wir hatten sie einfach überfordert damit und ich denke, sie wollte ihr Rudel zusammenhalten. War einfach blöd von uns, das nicht langsamer anzugehen. Mittlerweile läuft sie (ohne Leine) sehr gut mit beim Schlittenfahren.

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 11:22 Uhr

Unsere laufen hinterher, wir gehen häufig auf Langstrecken rodeln. Eine Hündin ist dabei - für sie völlig untypisch und überraschend - anfangs völlig ausgetickt. Wenn sie ohne Leine ist, kann sie das aber mittlerweile gut ab.

Beitrag von kikma - 02.02.12 - 11:26 Uhr

Hallo,

das ist beruhigend :-) Ja ich kann mir auch vorstellen dass sie die Situation irgendwie überfordert hat bzw. sie die Truppe zusammenhalten wollte.

Werde es ausprobieren, allerdings gehts erst in zehn Tagen los :-p

Lg