Hallo,
meine Zwillingsmädchen haben immer schon super geschlafen, ich kann mich an nur 2 schlechte Nächte erinnern...
Jetzt sind sie über 6 Monate alt und unser Tagesablauf ist folgender (ich schreibe jetzt mal nur vom schlafen, denn darum gehts mir ja
):
7.30/8.00 Uhr Flasche und weiterschlafen bis
10.30/11.00
ca. 13.00 wird dann im Kinderwagen gepooft, jeweils 20-30 Minuten
15.30 bis 17.00 grosser "Mittag"sschlaf (nicht an den Zeiten stören, wir leben in Spanien und haben einen etwas mediterraneren Rhythmus)
18.30/19.00 kleines Schlummerchen im Bettchen/Laufstall/auf dem Arm
und um 20.30/21.00 gehts in die Heia für die Nacht, wo sie dann wirklich nur ganz selten wach werden.
Sind das Schlafmützchen oder was?

auf Eure Meinungen bin ich gespannt,
LG
cha
sooo viel schlafen normal?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von chatta - 01.02.12 - 21:38 Uhr
Beitrag von mondbaer - 01.02.12 - 22:41 Uhr
So, jetzt bin ich neidisch! Wegen der mediteranen Zeiten bzw. die Ursache dafür!
Meine hat in dem Alter auch so geschlafen, alle 2 Stunden hat sie gepennt.
Schlafen denn beide wirklich immer zusammen? Es passiert nicht, dass eine müde ist und die andere nicht?
Beitrag von chatta - 02.02.12 - 10:37 Uhr
Tagsüber kommt das natürlich schon mal vor, ist dann für mich direkt wie Urlaub
und ich geniesse die, die wach ist, in vollen Zügen (oft glaubt man ja, dass man nie genug für Zwillinge da ist).
Und nachts selten. Wenn Naima zB ihre Kreisch-Quietsch-Kräh-Anfälle hat (meist, wenn sie übermüde ist), stört das Anouk gar nicht
, die schläft weiter.
Sie schlafen super, ja. Dafür ist das Thema Essen ein Drama
.
Beitrag von mondbaer - 02.02.12 - 12:57 Uhr
Das glaub ich gern, dass du es genießt, auch mal nur ein Mädchen zu haben und dich intensiv mit ihr beschäftigen zu können!
In dem Alter sollte man aber aus dem Thema Essen so gar kein Drama machen!
Da bist du dann selbst schuld!
Beitrag von chatta - 02.02.12 - 17:07 Uhr
In dem Alter, in dem davor, in dem davor... Naima hat immer schon schlecht getrunken, dann ne lange Spuckphase gehabt, jetzt spuckt sie nicht mehr und trinkt nur noch gaaaanz wenig und auch nur, wenn sie halbtot vor Hunger ist
.
Da macht man sich eben schon Sorgen, gell.
Beitrag von mondbaer - 02.02.12 - 21:17 Uhr
Sorry, ich dachte, es gehe tatsächlich um ESSEN nicht um Milch! Wenn es um Milch geht, kann ich deine Sorgen natürlich nur zu gut nachvollziehen!
Beitrag von chatta - 02.02.12 - 23:13 Uhr
Essen, ohje.. Naima ist ne komische Esserin, Milch wie schon gesagt. B(r)eikost bisher gerne von meinem Finger, nie vom Löffel und Fingerfood auch lieber, wenn ich es festhalte
.
Beitrag von felidae19 - 02.02.12 - 10:10 Uhr
Hallo,
das ist ja fastwie bei mir... Ich habe auch sechs Monate alte Zwillingsmaedchen. Allerdings ist nur eine Schlafmütze dabei. Die schläft so:
Aufstehen gegen halb 8
Morgenschläfchen von halb 10 bis 11
Mittagsschläfchen von 14 bis 15.30
Spätnachmittags gegen 17 Uhr noch mal im Kinderwagen eine halbe Stunde
Gegen 19 Uhr geht's ins Bett und sie pennt durch.
Wäre traumhaft wenn ihre Schwester genauso schlafen wuerde. Tut sie aber nicht...
Naja aber so habe ich auc mal Zeit für nur ein Kind. Mal sehen wie lange es so bleibt...
Viel Spass weiterhin im sonnigen Süden. Hier ist alles weiss und wir hatten 12 Grad minus heute Nacht...
Lg
Beitrag von chatta - 02.02.12 - 10:40 Uhr
Nach dem 8-Uhr-Fläschchen könnte ich ja auch den Tag beginnen, aber ich glaub, die würden noch beim anziehen wieder einschlafen
.
Hier ist es auch gruslig kalt, -12 Grad zwar nicht, aber doch so um die -3. Spanien ist ja nicht gleich die Karibik
.
Beitrag von felidae19 - 02.02.12 - 11:01 Uhr
Ja da war ich wohl in Gedanken auf den Kanaren. Meine Eltern sind gerade auf Lanzarote und da soll es gerade richtig schön warm sein...
Wir haben's gerade wieder: die Schlafmütze hat gerade ihr Vormittagsschlaefchen beendet, die andere ist noch nicht mal eingeschlafen... Ich lege sie zwar immer Beide hin, aber Schlafüberschneidungen haben wir mit Glück mal für eine halbe Stunde...
Beitrag von chatta - 02.02.12 - 17:08 Uhr
Auf Lanzarote hab ich meinen Mann kennen gelernt
.
Hier wurde eben beide zusammen zu früh wach...
Beitrag von mimima1980 - 02.02.12 - 15:09 Uhr
Hallo!
Also mein kleiner Mann schläft auch ziemlich viel. Er ist jetzt fast 5 Monate alt...
Hier mal unsere Schlafzeiten:
Aufstehen so um 8.00 Uhr
kleines Schläfchen zwischen 10.00/10.30 Uhr für ca. 30-45 Minuten
Mittagsschlaf ca. ab 13.30 Uhr - dann meistens für 2 Stunden
kleines Schläfchen zwischen 17.00/17.30 Uhr für ca. 30-45 Minuten
zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr geht er dann in Bett und schläft (meistens) die Nacht durch
Schön, dass es noch andere "Vielschläfer" gibt 
Lg mimima1980 mit Elias der gerade seinen Mittagsschlaf macht
Beitrag von chatta - 02.02.12 - 17:09 Uhr
Ja, ich finds ja auch schön, nur an manchen Tagen denke ich, dass sie doch eigentlich mal was anderes machen müssten (machen sie ja auch
)...
Beitrag von 98honolulu - 02.02.12 - 22:48 Uhr
Genieße es, genieße es, genieße es... 
Ich weiß, wovon ich spreche
.
Und nicht wundern, wenn es sich plötzlich ändert.
LG
Beitrag von chatta - 02.02.12 - 23:15 Uhr