Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Es geht um den Arbeitskollegen meines Mannes. Vor etwa anderthalb Monaten ist seine Frau an Krebs gestorben. Nun muss er sich allein um die beiden Kinder (5 und 8 Jahre) kümmern. An sich wäre das kein Problem, nur arbeitet er im 4 Schichtsystem und hat hier keinerlei Familie. Seit dem Tod seiner Frau ist seine Schwägerin zu Besuch um sich um die Kinder zu kümmern, morgen kommen seine Eltern für 3 Monate nach Deutschland (er und seine Frau sind gebürtige Türken) um sich um die Kinder zu kümmern. Als wir ihn heute besuchten damit mein Mann sich seine Fenster anschauen kann, fragte mich die Schwägerin unter Tränen was es denn für Möglichkeiten gibt, die Kinder betreuen zu lassen oder wo man Hilfe beantragen kann.
Eine Teilzeitanstellung oder geregelte Arbeitszeiten vormittags bis nachmittags sind nicht möglich. Einen neuen Job hier zu finden ist extrem schwer für ihn. Zurück in die Türkei zu seiner Familie und der seiner verstorbenen Frau möchte er nicht. Ebenso kommt es nicht für ihn in Frage seine Kinder wegzugeben.
Vielleicht wisst ihr ja ein paar Anlaufstellen (falls es für solche Fälle so etwas gibt) oder allgemein Ratschläge diesbezüglich.
Liebe Grüße
Sanny
Betreuungsmöglichkeiten bei Schichtarbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sannymaeusl - 01.02.12 - 21:54 Uhr
Beitrag von la-fee - 01.02.12 - 22:17 Uhr
Hallo Sanny!
Erstmal das tut mir schrecklich leid!
Ganz spontan würde mir da nur eine Tagesmama einfallen.
Da ich selbst Tagesmama bin und auch viele andere kenne, weiß ich, das die Betreuungszeiten bei den meisten sehr flexibel sind und viele die Kinder auch über Nacht betreuen.
Ein Aupairmädchen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die nebenbei auch den Haushalt und das Kochen übernimmt.
Was ich weiß sind die auch nicht so teuer, denn die meisten machen das ja um die Sprache zu lernen und ein anderes Land kennen zu lernen.
Und immerhin würde dieses Mädchen ja fix bei ihnen wohnen.
glg Anna
Beitrag von sannymaeusl - 01.02.12 - 22:23 Uhr
Hallo Anna,
lieben Dank für deine spontane Antwort. Mir geht das auch recht nah obwohl ich die Familie nicht wirklich kenne.
Ich denke mal, ein Aupairmädchen wäre zwar eine klasse Sache, aber ich denke es würde schwer werden da gut Deutsch zu lernen. Der Papa kann zwar recht gut Deutsch, aber nicht so wie ein Muttersprachler.
Tagesmama hatte ich auch im Kopf, nur wusste ich nicht, dass es da auch die Möglichkeiten der Übernachtung gibt. Gibt es beim JA oder irgendwelchen Einrichtungen eine Lister der Tagesmamis, wo auch die Zeiten angegeben sind und die beim Vermittelns helfen können oder muss dies auf eigene Faust geschehen? Kenne mich damit leider nicht aus, da ich noch kinderlos bin.
LG
Sanny
Beitrag von la-fee - 01.02.12 - 22:35 Uhr
Beim Jugendamt haben die eine Liste von allen Tagesmüttern in der Umgebung. Die helfen einem auch beim Finden der passenden Tagesmama.
Weiters kann dein Bekannter auch einen Zuschuss beantragen, da er ja auch alleinerziehend ist.
Wegen den Aupairmädchen: Naja...ich glaube nicht das dies ein Problem ist, wenn der Vater nicht fließend deutsch spricht. Die Mädchen können ja die Sprache, sie wollen sie nur verbessern und außerdem spricht sie ja die meiste Zeit mit den Kindern.
Eine Familie in meiner Umgebung hatte mal ein Aupairmädchen und es war klasse, denn sie machte den größten Teil im Haushalt und war eben auch bis auf einen Tag in der Woche für die Kinder da und es war sehr günstig. Natürlich muss der Vater für das Wohnen, Essen usw. aufkommen. Ansonsten bekommen die Mädchen nur ein Taschengeld.
Frag doch auch mal beim Jugendamt.
Ich kenne sonst noch diese Zeite: www.betreut.de
Ich kenne sie halt mit at, also von Österreich. da kann man auch tagesmütter und auch Aupairmädchen finden.
Ich finde es spitze und sehr toll von dir wie du dich für diese Familie einsetzt.
Hut ab! glg
Beitrag von insomnia79 - 01.02.12 - 22:55 Uhr
Hey 
Ohje, das ist ne heftige und schwere Sache! Mir geht es auch so, dass ich in Schichten arbeiten muss. Und wenn ich spätschicht habe (bis 2, 3 oder auch mal 4 Uhr) muss ich eben auch am Morgen schlafen und kann nicht um 7 wieder fit für die Kinder sein. Da ich am Abend ja wieder ran muss....
Ich hab das Glück, dass meine Eltern voll und ganz hinter mir stehen. Sie wohnen glücklicher WEise in der Wohnung unter mir. Wenn ich Spätschicht habe, sind die Kinder dort gut aufgehoben und ich kann mit ruhigem Gewissen gehen. Denn man vertraut ja auch nicht jedem seine Kinder über nacht an!
Der Mann soll sich wirklich mal beim Jugendamt beraten lassen! Ich wünsche der Familie, dass sie es gut für alle Beteiligten geregelt bekommen!
LG insomnia
Beitrag von manavgat - 02.02.12 - 15:48 Uhr
Die Anlaufstelle ist das Jugendamt, die eine Tagesmutter (die flexibel sein muss) vermittelt.
Im schlimmsten Fall muss er ALG2 beantragen, wenn er wegen der Kinderbetreuung seiner Arbeit nicht nachkommen kann. Vielleicht macht es Sinn, hier bei der ARGE vorzusprechen. Vielleicht gibt es ja eine tüchtige Mutter, die aus dem Bezug raus will, und die Kinder betreuen könnte!
Andere Frage: gibt es bei dem Unternehmen in dem er arbeitet einen Betriebsrat? Dann könnte man sehen, das man den Arbeitsplatz entsprechend verändert - sofern möglich.
Gruß
Manavgat
Beitrag von coffea - 02.02.12 - 18:54 Uhr
Hallo Sanny,
ich würde auch Tagesmutter empfehlen! Vielleicht muss er sich da auch durch die Liste beim JA telefonieren, hier bei uns machen das nicht viele, ich habe aber zum Beispiel auch grössere Kinder und teils auch über Nacht!
LG coffea