Hilfe, Ausschabung wegen Lochialstau, Vollnarkose nötig? Ausschabung nötig?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sally14 - 01.02.12 - 22:49 Uhr

Hallo,
ich bin seit Anfang JAnuar im KRankenhaus und habe einen Kaiserschnitt in der 35 SSW bekommen, meiner Tochter geht es gut, sie liegt noch auf der Intensivstation, am Freitag wollte man mich bereits entlassen, ich durfte aber wegen der Kleinen noch bleiben. Aus dem Grund wurde auch die Abschlußuntersuchung noch nicht gemacht, ich sage seit FReitag jeden Morgen, dass ich keinen Wochenfluss mehr habe, sie stellten Montag abend einen LOchialstau durch US in der GEbärmutter fest, meinten zur Not müssten sie einen Katheter in die Gebärmutter schieben, das wäre nicht schlimm. dann habe ich zwei Oxytocin Spritzen mit BUscopan bekommen und letzte NAcht einen Tropf. Dann wurde heute wieder nachgeschaut und gesagt , ich müsse eine Ausschabung bekommen, mein Gebärmutterhals wäre fest verschlossen. Ich habe heute aber ein paar Tropfen Wochenfluss gehabt.
Ich fühle mich total überrumpelt, ich habe die NArkose bei meinem KAiserschnitt sehr traumatisch erlebt und möchte wenn es überhaupt nötig ist nur eine LOkaanästhesie.
Hat jemand damit ERfahrung?
Muss man wirklich gleich ausgschabt werden?
Welche Risiken entstehen bei mir?
Bitte antwortet schnell, sie wollen mich schon morgen operieren. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht unbedingt sein muss.
Bitte Hilfe!
Liebe Grüße
Sally

Beitrag von caramaus - 01.02.12 - 23:29 Uhr

Hallo!

Raus muss die Flüssigkeit auf jeden Fall, denn sonst könntest du eine Gebärmutterentzündung bekommen. Ob jetzt eine Ausschabung nötig ist, dass kannst du nur mit den Ärzten besprechen. Nur die können dir sagen ob es wirklich nötig ist oder du erstmal noch mit Alternativen versuchen kannst, um den Wochenfluss wieder in Gang zu setzen.

Ich hatte Schwierigkeiten bei der Gebärmutterrückbildung. Meine Nachssorgehebamme war da sehr hinterher und wir haben alles probiert:

mehrmals am Tag Massage (die Gebärmutter erfühlen und feste massieren - im Verlauf merkt man richtig wie sie fester wird und sich kontrahiert)

so oft wie möglich Bauchlage

Tee aus Ingwer, Nelke und Zimt trinken (wirkt kontrahierend - hat bei mir nochmal heftige Nachwehen ausgelöst)

Aber wenn eine Ausschabung nötig ist, dann ist sie halt nötig! Ich würds nicht auf die leichte Schulter nehmen, eine Gebärmutterentzündung ist auch keine Freude.

C.

Beitrag von jimmorrison - 02.02.12 - 00:01 Uhr

Hallo Sally14!
Ich habe genau das hinter mir.
Hatte am 4.1. nen KS, bin am 9.1.12 nach Hause. Dachte immer: kann gar net verstehen das Frauen jammern wegen diesem Wochenfluss-die paar Tröpfchen!
So, bald wusste ich warum! Letzte Woche Dienstag bekam ich Nachts plötzlich Blutungen, also ganz klares Blut. Ich am nächsten Tag meine Hebamme angerufen: kotz, würg, dachte ich habe schon meine Periode. Ab ins KH, lieber mal nen Schall machen lassen.
Im KH angekommen sah ich es schon selbst: auf´m US alles voll "Klumpen" in der GB!
Okay, der Doc informierte mich:
Es gibt 2 Möglichkeiten: mit ner Ausschabung oder man versucht es jetzt aufm Gynstuhl: Mumu weiten und mit ner Sonde! Hm, ich als Schisser dacht: nee, lieber Vollnarkose etc.
Aber ich wollte eigentlich sofort heim und keine Narkose:
Also ich muss dir ehrlich sagen, ich fand das furchtbar! Mir hat es auch wehgetan! Aber ich bin sehr empfindlich "da unten"! Aber ich hab ganz schöne geschwitzt. Bin zwar ein Schisser, aber dann doch hart im nehmen! So, super. Kam ein kleiner Schwall, dann nix mehr. Also kam ich um die Ausschabung net drumrum!Fand des gar net schlimm. Morgens hin, mittags heim! ich glaub das geht nur in Vollnarkose, aber das ist ja nur ne kurze Rauschnarkose! Also um die Ausschabung kommste net rum, wenn sich das entzündet kannste ne Vergiftung bekommen. Aber das ist echt gar net schlimm!

Also:

Augen zu und durch! Bekommst ja nix mit!
LG#winke