Hallo zusammen,
ich hab eine doof Frage die mich seit kurzen beschaeftigt
Kann man bei einem neugeborenen eine geistige Behinderung erkennen? Durch typische mer
male.
Mein Kind hätt im kh Ultraschall ( Hirn, Herz, Organe und huefte)
alles ok und unaufaelig
aber trotzdem mach ich mich da jetzt verrueckt und hab Angst das sie was haben koennte .
Etwas Komische frage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von halleh - 01.02.12 - 23:16 Uhr
Beitrag von anni125 - 02.02.12 - 10:45 Uhr
Wie kommst du denn da drauf, dass deine Maus was haben könnte? Gibt es denn Anzeichen, oder Krankheiten bei euch in der Familie? Man kann sicher nicht alles ausschließen mit dem Ultraschall. Aber wenn sie keine Anzeichen hat und sich normal entwickelt ( Weiß jetzt nicht wie alt sie ist) gibts doch keinen Grund zur Sorge!!!
Beitrag von girl08041983 - 02.02.12 - 20:47 Uhr
Huhu,
also bei meinem Sohn konnte man nichts erkennen, war alles komplett normal.
Man ist sich aber auch nicht sicher, wieso er so ist wie er ist.
Lg
Beitrag von kati543 - 03.02.12 - 12:03 Uhr
Hallo,
ehrlich gesagt kann ich die Frage nicht ganz verstehen.
Anhand eines Ultraschalls in der SS oder danach kann man es in der Regel nicht erkennen. Nur die allerschlimmsten Formen wären da sichtbar. Also man würde sehen, wenn Teile des Gehirns fehlen würden oder das komplette (Groß)hirn. Das wäre dann eine massive geistige Behinderung, die man sehen würde. Aber alles andere sieht man nicht.
Bei meinem Sohn hat man die geistige Behinderung im Alter von 3 Jahren festgestellt. Nicht vorher. Er hat eine schwere geistige Behinderung. Er war ein ganz normales Neugeborenes. Er hatte Top-Werte bei der Geburt und in den ersten U's. Von der Entwicklung war er anfangs zwar langsam, aber immer gerade noch so im Normalbereich, bzw. nur gaaaaanz wenig langsamer. Z.B. hat er erst mit 19 Monaten laufen gelernt - bis 18 Monate geht das "Limit". Und jetzt hat er einen Entwicklungsquotienten kleiner als 50 (normal ist 100).
Nicht alle Erkrankungen sind angeboren. Oftmals gibt es Behinderungen durch Unfälle. Ein weiteres Kind im Kiga meines Sohnes hat im Alter von 7 Monaten die Milch eingeatmet. Er war gesund geboren - jetzt ist er schwerst mehrfachbehindert. Er hatte Herzstillstand und konnte reanimiert werden damals.
Mach dir nicht so viele Sorgen. Es ist dein Kind. Du kannst sowas weder beeinflussen noch ändern. Du kannst dein Kind nur lieben, wie es ist.