Frustrierte Hexe-Was ist nur los mit mir?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kannnichtwahrsein - 01.02.12 - 23:36 Uhr

Ich brauche eure ganz schonungslose Meinung zu folgenden Sachverhalt!! Ich bin seid 10 Monaten Mutter eines supersüßen, lieben kleinen Mannes und ich könnte nicht glücklicher sein! Ich bin 19 Jahre in einer Beziehung und seid ein paar Jahren mit meinem Mann verheiratet. Unser Sohn ist ein absolutes Wunschkind. AAAABER....
Seid ich zu Hause bin schieb ich den Lagerkoller! Ich habe mich eigentlich auf die Zeit mit meinem Sohn gefreut und stelle aber fest, daß mich das alleinige Mutter-und Hausfrauendasein überhaupt nicht ausfüllt. Alles geht mir auf den Keks, was irgendwie mit Haushalt zu tun hat. Mein Mann kriegt fast täglich mal mehr, mal weniger meinen Frust ab. Immer wieder versuche ich mich zusammenzunehmen und versuche mich zusammenzureissen, aber es gelingt mir selten und kostet mich Kraft. Ich bin sehr unglücklich darüber und mein Mann auch!
Gleichzeitig kommt dazu, daß mein Mann in dieser Zeit häufiger erkrankt war und ich noch mehr gefordert war.
Ich habe das Gefühl, daß aus einer lebensfrohen Frau ein blöde, zickige Hexe geworden ist.
Eigentlich wollte ich mit dem 1.Geburtstag meines Sohnes wieder in den Job einsteigen, habe es aber noch ein wenig geschoben. Ich habe meinem kleinen Sohn gegenüber ein schlechtes Gewissen. Er ist noch so klein.....Ich leide darunter, daß ich so empfinde.

Es kommt auch noch hinzu, daß sich die Gefühle zu meinem Mann irgendwie verändert haben. Ich kann es garnicht wirklich erklären. Er macht und tut und trotzdem bin ich nur am herumsülzen...Bäh!

Beitrag von misssaintmary - 01.02.12 - 23:48 Uhr

Hallo,

bei mir war es so, dass ich mein Kind ungeplant im Studium bekommen habe, ich konnte mich nicht wirklich darauf einstellen ... und fühlte mich total mies dabei, da eben Nebenjob und Studium weiterliefen und ich nicht Vollzeitmama sein konnte. Heute weiß ich, dass es das Beste ist, was mir passieren konnte!

Ganz ganz vielen meiner Freundinnen geht es so wie dir. Nur sagt das niemand. Man stellt sich den Alltag mit Kind anders vor, als er dann ist.

Ich habe heute drei Kinder und arbeite - und bin ein ausgeglichener Mensch. Allein schon im Mutterschutz habe ich immer gemerkt, wie sehr sich mein Fokus verringert hat. Geh einfach arbeiten - meine Kinder haben sich bisher toll entwickelt und ich habe auch keine Zeit, mich um so viele unnötigen Details zu kümmern, sie sind problemlos, einfach, weil ich vielleicht auch manche Probleme übersehen habe, die dann keine wurden!

GLG
Miss Mary

Beitrag von sniksnak - 01.02.12 - 23:56 Uhr

Mach dich doch selbst nicht so fertig. Woher sollst du wissen, wie "nur" Muttersein ist, wenn du keine Kinder hast? In der Theorie ist das alles sehr romantisch, in der Praxis hat es mich auch mehr als angekotzt ;-) Ich finde nicht, dass das bedeutet, dass man eine fiese Mutter, Hexe und bløde Kuh ist, sondern einfach dass man das Muttersein falsch eingeschætzt oder unterschætzt hat.

Du kannst vielleicht Kurse besuchen mit dem Kleinen? Dann kommst du raus, siehst anderes und Andere!
Ansonsten kuemmer dich doch um baldige Tagesbetreuung fuer ihn! Eine ausgeglichene Mutter wird fuer ihn wichtiger sein, als eine die rund um die Uhr da ist, aber mit sich selbst hadert. Widme dich doch deinem Beruf. Versuch vielleicht den Kompromiss "Teilzeit" zu ueberdenken?!

LG
sniksnak

Beitrag von sanfi76 - 02.02.12 - 10:35 Uhr

Hallo,

ich kann dich verstehen, mir fiel nach ein paar Monaten zuhause mit Baby auch die Decke auf den Kopf und das trotz Babyschwimmen, Krabbelgruppe etc.

Ich bin bei beiden Kindern wieder Teilzeit arbeiten gegangen als sie 1 Jahr alt waren.

Das war die beste Entscheidung für alle und ich habe es nie bereut!

Ich konnte aber auch wirklich sehr entspannt zur Arbeit gehen, da meine Jungs von einer supertollen, liebevollen Tagesmutter betreut wurden. Das war für mich die Vorraussetzung.

LG Sandra

Beitrag von ich schon wieder - 02.02.12 - 13:21 Uhr

Ab September geht es bei mir wieder los....Ich denke auch, daß es mir-uns gut tun würde! Aber das schlechte Gewissen nagt trotzdem an mir!

Beitrag von kann nicht wahr sein - 02.02.12 - 13:23 Uhr

Danke für eure Antworten!!! Ist garnicht so einfach sich einzugestehn, daß das nur zu Hause sein und Mutter sein doch nicht soooo toll ist!