Tochter (9) von unliebsamer Freundin "verfolgt" Tipps...?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fee0101 - 02.02.12 - 02:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben #winke,

meine Tochter ist 9 und geht in die 4. Klasse. Dort gibt es ein Mädchen, mit der sie mal befreundet war, es aber schon länger aus vielen Gründen nicht mehr sein will.

Alle Ratschläge von mir, wie sie ihr aus dem Weg gehen könnte, sind bisher fehlgeschlagen: sobald Pause ist, rennt sie sofort hinter meiner Tochter her. Da das Mädchen leider nicht besonders beliebt ist, will dann auch sonst niemand mit den beiden spielen. Wenn sie sie bittet, auch mal mit jemand anderem spielen zu können, dann weint das Mädchen und sagt, meine Tochter sei total gemein.

Auch z.B. ein Buch mitzunehmen und in der Pause zu lesen geht nicht, weil das Mädchen sich neben meine Tochter setzt und sie dauernd irgendetwas fragt, solange, bis sie mit ihr spielt.

Meine Tochter ist sehr traurig, weil sie so gerne mit einem anderen Mädchen spielen würde, dies aber nicht geht, weil eben immer dieses Mädchen sofort hinter ihr herrennt, wenn es in die Pause geht...

Hat jemand vielleicht eine nette Idee, wie man "sanft" das Mädchen loslösen könnte?? Wir sind für jeden Tipp dankbar :-)

Ganz liebe Grüße
Fee

Beitrag von caro300 - 02.02.12 - 07:30 Uhr

Deine Tochter muss das alleine regeln. Zum Beispiel sagen, ich möchte heute aber mal nur mit xy spielen. Oder probieren sie zu integrieren, dass sie in der Gruppe zusammen etwas spielen.

Versetzt dich doch mal in das andere Mädchen. Keiner möchte mit ihr spielen. Deine Tochter war mal ihre Freundin und lehnt sie nun auch ab, wahrscheinlich weil sie gemerkt hat, dass sie ihren Stand in der Klasse verliert, wenn sie mit diesem Mädchen spielt.

Statt deiner Tochter immer zu raten, wie sie dieses "lästige" Mädchen los wird, würde ich mit ihr mal reden, warum sie tatsächlich nicht mehr mit ihr spielen möchte und warum andere nicht mit ihr spielen wollen. Auch eine gewisse soziale Erziehung sollte heute noch eine Rolle spielen, nicht nur, wer bringt mir was. Vielleicht seit ihr ja selbst so eingestellt, mich interessieren auch andere Menschen. Ich habe früher immer auch mit Außenseitern gespielt und hatte trotzdem einen guten Stand in meiner damaligen Klasse.

Denk nochmal darüber nach.

LG

Carola

Beitrag von susanne85 - 02.02.12 - 07:50 Uhr

hallo

ich muss dir wirklich recht geben...

ich war damals auch das mädchen was versucht hat aussenseiter zu integrieren, was dann oft doch noch geklappt hat..

auch ich rate der treadstarterin, integration statt ausgrenzung...

lass dein mädel versuchen gruppenspiele zu starten... gummitwist, völkerball und co :-)

Beitrag von nightwitch1988 - 02.02.12 - 09:03 Uhr

hi

das ist ja schön und gut und auch sicher in gewisser hinsicht richtig und klar ne gute idee, aber wenn die tochter der te unter dem mädel leidet, sollte sie ihre meinung mit 9 jahren klar auslegen und dem mädel sagen, dass sie sie nicht mag und nicht mit ihr spielen will.
und am ende wird die tochter der te auch noch ausgegrenzt, weil sie mit dem mädel spielt/ spielen will...aus eigener erfahrung sollte man da auch vorsichtig sein.

vielleicht hilft auch ein elterngespräch beim lehrer? ob der lehrer etwas zur integration des mädchens tun kann. in der schule kommen lehrer eher an kinder ran, als die eltern und viele kinder trauen sich nicht oder wissen nicht, wie diese integration aussehen soll.

davon mal ab.... wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann unternehme ich dioch auch nichts mit ihm, sondern sage meine meinung...

Beitrag von fee0101 - 02.02.12 - 18:27 Uhr

Auch ich habe früher (fast nur) mit Außenseitern gespielt, das war und ist mir herzlich egal, solange man sich wohl fühlt. Es kommt aber auch darauf an, WARUM Kids nicht mehr mit jemand spielen wollen.

Mag sein, dass ich es nicht in dem Ausmaß dargestellt habe, wie es ist, aber mich als unsozial darzustellen, geht doch etwas weit, denn Du kennst mein Leben und meine Einstellung nicht.

Ich wollte, da meine Tochter gestern nicht mehr weiter wusste und ich keine Ideen mehr hatte, wie man das Problem (denn für meine Tochter ist es ein sehr großes) lösen könnte mit diesem Beitrag nur eine weitere Möglichkeit geben, sich Hilfe zu suchen, das erste Mal...

Beitrag von nightwitch1988 - 02.02.12 - 08:57 Uhr

hi

ich kenne das aus meiner schulzeit.
geholfen hat nur, die wahrheit rauszuschreien. ich habe den jungen, der es bei mir war, irgendwann einfach, weil es gereicht hat und zu viel war, angeschrien, dass ich ihn nicht leiden kann und dass er das endlich mitbekommen soll und mich in ruhe lassen soll....
es hat geklappt und er hat sich nie mehr gewagt, mich anzusprechen ^-^
klar ist es hart, aber wie soll das andere mädel es denn sonst merken...?
glg

Beitrag von juniorette - 02.02.12 - 09:05 Uhr

Hallo,

du fragst hier nicht ernsthaft um Rat, wie deine Tochter das unbeliebte Mädchen genauso fies ausgrenzen kann wie der Rest der Schulklasse? #schock

Würdest du das toll finden, wenn deine Tochter das unbeliebte Mädchen wäre und jetzt auch noch das letzte Mädchen, was ab und an mit ihr spielt, sie absolut ausgrenzen würde?

Bei Fragen wie deiner stelle ich mir immer die Frage:
"versetzt sich denn niemand mehr in andere hinein?"

Ich bin sicherlich kein Gutmensch, der seinem Kind vermittelt "du MUSST jetzt aber mit den unbeliebten Außenseitern spielen, weil es ja sonst kein anderer macht".
Natürlich darf mein Sohn sich seine Freunde selbst aussuchen (solange sie keinen schädlichen Einfluss auf ihn haben), aber ich werde ihm sicher keine Tipps geben, wie er andere ausgrenzen kann, damit er in irgendeiner "coolen" Clique aufgenommen wird.

Ich würde erstmal wissen wollen, warum dieses eine Kind bei allen so unbeliebt ist.

Wenn es nachvollziehbare Gründe wären (wie z.B. tut anderen körperlich weh oder will immer bestimmen), würde ich meinem Kind raten, dem unbeliebten Kind genau das zu sagen:
"solange du mir immer weh tust/du immer bestimmen willst, möchte ich nicht mehr mit dir spielen".

Das Problem bei deiner Tochter scheint aber zu sein, dass es eigentlich kein Problem damit hat, mit dem unbeliebten Kind zu spielen, wenn es nicht ihrem Ansehen bei den beliebten Mädchen schaden würde. Und DAS ist der falsche Grund, nicht mit jemanden spielen zu wollen.

Da kannst du doch deiner Tochter erklären "wenn die beliebten Mädchen nur mit dir spielen wollen, wenn du das unbeliebte Mädchen auch ausgrenzt, dann ist das ein sehr fieses Verhalten der beliebten Mädchen dir und der Außenseiterin gegenüber"

Oder willst du als Mutter, dass deiner Tochter die beliebten Mädchen mal so wichtig sind, dass sie denen zuliebe auch Ladendiebstahl o.ä. begeht?

Nochmal:
es ist okay, wenn deine Tochter wegen schlechter Eigenschaften der Außenseiterin nicht mit dieser spielen will. Es ist aber NICHT okay, wenn sie nur nicht mehr mit der Außenseiterin spielen will, um bei den beliebten Mädchen aufgenommen zu werden.

LG,
J.

Beitrag von qayw - 02.02.12 - 10:33 Uhr

Hallo,

tja, schwierig. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Sie sagt ihr ganz direkt und deutlich, daß sie nicht mit ihr spielen will, weil sie sie nicht leiden kann. Anders wird sie sie nicht los werden.

oder

2) Sie lebt irgendwie damit. Das heißt, sie spielt eben auch mit diesem Mädchen, geht aber, wenn die anderen was spielen, wo sie mitmachen möchte, zu denen und spielt mit. Wenn die anderen das andere Mädchen ausgrenzen oder dieses nicht mitmachen will, ist das dann eben so. Daran kann und muß sie nichts ändern.

Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert, wenn dieses Mädchen allgemein nicht mehr ausgegrenzt würde. Vielleicht kann die Klassenlehrerin mit dem Mädchen und der Klasse mal darüber sprechen. Das Mädchen würde sein Verhalten vielleicht ändern, wenn es Tips bekommen würde, wie und die anderen bereit wären, sie dann zu akzeptieren.

LG
Heike

Beitrag von engelchen28 - 02.02.12 - 14:05 Uhr

hallo fee!
deine tochter ist keine 3 oder 4 jahre alt mehr, in gewissem rahmen muss sie jetzt selbst genug durchsetzungskraft besitzen, um klar "nein" zu sagen!
sie könnte ihr freundlich sagen: "XY, ich möchte heute gerne mit jemand anderem spielen".
klar kann einem das andere mädchen auch leid tun....aber irgendwie muss sie verstehen, dass sie sich nicht so dranhängen kann an deine tochter.
lg

Beitrag von fee0101 - 02.02.12 - 18:30 Uhr

Mag sein, dass sie genug Durchsetzungskraft haben müsste, hat sie aber leider nicht. Deswegen sehe ich es so, dass ich ihr einen Rat geben möchte, um sie zu unterstützen. Das werde ich auch noch so machen, wenn sie 20 ist und selbst ich hole mir manchmal Ratschläge, wie man sieht :-p

Die Umsetzung ist dann natürlich ihre Sache. 12Handhabst Du das nicht so mit Deinen Kindern?

Fee

Beitrag von fee0101 - 02.02.12 - 18:19 Uhr

Vielen Dank für Eure Ideen!!

Das Problem ist allerdings subtiler, als ich es hier aus Platzgründen darstellen wollte.

Es ist so, dass es ein zusätzlich ein Mädchen aus der Nachbarklasse gibt, dass sich A (So nenne ich das Mädchen jetzt mal ;-)) anschließt, sobald sie draußen sind. Die beiden sind, wie ich gerstern erfuhr, auch nicht immer nett zu meiner Tochter (nehmen ihr die Mütze weg und schmeißen diese auf den Boden oder wollten meine Tochter "aus Spaß" in den Sandkasten schubsen, halten Türen zu usw.).

Meine Tochter saß hier gestern und hat zwei Stunden geweint und immer neue Dinge erzählt, sie geht jetzt gar nicht mehr gern zur Schule. Hinzu kommt, dass wir in Vancouver/Kanada wohnen und es hier sehr auf das soziale Miteinander ankommt, d.h. die Lehrerin hat ausdrücklich gesagt, dass man niemanden, der mit einem spielen will, zurückweisen darf. Wir wohnen auch erst seit 1,5 Jahren hier und A war eben damals "das einzige freie" Mädchen zum Spielen (sie ist unbeliebt, weil sie "petzt" und ziemlich offensiv und "bestimmerisch" ausftritt.)

Mag sein, dass meine Tochter Probleme hat, sich durchzusetzen, bestimmt sogar und deswegen habe ich ihr gestern 1000 Vorschläge gemacht, was sie tun könnte (drinnen warten, bis sie weg ist, mit anderen reden, sich mit einem Buch irgendwohin setzen, damit den beiden anderen langweilig wird, es ihr zu sagen), es funktioniert aber nicht, wie schon beschrieben, entweder warten sie oder setzen sich neben sie und reden auf sie ein, gehen aber nicht weg. Einmal hat sie gesagt, sie wolle mit jemand anderem spielen, da hat A angefangen zu weinen und ging zur Lehrerin, wie gemein meine Tochter ist...

Deswegen hatte ich vorgeschlagen, hier das Problem einzustellen und meine Tochter hat heute morgen beim Aufstehen als erstes gefragt, ob denn jemand eine tolle Idee aus dem Internet hatte... Und deswegen, vielen Dank an alle, die lieb geantwortet hatten!!!

Sorry für den langen Text, aber es ging nicht anders...

fee