Namensfrage bzw Probleme mit dem Namen... Brauche Euren Rat

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von muckel4406 - 02.02.12 - 07:55 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

Erstmal #tasse Tee für Euch :-)

Ich bin momentan in einer Zwickmühle/Zwiespalt...

Mein Schatz und ich hatten für unser Baby schon Namen festgelegt als wir noch in der Babywunschphase waren...

Tja, eigentlich wollte ich die Namen nicht Preis geben bevor wir das Geschlecht nicht wissen, aber nun habe ich etwas erfahren, das mich zum nachdenken bringt.
Die Namen wären : Junge: Linus

(spontaner Einfall aus dem Nichts von mir und hat uns Beiden auf Anhieb gefallen ;-) )

Mädchen : Mia Elisabeth

(Mia ist einfach ein schöner Name und Elisabeth hieß meine vor 2 Jahren verstorbene Oma die mir sehr viel bedeutet hat und ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben war. Aufgrund meiner Kindheitsgeschichte war Sie teils Mutterersatz für mich.)

So, zum Problem:
Vorgestern war ich mit meiner Mutter shoppen... hatte nicht damit gerechnet das ich mir Anzeihsachen aussuchen darf (#schwitz -3.Kinde schon sichtbarer Babybauch#schwitz )

Tja, meine Mama meinte plötzlich : *die Sachen kommen mir alle so klein vor!* und warum ich nach Grösse 40 schaue wobei ich immer 36 getragen hätte #schwitz#schwitz

Wir wollte es ja vor Ende der kritischen Phase noch Niemandem sagen...was sollte ich tun?
Ich wollte Sie nicht anlügen und sagte: Komm mal her Mama!
Sie brauchte mir nur in die Augen zuschauen und wusste bescheid.
Naja, als der erste Schock vorbei war haben wir dann mal kurz über meine Cousine gesprochen (sie entbindet Mai/Juni) ein Mädchen!!!!
Das Mädchen soll : ELISABETH heissen!!!

Na 3 Mal dürft Ihr raten warum...
So, ich weiß nun nicht ob wir bei dem Namen Elisabeth bleiben sollen...
Habe mit meiner Cousine nichts zutun, aber finde das schon für mich irgendwie merkwürdig...
Ihr Kind Elisabeth und meines dann Mia Elisabeth...
Wir wissen ja das Geschlecht noch nicht... aber ich finde für mich das man einfach einen festen Namen haben sollte.
Eine Oma habe ich noch, die habe ich auch sehr lieb, aber das Verhältnis ist ein anderes als das zu meiner verstorbenen Omi.
Ihr zweiter Name ist Antonie. Finde ich auch sehr schön. Aber die Bedeutung ist nicht da.

Was würdet Ihr tun?
Beim Namen bleiben?
Ich denke/hoffe Ihr versteht den Zwiespalt?!

Liebe Grüsse
Tine+Gummibärchen 9+1

Beitrag von daschi1979 - 02.02.12 - 07:59 Uhr

Guten morgen,

macht euch um den Namen keinen Kopp....wenn das kleine auf deinem Bauch liegt nach der Entbindung dann fällt Dir genau der Name ein der zu Ihm/Ihr passt!

....und sorry das ich das jetzt sag, Du bist erst Anfang SSW9 und es kann noch einiges schief gehen was ich natürlich nicht hoffe und Ihr solltet euch nicht so sehr auf Namen und Kinderzimmer und Nahrung/Kleidung fixieren......Ihr habt noch sooooo lange Zeit ...... im 6Monat würd ich dann mal anfangen mir gedanken zu machen....steigert euch jetzt nicht zu sehr rein sondern geniesst es!

LG daschi

Beitrag von muckel4406 - 02.02.12 - 08:03 Uhr

Danke Dir... Klar, da hast Du recht.
Aber es geht mir ja gerade darum das wir so glücklich darüber waren das wir diese tollen Namen haben.

Aber nun hatte meine Cousine eben den selben Einfall.

Nun wollte ich wissen (hab mich wohl mal wieder blöde ausgedrückt :-P mache ich ja gerne ;-) )
Was Ihr tun würdet.
Denn Sie bekommt Ihre Tochter vor uns und wenn wir dann auch ein Mädchen bekommen...das dann auch Elisabeth heisst?!

Namen beibehalten wenn er feststand oder über einen anderen nachdenken?!

#winke
Tine

Beitrag von daschi1979 - 02.02.12 - 08:09 Uhr

Wie wäre es wenn Ihr noch einen zweiten Namen auswählt und dann entscheidet wenn die Cousine entbunden hat....vielleicht wählt sie ja auch einen anderen Namen und Ihr seit dann enttäuscht weil Ihr doch euren Namen wolltet aber wegen Ihr euch umentschieden habt....wählt zwei Namen aus jeweils für einen Jungen und ein Mädchen und wenn du das kleine wie gesagt auf dem Bauch liegen hast wird einer der beiden Namen genau zu Ihr passen und egal ob die Cousine den gleichen hat....es ist euer Kind und euer Sonnenschein und Ihr seht die Cousine nicht täglich und die beiden werden ja auch bestimmt auch nicht in den gleichen Kindergarten gehn...und wenn doch, wieviele Kinder haben den gleichen Namen?.....viele.

Macht euch nicht so ne Platte......wählt den Namen aus der zu eurem Kind passt.

Beitrag von cocoony - 02.02.12 - 17:32 Uhr

boah!!! wie ich diese aussage hasse!!!

"es kann noch einiges schief gehen!" ... wie unangemessen und wenig einfühlig ist das denn bitte? schwanger hegen schon genug ängste! warum muss man immer wieder auf die gefahren aufmerksam gemacht werden???

Beitrag von honey040408 - 02.02.12 - 08:06 Uhr

Hallo.

denke zwar das es das falsche Forum ist aber nu gut...

Wenn ich es richtig verstehe möchtet ihr es ohne Bindestrich schreiben.

Also würde Mia der Rufname sein. Und ich finde man kann nicht genug "Ehre" der verstorbenen Oma geben.

Ihr Kind wird Elisabeth gerufen eures dann Mia ! Das ist meine Meinung

Ich wünsche eine wunder wunderschöne Murbelbauchzeit !

gglg und macht euch nicht verrückt !

Beitrag von muckel4406 - 02.02.12 - 08:08 Uhr

Ja das habe ich auch gerade gemerkt und schon bei urbia intern gepostet das er verschoben wird :-D
Bin noch nicht ganz wach ;-)

Danke dir da hast Du recht :-D

Beitrag von tinalu - 02.02.12 - 08:14 Uhr

Bleib bei elisabeth, ist ja auch der zweitname umd seh es doch einfach als tradition eurer familie, das die enkel den kindern den namen der oma geben;-)

Deine oma wäre bestimmt sehr stolz, dass gleich zwei kinder ihren namen tragen!

Lg tinalu

Beitrag von nini0875 - 02.02.12 - 09:48 Uhr

hi,

es sind doch 2 verschiedene rufnamen, also bleibt bei eurem namen.

früher war es ja auch gang und gäbe, dass die kinder nach den eltern / großeltern benannt wurden und da mehrere "gleichlautende" namen in der familie waren.

bei uns werden auch traditionell die namen der opas weitergegeben. mein mann heisst mit 2. namen wie sein papa. unser sohn jetzt auch und sein cousin auch. die rufnamen unterscheiden sich erst seit der letzten generation. vorher hießen alle gleich.

lass dich nicht verunsichern. nimm den namen, wenn er euch gefällt.

nini mit ludwig

Beitrag von kaeseschnitte - 02.02.12 - 13:29 Uhr

es geht ja eh nur um den zweitnamen. ist doch kein ding…
und dass ihr beide eurer oma gedenken wollt, ist doch umso schöner.
grüsse
ks

Beitrag von caramaus - 02.02.12 - 13:36 Uhr

Hallo!

Ich verstehe, dass du dich komisch dabei fühlst. Für mich wäre bei der Geschichte der Name nicht mehr für mein Kind vergebbar.
Ich würde aber einfach eine Variante von Elisabeth nehmen. So hast du die Verbindung zu deiner geliebten Oma, aber Name ist nicht der gleiche wie von der Tochter deiner Cousine.

Lisbeth/ Lizbeth (das "i" dann aber kurz aussprechen wie bei "Kiss" also nicht Liesbeth)
Elisa
Lisette

C.

Beitrag von haseundmaus - 02.02.12 - 13:53 Uhr

Hallo!

Also ich würd dabei bleiben. Ist doch völlig egal, dass das Kind deiner Cousine Elisabeth heißt. Euer Kind hat den Namen ja nicht als Rufnamen. Also ist es doch wurscht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

Beitrag von finjahexe - 02.02.12 - 15:06 Uhr

Ich würde trotzdem bei diesen Namen bleiben.Weil du eine ganz besondere Beziehung zu deiner Oma hattest.Und die Verbindung war einmalig......
Zu ehren deiner Omi.