Kosten für Gutachten bei Schimmelball in Mietwohnung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ck78 - 02.02.12 - 08:09 Uhr

Guten Morgen,

ich hab ne Frage zu nem Gutachten. zuvor einige Infos

wir leben seit 3 Jahren in dieser Wohnung, welche zuvor 40Jahre von der Mutter unseres Vermieters bewohnt wurde.
Es treten ständig neue Mängel auf, bei denen unser Vermierter immer erst mal die Schuld bei uns sucht. Bis jetzt konnten wir ihm immer beweisen, dass es nicht so ist.

Wir haben noch so uuuuralt Fenster, wo 2 Scheiben aneinander sind, die man zum putzen auseinanderschrauben muss.
Nun sind diese Fenster zur kalten Jahreszeit immer nass von innen. So, dass das Wasser richtig auf das Fenstersims läuft und die Gardienen an den Scheiben kleben. Durch die ständige Feuchtigkeit bildet sich nun seit geraumer Zeit Schimmel in den Fenstern --> Vermieter informiert, sagt er kümmert sich drum--> nix passiert. Nun schimmelt auch neben dem Rahmen der Küchenbalkontür ein 2x20cm grosser Streifen. --> Vermierter erneut angeschrieben, sagt das war nie so und meint wir wären Schuld, durch falsches Lüften.

Ich bin anderer Überzeugung und möchte nun ein Gutschten machen lassen.

Habt ihr ne Ahung was das kostet und ob man verlangen kann, dass der Vermieter sich im Falle dass wir Recht bekommen, an den Kosten beteiligt?

Wie würdet Ihr vorgehen??

Mich regt das langsam alles so auf. Aber wir haben so viel Geld in diese Wohnung gesteckt und ich fange jetzt nach der Elternezit erst wieder an zu arbeiten.

LG und n schönen Tag
Natalie

Beitrag von nightwitch - 02.02.12 - 08:52 Uhr

Hallo,

ich rate bei Problemen mit dem Vermieter IMMER einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Dieser kann dann alle möglichen Forderungen ordnungsgemäß und korrekt durchsetzen (Stichwort Kostenübernahme, Mietminderungen usw).

Von daher würde ich zusehen, dass ich einen Termin bei einem RA bekomme (wenn ihr wenig Einkommen habt, bekommt ihr Prozesskostenbeihilfe, ansonsten besteht ja evtl. schon eine Rechtsschutz) und dann ihn machen lassen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung: nervenschonender (und damit gesünder) ist es allerdings, sich eine neue Wohnung zu suchen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr ziemlich viel Geld in die Wohnung gesteckt habt. Aber wenn man einmal Schimmel in der Wohnung hat, wird man ihn so schnell bei baulichen Mängeln (und die liegen anscheinend ja vor) nicht wieder los. Und wer weiß, ob der Vermieter euch die baulichen Veränderungen nicht mittels Mieterhöhung wieder aufs Auge drückt.
Ihr werdet da wohl nicht mehr glücklich in der Wohnung.

Gruß
Sandra

Beitrag von kathrincat - 02.02.12 - 09:39 Uhr

bei uns hat die haftpflicht eine gutachter gezahlt unser vermieterin hat auch gesagt falsches lüften und wollte keine gutachter.

Beitrag von lichtchen67 - 02.02.12 - 09:56 Uhr

Auch wenn Du das sicher nicht hören willst... umziehen.

Meine Freundin hat sich mit Mieterbund und Anwalt mit ihrem Vermieter wegen ebensolcher Dinge "gestritten"... allein die ganzen Schreiben, Aufforderungen, bis dann mal ein Gutachter bestellt war, der ein Gutachten erstellt hat, vom Vermieter angezweifelt wurde, neuer Gutachter... es gingen fast 2 Jahre ins Land in denen nichts passierte, es nur immer weiter schimmelte... und sie drüber krank wurde...

Sie ist letztendlich ausgezogen.. und streitet nun seit 1 Jahre immernoch mit dem Vermieter. jetzt rückt er ihre Kaution nicht raus.

Es ist eine endlos Story......

Lichtchen

Beitrag von anna031977 - 03.02.12 - 17:53 Uhr

Das muss ein Bausachverständiger machen und den beauftragt eigentlich schon im eigenen Interesse der Vermieter. Denn wenn der nachweist, dass ihr Schuld seid, dann ist er fein raus.

In unseren Mietwohnungen machen das immer wir und bis jetzt waren wir nie schuld, sondern immer die Mieter. Wir haben sogar die Mieter die Sachverständigen wählen lassen, damit es dann nicht heißt er entscheide unlauter so...

lg