Hallo zusammen,
mir wurde empfohlen mit Elias zum Ergotherapeut zu gehen wegen der Feinmotorik.
Bis wir anfangen können geht es noch ein bisschen.
Nun frag ich mich, ob es spezielle Übungen gibt, die ich auch zu Hause machen kann.
LG
Wie kann ich die Feinmotorik fördern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 130402 - 02.02.12 - 08:49 Uhr
Beitrag von twins - 02.02.12 - 08:59 Uhr
Hi,
oh, da kann man viel machen....
- Perlen fädelen,
- Streckperlen
- malen, ausmalen
- z.B. in einem kl Sack die Weihnachtsbackförmchen legen und er muss fühlen, was für ein Förmchen er in der Hand hat
- Murmelspiele machen
- Feinmotorik-Schleife machen
- Gesellschaftsspiele spielen (Make a Break, etc.) wo er Firguren bewegen muss (Mensch Ärgere Dich nicht), Pusten, etc.
- oder beim Abtrocknen helfen lassen, selber anziehen, Knöpfen.....
Zur Feinmotorik gehört auch das Überkreuz arbeiten mit dem Körper, sprich lass ihn mal wieder krabbeln, Hampelmann machen, rechte Hand aufs links Knie hauen, während er das Knie anhebt und umgekehrt (geht beim Laufen, beim Hüpfen oder Rückwärtsgehen).....
Singspiele, wo er die Hände mit bewegen muss
Grüße
LIsa
Beitrag von 130402 - 02.02.12 - 09:13 Uhr
Super! Vielen lieben Dank für deine Antwort
LG Nadja
Beitrag von cori0815 - 02.02.12 - 11:37 Uhr
Wenn du ein kleines Knopf-Sortiment hast, kannst du ihn nach Farben, Formen und Größe sortieren lassen.
Oder du kaufst getrocknete Erbsen, Bohnen, Linsen usw und lässt ihn sortieren (kleine Mengen erstmal).
Toll sind aber Spiele, bei denen die Motorik gefördert wird. Entweder Gesellschaftsspiele, bei denen die Figuren häufig bewegt werden und bei dem Sachen verteilt und eingesammelt werden müssen oder Steckspiele.
Meine Tochter fädelt sich gern Ketten auf, das übt auch sehr. Aber ob das auch was für Jungs ist???
LG
cori