Guten Morgen liebe Urbianer !
Ich brauche dringend wieder mal euren Rat . Ich bin wahrscheinlich zu blind um die Wahrheit zu sehen . 
Ich versuche mich kurz zu halten : Lebe mit meinem Partner nun 3 Jahre zusammen , aber erst seit Juli 2010 in dieser Wohnung . 2011 habe ich gebeten dass ER die Miete zahlt , ich bekomme nur Lehrgeld und ein bisschen für meine Tochter (Familienbeihilfe hier in Österreich) . Er ist im März 2011 arbeitslos geworden , das bis heute leider . Ich kann nicht alle Fixkosten tragen , das ist klar .
Jedenfalls kam es dann so , dass mein Chef mich vor 2 Monaten persönlich fragte ob wir denn die Miete zahlen würden, denn es kam ihm zu Ohren dass das nicht geschieht . Ich war natürlich geschockt und sagte dass das mein Partner macht . Davon ging ich zumindest aus .
Mein Partner rief daraufhin bei der Wet an und bekam am Telefon zu hören dass wir schon eine Gerichtsladung haben . (Ich habe nie auch nur eine Mahnung , eine Ladung oder sonstiges zu Augen bekommen , sonst hätte ich sofort reagiert . Und laut meinem Partner kam auch nie etwas in der Art bei uns an . )
Das war ein riesen großer Schock . In der Verhandlung kam raus , dass seit MAI 2011 KEINE Miete überwiesen wurde . Mein Partner beteuerte dass er jeden Monat die Miete überweisen würde . Und als Beweis wollte er Kontoauszüge vorlegen .
Wir fuhren natürlich sofort zur Bank und es waren keine Ausgänge auf den Auszügen vorzufinden .
Laut meinem Partner muss es ein Fehler der Bank gewesen sein . 
Gestern dann der Oberhammer . Ich habe mal (wie ich es ab und zu mal mache ) die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und in seinem Werkzeugschränkchen (wo auch meine Trainingspulsuhr drin liegt) einen Haufen ungeöffnete Briefe gefunden . Natürlich ganz unten reingestopft . Darunter war eine Mahnung unserer Vermieter , von Mai 2011 , eine Strommahnung und etliches mehr . 
Natürlich konfrontierte ich meinen Partner gestern morgen mit den gefundenen Briefen . Er wollte nicht reden . Erst gestern Abend erklärte er mir , dass er die Briefe verschwinden hat lassen , weil wir (angeblich) von meinen Eltern Besuch bekommen hätten und dann habe er die Briefe selber vergessen .
Das dumme ist nur , dass die Briefe uns zu unterschiedlichen Zeiten zugesandt wurden und dennoch waren alle dort versteckt .
Ich bin hin und her gerissen . Natürlich raten mir alle eingeweihten zur Trennung .
ICH würde es auch ohne ihn schaffen . Nur weiß ich dass ich meiner Tochter sehr viel Leid antuen würde . Sie liebt meinen Partner über alles . Für ihn ist sie ein Vaterersatz .
Und durch meinen Partner bin ich zu einer mittlerweile selbstbewussten jungen Frau herangereift . Dank ihm habe ich es geschafft mich von meiner Mutter zu lösen , die mich Jahrelang wie eine Weihnachtsgans ausgenommen hat .
Dank ihm habe ich heute meinen Führerschein . Er hat mit mir gelernt und mir Mut gemacht die Prüfung endlich anzutreten . (Nach drei Prüfungsabsagen meinerseits )
Er ist der erste Mann mit dem ich eine Wohnung habe und das 3 Jahre, eine eigene kleine Familie halt .
Wir haben schon viel überstanden . Er hat schon desöfteren gelogen und letztes Jahr war seinerseits eine andere Frau im Spiel , ich war in der Berufsschule , hatte wenig zeit , war zwischendurch am Wochenende noch arbeiten und kümmerte mich um Leonie und den Haushalt .
Dann passierte es dass er regen Facebook kontakt mit der Dame pflegte , inklusive Cybersex und Fragen nach einem Treffen . 
Ich war eh schon total überfordert mit allem . Er fiel durch seine Arbeitslosigkeit in ein tiefes Loch . Er redete aber auch nicht mit mir , baute eine richtige Mauer um sich herum .
Momentan bin ich einfach nur hin und her gerissen . Ich fühle mich in seiner Gegenwart sehr wohl , weiß aber , dass in Zukunft alles was mit Finanzen zu tun hat an mir hängen bleibt .
Fakt ist , dass wir derzeit GEMEINSAM daran arbeiten , die momentane Krise zu überstehen , aber wenn das überstanden ist weiß ich nicht was ich tun soll .
Ich war selten so unentschlossen , wusste immer was ich will .
Ich bin zu gutgläubig , ich hoffe immer auf Änderung , ich glaube auch daran dass sich ein Mensch ändern kann .
Wozu ratet Ihr mir ?
Soll ich den Schmerz meiner Tochter in Kauf nehmen , dafür weiß ich aber dass alles in geregelten Bahnen läuft ? 
Falls das von Interesse ist : Sie wird am 9.2. 5 Jahre alt 
Entschuldigt bitte , das lange Posting .
So richtig kurz fassen konnte ich mich nicht .
Ich hoffe auf euren Rat , lg Salia
Ich hoffe auf euren Rat ! Achtung etwas länger
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von salia - 02.02.12 - 09:12 Uhr
Beitrag von thea21 - 02.02.12 - 09:17 Uhr
Wer steht im Mietvertrag?
Beitrag von salia - 02.02.12 - 09:20 Uhr
Wir stehen beide im Mietvertrag .
Beitrag von thea21 - 02.02.12 - 09:33 Uhr
Wow, da sitzt du echt tief in der Patsche.
Mehr alas "Trenn dich" kann ich dir nicht raten, aus der finanziellen Misere kommst du so ohne weiteres erstmal nicht raus
Beitrag von salia - 02.02.12 - 09:38 Uhr
Ja da hast du Recht . Das ist ein großer Haufen an Geld , der ausstehend ist .
Beitrag von ma-ja-be - 02.02.12 - 09:23 Uhr
Hallo erstmal!
Ich möchte dir hier mit nicht sagen was du zu machen hast.
Du schreibst, du hast ihm viel zu verdanken. Ab jetzt hast du ihm sehr sehr viel Ärger zu verdanken, es wird viel Stress, Streit und Probleme geben, die auch dein Kind mit bekommen wird.
Wenn er nicht zahlt wirst Du alles zahlen müssen. Den Gläubiger interessiert es nämlich nicht wer was nach eurer Regelung bezahlen sollte/wollte.
Wenn man dann noch die FB-Sache mit dazu nimmt sehe ich (für mich) keinen Grund, länger mit diesem Mann zusammen zu sein. Dein Kind wird die Trennung überstehen. Den ärger den du hast wenn du bleibst.... eher weniger.
Deine Laune wird sich auf dein Kind übertragen.
Er hat dich in den letzten Jahren zu einer starken, selbstbewussten Frau gemacht?!
Dann solltest du diese Eigenschaften auch nutzen.
Wie gesagt... nur meine Meinung. ( deine Geschichte kenne ich LEIDER zu gut!)
lg
Beitrag von salia - 02.02.12 - 09:34 Uhr
Danke dir , für deinen Hilfreichen Beitrag .
Ich kann mir kaum vorstellen dass er nicht zahlt , das traue ich ihm nicht zu . Denn er muss MIR das Geld aushändigen und die Zahlungen werde ich tätigen .
Wenn es blöd läuft dürfen wir diese Wohnung eh nicht behalten und dann werden wir getrennte Wege gehen .
Ich bin aber aufgrund meiner Lehrstelle und der Betreeung meiner Tochter gezwungen im Ort zu bleiben .
Ich muss mich wohl jetzt schon nach einer Wohnung für 2 umschauen . Nur sofort könnte ich nicht ausziehen , 1 1/2 Mieten sind für mich nicht tragbar . Aber eine räumliche Trennung wäre nicht verkehrt , denn mein Partner würde es wohl schaffen mich einzulullen , eben weil ich ihm viel zu verdanken habe .
Aber vielleicht schaffe ich so den Schritt , meinen Traum zu verwirklichen wieder in mein Heimatland zu gehen 
Danke dir nochmal !
Beitrag von lichtchen67 - 02.02.12 - 09:35 Uhr
Uff... Dir ist klar, dass diese aufgelaufenen Mietschulden nun auch an Dir hängen? Ihr steht ja beide im Mietvetrag... Du haftest dafür.
Den Schmerz Deiner Tochter...... Hm.... Und die Schulden, die ER dir nun aufgehalst hat? Briefe vor Deinen Eltern versteckt und dann vergessen? Gelächter, da steckt System hinter, der hat ein extrem gestörtes Verhältnis zum Geld. Wenn man schon "nicht weiß" dass man regelmässig Miete zu zahlen hat 
Innerhalb von 3 Jahren Beziehung (gut etwas mehr vielleicht) dann auch schon andere Frauen? Und Du findest Ausreden dafür a la "Ich war viel in der Berufsschule"..... Sehr bedenklich....
Wo ist denn die selbstbewusste Frau, die aus Dir geworden ist? Die würde ihn in den Allerwertesten treten...... auf Änderung hoffen musst Du nicht..... der Typ lebt sein Leben konsequent.... arbeitslos seit fast einem Jahr, versteckt alle Rechnungen und kümmert sich nicht drum und wenn ihm langweilig ist in seinem Nichtstun cybersext er ein bissl rum. Ist DAS das Leben was Du Dir für Deine Tochter und Dich wünschst?
Lichtchen
Beitrag von tashmora - 02.02.12 - 09:38 Uhr
Hallo
Da du ja eine Tochter zu versorgen hast ,solltest du sehen das du da irgendwie rauskommst.
Er hat dich ja BEWUSST belogen,ich glaube kaum das sich das ändern wird.
Ich verstehe auch nicht ganz wie er das angestellt hat.
Was hat er denn mit dem Mietgeld angestellt das du es nicht gemerkt hast.
Hat er es heimlich beiseite geschafft?
Ansonsten müsstet ihr ja über eure Verhältnisse gelebt haben ohne ende wenn das Geld Futsch ist.Das hättest du aber sicher mitbekommen,wen dem so wäre.
Ich hoffe das Du halbwegs unbeschadet aus der Sache rauskommst.
Viel Glück
LG
Beitrag von salia - 02.02.12 - 09:43 Uhr
Hallo an alle ! Danke für die Antworten !
Ich habe meiner Tochter gerade etwas auf den Zahn gefühlt , sie fänd es gar nicht schlimm wenn Hannes nicht mehr da wäre , aber "besuchen soll er uns kommen" sagte sie . 
Vermutlich war ICH der Meinung , da ich mich damals ohne Papa sehr schlecht gefühlt habe , dass es ihr auch so geht .
Jetzt warte ich nur noch bis er zurück kommt , von seinem Vorstellungsgespräch und dann werde ich mit ihm reden .
Habe jetzt schon weiche Knie und die Tränen sind nahe , aber es ist besser so .
Es wird Zeit , zu lernen dass es eben Menschen gibt die so hinterfuchsig sind
Beitrag von coppeliaa - 02.02.12 - 09:46 Uhr
grundsätzlich: dein partner nutzt dich ganz schön aus, lässt alles finanzielle an dir hängen, betrügt und belügt dich.
ja, eine trennung wäre das beste, besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!
was du bis dahin tun kannst: eer MUSS dir seinen anteiligen betrag an miete und lebenshaltungskosten auf dein konto überweisen. die wichtigen zahlungen machst du dann.
kümmert er sich um die arbeitssuche? wie sieht es da aus? wenn er bereits seit 10 monaten arbeitslos ist muss er ja bereits in die notstandshilfe reinfallen. hat das AMS ihn noch nicht zur annahme einer unterqualifizierten arbeit aufgefordert?
lg
Beitrag von salia - 02.02.12 - 09:51 Uhr
Momentan ist er bei einem Bewerbungsgespräch . Am Dienstag war er bei seiner AMS Betreuerin und laut seinen Aussagen soll er sich nochmal bei einer Stelle bewerben wo er bereits eine Absage erhalten hat .

In die Notstandshilfe ist er bereits reingefallen das stimmt .
Von einer Aufforderung zur Annahme einer Unterqualifizierten Arbeit hat er mir bis dato noch nichts erzählt .
Bis jetzt hat er nur einen AMS Kurs besucht .
Beitrag von seelenspiegel - 02.02.12 - 10:06 Uhr
Wenn er nicht mit Geld umgehen kann, ist das noch nicht unweigerlich ein Trennungsgrund.....aber mehr Arbeit für Dich, wenn Du Dich künftig um alles was die Finanzen betrifft kümmerst.
Dazu muss er aber auch mitspielen, denn das bedeutet dass er Dir für die ersten Monate wirklich für alles Rede und Antwort stehen muss, und er sich bestimmt auch in bestimmten Situationen bevormundet vorkommen wird, aber da muss er durch und soll es als Chance sehen.
Als Chance dass ihr eine Familie bleibt, und als Chance für sich selbst, den Umgang mit dem finanziellen Aspekt des Lebens zu lernen.
Ob er das will oder kann weiss ich nicht, und ob Du ihm den virtuellen Ausrutscher mit der genannten Dame verzeihst liegt in Deinem Ermessen, aber eine andere Möglichkeit für Euch sehe ich nicht.
Alternativ bleibt nur die Trennung.....dies sollte aber immer die letzte Möglichkeit bleiben.
Alles Gute
TJ
Beitrag von lisatha - 02.02.12 - 10:43 Uhr
Der erste Beitrag wo ich sagen kann: Ja - genau so.
Beitrag von tyupier - 02.02.12 - 10:50 Uhr
Hallo,
Uns ging es genauso, mein Mann hat Schulden hinter meinem Rücken gemacht, weil seine Selbständigkeit nicht lief und weil er sich (und mir) das nicht eingestehen wollte. Der Betrag war/ist recht hoch, ich habe sehr lange gebraucht, bis ich es gemerkt habe (wegen der Selbständigkeit haben wir getrennte Konten, so konnte ich nicht sehen, was bei ihm so los ist).
Der Schock war gross, aber mein Mann war auch richtig erleichtert, als es endlich raus war. Wir sind seid mehr als 10 Jahren zusammen, haben 2 Kinder und ich habe mir auch die Frage gestellt, wie und ob es weitergehen soll. Wir haben uns dafür entschlossen, diese finanzielle Krise gemeinsam zu meistern und bauen seit einem Jahr diese Schulden gemeinsam ab. Die Krise ist nicht überstanden, die Vertrauenskrise auch noch nicht ganz. Für mich war die Einstellung meines Mannes wichtig: ja, ich habe Mist gebaut, ja, ich möchte, dass du mir hilfst und nein, das passiert nicht mehr. Ich liebe meinen Mann und stelle mich der Situation, auch wenn ich mir viele Fragen über unsere Beziehung hab stellen müssen, denn bei genauer Betrachtung habe ich auch indirekt meinen Teil dazu beigetragen, eine zu grosse Erwartungshaltung, Wünsche, die er mir erfüllen wollte, ein Hauskauf, Renovierungsarbeiten, etc.
Meine Bedingung lautet: keine neuen Schulden mehr, keine versteckten Briefe mehr, jeder cent, der übrig bleibt, wird in die Schuldentilgung gesteckt und ich habe Zugang zu seinen Konten und kann mich jederzeit online über unsere Situation informieren. Das mag für manche wie Kontrollwahn klingen, mir gibt es Sicherheit und ich kann z.B. am Ende des Monats noch ein bisschen Geld zuschiessen, wenn ich noch etwas übrig habe und sein Konto schon leer ist.
Ich weiss, dass wir es gemeinsam schaffen werden. Es ist nicht einfach, das Vertrauen wieder aufzubauen, doch ich glaube an uns und an unsere Ehe. Damit will ich dir nicht sagen, dass es bei dir genauso laufen muss, das ist lediglich ein ganz persönlicher Einblick in meine Situation und wie wir damit umgehen.
Viel Glück!
Beitrag von asimbonanga - 02.02.12 - 11:29 Uhr
<<<
Meine Bedingung lautet: keine neuen Schulden mehr, keine versteckten Briefe mehr, jeder cent, der übrig bleibt, wird in die Schuldentilgung gesteckt und ich habe Zugang zu seinen Konten und kann mich jederzeit online über unsere Situation informieren. Das mag für manche wie Kontrollwahn klingen, mir gibt es Sicherheit und ich kann z.B. am Ende des Monats noch ein bisschen Geld zuschiessen, wenn ich noch etwas übrig habe und sein Konto schon leer ist.
<<<
Die einzige Möglichkeit so etwas in den Griff zu bekommen.

L.G.
Beitrag von blackcat9 - 02.02.12 - 11:41 Uhr
Hallo.
Ich kann verstehen, dass Du Deinem Partner viel zu verdanken hast. Aber deswegen eine Trennung ausschließen ist der falsche Weg. Das Verhältnis zu Deiner Tochter scheint ja auch sehr gut zu sein, aber auch ein Kind sollte kein Grund sein, um bei einen Partner zu bleiben, der schon so oft Mist gebaut hat.
Fassen wir doch mal zusammen:
- er hat Cybersex mit anderen Frauen (vielleicht wars nicht nur die Eine)
- er will sich mit diesen Frauen auch noch treffen
- er versteckt wichtige Briefe, die Euch Beide betreffen
- er bezahlt keine Miete seit mittlerweile 10 Monaten
- lügt Dir ins Gesicht, dass er bezahlt hätte
- lügt weiter, als Ihr auf der Bank seid
- behauptet, dass die Bank einen Fehler gemacht hat
- Du musst Dich unangenehmen Fragen seitens Deines Chefs stellen (!!!)
Ich würde hier ganz klar einen Schlussstrich ziehen. Es gibt Grenzen und die hätte er bei mir deutlich überschritten.
Vor allem, weil Du ja schon schlimme Erfahrungen mit ausnehmen gemacht hast mit Deiner Mutter.
Sicher kann einen die Arbeitslosigkeit in ein tiefes Loch fallen lassen, aber trotzdem hat man Verantwortung. Und er mißbraucht in einer Tour Dein Vertrauen.
Du hast geschrieben, dass Du es auch ohne ihn schaffen würdest.
Kannst Du auch. Deine Tochter wird es vielleicht noch nicht jetzt verstehen, aber später. Und ganz ehrlich: Du bist nicht glücklich in Deiner Beziehung. Meinst Du nicht, dass Deine Tochter lieber eine glückliche Mama ohne Mann haben will als eine unglückliche Mama mit Mann?
Wenn Deinem Lebensgefährten etwas an Deiner Tochter liegt, kann er Euch ja trotzdem mal besuchen.
Aber ich würde hier ganz klar die Bremse ziehen.
LG und alles Gute
Franzi
Beitrag von salia - 03.02.12 - 07:35 Uhr
Hallo und einen Guten Morgen liebe Urbianer !
Wir haben uns gestern Abend im guten getrennt . Wir werden sehen dass wir gemeinsam so gut wie möglich diese Krise überstehen und dann in getrennte Wohnungen ziehen .
Wir werden den Kontakt aufrechterhalten , nicht nur wegen Leonie , sondern auch weil wir beide nicht wollen dass der andere einfach so aus dem Leben des anderen verschwindet , als hätte es diese 3 Jahre nicht gegeben und zu einem "somebody that I used to know " wird 
Für mich und Leonie wird das natürlich eine größere Umstellung , ich bin zum ersten Mal in meinem Leben "richtig" alleinerziehend . Jetzt heißt es , informieren was mir zusteht und endlich mal mit anderen Mamas Kontakt knüpfen . Wir sind hier zugezogen und ich habe nie wirklich Anschluss gefunden .
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe , euren Rat und bin fest davon überzeugt dass ich das schon irgendwie auf die Reihe kriegen werde 
Alles Liebe von mir , Salia
Ps . Vielleicht gibt es hier ja auch alleinerziehende Mamas aus Österreich ? Damit ich mich nicht so ganz allein fühle