Unterrichtsausfall

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nicole1976 - 02.02.12 - 09:24 Uhr

Hallo zusammen,

fallen an Euren weiterführenden Schulen auch so viele Unterrichtsstunden aus?

Bei uns wegen Krankheit, Fortbildung oder irgendwelchen Fahrten ständig.

Mein Sohn ist in der 5. Klasse auf einem Gymnasium.

Bei solchen Fehlstunden werden sie zwar von einem Lehrer beaufsichtigt, haben aber in der Zeit Freiarbeit und dürfen malen, basteln o.ä.
Manchmal bekommen sie dabei eine Geschichte vorgelesen.

Sorry, ist das normal??? Warum geben die Vertretungslehrer, den Schülern, nicht zumindest dem Unterrichtsfach entsprechende Arbeitsblätter, die sie dann erledigen können?

Verstehe ich nicht. Was meint ihr dazu?

LG
Nicole

Beitrag von njeri - 02.02.12 - 09:51 Uhr

Bei unserem Sohn fallen auch wahnsinnig viele Stunden aus, gerade in Englisch.
Meist springt dann irgendein anderer Lehrer ein oder sie werden irgendwie beschäftigt. Ich finde das auch reichlich ungeschickt...

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 09:51 Uhr

Hallo,

keine Ahnung, vielleicht, weil fachfremde Kollegen vertreten und sich nicht zutrauen, eventuell auftauchende Fragen zu beantworten?

ich finds auch ungünstig - wenn ich mal auf Fortbildung oder krank bin, schick ich IMMER für alle Stunden, die vertreten werden müssen, Material in die Schule - leider wird fast nichts davon umgesetzt, was besonders bei Abschlussklasse sehr ärgerlich ist.

Ich war jetzt wegen Stirn-/Nasenhöhlenentzündung und Bronchitis krank geschrieben, gemacht wurde von meinen Unterlagen nichts. Gut, für mich hat das den Vorteil, dass ich für die nächste Woche nichts vorbereiten muss, weil meine "alten" Vorbereitungen ja nicht verwendet wurden - allerdings wär es mir deutlich wichtiger, die Kinder würden während meiner Abwesenheit was Sinnvolles machen und im Stoff weiterarbeiten. So hat niemand was davon - weder die Kinder, die in den Vertretungsstunden eigentlich nur die Zeit absitzen, noch ich, weil ich die UNterlagen "für die Katz" reingeschickt habe, die Kinder nicht am Thema weitergearbeitet haben und jetzt eher das Problem besteht, dass man den "alten" Stoff nochmals wiederholen muss, weil ja inzwischen alles wieder vergessen wurde :-(.

Ich kann dir nur sagen, dass ihr als Eltern da Druck machen müsst, dass

a) Vertretungsstunden nicht einfach Beaufsichtigungsstunden sind und

b) genügend Vertretungslehrer/ Mobile Reserven VOR ORT sind, die UNterrichtsausfall auffangen können.

LG,
delfinchen

Beitrag von nicole1976 - 02.02.12 - 10:51 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Wir haben nächste Woche unseren 1. Elternstammtisch, der Klassenlehrer wird auch anwesend sein. Ich werde das dann auf jeden Fall ansprechen!

Meinst Du durch "Druck machen", kann man da als Eltern wirklich grundlegend was erreichen?

Für mich ist das so plausibel, als Vertretungslehrer trotzdem die Kinder zu unterrichten, auch wenn es nur mittels Arbeitsblätter ist.
Ich versteh es einfach nicht.

Naja, warten wir mal ab...

Danke und Gruß
Nicole

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 11:05 Uhr

Naja, fachfremd an Gymnasien in hohen Jahrgangsstufen zu unterrichten - das würde ich mir in den naturwissenschaftlichen Fächern und Englisch/ Französisch auch nicht zutrauen. Arbeitsblatt austeilen und sagen "Macht einfach mal, aber fragt mich nix, ich hab keine Ahnung" kommt halt auch nicht wirklich gut an.

Sofort werdet ihr wohl eher nichts erreichen, aber wenn es genügend Eltern gäbe, die mal beim Schulamt/ KM Beschwerden einreichen oder die Situation mal per Leserbrief publik machen, kann ich mir schon vorstellen, dass der Druck wächst, was zu ändern.

Uns sind ja die Hände gebunden - wir haben ja "loyal" gegenüber dem Dienstherren zu sein, LEIDER.

LG,
delfinchen

Beitrag von katici - 02.02.12 - 23:27 Uhr

Also bei uns wird immer das umgesetzt, was die Kollegen schicken!
Ich würd denen was erzählen,wenn ich mir krank oder so die Mühe mach, dass ich für sie vorbereite, und das dann nicht gemacht wird.
Bei uns wird das mehr oder weniger erwartet, dass der Stoff durchgegeben wird.

Beitrag von sassi31 - 02.02.12 - 09:52 Uhr

***Warum geben die Vertretungslehrer, den Schülern, nicht zumindest dem Unterrichtsfach entsprechende Arbeitsblätter, die sie dann erledigen können?***

Vermutlich, weil die Lehrer nicht immer auf solche Vertretungsstunden vorbereitet sind und ggf. das Fach laut Stundenplan gar nicht unterrichten.

Beitrag von ivik - 02.02.12 - 10:25 Uhr

Das ist leichter gesagt als getan. Ich habe in letzter Zeit oft vertreten, oft spontan. D.h. keine Zeit für Vorbereitung. Und in vielen Fächern geht da spontan nichts. Bei Latein z.B. muss ich komplett passen. Da ist keine Hilfe von meiner Seite zu erwarten. Und immer etwas parat zu haben ist auch schwierig. Ich habe auch nicht immer alles Material dabei. Weiß ich früh genug Bescheid, versuche ich etwas passendes zu finden.

lg ivik

Beitrag von nicole1976 - 02.02.12 - 10:54 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich gedacht, es gibt im Lehrerzimmer Fächer pro Fach, pro Klassenstufe, wo sich der Vertretungslehrer entsprechend der Arbeitsblätter "bedienen" kann.

Aber anscheinend bin ich da zu blauäugig...

LG
Nicole

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 11:01 Uhr

gg

jeder Lehrer hat ein Fach - pro Fach und Klassenstufe, da reichte ein Saal als Lehrerzimmer nicht aus :-). Im Schnitt 11 - 12 Fächer, dazu 8 Jahrgangstufen.... machte fast 100 Fächer!

Zudem weiß man ja nicht, wann man krank ist - wie soll man denn da Material bereitlegen?

Wir schicken zumindest Mails in die Schule, was gemacht werden sollte. Da ich mit meiner genauen Unterrichtsplanung immer zwei Wochen voraus bin, kann ich meine Unterlagen im Krankheitsfall auch komplett reinschicken - aber erstens ist es nicht die Regel, soweit im Voraus die genaue Planung fertig zu haben (zumindest an unserer Schule nicht) und zum anderen kann man es reinschicken, und es wird trotzdem nicht gemacht :-(, warum, würde ich auch gerne mal wissen.

LG,
delfinchen

Beitrag von toni_mo - 02.02.12 - 10:35 Uhr

Hallo guten Morg#gaehn

Wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen ...

Ich ärgere mich seit Tagen grün und blau :-[ Meine Tochter besucht eine kleine Grundschule mit insg. 4 Klassen und 5 Lehrern. Sie geht in die 1. Seit Anfang des Jahres fällt die Mathe/Sportlehrerin aus. Sie hatte einen Skiunfall. Nun war auch noch die Klassenlehrerin krank. Als Ersatz kam eine pensionierte Lehrerin ... Oma XY #schein ... Nun ist die Lehrerin der 2. krank. Die Klassenlehrerin unterrichtet beide Klassen teilweise gleichzeitig. Oma macht Sport.

Ich habe das Gefühl, die Kinder sind nur am Bilder malen, ausschneiden und kleben :-[ Hausaufgaben ? Höchstens 10 min.

Ich habe einen prallgefüllten Tag ... Weil ich das Gefühl habe, die Kinder lernen z.Z. nix, setze ich mich mittags mit meiner Tochter hin und lerne mit ihr.

Heute morgen habe ich erfahren, dass in den größeren Gemeindeschulen in der Gegend so gut wie keine Lehrer mehr sind ... :-( Bald sind Fasnachtsferien, die bereits mit den beweglichen Ferientagen verlängert wurden :-[:-[

LG
T#winkeni

Beitrag von nicole1976 - 02.02.12 - 11:00 Uhr

ergänzend möchte ich noch ein Beispiel anbringen:

Musik soll Test geschrieben werden (Lernstandskontrolle).
Soweit, so gut. Mein Sohn hat bei der ein oder anderen Sache noch eine Frage, weil nicht ganz verstanden.
hat jedoch keine Möglichkeit vor dem Test die Lehrerin zu fragen, weil
1. mal krank
2. mal Proben mit dem Schulchor stand fanden, die nicht Chorkinder sollten in der Zeit ein Mandala ausmalen! #kratz
3. Vertretungslehrer, weil Musiklehrer auf "Chorausflug".

Habe ich kein Verständnis für! Muss sich mein Sohn allen Ernstes die Informationen aus dem Internet oder bei seinen Klassenkameraden besorgen?

Ich wiederhole mich zwar, aber ich verstehe es einfach nicht!

LG
Nicole

Beitrag von sarahlilly2001 - 02.02.12 - 11:02 Uhr

Hallo Nicole

bei uns hier ist es leider auch so, meine Tochter ist in der 3. Klasse und hatte etwa 1/4 Jahr Englischunterricht nur gibt es jetzt keine Lehrerin mehr dafür also Ausfall und die Kinder ärgern sich darüber weil es Spaß gemacht hat. Montags haben sie jetzt Schwimmunterricht und der hat auch erst geklappt nachdem das Bad noch mal alle mittel zusammengenommen hat weil ein Riss im Becken war und Wasser ausgelaufen ist.Aber das ist im Moment der einzige Sportunterricht denn die Lehrerin für Sport ist seit kurzem Mutter geworden und der Ersatz blieb leider aus. Wir haben zwar die Möglichkeit den Hort zu nutzen aber das ist auch keine Lösung und so fallen einige Stunden weg und nicht nur für die Kinder ärgern sich sondern auch der benötigte Lehrstoff bleibt aus und sie hängen hinterher. Und da habe ich noch nicht mal erwähnt das auch mal wegen Krankheit ect. der Unterricht auch ausfällt.

Beitrag von schullek - 02.02.12 - 11:30 Uhr

hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es sehr ärgerlich für euch als eltern ist.
warum stoff nicht vom lehrer an den vertretungslehrer weitergegeben wird kann ich nicht sagen. gerade an den weterführenden schulen ist es jedoch erschwert unterricht fachgerecht zu vertreten. das mag in der grundschule noch klappen. aber ein englischlehrer kann eine mathestunde kaum vertreten. wenn material des fachlehrers vorliegt kann er sie beim aufgaben machen beaufsichtigen. mehr aber auch nicht.

eine posterin schrieb ja, dass sie immer material einschickt. was aber, wenn man als kranker lehrer oder lehrer mit krankem kind einfach nicht wirklich dazu kommt für alle klassen material hinzuschicken?

das tatsächliche problem liegt doch aber im fehlenden lehrerpersonal. ältere lehrer dürfen nicht in altersteilzeit gehen oder unterrichten teilweise fachfremde fächer (bsp.: meine mutter ist an ihrer realschule die einzig studierte englischlehrerin! und das ist kein einzelfall), aber neue werden nicht eingestellt.
da müsst ihr als eltern ansetzen. und, falls ihr nicht in baden württemberg oder einem anderen gut zahlenden bundesland wohnt: setzt euch nicht nur für mehr lehrer ein, sondern auch für deren abgemessene bezahlung. sonst gibts nämlich kaum lehrer zum einstellen, da alle in die gut zahlenden bundesländer abwandern;-)

lg

Beitrag von reuter81 - 02.02.12 - 12:58 Uhr

Hallo,

bei uns hält es sich mit dem Unterrichtsausfall echt in Grenzen.
Wir wohnen in RLP.

Mein Sohn geht auch in die 5.Klasse eines Gymnasiums. Dort ist
es so geregelt, das wir Abends immer im Internet schauen müssen,
ob es Änderungen im Stundenplan gibt.

Ist z.B. die Englischlehrerin krank, ist dann z.B. Mathe oder Deutsch o.ä.
Wenn die Lehrerin wieder da ist, wird das dann auch in den Stundenplan wieder
"eingeflickt" dort bei dem Fach was stattdessen gehalten wurde.

Hört sich kompliziert an, ist aber super einfach. Ich hoffe nur ich habs verständlich erklärt.

Also nix mit Malen, Spielen, Basteln oder Freistunden.

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 13:15 Uhr

Hallo,

klingt ganz logisch, aber wenn ich das richtig sehe hat dann die Lehrkraft, die nach einer Erkrankung wiederkommt, ganz normal die Stunden abzuleisten, die sie stundenplanmäßig eh hätte und zusätzlich dann die wieder "eingeflickten"? Also sagen wir mal, es war die ENglischlehrerin, die krank war und in der 5. Klasse 5 Stunden gehabt hätte. In den 5 Stunden wurden jetzt Deutsch und Mathe gehalten. Die Lehrerin kommt wieder und gibt dann weiterhin ihre 5 Stunden, die sie in der 5. KLasse eh hätte und dann holt sie Stunden wieder nach, die während ihrer Krankheit ausgefallen sind und hält dann für den Mathe-/ Deutschlehrer, die die Stunden damals mit ihrem fach vertreten haben, die anderen 5 Stunden, die damals ausgefallen sind?

LG

Beitrag von reuter81 - 02.02.12 - 13:30 Uhr

Hallo,

die Englischlehrerin tauscht quasi mit den anderen Lehrern dann die Zeiten.
Andere Klassen haben ja durch die Vertretung auch Änderungen.

Nein Nachholen nicht, sie geht ja in die Stunden der Deutsch/Mahte Lehrer. Die ja zusätzlich zu ihren "normalen" Stunden ja noch die Vertretung gemacht haben. Sie sind
dann in Ihrem Pensum ja weiter als sie wären.

Und die Englischlehrerin die wieder da ist, hat ihre normalen Stunden u. die Stunden von den Vertretungslehrern.

LG

Beitrag von schullek - 02.02.12 - 13:42 Uhr

wie kann denn das klappen? die lehrerin hat ja auch noch andere klassen. sie kann doch nicht fpür alle klassen den unterricht nachholen und in die stunden rutschen der lehrer, die für sie eingesprungen sind. das kann doch nur in einem kuddelmuddel enden.
also entweder ich versteh das prinzip nicht, oder irgendwas stimmt da nicht wie du es erklärst.

lg

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 13:47 Uhr

Ja, das frag ich mich auch.
Zumal eine Lehrkraft, die sagen wir mal ne Woche krankheitsbedingt ausfiel, in der Woche darauf dann ja eigentlich das doppelte Pensum unterrichtet ... weil sie zu ihrem normalen Stundendeputat noch die ausgefallen Stunden nachholt. #

Wie das organisatorisch gehen soll, ist mir ein Rätsel - da hat ja dann die KLasse jede Woche nen anderen Stundenplan?

LG,
delfinchen

Beitrag von reuter81 - 02.02.12 - 14:03 Uhr

Also wie gesagt, das ist an dieser Schule wirklich super.
So oft ändert sich das jetzt auch nicht.

Wie die das planen keine Ahnung.
An den anderen Schule hier im Kreis herrscht das Chaos diesbezüglich.
Stundenausfall hier, Freistunden da.

Die Schule ist halt echt auch mini. Und nicht mal G8 :-)

Die Lehrkraft macht ja keine Überstunden für ihren Krankheitsausfall,
sondern hat nur die Stunden mehr die vertreten wurden u. die ihr ja fehlen.

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 14:07 Uhr

Wenn ich in einer Woche statt 28 Stunden sagen wir mal 40 geben müsste, um meine Krankheit reinzuarbeiten, würde ich das mit Sicherheit anders sehen.

Krank ist krank, man macht ja da keinen Urlaub ... und wer seine Stunden wirklich vorbereitet und nicht "Schwellenunterricht" hält, der schafft das auch gar nicht.

LG,
delfinchen

Beitrag von musicalfever4 - 02.02.12 - 22:32 Uhr

Heißt dann also, wenn ich eine Woche krank bin, hab ich in der nächsten Woche statt 27 Stunden 54 Stunden, ne, klar, ist ja keine Mehrarbeit.

Machst du das auch wenn du krank bist auf Arbeit. Arbeitest du in der nächsten Woche dann doppelt soviel, weil du ja die Stunden von der krankgeschriebenen Woche nacharbeiten musst?

Das hab ich echt noch nie gehört - an so einer Schule würde ich nicht arbeiten wollen, das da der Personalrat nicht einschreitet!!!
LG Petra

Beitrag von reuter81 - 03.02.12 - 11:04 Uhr

Hi,

immer mit der Ruhe :-)

da arbeitet keiner mehr, sondern nur verschoben,
da springen halt andere Fachlehrer der Kinder ein u. wenn der kranke Lehrer wieder
zurückkommt, dann geht er in diese Stunden u. seine eigenen. Die anderen Fächer
wurden ja gemacht plus die Zeit in der sie vertreten wurde.

Heißt das Pensum ist viel weiter als das vom kranken Lehrer, also muß der wieder aufholen....

Ich würd auch nix nacharbeiten wenn ich krank bin....
Macht hier auch keiner, die arbeiten alle ganz normal.

Vielleicht kann ich es auch nur schlecht erklären, hoffe man wird jetzt schlauer draus^^.

LG

Beitrag von reuter81 - 02.02.12 - 13:50 Uhr

Ich kann dir auch nur sagen wie es ist.
Klar das es nicht immer klappen kann, meistens aber schon.

Aber es läuft auf der Schule echt gut. Den Plan möchte ich auch nicht machen. Wie die das dort machen??????

Es ist aber auch keine große Schule 320 Schüler plus Minus.

Für mich aber auch irrrelevant, da mir nur wichtig ist, das es läuft u. so wenig wie möglich ausfällt.

Im Internet müssen wir halt nachschauen, damit wenn Vertretung ist, der Ranzen halt dementsprechend gepackt ist, damit der Unterricht laufen kann. Das war für uns ganz neu.

Beitrag von shorty23 - 02.02.12 - 18:26 Uhr

Hallo Nicole,

bei uns muss man, wenn man eine Stunde Vertretung macht, Arbeitsblätter mit den Schülern machen, entweder das Fach, das ausfällt oder das, das man selbst unterrichten. Ob das aber so viel bringt? Die meisten Blätter passen überhaupt nicht dazu was gerade im Unterricht gemacht wird, meist bekomme ich kurz vorher bescheid: Heute 2. Std. Vertretung, dann kopiere ich halt schnell ein Blatt und das wird dann gemacht, kann mich da nicht noch groß im Tagebuch informieren, was die gerade machen, auch wenn's schön wäre. Die S "freuen" sich auch immer sehr und bearbeiten die Blätter mit ebenso viel "Freude", nun ja.

Wie ist das organisiert? Im Kopierraum gibt es für jedes Fach einen großen Ordner und da gibt es dann pro Stufe ca. 8 AB + Lösungen, wenn man eins gemacht hat, trägt man das vorne ein, sodass eine Klasse nicht 2x das gleiche Blatt bekommt. Alle Lehrer saßen einen Nachmittag in der Schule und haben Vorlagen dafür erstellt.

Ich denke, das wäre etwas, das die Elternvertreter im Elternbeirat einbringen sollten, dann kann es mal an die Schulleitung herangetragen werden und vielleicht wird dann gemeinsam eine Lösung gefunden.

Aber bei ein paar Sachen muss ich schon sagen, es geht halt auch nicht immer! Wenn ein Lehrer einen Austausch begleitet oder mit ins Schullandheim geht, ist das eben so, man möchte ja auch als Eltern, dass die Schüler die Möglichkeit eines Austausches etc. haben, da muss dann halt auch ein Lehrer mit! Klar ist es für die doof, bei denen es entfällt, aber dein Kind geht bestimmt auch mal auf eine Chorfreizeit oder einen Schüleraustausch, oder?

LG