schiausrüstung ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von meandco - 02.02.12 - 09:33 Uhr

so mädels ... zu meiner schande muss ich gestehen: ich hab 15 jahre nicht am schi gestanden #hicks und bin infolgedessen völlig uninformiert ...

da spätestens nächsten winter unsere lady schifahren lernen sollte dachte ich schlag beim schlussverkauf zu. zumindest beim helm will ich auf jeden fall was neues ...

worauf muss ich bei dem schi optimalerweise achten (ich traue den verkäufern nicht ... die sollen in erster linie ja teuer/viel verkaufen ...)?
ist es besser nen neuen zu kaufen (gibt es da was was mitwächst? und ich hab ja noch ein zweites kind) oder besser gebraucht für so kleine kinder? oder für den schikurs überhaupt ausleihen?

und zahlt sich ein schikurs im frühjahr noch aus oder ist es besser nächsten winter gleich am anfang einen kurs zu buchen wo sie dann immer wieder mal zum üben kommt? wir hätten das so geplant, dass wir die zeit wo sie im schikurs ist selber mal zu nutzen um wieder auf die schi zu kommen. denn wenn sie es lernt sollte sie das ja regelmäßig machen ... danach dann eben als "familie" (die kleine wird wohl die erste zeit wo unterschlüpfen müssen ;-))

#danke für eure infos
me

Beitrag von angietoao - 02.02.12 - 09:37 Uhr

Weiß dazu nix, außer das man "Ski" ohne sch und mit k schreibt ;-)

Beitrag von la1973 - 02.02.12 - 09:39 Uhr

In D ja, die Userin lebt aber in Österreich und da schreibt man Schi. Es heißt da auch nicht Kasse, sondern Kassa.

Beitrag von angietoao - 02.02.12 - 09:42 Uhr

Aah, ok ;-)

Beitrag von meandco - 02.02.12 - 09:46 Uhr

;-) genau genommen dürfen wir beide schreibweisen verwenden. aber als wir zur schule gingen war die mit sch vorgeschrieben - und was man mal eingetrichtert bekommen hat wird man dann nicht mehr so leicht los #schwitz#augen

Beitrag von njeri - 02.02.12 - 09:46 Uhr

Man kann auch Schi schreiben, auch in Deutschland

Beitrag von knueddel - 02.02.12 - 09:44 Uhr

Hallo,

das kommt ja auch ein bißchen drauf an, wie oft ihr so zum Skifahren kommen werdet.

Denn die Kleinen wachsen ja recht schnell, also Helm würd ich auch neu kaufen.
Aber bei dem rest der Ausrüstung würd ich auf was gutes gebrauchtes setzen, denn die Schuhe würden bei uns nur eine Saison ( wenn überhaupt, bei meiner Tochter wachsen die Füße gern im winter mal), und wie lang die Ski dann gehen, weiß ich nicht, so gut kenn ich mich nicht aus.

Wir waren jetzt letzte Woche im Skiurlaub und haben alles ausgeliehen, die Sachen waren tadellos und bei der Anpassung haben die sich im Laden viel Zeit genommen. Allerdings haben wir ja auch nicht so oft die Möglickeit zum Skifahren, wir müssen dann ja immer direkt in Urlaub fahren.
Wir hatten da Leute aus Süddeutschland kenengelernt, die hatten für ihre Tochter gute gebrauchte Skisachen geholt, weil sie ja öfter fahren, sie meinten, dass es ja auch oft so Skibasare oder Tauschbörsen gibt, vielleicht gibt es bei Euch so etwas in der Nähe auch, da kannst Du ja mal schauen.

LG und viel Spaß beim Skifahren ;-)
Cindy

Beitrag von meandco - 02.02.12 - 09:52 Uhr

bei uns wirds wohl etwas öfter werden hoffe ich ;-) immerhin haben wir schigebiete in reichweite ... und meine schwägerin fährt auch öfter mit ihren kindern, die tochter mag nicht so gerne - die wird dann wohl eher mit uns fahren #rofl mit der kleinen ist es ja nicht so anstrengend ;-) unser vorteil dabei: die kleine wird fahren wollen #cool

wir haben dann geplant stundenkarten zu nehmen - ein ganzer tag ist den kleinen wohl ohnehin zu viel oder?

das mit den börsen hatte ich auch schon überlegt ... war mir aber nicht sicher ob das was bringt. immerhin hab ich ja keine ahnung aktuell was das zeug so kosten darf und was sie wirklich braucht ...

#danke
lg

Beitrag von knueddel - 02.02.12 - 10:42 Uhr

Also, unsere Tochter ist ja jetzt 3 Jahre und 3 Monate und nein, einen ganzen Tag hätte sie nicht durchgehalten.
Für sie war es genug, am Morgen so ein paar mal ne Abfahrt mit uns zu machen oder den Morgen in der Skischule zu verbringen, zwischendurch immer wieder kurze Spielpausen im Schnee, aber das wird für Eure ja eher normal sein, hier bei uns liegt selten Schnee und unsere Tochter hat das eher genossen.

zum Thema Preis: schau doch mal im Netz, was die Sachen so neu kosten, vielleicht findest Du auch noch einige gebrauchte Sachen so zur Preisorientierung und dann gehst Du mal zu so einer Börse und überlegst Dir am besten schon vorher, was Du bereit bist zu zaheln, und schaust, ob Du was findest, was Deinen Vorstellungen entspricht, so preislich und vom Zustand her.

LG und viel Spaß
Cindy

Beitrag von la1973 - 02.02.12 - 09:44 Uhr

Ich würde erst im neuen Winter starten. Was sie jetzt noch lernt, kann sie vermutlich dann nicht mehr, wenn so ein langer Zeitraum dazwischen liegt.
Gibt es auch bei Euch von Ski-Clubs Basare?
Da bekommt man sehr gute gebrauchte Ski - grade bei Kindern sind die meist kaum genutzt.

Ich würde für den Anfang Gebrauchte kaufen und wenn Deine Tochter dann älter ist, Spaß hat und Ihr auch öfter geht, dann kann man über neues Material nachdenken.

Oder ihr kauft für die größere Tochter neu und Kind Nr. 2 kriegt das dann vererbt (ist aber als Kind Nr. 2 immer blöd, wenn man nur die alten Sachen von den älteren Geschwistern bekommt).

Was die Skilänge angeht - guckst Du hier:
http://www.carvingski.info/centix/de/die_skilaenge/laenge_kinderski.html

Beitrag von meandco - 02.02.12 - 09:56 Uhr

ja, es gibt nen basar für winterausrüstung. von der arbeiterkammer organisiert - und völlig überlaufen. heißt für mich: früh aufstehen und genau wissen was ich will sonst sind die schnäppchen weg ;-) werd ich dann wohl im herbst in angriff nehmen nachdem ihr meint dass man da gute ware bekommen kann. ich werd einfach jetzt noch ein paar verkäufer nerven und dann im herbst/winter so nen basar gehen und zuschlagen.

und das mit neu und weitergeben seh ich ohnehin schon kommen. allerdings ist die große aktuell nicht so angetan ihre sachen weiterzugeben #schwitz außer sie sind zu klein (was bei skiern ja irgendwann der fall sein wird ;-) na, mal schauen.

weißt du, was man so in etwa auf nem basar für die ski und so zahlt?

danke für den link - der hilft mir schon mal gut weiter!

lg

Beitrag von dino3 - 02.02.12 - 09:50 Uhr

Hallo, wir haben sicher eine andere Situation als Ihr, da wir aus dem Norden D kommen und somit nur 1-2 mal pro Jahr zum Skifahren kommen. Also wir leihen für Sohnemann die komplette Ausrüstung:Helm, Skier und Schuhe. Haben jetzt aktuell 35 € für 10 Tage bezahlt, ist für uns in Ordnung, da er nächstes Jahr sicher größere Schuhe und Helm benötigt... Wenn Ihr allerdings häufig fahrt, weiß ich nicht, ob sich das lohnt?

Skischuhe kann man sicher gebraucht kaufen, beim Helm wäre ich vorsichtiger wegen evtl. unsichtbarer Schäden (?). Auf jeden Fall "wachsen" die Helme mit (wie die Fahrradhelme von KU...-KU...)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Euch viel Spaß im Schnee.
Ach so: ich würde schon im Frühjahr anfangen, dann ist es schon ein wenig wärmer und wenn dein Mädel Spaß dran findet, freut sie sich schon auf den nächsten Winter. Du wirst sehen, die Kleinen verlernen das nicht (unsere Erfahrung, denn sonst würde unser Kleiner ja jedes Jahr wieder von Vorn anfangen...)
LG Dino

Beitrag von meandco - 02.02.12 - 10:02 Uhr

;-) na heuer wär das mit warm ja kein problem gewesen #rofl

aber prinzipiell vermutlich ein punkt den ich in betracht ziehen sollte - immerhin friert sie leider leicht weil sie ne gaaaanz zierliche ist #schwitz

andererseits: es gibt keinen schnee der so grausam zum fahren ist wie der im frühjahr (find zumindest ich). das ist doch nachmittags nur noch schneematsch :-p

ich werd sie einfach mal fragen ob sie möchte #pro

lg

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 10:20 Uhr

Hallo,

ich würde Skier gar nicht mehr kaufen, nur noch leihen - es sei denn, man geht jährlich ein paar Mal Skifahren.

Aber da man die Skier ja eh regelmäßig "warten" lassen muss, sprich, einstellen, Kanten schleifen, .... kann man ebenso gut ein paar Euro mehr zahlen und die Skier leihen. Dafür muss man dann nicht ständig neue kaufen, weil man den alten entwachsen ist.

Für MICH hat es außerdem den Vorteil, dass ich immer mal andere Modelle ausprobieren kann und nicht jahrelang mit den selben Skiern rumrutsche.

Meine beiden (28 Monate) werden nächstes Jahr Ostern anfangen, da gehen wir dann gleich 5 Tage am Stück zum Skifahren. Am Anfang sollte man drüber bleiben, damit sich schnell Erfolgserlebnisse einstellen.

SKi-Kurs werd ich am ANfang keinen buchen, wir haben so viele Skifahrer in der Familie, dass wir ihnen die ersten Versuche selbst beibringen können. Allerdings hab ich den unbezahlbaren Vorteil, dass mein Vater einen Skilehrer-Schein hat und auch ich die Berechtigung habe, Skikurse (zwar nicht in Eigenregie zu leiten, aber) zu begleiten, da ich im Rahmen meiner Sportlehrerausbildung eine entsprechende Ausbildung erhalten habe.

LG und viel SPASS,
delfinchen

Beitrag von twins - 02.02.12 - 10:36 Uhr

Hi,

leih alles in der kinderskischule aus und kauf dann eine passende Brille für den Helm.

Es gibt Sturmhauben zum Drunterziehen, daher finde ich es hygienisch auch völlig OK.

Wir haben ca. 60,00 Euro Ausleihgegühr für Ski, Skistöcke, Skischuhe, Helm, Sturmhaube (neu + behalten) bezahlt, dazu kommen noch ca. 20-30 Euro für eine Skibrille.

Grüße
Lisa

Beitrag von marysa1705 - 02.02.12 - 14:17 Uhr

Hallo,

wir haben in diesem Winter angefangen, dass unser Sohn (8) mit zum Skifahren kommt und haben uns auch viele Gedanken darüber gemacht. ;-)

Wir haben die komplette Skiausrüstung gekauft. Die Gründe dafür:
- Er ist der älteste und nach ihm kommen noch 4 jüngere Geschwister, welche die Sachen dann noch benutzen können.

- Leider werden Skistiefel zum Ausleihen oft immer noch ungenügend gereinigt und desinfiziert.

- Die Gebühren fürs Ausleihen sind in manchen Skigebieten so teuer, dass man für das Geld, das man für ein paar Tage zum Ausleihen bezahlt, auch schon eine neue Ausrüstung bekommt.

Nach Weihnachten waren bei uns alle Skisachen stark reduziert, besonders da es davor auf Grund des warmen Wetters mit den Verkäufen eher schlecht lief. So haben wir echt alles reduziert bekommen.

Wir hatten einen total guten Verkäufer, der sich im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen wirklich gut auskannte und uns die verschiedenen Vor- und Nachteile erklärt hat. Wir haben uns gegen verstellbare Skistiefel entschieden. Die Bindungen wurden im Laden eingestellt.

Da wir zu einem guten Anfänger-Skigebiet nur ca. 1 Stunde Autofahrt haben, sind mein Mann und unser Grosser an den letzten Wochenenden auch einfach mal für einen Tag zum Skifahren gegangen.

Beim ersten Mal hat mein Mann unserem Sohn die wichtigsten Sachen gezeigt und er hatte das total schnell drauf. Beim zweiten Mal hat mein Mann für unseren Sohn zwei Stunden bei einem Skilehrer ausgemacht. Der hat ihm dann nochmal ein paar Dinge gezeigt.

Mein Mann hat unseren Sohn beim Skifahren mit einer kleinen Helmkamera gefilmt und ich bin wirklich überrascht, wie gut das klappt.

Vielleicht lassen wir ihn in einem richtigen Skiurlaub dann noch mal eine Skischule besuchen, aber bis dahin hat er auch ohne viel Spass.

Deine Tochter ist ja noch etwas jünger, aber ich würde es trotzdem einfach mal ausprobieren, wie es so läuft.

LG Sabrina