Beikosteinführung bei (ehemaligen) Frühchen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lucccy - 02.02.12 - 09:36 Uhr

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Mütter (oder Omis ;) ) von älteren Frühchen.

Wann habt Ihr mit Beikost angefangen? Mit tatsächlichem oder korrigiertem Alter von 6 Monaten? Wie war die Entwicklung der Beikostreife (Zungenstreckreflex, Fähigkeit gestützt zu Sitzen)?

Gruß Lucccy

Beitrag von hsi - 02.02.12 - 10:44 Uhr

Hallo,

also ich hab auf anrat vom Kia mit tatsaechlichen 6 Monaten mit Beikost begonnen (korr. 3 Monate). Die ersten paar Loeffelchen haben gut geklappt, dann aber hat er angefangen zu weinen und dann hat er Durchfall bekommen 2 Wochen lang und ich habe es mit Beikost sein gelassen. Hab dann wieder angefangen als Tim korr. 4 Monate alt war und dann hat es viel besser geklappt und wir haben sehr schnell die Mittagsflasche ersetzt gehabt. Er hat super den Mund aufgemacht, hat wenig mit der Zunge noch raus gedrueckt. Ich denke man sollte zumindestens korr. 4 Monate abwarten, ich denke vorher bringt es nix mit Beikost zu beginnen. Tim ist jetzt fast 11 Monate alt, korr. fast 8 Monate und isst 3 mal am Tag Brei mit grosser begeisterung. Wir fangen jetzt langsam an das er vom Tisch mit isst, weil er sich immer mehr fuer unser Essen interessiert.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 (geb. 26+4 SSW)

Beitrag von lucccy - 02.02.12 - 12:26 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Lucccy

Beitrag von pinklady666 - 02.02.12 - 11:02 Uhr

Hallo

Unser Knöpfchen hatte schon recht früh gezeigt, dass er Beikostreif war (mit 5 1/2 Monaten). Er klaute uns das Essen vom Teller, schmatzte, wenn wir aßen, steckte sich alles in den Mund (auch den Wiener, den er seiner Schwester vom Teller geklaut hatte) etc. Also haben wir mit tatsächlichen 6 Monaten versucht ihn an Brei heran zu führen.

Er wollte aber nicht so, wie wir. Also haben wir es verschoben, nur immer mal wieder was angeboten und es langsam angehen lassen.

Wirklich essen tut er erst seit er 7 1/2 Monate alt ist. Vorher hat er immer alles wieder rausgedrückt und ein angewidertes Gesicht gemacht. Alles außer Mumi schmeckte anscheinend schrecklich!

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag von lucccy - 02.02.12 - 12:30 Uhr

Hallo,

na, dann bin ich bei uns mal gespannt.

Ich hatte gestern ja so ein Klingeln in den Ohren, als ich in meinem Umfeld Butterkeks und Banane hörte und erstmal erklären musste, dass man mit Gemüsebrei anfängt...

Gruß Lucccy

Beitrag von solania85 - 02.02.12 - 13:35 Uhr

hi,

wir fingen an als silas 5 monate (korr. 3,5) war.

Er hat von Anfang an gegessen wie ein Profi. Er verträgt auch bisher alles wunderbar.

Jetzt ist er fast 8 Monate, und isst hauptsächlich vom tisch mit- mit der Gabel zerdrückt und ich würz beim kochen nur mit kräutern und den rest würzen wir erst, wenn seine Portion abgenommen ist.
Er hatte auch schon Maultaschen, Pfannkuchen, gefüllte Paprika. Er ist super gut.

Kia meinte auch, dass es so ok ist- was ihm schmeckt und er verträgt darf er haben.

Seit 2 wochen bekommt er Frühstück ersetzt- am liebsten ist er Kindermüsli von Alnatura angemacht mit Naturjoghurt und etwas Babane reingedrückt.

Wir haben übrigens auch angefangen mit zerdrückter Banane.

Hab mal ein Foto von klein Silas hochgeladen wo er in seinem hochstuhl sitzt und mampft.

VG #winke

Beitrag von lucccy - 02.02.12 - 19:48 Uhr

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Das Foto im Hochstuhl ist süß.

Gruß Lucccy

Beitrag von bobinha - 02.02.12 - 19:17 Uhr

Hi

Unser KiA meinte auch, dass wir nach dem tatsächlichen Alter gehen können. Erste versuche haben wir dann mit 7 Monaten (korr. 3,5 Monate) gemacht. Richtig gegessen hatte er aber erst 2 Wochen später. Sitzen war schwierig. Mussten alles außenrum polstern, dass er gar nichts andres mehr machen konnte.

Beim Kleinen werde ich die ersten Versuche in einem Monat starten, weil er jetzt schon fleißig mitschmatzt. Er ist dann 6 Monate (korr. 3). Mal schaun wie lange er braucht. Er isst zumindestens gerne.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Heute-Tollpatsch und kleinem Mr. Ich-fang-das-Zicken-an

Beitrag von lucccy - 02.02.12 - 19:53 Uhr

Hallo,

Vielen Dank auch für Deine Antwort.
Dann werde ich wohl schonmal Breirezepte lesen...

Gruß Lucccy

Beitrag von jasifrosch - 02.02.12 - 20:24 Uhr

Hallo!

Wir haben einen Mittelweg zwischen tatsächlichem und korrigiertem Alter genommen. Mausi zeigte auch schon Interesse an unserem Essen....
Greta konnte damals nahezu frei sitzen.

Lg Jasifrosch ( mit Greta geb. 30+4)

Beitrag von lucccy - 03.02.12 - 10:33 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Anregung.
Meinem Gefühl nach könnte das auch unsere Lösung werden.

Gruß Lucccy

Beitrag von loewe2010 - 02.02.12 - 21:05 Uhr

Ich hab mit korrigiert 4 Monaten angefangen. Immer mal wieder, aber auch heute noch zeigt mein Zwerg keinerlei Interesse am Essen. Dadurch hat es sehr lange gedauert und ich denke, daß es manchmal vielleicht etwas zu früh war.

Beitrag von lucccy - 03.02.12 - 10:34 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Lucccy

Beitrag von funkekind - 02.02.12 - 21:07 Uhr

Das Frühchen (25+0) einer guten Freundin hat mit unkorrigiert 12 Monaten die erste Beikost bekommen, also korrigiert 8,5 Monaten. Der Kleine hatte lang Verdauungsprobleme und weder Interesse an fester Nahrung noch Mangelerscheinungen, so dass in Rücksprache mit der Frühchenintensivstation und der Kinderärztin solange gewartet wurde. Seit nun einem halben Jahr isst er Mittagsbrei und ab und zu Abendbrei, trinkt er also noch einiges an Säuglingsmilch. Ansonsten entspricht er geistig und körperlich seinem korrigierten Alter.

Alles Gute, fk.

Beitrag von lucccy - 03.02.12 - 10:39 Uhr

Hallo,

das ist aber ungewöhnlich spät. Da würde ich wahrscheinlich wegen der gutgemeinten Ratschläge aus der Familie ne Krise haben, egal wie oft ich sage "ist mit dem KiA abgesprochen".
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Lucccy

Beitrag von abo79 - 03.02.12 - 13:42 Uhr

Unsere Kleine ist bei 35+3 geboren und wir haben auf Rat des Kinderarztes mit knapp 4,5 Monaten (tatsächliches Alter) angefangen Brei auszuprobieren. Sie isst max. ein halbes Glas, mehr mag sie noch nicht, ein wenig Milch noch hinterher und dann ist sie so müde das erstmal geschlafen wird :o)

Beitrag von lucccy - 03.02.12 - 19:55 Uhr

Hallo.

Danke auch für Deine Antwort. Wobei mir 4,5 Monate auch bei einem reifgeborenem Kind zu früh gewesen wäre, da man laut WHO ja 6 Monate voll stillen sollte.

Gruß Lucccy