Halo
Ich wollt einmal wissen, was es mit den Titel Int. Champion, Gr.Champion, World Champion u.s.w. auf sich hat.
D.h. ich kann ja schon übersetzen, was die Titel heissen, aber ich würde einmal gerne wissen, wie die Katzen zu solchen Titeln kommen.
Kriegt man an Ausstellungen Punkte pro Nominierung (das ist gleich noch ne Frage, was bedeutet es, wenn die katze nominiert wurde, ist das so wie ein Finale??) oder pro Best in Show. Oder reicht ein Sieg an einer INt. Ausstellung zum Int. Champion?
Und wie wird aus einem Int.Ch. ein Gr.Int.Ch.....
Ich blick da nicht mehr durch!!!!
Nelly
Katzenzüchter hier? Kann mir das einmal jemand erklären mit den Titeln...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bettenau - 02.02.12 - 09:51 Uhr
Beitrag von caidori - 02.02.12 - 11:46 Uhr
HI,
wieviel Punkte (nicht nominierungen) man für den jeweiligen Titel braucht hängt bissel vom Verein ab, Champion ist normal 3, Int. Champ 5 usw.
Welche Ausstellungen und vorallem wo sie besucht werden müssen, das ist Vereinssache, manche erwarten Auslandspunkte manche nicht.
Die Katzen werden von einem Richter bewertet ob sie Rassetypisch sind, passt alles bekommen sie ihren Punkt. Findet der Richter die Katze besonders schön k ann er sie nominieren zb beste Farbe, beste in der Fellkategorie, beste der Ausstellung usw. dabei treten dann alle nominierten gegeneinander an und 1 gewinnt. Das hat aber nicht zwingend was mit dem Punkt zu tun, gibt Katzen die holen auf jeder Ausstellung nen Punkt (ist meist auch nicht wirklich schwer) werden aber nicht nominiert weil es dazu einfach nicht reicht (sei es aufgrund von Sommerfell bei den hlh oder lh Katzen, sei es aufgrund von Kittens usw).
Reicht das an Erklärung :) falls nicht meld dich nochmal.
LG Caidori
Beitrag von bettenau - 02.02.12 - 16:28 Uhr
Danke, jetzt sehe ich klarer. ich werde mich dieses Jahr an einen lange gehegten Traum ranschleichen... ich wollte schon seit gut 15 jahren Somalis züchten, weiss aber wie schwierig diese Rasse bzgl. Zucht ist.
Nun werde ich aber von einer sehr erfahrenen Züchterin aus meiner Gegend gecoacht und sie hilft mir nun beim Aussuchen einer geeigneten Zuchtkätzin.
So wie es aussieht habe ich gute Chancen auf 2 Zuchten, die mir jeweils 2 zur Auswahl anbieten. Es wird wohl eine Kätzin aus Holland, da es die Linie hier noch überhaupt nicht gibt. So bin ich bei Katern weniger eingeschränkt. (einen Deckkater habe ich auch schon organisiert, dass ich dann da decken gehen kann)
Züchtest Du Katzen?
Nelly
P.S. ich bin froh, dass man hier total bescheuerte Fragen stellen kann... hätte ich diese Sache beim einem Coach zur Sprache gebracht hätte sie sich sicher gewundert, dass ich das noch nicht weiss, aber solche Ausdrücke verwende, als hätte ich Ahnung wovon ich spreche... danke.
Beitrag von caidori - 02.02.12 - 18:24 Uhr
Hi,
wenn dein Coach ein guter ist führt er dich ran und die erfährst die näheren Details wenn er dich zu den ersten Ausstellungen begleitet. Denn in sogut wie allen Vereinen musst du min. 1x ausstellen.
Schau dich in Holland gut um weil viele Holländer die Katzenhaltung in einer Zucht doch deutlich anders sehen als hier in D ^^ da ist schon mancher aus der rosaroten Wolke gefallen ^^
Und als Tip, leg dir jetzt schonmal ein dickes Fell zu, denn das wirst du brauchen.
Ich züchte zz nicht da ich kleine Kinder habe und ich der Meinung bin das das nicht so wirklich zusammen passt, aufgrund meiner Erfahrungen. Wenn sie "groß" sind, werde ich auch wohl wieder anfangen, aber bis dahin vergehen noch Jahre von daher abwarten und Tee trinken.
LG Caidori
Beitrag von bettenau - 02.02.12 - 21:44 Uhr
Hallo Caidori
Ja, das mit dem dicken Fell wurde mir auch schon gesagt. Ich habe halt hier in der Schweiz wenig verschiedene Linien und wir hoffen, dass wir mit der für uns total neuen Linie aus Holland/Frankreich etwas auffrischen können.
Ja, auch wir müssen einmal ausstellen, bevor wir züchten können mit einer Katze. Sie muss zugelassen werden, was ein Richter an einer Ausstellung entscheidet. Dies ab 10 Monate.
Super, dass Du das mit den Kindern und dem Züchten nicht kombinierst. Ich träume ja schon seit ich 17 Jahre alt bin und die erste Somalikatze gesehen habe... aber nun endlich ist die Zeit richtig, d.h. die wilden Jahre sind vergangenheit, darauf folgte unsere Hochzeit, dann ein Kind und nun endlich finde ich, dass ich loslegen kann. Unsere Tochter ist nun 5 Jahre alt und sehr vernünftig. Ich bin tendentiell unterfordert mit nur einem Kind und wenig Arbeitsstunden ausser Haus... so bietet es sich nun endlich an.
Ich bin total euphorisch, aber auch nicht blauäugig - zum Glück!
Tschüss Nelly
Beitrag von freyjasmami - 05.02.12 - 19:17 Uhr
Hallo,
ich finde es ehrlich gesagt seltsam Kleinkinder und Katzen nicht kombinieren zu wollen.
Ich habe meine 1. BKH geholt als meine Tochter 2,5 war. Mit etwas über 3 bekamen wir die ersten Kitten.
Mein Sohn war beim letzten Wurf 8 Monate alt.
Ich habe bis jetzt Zuchtpause gemacht, weil ich aus verschiedenen Gründen (u.a. nochmal Ausbildung) wenig Zeit hatte.
In diesem Jahr wird es dann wieder Kitten geben, mein Sohn wird im August 4. Letztes Jahr Anfang Juni haben wir unsere neue Zuchtkatze (als Kitten) geholt. Da war er also nichtmal 3.
Keinerlei Probleme.
Gerade für die heranwachsenden Kitten finde ich Kontakt zu Kindern (wenn vorhanden auch kleine) sehr wichtig.
Man züchtet ja nicht nur für Rentnerhaushalte oder Kinderlose.
Übrigens wird dir 1 Katze nicht wirklich bei Deiner Unterforderung helfen 
Gruß, Linda
Beitrag von bettenau - 07.02.12 - 16:50 Uhr
... habe mich zu salopp ausgedrückt, sorry. Natürlich passen Kinder - auch kleine - zu Katzen oder anderen Haustieren. Ich für meinen Fall hätte keine Zucht aufbauen wollen, solange unsere Tochter noch unter 2 Jahren gewesen ist. Jetzt mit 5 finde ich es super toll, aber es ginge auch früher. Nur bei uns stimmt jetzt erst "alles", damit ich mich dem neuen Projekt auch 100% widmen kann.
Und ich habe nicht nur 1 Katze...
Tschüss Nelly