Nach 10 Jahren Umorientierung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von swordy - 02.02.12 - 09:54 Uhr

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, bzw. würde ich mich über eure Meinung oder vielleicht auch Tipps, von denen, denen es ähnlich ging, freuen.

Seit 10 Jahren arbeite ich nun als Automobilkauffrau. Bekam 08 eine Tochter, fing während der Elternzeit 05/11 auf 400Euro Basis wieder an, arbeitete nun von 09/11 bis gestern auf Teilzeit (jetzt wieder nur 400 Euro Basis, weil mein Chef mich gern Vollzeit eingestellt hätte, ich das aber nicht vereinbaren konnte. Ich bin alleinerziehend und habe neben dem Kindergarten nicht wirklich die Möglichkeit, mein Kind unterzubringen, natürlich halte ich Ausschau nach einer neuen Teilzeitstelle)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nunmehr im letzten Jahr gemerkt, dass mir der Beruf keine Freude mehr bringt. Das habe ich schon vor der Schwangerschaft, dachte aber immer, es wäre eine normale "Phase", die jeder einmal hat. Es kann ja nicht immer alles rund laufen. Bevor ich damals die Ausbildung absolvierte, spielte ich schon immer mit dem Gedanken, eher in die soziale Richtung zu gehen. Sprich, gerne etwas mit behinderten Menschen zu tun zu haben, mit Kindern oder auch Tierpflege. Die Ausbildung wäre damals zu "lang" gewesen und es hätte keine Bezahlung gegeben. Ich musste aber unbedingt ausziehen und brauchte Geld - so blöd wie es klingt.

Nun reift dieser Gedanke daran, mit Menschen oder Tieren "zu arbeiten", immer mehr. Ich bin einfach nicht glücklich mit meiner Berufswahl. Es gibt viele Gründe, warum ich mich gerne umorientieren würde, nicht zuletzt, weil ich auch denke, dass es mir sehr liegen würde und ich vor allem glücklicher wäre.