Hallo,
Josefine ist im Dezember 3 Jahre geworden. Ich wöllt ihr dieses Jahr gerne ein Gefährt kaufen weiß aber net was.
Laufrad wollten wir voriges Jahr aber da hatte sie irgendwie angst bei der probefahrt.
was würdet ihr eher kaufen??
lg
Laufrad oder Fahrrad?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lastrada - 02.02.12 - 10:05 Uhr
Beitrag von kleinehexeanett - 02.02.12 - 10:07 Uhr
wir haben mit dem Laufrad angefangen, da sie dadurch das Gefühl für das Gleichgewicht sehr gut lernen konnte! Ein Jahr später haben wir dann das Fahrrad gekauft ( OHNE Stützräder) und durch das Training mit dem Laufrad, konnte sie super Fahrrad fahren und hat die Stützräder nie gebraucht!
Beitrag von jenny-79 - 02.02.12 - 10:09 Uhr
Hallo,
nimm Deine Tochter mit in ein Geschäft und laß sie einfach ausprobieren.
Ich persönlich finde es besser, erst mit dem Laufrad anzufangen und dann aufs Fahrrad umzusteigen, so haben wir das bei unseren beiden gemacht. Sophia ist mit zwei Laufrad gefahren und mit drei Fahrrad. Alexander ist nun gerade drei Jahre alt und fährt sicher Laufrad und wenn das Wetter wieder besser wird, dann wird das Fahrrad fahren geübt...
Aber es gibt bestimmt auch Kinder, die nie Laufrad gefahren sind und früher (zum beispiel in meiner Kindheit) gab es ja auch keine Laufräder.
Also laß einfach Deine Tochter entscheiden.
LG
Jenny
Beitrag von poti24 - 02.02.12 - 10:15 Uhr
hi!
unsere tochter hat letztes Jahr zu Ostern ein Laufrad bekommen, da war sie 3 1/2.
Mit dem fährt sie sehr gerne und ihr Gleichgewicht hält sie ganz toll.
Werden es dieses Jahr mit einem Fahrrad versuchen, wenn sie will.
LG, Corinna
Beitrag von tosse10 - 02.02.12 - 10:35 Uhr
Hallo,
unser dreijähriger hat und fährt beides. Laufrad seit dem zweiten Geburtstag, Fahrrad (ohne Stützen) mit 2,5 Jahren. Aber er bevorzug eindeutig das Laufrad. Da fragt er täglich nach. Das Fahrrad holen wir 2-3x in der Woche raus. Wenn sie beides noch nicht kann, dann würde ich das Laufrad empfehlen. Das haben die innerhalb kürzestern Zeit raus und kommen damit ganz alleine klar. Radfahren ist da schon schwieriger, es sei denn Stützräder sind dran. Aber die müssen dann irgendwann mehr oder weniger mühsam abtrainiert werden. Wir hatten zusätzlich auch noch ein Dreirad und einen Trettrecker. Die Techniken Treten und Gleichgewicht halten hat er somit unabhängig voneinander gelernt und es auf dem Fahrrad dann zusammengebracht.
LG
Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 10:51 Uhr
Laufrad, ggf. gebraucht
dann klappt es später auch mit dem Fahrrad
und voriges Jahr ist nicht dieses Jahr, aber zwing sie zu nichts, das ganze soll Spaß machen. Ggf. probier mal den Roller
Beitrag von hustinetten - 02.02.12 - 10:57 Uhr
Wenn sie Angst vor dem Laufrad hatte, wird sie wahrscheinlich auch Angst vor dem Fahrrad haben. Meine Tochter fuhr sehr sicher Laufrad und die erste Zeit war ihr das Fahrrad dennoch nicht geheuer.
Ich würde jetzt ein Laufrad kaufen, aber wahrscheinlich ein gutes gebrauchtes. Wir hatten mal ein sehr günstiges, das war aber nichts.
lg
Beitrag von cori0815 - 02.02.12 - 11:18 Uhr
Ich würde es mti einem Laufrad versuchen. Dass sie bei der Probefahrt etwas ängstlich war, ist doch klar: sie kannte das nicht und musste erstmal ausprobieren. Mein Sohn hat die ersten 4 Wochen bei seinem Laufrad nur die Klingel betätigt, bis er überhaupt das erste Mal draufgestiegen ist - und auch dann ist er gleich wieder runter
Schließlich hat es ihn aber doch gereizt und dann war er ganz heiß drauf.
Das Laufrad schult einfach super das Gleichgewichtsgefühl und ist eine gute Vorbereitung auf das Fahrradfahren. Und sie kann dich damit überall hin begleiten - Einkaufen, Spazierengehen oder kleine Wege zu Freunden - alles kein Problem mehr.
Bei meiner Tochter wurde das Laufrad erst attraktiv, als ich ein kleines Puppenkörbchen an den Lenker gehängt habe, in dem ihr "Fynn" mitfahren konnte. Ab dem Moment liebte sie das Laufrad. Mittlerweile hängt das Puppenkörbchen am Fahrrad 
LG
cori
Beitrag von doris72 - 02.02.12 - 12:37 Uhr
Hallo,
unser Paul wurde im August 3 Jahre alt.
Seit letztem Frühjahr fährt er Laufrad und für dieses Ostern ist das erste Fahrrad geplant, da er schon sehr sicher fährt und auch das Gleichgewicht gut halten kann.
Ich würde auch meinen, daß Ihr Euch am Besten entscheiden könnt, wenn Josefine im Laden direkt mal eine Probefahrt macht. Für ein Laufrad finde ich 3 Jahre gerade richtig.
LG von Doris
Beitrag von schildi77 - 02.02.12 - 13:27 Uhr
Hallo,
eigentlich würde ich mit 3 dazu dendieren ein Fahrrad zu kaufen.
Aber da deine Tochter noch kein Laufrad hat bzw. noch keins fährt, würde ich eher mit Laufrad anfangen.
Mein Sohn ist sehr viel Laufrad gefahren (angefangen so mit 2-2,5). Mit 3J 2Mon ist er dann allein Fahrrad gefahren. Er hat 2-3 Wochenenden mit Oma im Garten geübt und los gings...
Viel Spass, Sandra
Beitrag von maschm2579 - 02.02.12 - 20:33 Uhr
Hallo,
wenn sie jetzt erst anfängt dann würde ich mit dem Puky XL anfangen.
Meine Tochter hat mit knapp 2 das kleine Laufrad bekommen und ein Jahr später das größere Laufrad. Paralell hat sie mit 3 Jahren auch das kleine Puky bekommen und ist dann auch gleich ohne Stützräder gefahren.
Anfang des Jahres gab es ein größers Puky (das 16 zoll) da das andere zu klein war. Sie wird 4 Jahre im März.
Ich würde also ein Laufrad kaufen und dann mit 4 Jahren ein 16 Zoll. Ich ärgere mich so viel Geld für das kleine Rad ausgegeben zu haben. Es ist eher ein Spielzeug und beim Gassi gehen mit dem Hund hat es mir nix genützt. Da fährt meine Tochter jeden Abend und morgens Laufrad - einfach weil es leichter ist.
lg Maren