Möchte BWL Studieren was brauch ich, als Vorraussetzung in Berlin!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von landaba - 02.02.12 - 10:10 Uhr

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich BWL studieren, was muss ich vorher noch machen da ich kein Abitur habe.

So meine Daten:

-Ich 25 Jahre
-Realschulabschluss
-1 Jähriges Berufsfachschuljahr im Sozialwesen
-Ausbildung zur Kinderkrankenschwester
-Seit 2007 Arbeite ich in dem Beruf seit 2010 allerdings in Elterzeit

Nun wisst ihr was ich nun noch brauche?

LG Nadja#winke

Beitrag von lichtchen67 - 02.02.12 - 10:34 Uhr

http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php

Vielleicht hilft Dir diese Seite ja weiter? Erstmal brauchst Du natürlich die "Grundvoraussetzungen" um studieren zu dürfen, also die Qualifikation.

Lichtchen

Beitrag von ayshe - 02.02.12 - 10:49 Uhr

Die Fähigkeit,

sich Schritt für Schritt die Qualifikationsbedigungen zu ermitteln und zu erfüllen.

Beitrag von lichtchen67 - 02.02.12 - 10:51 Uhr

Da hast Du absolut Recht!

Lichtchen

Beitrag von lisasimpson - 02.02.12 - 11:19 Uhr

#rofl

Beitrag von holzmichl - 02.02.12 - 11:14 Uhr

Hallo,

warum willst du BWL studieren? Wieso orientierst du dich nicht lieber kaufmännisch in deinem Beruf und machst eine Weiterbildung oder erwirbst Zusatzqualifikationen? Du würdest dir damit einen Haufen Zeit, Geld und Nerven ersparen.

Gruß
Micha

Beitrag von fuxx - 02.02.12 - 11:53 Uhr

BWL passt so gar nicht zu Deiner Ausbildung.
Wenn man kein Abi hat, benötigt man i.d.R. Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich. Aber die kannst Du nicht vorweisen, daher denke ich, dass es schwierig wird.

Einfach mal bei den Unis anrufen!

Beitrag von sybab - 02.02.12 - 12:12 Uhr

Deine Berufserfahrung ist bei dem Studiengang völlig egal.
Du benötigst noch die Hochschulreife oder die Fachhochschulreife, je nachem ob du an der Uni oder an der Fachhochschule studieren möchtest.

Falls du BWL dual studieren möchtest, benötigst du dann später noch den Arbeitsvertrag mit dem Partnerunternehmen.

Beitrag von fivetonine - 02.02.12 - 14:15 Uhr

Hallo Nadja,

ganz einfach:

http://www.euro-fh.de

Zugangsweg 3:

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung
Ohne Hochschulreife oder Fortbildungsprüfung gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, zum Studium zugelassen zu werden: * Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und waren im Anschluss daran mindestens drei Jahre in einem Beruf tätig. Auf die Berufstätigkeit werden bis zu zwei Jahre Kindererziehung und Pflegetätigkeit angerechnet. * Sie absolvieren eine Eingangsprüfung, über die Ihre Studierfähigkeit festgestellt werden soll. Die Eingangsprüfung findet im Rahmen eines Vorbereitungskurses vor Beginn Ihres Studiums statt. Sie erhalten dazu Studienmaterial der Euro-FH. Wenn Sie das Präsenzseminar „Einführung in das Studium und in die BWL“ besucht haben, das Modul „Wissenschaftliches Arbeiten und Quantitative Methoden“ sowie eine Prüfung aus dem Bereich „English for Business“ innerhalb von acht Monaten erfolgreich absolvieren, haben Sie Ihre Eingangsprüfung bestanden. Damit sind Sie regulär zum Studium zugelassen.

Viele Grüsse

mirjam

Beitrag von coliene - 02.02.12 - 18:51 Uhr

www.fernuni-hagen.de