Hallo zusammen,
wir wohnen erst seit einem Jahr in unserem Haus und wir überwintern nun das erste Mal unsere nicht winterharten Pflanzen im Keller. Ich gebe nur ab und an Wasser. Nun, die Pflanzen bekommen ja kaum Licht und sehen alle nicht gerade aus, wie das blühende Leben
Blühen die tatsächlich wieder im Frühjahr im Freien auf? Wenn ich das Elend im Keller sehe, bin ich schwer am zweifeln
Danke für Eure Erfahrungen!
LG Taenscher
Pflanzen überwintern im Keller - werden die wieder grün????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von taenscher - 02.02.12 - 10:18 Uhr
Beitrag von brausepulver - 02.02.12 - 11:28 Uhr
hallo
WAS überwinterst du denn im Keller? Die meisten Pflanzen müssen HELL überwintert werden. Die laubabwerfenden können im Keller überwintert werden.
Liebe Grüße
Beitrag von taenscher - 02.02.12 - 12:46 Uhr
Orleander, und ne Palme
Beitrag von brausepulver - 02.02.12 - 13:21 Uhr
Das sind doch immergrüne, oder? Ich denke, die werden nicht mehr so schön wie vorher 
Oleander muss hell überwintert werden und die Palme sicher auch. Musst du nächstes Jahr beachten. Wegwerfen würde ich sie nicht.
LG
Beitrag von bezzi - 02.02.12 - 11:29 Uhr
Kommt sicher auch auf die Pflanzen an.
Meine Pflanzen haben sich bisher im Frühling immer wieder sehr gut erholt.
Beitrag von gr202 - 02.02.12 - 20:06 Uhr
Mein halber Keller steht auch voll, habe die Pflanzen so gestellt, dass das Licht aus dem Lichtschacht auf sie "scheint" und die meisten Pflanzen treiben schon wieder aus, kümmerlicher hellgrüne Triebe. Die mache ich im März ab, dann kommen die Pflanzen nach und nach bis Mai nach draußen und letztes Jahr sind alle wiedergekommen. Sogar die Fuchsie, die ich draußen vergessen hatte und die 30 cm Schnee über sich hatte, da habe ich überhaupt nicht mit gerechnet. Aber ich drohe meinen Pflanzen auch immer, dass sie auf den Kompost kommen, wenn sie nicht schön wachsen - das hilft
.
So langsam kannst du anfangen, ihnen etwas DÜnger beim Giessen zu geben
Gruß
GR mit sehr grünem Daumen
Beitrag von taenscher - 02.02.12 - 21:52 Uhr
okay, ich habe zwar keinen grünen daumen - aber drohen kann ich und nen kompost habe ich auch! dann gehe ich demnächst mal runter und mach die zur sau!
danke, ich habe hoffnung. bin nämlich total planlos und weiß nur, dass meine oma - alle pflanzen immer im keller überwintert hatte, und die kamen immer wieder schön im frühjahr!