hallo ihr lieben!
meine freundin bekommt 309 euro elterngeld.
nun möchte sie aber gerne auf 400 euro basis arbeiten.
sie würde auch genau 400 euro bekommen.
nun ihre frage: wieviel wird dann abgezogen, bzw. wieviel hat sie dann insgesamt mit elterngeld und 400 euro job.
achso, ihr elterngeld ist auf 2 jahre aufgeteilt.
ich habe für sie schon soviele beispiele im netz gefunden, daß ich gar nichts mehr weiß.
immer steht da etwas unterschiedliches.
hoffe ihr könnt mir eine antwort geben.
danke
nicole
Elterngeld und 400 Euro Job, wieviel bleibt übrig?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von niba74 - 02.02.12 - 10:34 Uhr
Beitrag von ida-calotta - 02.02.12 - 10:38 Uhr
Hallo!
Ist sie im 1. oder 2. Bezugsjahr? Im ersten Jahr wird angerechnet und es bleiben ca. 33 Cent pro verdientem Euro über. Im 2. Jahr kann sie dazuverdienen ohne das etwas abgezogen wird.
LG ida
Beitrag von niba74 - 02.02.12 - 11:05 Uhr
Hallo Ida 
Danke für deine Antwort, das wußte ich zum Beispiel gar nicht.
Sie ist im ersten Bezugsjahr.
LG Nicole
Beitrag von susannea - 02.02.12 - 12:54 Uhr
Sie bekommt jetzt nach Splittung noch 309 Euro, sprich 618 Euro beköme sie ohne Splittung?
Dann wird vor allem ihr Elterngeld nicht nur jetzt gekürzt, sondern auch fürs 2. Jahr, das ist für viele nicht klar!
Beitrag von schnulli2007 - 06.02.12 - 06:57 Uhr
Das stimmt nicht. Die Elterngeldstelle hat mir das genau so erklärt. Im 2. Jahr (trotz gesplittetem EG) wird nix mehr abgezogen.
Beitrag von susannea - 06.02.12 - 07:20 Uhr
Du hast mich nicht verstanden und die Eltergneldstelle wahrscheinlich auch nicht!
Es wird bei arbeiten im 2. Jahr nichts abgezogen, das stimmt.
Aber es wird auf das "normale" ungesplittete Eltergneld ja beim arbeiten im 1. Jahr das Einkommen angerechnet. Erst danach wird gesplittet. Somit verringert sich das Elterngeld fürs 2. Jahr automatisch mit, wenn man im 1. Jahr arbeitet!
Das lassen viele unberücksichtigt!