Wie entscheidet Ihr in solchen Situationen...?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alnoju - 02.02.12 - 10:47 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat vor einem halben Jahr die KiTa gewechselt, weil in seinem Alter keine Kinder mehr da waren (Vorschulkind..)
In seiner alten KiTa war ein Elternpaar ,das sich ständig über alles und jeden beschwert hat.
U.a. war mein Sohn auch mal der "Buhmann" weil er (und natürlich NUR er!!!) ja so böse Ausdrücke wie z.B. Blödmann gesagt haben soll- nur mal so als Beispiel, für diese Bagatellen und dann wurde schlimm gelästert und gehetzt- das alles war sehr unschön und seeehr übertrieben und unangemessen.

Unsere Söhne haben aber immer ganz toll zusammen gespielt,in der KiTa.
Ich hatte vor den Vorfällen auch mal vorgeschlagen,sich privat zu treffen (also die Kinder, besser gesagt),aber das wurde nicht "erwidert",was auch ok ist und mein Sohn wurde auch zum Geburtstag vor einem Jahr nicht eingeladen-nun gut, ist ja auch nicht weiter schlimm,der Junge hat nur groß und breit vor seinem Geb. erzählt und mein Sohn war ziemlich traurig,das er nicht eingeladen war-da die beiden ,vor allem laut Erzieher, auch oft und gerne gespielt haben!!!

Nun plötzlich kommt eine Einladung genau von diesem Jungen zur Geb-Party.
Es sind wohl noch ein paar Kinder aus der KiTa gegangen und es sind wohl kaum noch Spielkameraden dort,für diesen Jungen,anders kann ich mir diesen plötzlichen Sinneswandel nicht erklären,da die Kinder sich ja auch ein halbes Jahr nicht mehr gesehen haben.

Nun zu meiner Frage- würdet Ihr Euer Kind zu dem Geburtstag lassen oder laßt Ihr Euer Kind zu, sagen wir mal "unsympathischen" Eltern, wo viel Negatives gelaufen ist, nicht hin?

Will meinem Sohn ja auch keine Einladung/Party vorenthalten #kratz

Danke und lg!

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 10:54 Uhr

Ich würde mein Kind entscheiden lassen, ob es hingehen mag...

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 10:55 Uhr

warum entscheidest du nicht aus dem Bauch heraus?

Wo ist das Risiko?

Beitrag von alnoju - 02.02.12 - 11:00 Uhr

...wie gesagt,bin unentschlossen- einerseits ist "viel passiert", andererseits würde mein Sohn bestimmt auch gerne hin.
Lg!

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 11:06 Uhr

aber was kann denn in diesen 3 oder 4 Stunden passieren? Was ist deine Befürchtung?

Beitrag von alnoju - 02.02.12 - 11:12 Uhr

Naja, passieren.....ich mag so Leute einfach nicht,die so fies über andere lästern, das ist für mich einfach ein "schlechter Charakter". Und so einer "Aura" möchte ich ihn nicht unbedingt aussetzen! #schein
Vielleicht machen sie ihn ja wieder zum "Buhmann" für irgendwas auf der Party ,wenn ihnen was nicht paßt...
Weißt Du,was ich meine?
LG!

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 16:20 Uhr

ich weiß schon....
aber wenn dein Sohn gern gehen möchte würde ich ihn schon lassen..... ;-) ich meine, es könnte schlimmer kommen

Beitrag von cori0815 - 02.02.12 - 11:06 Uhr

Frage doch deinen Sohn, ob er hingehen möchte und sei - wenn es dann dazu kommt - den Eltern gegenüber einfach nur freundlich und unaufdringlich. Ich würde die Probleme auch nicht unbedingt ansprechen, da die Kinder ja sonst nicht mehr unbedingt viel miteinander zu tun haben scheinen. Vielleicht verläuft die Sache so einfach im Sande...

LG
cori

Beitrag von twins - 02.02.12 - 11:27 Uhr

HI,

wenn jemand überr meinen Sohn oder meiner Familie ablästert - sorry - da will ich gar keinen Kontakt hin haben.

Wenn sich die Kinder sich auf dem Schulho, etc. f irgendwann begegnen ist es OK aber privat nicht.

Grüße
Lisa

Beitrag von agostea - 02.02.12 - 12:19 Uhr

Die Entscheidung hat dein Sohn zu treffen, nicht du.
Also finde ich jetzt.

Heute hatte ich auch einen Zettel einer Mutter im Fach meines Sohnes. Deren Tochter möchte sich soooo gerne mal mit ihm treffen. Er hat da aber überhaupt keinen Bock drauf.

Ist ok. Ich ruf die Mutter nachher an, und sag ihr das so. Er entscheidet das. Fertig.

Gruss
agostea

Beitrag von grinsekatze85 - 02.02.12 - 12:44 Uhr

Hallo!

Ich würde meinen Sohn dort nicht hingehen lassen, ganz einfach, wer vorher keinen Kontakt wünscht, braucht dann später auch nicht mehr ankommen!! Ganz einfach!!

Nur weil anscheinden keiner mehr sonst kommen würde, würde ich da nicht hingehen.

LG
grinse#katze

Beitrag von sy2007 - 02.02.12 - 12:54 Uhr

Hallo.

Meine Tochter dürfte auf jeden Fall gehen, wenn sie das Kind gerne mag.

Stell dir mal vor, dass der Junge letzte Jahr vielleicht vier Kinder einladen durfte, aber 7 Freunde hat. Es kann nicht immer jeder eingeladen werden.

Meine Tochter hat auch eine Freundin, die ich absolut nicht leiden kann. Und die Eltern mag ich auch nicht. Daher ist es auch nicht meine Freundin :-) , aber die meiner Tochter. Und sie wurde von ihr letztes Jahr auch nicht eingeladen. Dieses Jahr aber schon, also darf sie auch hingehen.

Lass doch einfach deinen Sohn entscheiden.

Gruß
Jana

Beitrag von redfrog - 02.02.12 - 12:58 Uhr

Meine Freundinnen und/oder deren Eltern konnte meine Mutter auch nie Leiden.
Da war auch so einiges schief gelaufen mit den Eltern meiner einen Freundin und meiner Mutter.
Doch sie hat mich immer Entscheiden lassen ob ich dahin will oder nicht.

Den schließlich ging es um das eigene Kindeswohl und um das Kind.
Und nicht um deren Eltern.

Beitrag von kiddymummy - 02.02.12 - 14:01 Uhr

Hallo,

ich finde zwar eigentlich auch, daß die Kinder entscheiden sollten.

EIGENTLICH.....

Bei der Eigenentscheidung ist meines Erachtens aber ganz eindeutig Voraussetzung, daß die Hintergründe stimmen. Denn kleinere Kinder könne sowas ja überhaupt noch nicht abschätzen. Damit meine ich, daß eben der gesamte Umgang, das Verhalten aller Beteiligten etc. ganz normal ist.

In diesem Fall finde ich aber, daß eindeutig schon zu viel vorgefallen ist, was dagegen spricht! Und: Nein, ich würde mein Kind dort definitiv nicht hinschicken. Die Leute spinnen meines Erachtens erheblich. Erst lästern und später dann be-/ausnutzen, oder wie jetzt. Geht gar nicht.

LG
kiddymummy

Beitrag von kiddymummy - 02.02.12 - 14:04 Uhr

PS:

Und dann laß mal bei der Feier irgendwas sein, Streit, Ärger o.ä. Was meinst Du, wer dann Schuld ist?

Ganz ehrlich, alles muß man sich eben nicht bieten lassen.

Ich finde auch nicht, daß man seinem Kind etwas Gutes tut, wenn man es zu Leuten schickt, die aller Wahrscheinlichkeit hinterher jede Gelegenheit nutzen, um über mein Kind herzuziehen.

Da gefährde ich dann eher das Wohl meines Kindes, wenn ich es dort hin schicke.