Hallo Zusammen,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Sohn war bis er in die Schule kam sehr glücklich und hatte sehr viele Freunde. Nun ist er leider bei der Klassenaufteilung schlecht weggekommen und als einziger aus der Kigaclique woanders gelandet. Zuerst dachte ich, dann findet er neue Kumpels und die anderen sieht er ja in der Pause. Aber er ist jetzt schon im 3. Jahr in der Schule und täglich wird er geschubst, beschimpft, getreten usw. Auch andere Kinder und Eltern haben mir schon gesagt, das mein Kind ne arme Sau ist
. Da würden ihm Kinder auf die Hände treten wenn er klettert, oder die hauen ihn mit mehreren mit dem Kopf an die Wand

Ich habe es inzwischen auch schon selbst beobachtet und gesehen, das die Lehrer nicht eingeschritten sind. Ich habe alles versucht: Mit meinem Kind reden, mit Eltern reden, mit den Tätern reden, Lehrern, Direktor... es tut keiner was. Ich habe meinem Kind nun gesagt: ich weiß schlagen ist sch... aber Du wirst Dich nun wehren! Aber obwohl kräfte mäßig def. im Vorteil wehrt sich mein Kind nicht, weil es das für falsch hält zu prügeln (ja das hatte ich ja auch mal so vermittelt). Die Schule will er auf keinen Fall wechseln, aber diese SCH... kann doch keiner aushalten. Habt ihr einen Tipp?
LG
Mein Kind wird gequält
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 11:08 Uhr
Beitrag von 3erclan - 02.02.12 - 11:12 Uhr
hallo
was sagen denn die Lehrer /Direktor dazu ????
fehlt es deinem Kind an Selbstbewusstsein ???
lg
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 11:19 Uhr
Den Lehrern tut es Leid, schreiten aber nie von alleine ein, sondern mein Kind soll melden wenn was war und dann gibt es eine Halbherzige Strafe, die aber nichts ändert. Und der Direktor sagt das sei Sache der Lehrer.
Ich weiß nicht eigentlich ist mein Kind im Alltag sehr pfiffig und selbstbewusst, ist auch bei Sport stark und cool und wie gesagt, wenn er wirklich ausholen würde und zurück schlägt, darf ich bestimmt zum Direktor, weil mein Kind brutal ist... er hat ein Kreuz wie ein Footballspieler und nutzt diesen Vorteil nicht.
Beitrag von sashto - 02.02.12 - 21:12 Uhr
gehört zwar weniger zum thema aber mein kind wurde vor ein paar wochen immer von ein und dem selben mädel geärgert, also auf die finger getreten, finger umgeknickt, an den haaren gezogen usw. mein kind hat immer nur bitterlich geweint und sich nie gewehrt. ein lehrer ist nie eingeschritten
ich habe ihr dann klar gemacht dass sie sich wehren muss!! (total blöd denn eig. hat man ja bei gebracht dass man sowas nicht macht)
als das mädel meiner dann wieder ohne vorwarnung die finger umgeknickt hat, hat meine mit der anderen hand kräftig ausgeholt und dem mädel so eine verpasst dass sie gegen eine tür geflogen ist. (mein kind ist dem mädel auch körperlich sehr überlegen)
netterweise wurde ich dann zur schule bestellt aber dort habe ich mal ordentlich die meinung gegeigt und denen auch klar gemacht dass mein kind wieder beherzt ausholen wird wenn sie wieder grundlos angegriffen wird und sich keiner drum kümmert.
mein kind soll sich so etwas nicht gefallen lassen, sie soll nicht das opfer sein.
seit dem vorfall macht dieses mädel einen bogen um meine tochter
Beitrag von mamajane2003 - 03.02.12 - 08:23 Uhr
Genauso würde ich das auch machen. Ich hoffe meiner findet auch endlich den Mut seinen köperlichen Vorteil zu nutzen.
Beitrag von parzifal - 02.02.12 - 11:34 Uhr
Hier hilft nur dem Direktor auf die Füße treten. Lehrer müssen einschreiten wenn sie etwas bemerken.
Das Problem wird sein dies nachzuweisen.
Und Dein Sohn soll tatsächlich lernen sich zu wehren.
Mein Sohn hat Anweisung sich nie zuerst körperlich zu wehren (also auch nicht auf Beleidigungen etc.).
Sobald aber der Körper betroffen ist soll er sich wehren (adäquat zum Angriff).
Regelmäßig muss er zwar vorwarnen (z.B. wenn jemand nur wiederholt mit der Hand einen provozierend an den Kopf tatscht, obwohl man das nicht will) aber auf körperliche Angriffe ist m.E. körperliche (adäquate!) Abwehr erlaubt.
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 11:55 Uhr
Danke, ja das versuche ich ihm auch immer klar zu machen: Kriegst Du schläge schlag zurück, wirst Du beleidigt dreh Dich um und geh. Ich verzweifle echt daran, manchmal bin ich so wütend das ich das am liebsten für ihn tun würde, was natürlich nicht geht und ich nicht tun werde. Aber man fühlt sich so hilflos. Und die Biester grinsen dich noch frech an, weil sie wissen, das denen nix passiert. Und bei den Lehrern krieg ich nur zu hören wir kümmern uns...und nichts ändert sich
Beitrag von parzifal - 02.02.12 - 14:15 Uhr
Meine Söhne haben sich auch erst an die Lehrer gewandt. Leider mit null Erfolg.
Die meisten Lehrer ziehen es anscheinend vor angeblich nichts mitzubekommen.
Oft hat man auch den Eindruck die in der Pause befindlichen Lehrer hätten selbst Pause (stehen zusammen und tratschen statt den Schulhof im Blick zu haben.
Wenn man sich wehrt gewinnt man nur. Man erhält mehr Respekt und weniger Ärger.
Man muiss halt nur darauf achten nicht überzureagieren. Da die Abwehr aber regelmäßig nicht im Affekt erfolgt gab es noch nie Probleme.
Zu Deinem SDohn: steter Tropfen höhlt den Stein. Also immer wiederholen, dass man zuerst laut und bestimmt sagt der andere soll damit aufhören (das kann man auch üben) und dann das mildeste körperliche Mittel anwenden das den Angriff beendet.
Beitrag von trollmama - 02.02.12 - 11:37 Uhr
Hallo!
Wenn die Lehrer und der Rektor nicht konsequent einschreiten, dann würde ich ihnen ganz klar zu verstehen geben, daß ich ab sofort mit meinem Kind bei jeder kleinsten Verletzung durch diese Vorfälle beim Arzt bin und dort angebe, daß sie in der Schulzeit passiert sind. Was meinst Du, was die Versicherung dem Träger Feuer unterm Hintern macht, wenn sie ständig bezahlen darf?
Weiter würde ich die Damen und Herren dort einmal auf ihre Garantenpflicht hinweisen. Lies mal hier unter Punkt I (3):
http://www.shuttle.de/support/schulen/JuSchu-Haftung.pdf
Viele Grüße
Trollmama
Beitrag von trollmama - 02.02.12 - 11:39 Uhr
Sorry, nicht I (3), sondern I (2)!
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 11:47 Uhr
Danke, bin ich jetzt wirr, oder gilt das nicht nur fürs I-Net?
Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 11:50 Uhr
"Was meinst Du, was die Versicherung dem Träger Feuer unterm Hintern macht, wenn sie ständig bezahlen darf?"
Gar nicht, leider.
Solange der "Schaden" einen gewissen Betrag (glaube, es waren 150 Euro) nicht überschreitet, fragt der GUV nichtmal nach, was passiert ist.
Weiß ich sicher, weil ich selbst mal bei denen angerufen habe, weil einer meiner Schüler andere vorsätzlich verletzt hat. Hab das auch so auf die Unfallanzeige geschrieben UND bin persönlich zu Vertretern der GUV und hab nachgefragt. Antwort siehe oben.
@TE:
Rektor deutlich machen, dass er und die Lehrer eine Fürsorgepflicht gegenüber deinem Kind haben und wenn sie diese nicht erfüllen, wirst du Schulamt UND Presse einschalten.
Es geht um dein Kind!!!!! Schau nicht länger zu - wenn er sich nicht wehrt, was ihn irgendwo auch ehrt - dann musst du noch deutlicher werden.
LG,
delfinchen
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 12:01 Uhr
jetzt muss ich mal wirklich doof fragen: d.h. die haben eine offizielle Pflicht, so etwas zu unterbinden? Weil ganz ehrlich wenn ich mal so eine Pause aus nem Versteck beobachtet habe, sah das nach Verwahrung aus. Und immer wenn ich was sage wird das so selbstverständlich abgetan. Der Direktor wird nur etwas tun, wenn ich erst mit dem Lehrer gesprochen habe und da nicht weiter komme und auf dem Hof klopt man mein Kind mit dem Kopf an die Wand... Jetzt sagen viele sicher wechsel die Schule, aber wieso muss immer das Opfer gehen? Wenn der klügere nachgibt, dann heißt das doch die Dummen regieren, oder?
Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 12:10 Uhr
Ja, ich kenn auch die Erweiterung des Sprichwortes: Der Klügere gibt nach, bis er der Dumme ist.
Natürlich haben die Lehrer das zu unterbinden - sie haben Aufsichtspflicht und das ist mehr als nur "aufbewahren". Dazu gehört schon, dass man einschreitet, wenn einem in der Pause Derartiges, was du schilderst, auffällt.
Aus welchem BL kommst du, dann schau ich mal, ob ich in der entsprechenden Lehrerdienstordnung was finde.
LG
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 12:14 Uhr
NRW
Danke
Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 12:35 Uhr
Hallo,
explizit ist in der ADO (ist wohl eure Lehrerdienstordnung) nichts dazu zu finden.
Aus dem Schulgesetz lässt sich allerdings schon ableiten, dass in einem fall wie bei deinem Sohn Handeln geboten ist:
http://www.daseco.biz/schulg-schulgesetz-nrw/466-schulg-2-bildungschulg-und-erziehungsauftrag-der-schule.html
Wenn zur Friedensgesinnung erzogen werden soll, schließt das ja wohl Prügeln aus!
Eure Schule scheint seltsam zu sein, wenn das geduldet wird ....
Wechseln ist natürlich schwierig, insbesondere, wenn dein Kind gar nicht will - und, wie du schreibst, es kann ja eigentlich nicht sein, dass man gezwungen wird zu gehen, weil andere sich nicht an Regeln halten ....
Geh zum zuständigen Schulamt und mach nachdrücklich klar, dass du dir das nicht länger gefallen lässt und ggf. nicht davor scheust, den Fall an die Presse zu geben.
LG,
delfinchen
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 13:36 Uhr
Vielen Dank, das mache ich und die Geschichte mit dem Wolf, die ein andere Mutter hier geschrieben hat, werde ich meinem Sohn auch erzählen.
Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 13:48 Uhr
Gut
!
Alles Liebe für euch - hoffe, die Qual hat bald ein versöhnliches Ende!
Beitrag von alpenbaby711 - 02.02.12 - 12:06 Uhr
Ich wundere mcih nach den ganzen Fällen das du noch ernsthaft schreibst das er die Schule nicht wechseln will. Da würde ich nicht mehr fragen sondern dafür sorgen!
Ela
Beitrag von mamajane2003 - 02.02.12 - 12:13 Uhr
hier ist aber nur eine Schule im Ort, für alle anderen Schulen müsste er weiter weg und das WILL er auf keinen Fall. Ich habe es schon mehrfach angesprochen, wollten sogar wegziehen, aber er heult sich die Augen aus dem Kopf,weil das sein zu Hause ist und es ein paar Kinder gibt die er sehr mag. Ich kann ihm ja auch nicht garantieren, dass es woanders besser ist. Aber wie schon geschrieben es ist wohl so das das Opfer gehen muss, weil den Tätern passiert ja nichts. Einmal wurde mein Kind gewürgt (man sah sogar einen blauen Streifen am Hals) und was sagen die Eltern des Täters? Dein Kind hat ihm ja wohl einen Legostein weggenommen. Na wenn man das so regelt... Und die Aufsicht hat mein Kind angeschnauzt als ich ihr das gezeigt habe, dass er das nicht selber gemeldet hat. Das wars. Mehr passiert nicht
Beitrag von alpenbaby711 - 02.02.12 - 16:44 Uhr
Mir scheint dein Kind hat mehr Angst vor dem Ungewissen und kann noch gar nicht ganz erfassen was da mit ihm geschieht das es wohl wirklich besser wäre zu gehen. DAs er ja auch Freunde hat und die nicht zurücklassen will ist klar. Aber versuche ihn zu stärken das es eine Entscheidung ist die ihm vieles leichter macht und ihr ihn unterstützen würdet das die alten Kontakte bleiben. Denn diese Schule macht mehr Fehler als man gutes tun kann würde ich so behaupten.
Melde das ganze doch mal ans Schulamt oder schalte die Presse ein: auch wenn hier viele schreien nicht gleich an die Zeitung denken. Wenn solche Versager an der "Macht" hocken an dieser Schule würde ich mein Kind dort nicht sicher aufgehoben wissen!
Ela
Beitrag von bambolina - 02.02.12 - 16:29 Uhr
Huhu 
zugegeben, immer gleich die Flucht ergreifen find ich nicht gut. Zuerst würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen
lg bambolina
Beitrag von alpenbaby711 - 02.02.12 - 16:42 Uhr
du hast schon REcht, immer gleich die Flucht ergreifen würde ich auch nicht. Das wäre sicherlich auch der falsche Weg das jedes Mal gleich zu tun. Nur gibts eben auch Momente wo diese Entscheidung richtiger ist auch wenn sie auf den ersten Blick mehr Mut und Kraft braucht. Aber du bist der klügere auch wenn die anderen in dem Moment das möglicherweise nicht denken. Jedoch muß man bei solchen Sachen sein Kind schützen und der Schutz in der Schule finde ich ganz klar schon nicht mehr gewährleistet. Aber ich wünsche euch viel Glück und drücke euch die Daumen.
Ela
Beitrag von bambolina - 02.02.12 - 16:48 Uhr
guggstu Nickname ich bin nicht die TE 
kannste mir aber trotzdem Glück wünschen und fleißig die Daumen drücken 
Abgesehen davon, das Kind ist in der 3. Klasse und wird von Anfang an geärgert - ich hätte da schon längst schwerere Geschütze aufgefahren.
Mein Sohn würde letzt auch von zwei Klassenkameraden ziemlich böse angegriffen. Zum Glück wurden wir von der KL unterstützt. Wenn nicht, wär aber was los gewesen 
lg bambolina
Beitrag von alpenbaby711 - 02.02.12 - 19:44 Uhr
Ey nix guggstu sei brav sonst hol isch meine Brüder. Ach shit ich hab ja keine.
Hatte nach dem Beitrag auch gemerkt das du nicht die TE bist. Na ja bei euch war wenigstens schulische Unterstützung da somit hätte ich sicherlich auch nicht gleich die Segel gestrichen!
Aber wie du schreibst bei der TE geht das schon 3 Jahre. Das finde ich zu heftig nur weil der Junge da bleiben will.
Ela