Hallo zusammen....
meine Tochter(9) versucht im Moment immer wieder Streit mit mir anzufangen und hat dabei immer das letzte Wort! Angefangen mit der Kleiderwahl bei diesen winterlichen Temperaturen bis hin zu Hausaufgaben ect. Manchmal weiß ich keinen Rat mehr? Heute morgen sagte ich ihr sie solle bitte noch eine jogginghose oder leggings drunter ziehen prompte Antwort das kratzt und das ist zu eng oder die Stiefel passen nicht und der Ärger war da. Man wird doch da bald verrückt und jedes mal wird dann ein zsss oder pa mit dahin gezogen. Bei oma und Opa ist sie auch viel am we und die erlauben sehr viel und lassen auch gern einiges durchgehen, aber ich kann die Großeltern auch nicht bestraffen indem ich sage nein du gehst da jetzt nicht hin.Zuerst habe ich gedacht das könnte an ihrer kleinen Schwester liegen die jetzt 8 monate alt ist (eifersucht), aber die beiden sind ein Herz und eine Seele. Genauso geht es mit dem Essen weiter, sie träumt sehr viel und dabei bleibt das essen meist bei einer Stunde und sie ist nur ne Schnitte und wenn ich dann immer sage bitte ess etwas schneller wird man gleich wieder mit Worten die manchmal richtig böse werden belangt.Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir sagen ob das schon die Pupertät sein soll und was helfen kann wieder etwas gelassener zu werden und es ruhiger zugehen kann.
Meine Tochter kommt in ein schwieriges Alter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sarahlilly2001 - 02.02.12 - 11:27 Uhr
Beitrag von alpenbaby711 - 02.02.12 - 11:33 Uhr
Auch wenn deine beiden Mädels ein Herz und eine Seele sind schließe ich eine gewisse Eifersucht nicht aus. Denn schließlich muß sie ihre Mutter jetzt teilen auch wenn du weiterhin für sie da bist. D.h. sie "sucht" auch ihren Platz und will vielleicht damit auch einfach deine Aufmerksamkeit bekommen. Wenn sie zuviel träumt versucht es mla wie bei uns früher im Kindergarten mit einer Eieruhr oder so einem Wecker. Wäre ja auch ne Lösung.
Oder mach ihr klar das du ihr zwar mehr Zeit läßt als euch ( Verständnis wäre ja somit da) aber trotzdem nach einer gewissen Zeit das Essen/den Teller wegräumst und sie dann erst bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas zu essen bekommt. Klar wird sie motzen aber 1. sie verhungert nicht, 2. sie will ja auch Eigenständiger werden aber das geht 3. nicht ohne Konflikte. Wenn du ihr ausweichst damit sie nicht mit dir diskutiert werdet ihr es deswegen auf Dauer nicht leichte rhaben. Aber das du nicht scharf bist auf dieses Gebocke und rumdiskutieren kann ich verstehen. Toll fände ich das auch nicht.
Gruß Ela
Beitrag von hustinetten - 02.02.12 - 11:38 Uhr
Meine Tochter ist 4 und sucht sich ihre Klamotten schon ewig selbst aus. Wenn sie mir nicht glauben möchte, dass etwas zu warm oder zu kalt ist, glaubt sie es mir dann am nächsten Tag. Es sind aber immer nur die zur Saison passenden Sachen im Kleiderschrank.
Wenn meine Tochter nicht essen möchte, dann isst sie eben nicht. Ich habe auch nicht immer Hunger und wenn man mich zum Essen zwingt, vergeht mir der Appetit sofort.
lg
Beitrag von zahnweh - 02.02.12 - 11:44 Uhr
Hallo,
mein Kind ist noch jünger, aber ich war auch mal 8
Und das Essen war bei uns immer Dauerthema 
Es gab kaum einen Tag, an dem meine Eltern nicht mäkelten!
- zu schnell (Schlingend)
- zu langsam
- zu wenig
- zu viel
...
mein Tipp aus Kindersicht: Druck rausnehmen!!
Biete ihr essen an und gut ist. Wenn sie eeeeeeeeeewig braucht, ist sie vielleicht müde, nicht hungrig genug, hat keinen Appetit (ja, Druck und Streitereien schlagen auf den Magen! und verderben auch mal den Appetit). Lass sie in Ruhe essen. Wenn es zu lange dauert, wird abgeräumt und bis zur nächsten Mahlzeit gibt es nichts.
Meine ist 4,5 Jahre. Es gibt Phasen, da braucht sie ewig. Müde, hat schon im Kindergarten gegessen, schmeckt ihr nicht .... ICH mache keinen Machtkampf daraus, sondern lasse sie in Ruhe. Wenn sie Hunger hat, isst sie dann oder wartet aufs Abendessen.
Ich selbst habe am Schnellsten und glücklichsten im Urlaub gegessen. Dann wenn es meinen Eltern piepegal war wie schnell oder langsam viel oder wenig ich gegessen hab. Ich hatte Appetit, weil die Atmosphäre bei Tisch toll war und mich niemand gemaßregelt hat - Eltern waren abgelenkt.
Beitrag von sunny42 - 02.02.12 - 12:16 Uhr
Hallo sarahlilly2001,
meine Tochter ist auch 9 Jahre alt und es kann durchaus sein, dass die Pubertät beginnt.
Bei uns macht sich das nicht nur durch das Verhalten sondern auch durch die körperlichen Veränderungen bemerkbar.
Die Pubertät wird eine Weile dauern und ich gehe einmal davon aus, dass Du es nicht all die Jahre schwer haben willst, oder?
Deshalb hilft es mir genau zu überlegen was meine und was ihre Angelegenheit in diesem Alter ist.
Momentan sieht das bei uns so aus:
Kleidung, Essen, Freizeitgestaltung, ihr Zimmer ist ihre Angelegenheit und nicht meine.
Das heißt, ich versuche vielleicht mal einen Hinweis zu geben, was bei dem Wetter nicht schlecht wäre, was sie aber anzieht und ob ihr damit warm oder kalt ist, ist IHRE Sache.
Essen wird als gemeinsame Mahlzeit angeboten (und auch gerne genutzt). Wieviel und was von dem angebotenen sie ist, ist ihre Sache. Auch ob sie sich zwischendurch ein Brot schmiert oder einen Jogurth nimmt ist ihre Sache.
Ebenso ob ihre Zimmer nun aufgeräumt, gelüftet oder ähnliches ist.
Gemeinsame Angelegenheit ist es momentan noch: Wann sie zu Hause ist und wo sich sich grob aufhält und wie es in der Schule läuft (sich dafür interessieren, nicht vorgeben wann etwas zu machen ist).
Was nützt es mir wenn ich es alles durchdrücke und sich deshalb unser Verhältnis verschlechtert und sie mit ihren Sorgen nicht mehr zu mir kommt?
Sie lernt von ganz alleine was sie für richtig hält und was nicht gut tut.
So ist sie zum Beispiel den halben Winter mit Fleece und Regenjacke rausgegangen.
Die Winterjacke gefiel ihr nicht. Jetzt bei den extremen Minusgraden hat sie ganz von sich aus erkannt, dass es in der Winterjacke angenehmer ist.
Ich könnte viele Beispiele nennen, aber im Grunde bleibt es immer dabei, dass eigene Entscheidungen mehr bringen als Forderungen der Mutter und das ich mir selbst das Leben schwer mache wenn ich meine, meine Lebensvorstellung auf meine Tochter übertragen zu müssen. Ich habe vollstes Vertrauen in Sie und auch in meine bisherige Erziehung, dass ich sie zum jetzigen Zeitpunkt mehr und mehr ihre eigenen Erfahrungen machen lassen kann.
Respekt lernt man indem man Respektvoll behandelt wird, Eigenständigkeit durch eigene Entscheidungen und Leben durch leben.
Liebe Grüße
Sunny
Beitrag von 3erclan - 02.02.12 - 12:21 Uhr
Hallo
meine Tochter ist auch 9 Jahre alt.
Ich denke in dem Alter wissen sie es schon ob sie noch was drunter ziehen wollen.
Mit einer Jogginghose oder LEggins drunter das würde bei unseren Kinderhosen gar nicht gehen weil sie so eng geschnitten sind.
Wegen Essen ist bei uns die Regel ich bestimme was es gibt sie ist soviel wie sie möchte.Braucht sie Abends 1 STd. lang wird ihre mama Zeit (wenn ihr kleiner Bruder im Bett ist) dementsprechend kürzer.
Wenn dir das Essen zu lange ist dann macht eine Regel aus. ZB: Abendessen Dauer 30 Min. wer länger sitzt bleibt alleine sitzen wenn die anderen nicht mehr sitzen möchten bzw. was tun müssen.
Natürlich sind sie im moment schwierig aber auch den Kindern geht es nicht besser!!!
Sie stehen zwischen zwei Stühlen wollen groß sein jeder sagt immer wieder sie sind die ältesten in der Schule.Wollen und merke auch dass sie noch die Mamahilfe und die Nähe brauchen.
Deine muss jetzt seit 8 monaten zurückstecken was es evlt verschlimmern kann.
Machst du was regelmäßig nur mit ihr ???
lg
Beitrag von jazzbassist - 02.02.12 - 13:10 Uhr
Also bei Eifersucht geht es gar nicht darum, dass die Geschwisterkinder nicht ein Herz und eine Seele sind. Es geht eher darum, die Aufmerksamkeit der Umwelt (Mama, Papa, Oma, Opa, Tante etc.) plötzlich mit dem Geschwisterkind teilen zu müssen ... also weniger Aufmerksamkeit / Lob / Liebe / Beachtung zu bekommen, weil plötzlich immer mal wieder das jüngere Geschwisterkind in dem Mittelpunkt steht. Von daher wird Ihre Große genauso eifersüchtig sein, wie jedes andere Geschwisterkind auch. Und gerade Machtkampfe mit Mami/Papi entstehen da oft aus Eifersucht.
Ansonsten war das bei uns in dem Alter so: Wenn wir unseren Sohn ein bisschen zuviel genervt haben, hat der auch einfach mal genervt reagiert. Ich finde das recht normal und würde das wirklich noch nicht unter "Pubertät" abstempeln. Also ich denke, 9-Jährige sind durchaus in der Lage, alleine entscheiden zu können, ob sie unter einer Hose noch Leggings anziehen möchten, oder nicht. Also ich bin gerne bereit, meinen Sohn mal kurz darauf hinzuweisen, dass das gerade bitter kalt draußen ist ... aber ... wenn die nicht gerade einen Wandertag in der Schule veranstalten - lassen sie ihre Tochter einfach auf den Schulweg frieren. Sie brauchen Sie da nicht mehr wie ein kleines Baby behandeln ... sie ist durchaus in einem Alter, wo sie selbstständig Entscheidungen treffen möchte ... auch dämliche Entscheidungen ... und solange Sie da die Konsequenz verantworten können, würde ich ihre Tochter da einfach ins kalte Wasser springen lassen und mich nicht mit einem 9-Jährigen Kind über Leggings streiten. Wenn Ihre Tochter keine anziehen möchte und SIE das einfach nicht akzeptieren können ... wie soll Ihre Tochter sonst reagieren, außer irgendwann dann genervt?
Auch verstehe ich das Problem mit dem Essen gerade nicht ... was interessiert Sie das, wie schnell ihre Tochter isst oder nicht isst? Dann kommt sie halt zu spät in die Schule (ihre Tochter sollte wissen, wann die beginnt, und, wielange sie für den Schulweg braucht) ... dann wird sie sich vor der Klasse und der Klassenlehrerin schon erklären und rechtfertigen müssen. Vielleicht reicht diese Konsequenz ja schon und man muss sich hier als Elternteil gar nicht mit einem 9-Jährigen Kind auf ein Machtkampf einlassen, der sich um die Essgeschwindigkeit dreht. Nehmen Sie ihre Tochter doch einfach mal aus Mamis Glaskugel heraus und geben ihr selbst etwas mehr Verantwortung in Situationen, wo sie diese - wenn auch noch mit einigen/vielen Makeln - übernehmen kann. Dann sparen Sie sich auch ganz automatisch diese "Zieh dir XZY an"-Kleinkinderstreitereien. Ihre Tochter ist in der Lage, aus Fehlern zu lernen, oftmals viel viel besser, als Sie da erzieherisch tätig werden könnten.
Beitrag von meandco - 03.02.12 - 10:46 Uhr
zwei dinge:
eifersucht (ich war mit meinem neffen auch ein herz und eine seele - aber ein teil von mir hat ihn gehasst ...).
pubertät lässt zum ersten mal grüßen ... sie entwickelt sich weiter ... sie wird jetzt immer mehr eure gesetze, regeln und weißheiten in frage stellen und über board werfen - und das ist gut so, sie soll ja ne eigenständige erwachsene frau werden irgendwann und nicht du. ab jetzt heißt es den spagat zu schaffen zwischen: ja, gut du wirst erwachsen und: aber gewisse dinge bleiben erst mal wie sie sind ...
und essen ... nu, mach dir keine probleme die du nicht haben musst. du wirst noch genug richtige probleme bekommen die nächsten 10 jahre ...
lg
Beitrag von blackcat9 - 03.02.12 - 12:28 Uhr
Hallo.
Wir haben so ein männliches Exemplar zu Hause. Stiefsohn Justin ist jetzt 7, wohnt bei uns und geht in die erste Klasse. Er hat immer das letzte Wort. Das fängt schon morgens an mit kleinen Machtspielchen, auf die wir aber inzwischen null eingehen. Richtig schlimm wirds bei den Hausaufgaben und beim Essen.
Er will seine Hausaufgaben nicht machen, er kann das nicht (konnte es aber kurz zuvor noch), spielt mit seinen Büchern, Stiften etc., träumt. Hausaufgaben, die eigentlich in 10 Minuten weg wären, ziehen sich so wie Kaugummi bis zu 4 Stunden. Wir brechen das dann immer irgendwann ab, lassen ihm Zeit, sich zu fangen. Will er mit viel Theater trotzdem nicht, schreiben wir erst mit Bleistift ins Hausaufgabenheft, dass Justin seine Hausaufgaben nicht machen wollte. Die Lehrerin kennt das Problem mit ihm und wir arbeiten da sehr eng zusammen. Geht das Gebocke weiter, schreiben wir es mit Kuli rein, machen ihm vorher aber noch die Konsequenzen klar (er muss halt seiner Lehrerin Rede und Antwort stehen, warum er das nicht machen wollte). Klappts dann doch, radieren wir den Eintrag wieder raus.
Essen ist ganz schwierig bei ihm. Sein Essen bringt er eigentlich täglich wieder heim. Nur das kleine Goodie (eine Ferdi Fuchs oder eine Minitüte Gummibärchen) ist alle. Schnitte (mit Wunschbelag am morgen noch geschmiert), Wunschobst und Trinken bringt er fast komplett mit heim. Er isst eigentlich in der Schule mit, aber wir wissen, dass er dort nur sehr schlecht bis gar nichts isst. Wenn dies der Fall ist, bekommt er abends seine Schnitten und das Obst aus der Schule nochmal. Wir können nicht jeden Tag Essen wegschmeissen. Aufessen muss er bei uns. Wir machen keine großen Portionen drauf. Er ist ein sehr schlechter Esser. Wir müssen jedoch darauf bestehen, weil er mit 19,3kg zu wenig für seine 1,22m wiegt. Damit liegt er zwischen starkem Untergewicht und leichtem Untergewicht. Da wir ihm den Krankenhausaufenthalt ersparen wollen, pochen wir aufs Essen.
Seine Sachen legen wir ihm raus. Klar, mit 7 könnte er das schon machen. Mein 3,5 jähriger Sohn sucht mit mir zusammen seine Sachen raus. Aber Justin zieht dann echt nur Pullover, ne Schlüpfer vom Vortag (die beim Ausziehen nicht in den Wäschekorb, sondern unters Bett geflogen ist und dort wieder rausgefischt wird), Socken (die im Zimmer verstreut sind; egal, obs zwei gleiche sind oder nicht) und ne Hose an. Er vergisst die neue Schlüpfer, ein Unterhemd und das Shirt. Wir haben es schon mit ihm zusammen gemacht, klappt dann auch ein paar Tage und dann fehlt wieder die Hälfte.
Ich würde in Deinem Fall auch mal mit den Großeltern reden. Du musst Dein Kind nicht den Großeltern vorenthalten. Aber rede mit ihnen, dass sie als Großeltern sicher viel mehr durchgehen lassen können, aber das das auch Grenzen hat. Sag ihnen, an welche Regeln sich Deine Tochter auch beim Besuch dort halten muss. Ich hab meine Eltern auch erstmal "erziehen" müssen. Mein Sohn hat immernoch viele Freiheiten dort, die es bei uns nicht gibt, aber auch ein paar Regeln, an die er sich nach und nach auch hält.
LG
Franzi
Beitrag von blackcat9 - 03.02.12 - 12:30 Uhr
Oh, hab in der BMI-Tabelle für Kinder bei den Mädchen geschaut. Als Junge hat er starkes Untergewicht. Nicht nur leichtes.
Er müsste fast 5kg mehr haben.
Beitrag von connie36 - 03.02.12 - 15:37 Uhr
Also mir faellt dabei nur eines ein- machen lassen!! Meine maedels sind 11 und 10 jahre alt, der kleine 12 monate.
Wenn meine, so wie heute, keine strumpfhose unter ihrer skihose ( sie feiern auf dem acker geburtstag einer freundin mit grillen) dann sage ich nur: wenn du frierst oder krank wirst,will ich nix hoeren!
Auch bei dem essen ist unsere, je nach essen, locker mal eineinhalb stunden dabei. In der zeit kann sie halt dinge, die ich mit ihr gemacht haette, wie zb. Vorher angekuendigte spiele oder aehnliches, nicht mitmachen, und sie fallen halt flach.
Das ist ja dann nicht mein problem.
Warum sollte ich mich dann aufregen? Ich komme leichter durch den tag, wenn ich sie machen lasse
oftmals wird es beim naechsten mal besser.
Nur das mit den frechen antworten kenne ich von meinen beiden maedels nicht!
Lg conny
Beitrag von starshine - 08.02.12 - 12:19 Uhr
Das ist definitiv der Beginn der Pubertät. Es gibt dann noch ne kurze Pause bevor es RICHTIG losgeht! Viel Nerven und Gelassenheit wünsche ich Dir