Sibiriische Kälte.... wie ist das bei euch an den Schulen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von felix0907 - 02.02.12 - 12:41 Uhr

Hallo!

Seit gestern hat es hier bei uns tagsüber -12 Grad, man muss die Kinder echt superdick anziehen.

Meine Frage:

1. Wie zieht ihr die Kiddis an?
2. Gehen eure in der PAuse raus?
3. Nach dem Turnen, dürfen sie dann in die Pause?

Wie ist das bei euch an den Schulen, bzw. wie handhabt ihr das zwecks Kleidung...
Schneehosen gehen ja nicht, da sie sonst verschwitzen in der Schule.......

Danke und LG

Beitrag von 3erclan - 02.02.12 - 12:47 Uhr

Hallo

meine große hat entweder KNiestrümpfe oder eine Strumpfhose drunter und eine normale Jeans an.

Pause natürlich draussen !!

Diese Woche sogar eine Sportstunde draussen gewesen.

lg

Beitrag von 280869 - 02.02.12 - 12:50 Uhr

Bei uns heute Morgen -15 Grad auch als es letztes Jahr nachts um dei -25grad waren.

Kinder müssen auf die Hofpause, auch im Hort ging es mindestens eine Stunde raus.

ZUm anziehen.:

Die Kleine(11) mit Leggings unter den Hosen, hemd und Pulover, Winterjacke, Schal , Mütze, dicke Handschuhe und Stiefel

Die Mittlere(15) Schlauchjeans kurzen Pulli, kurze für mich Übergangsjacke,Handschuhe und Stiefel.Für die Ohren gibt es das http://www.google.de/products/catalog?q=pinke+kopfh%C3%B6rer&hl=de&cid=4450866135214879674&ei=pHcqT-jcDseY-QaqmdiaBA&ved=0CAcQ8wIwAA#p (wärmt bestimmt super) und ganz wichtig der Schal der reist alles raus #rofl http://files.edelight.de/img/posts/156x156_schal-und-muetze-in-weinrot-von-marion-greverath.jpg

Im Hort hatten die Kinder noch einen Schneeanzug und extra dicke Stiefel, Mütze und Handschuhe.

Egal ob Sport vor der Hofpause, wenn Hofpause ist müssen alle raus.

VG 280869

Beitrag von taenscher - 02.02.12 - 19:16 Uhr

naja, so bin ich als teenie auch rumgerannt. musste grad schmunzeln!

Beitrag von saskia73 - 03.02.12 - 07:09 Uhr

Meine Große ...... auch 15 läuft eher wie im Frühjahr/Herbst rum, aber nen Monsterschal...alle gleich :-p#rofl

Beitrag von athena2004 - 02.02.12 - 12:50 Uhr

Hi,
ganz so kalt ist es bei uns glücklicherweise nicht gewesen (-9 laut Thermometer heute morgen).
Wir haben unsere Kleine heute mit dem Auto zur Schule gefahren, da ich den Schulweg (1.7 km) bei diesen Temperaturen zu lang finde und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es noch schlimmer, da wir umsteigen müßten..
Sie hat eine Unterhose, Leggins (bis zum Knie), Kniestrümpfe und darüber eine Thermohose. Ich wollte ihr keine Strumpfhose oder Skiunterwäsche anziehen, weil ich befürchte, daß sie sich dann kaputt schwitzt.
In den Pausen gehen die Kinder raus, auch nach dem Sport. Unsere Kleine hat heute auch noch schwimmen am Nachmittag und auch das wurde von der Schule nicht abgesagt.
Morgen steht Voltigieren auf dem Programm, wo sie ohne Handschuhe eine Metallstange festhalten müssen auf dem Pferd. Ich habe gerade bei der Schule angerufen, um zu erfahren, ob das wenigstens abgesagt wird... Ich warte noch auf einen Rückruf.

Wären wir zu Fuß unterwegs gewesen, hätte ich meiner Tochter eine normale Jeans, Kniestrümpfe und darüber eine Skihose gezogen. Die Skihose hätte sie dann ausziehen können. Die Kinder ziehen bei uns in der Schule sowieso immer Hausschuhe an, also hätte das nicht viel mehr Zeit in Anspruch genommen.

Viele Grüße,

Athena, die zwar nicht kälteempfindlich ist, aber lieber ein paar Grad weniger im Minusbereich hätte..

Beitrag von bambolina - 02.02.12 - 12:56 Uhr

Hallo

1. Winterjacke, Handschuhe, Schal, Mütze
2. Ja selbstverständlich, aber nur in den goßen Pausen
3. Nach dem Turnen ist 5 Minuten Pause und bleiben im Klassenzimmer

>Schneehosen gehen ja nicht, da sie sonst verschwitzen in der Schule<<<

Abgesehen davon, dass man Schneehosen an- und ausziehen kann ;-) ich finde wegen 20 Minuten im Freien braucht man ein Kind nicht so einpacken. So schnell friert man nicht durch.

Meine ziehen Schneehosen nur an, wenn sie längere Zeit im Freien sind

lg bambolina

Beitrag von sassi31 - 02.02.12 - 19:22 Uhr

***So schnell friert man nicht durch.***

Sofern man sich bewegt und nicht nur auf der Stelle steht. Und Kinder bewegen sich ja ansich, wenn sie die Möglichkeit haben.

Beitrag von white-blank-page - 03.02.12 - 08:18 Uhr

Genau, wir sollten uns vielmehr Sorgen um die Horterzieherinnen und die Aufsichtspersonen im Schulhof machen... :-)

Beitrag von bambolina - 03.02.12 - 11:25 Uhr

na die sind doch selber groß :-p

Beitrag von sassi31 - 03.02.12 - 15:08 Uhr

Momentan möchte ich mit denen echt nicht tauschen. Ich weiß noch, wie ich während meiner Ausbildung immer bei der Inventur im Dezember gefroren habe: Lagerhalle, unbeheizt und dann schön aufschreiben, mit steifgefrorenen Fingern.

Beitrag von felis02 - 02.02.12 - 12:57 Uhr

Heute Morgen - 13,5 Grad. Die Kleine hat eine Strumpfhose drunter, die Große nur Kniestrümpfe oder Socken, weiß ich jetzt gar nicht. Im Klassenraum ist es ja warm und wenn sie nachmittags länger draußen bleibt, dann achte ich momentan drauf, dass sie sich ne Leggins oder lange Skiunterhosen drunter zieht.

Pause? Klar gehen die raus. Aber das sind ja höchstens 20 Minuten dann gehts wieder in den warmen Klassenraum.

LG
Suse

Beitrag von schnabel2009 - 02.02.12 - 13:15 Uhr

hallo,

1. skiunterwäsche, dicke jacke, winterstiefel, mütze, schal, handschuhe.

2. ja

3. ja, ich weiß zumindest nichts gegenteiliges

solange kein schnee liegt, bekommen meine söhne auch keine schneehose an.

lg schnabel

Beitrag von krokolady - 02.02.12 - 13:20 Uhr

wieso gehen keine Schneehosen??

Schneehosen und dicke Botten werden vorm Unterricht ausgezogen - darunter wird Leggins getragen.....dann halt Hausschuhe an und fertig.
Zur Pause wieder rein in die dicken Klamotten und ab in die Kälte.

Beitrag von sashto - 02.02.12 - 17:26 Uhr

es ist in vielen schulen nicht üblich hausschuhe anzuziehen und da ist es einfach auch unpraktisch die stiefel auszuziehen, schneehose aus und wieder stiefel an.

zumal leggins und stiefel auch etwas affig aussieht ;)

Beitrag von krokolady - 02.02.12 - 17:32 Uhr

an den Grundschule ( in verschiedenen Gemeinden ) wo meine Kids waren wurde es immer gewünscht das die Kids Art Hausschuhe haben....oder halt Turnschuhe oder so.....grad im Winter.
Und wenn die Kids älter werden ziehen sie eh keine Schneehosen mehr an weils "kindisch" aussieht.

Beitrag von sashto - 02.02.12 - 20:52 Uhr

bei uns ist das nicht üblich mit den schuhen...schade eigentlich.

Beitrag von zaubertroll1972 - 02.02.12 - 13:24 Uhr

Wir haben hier tagsüber keine -12 Grad, leben in NRW.
Mein Sohn hat heute das erste Mal eine lange Unterhose unter der Jeans an. Unterhose, normale Socken, kurzärmeliges warmes Unterhemd und Longsleeve. Darüber Northface Fleecejacke und Winterjacke, Schal, Mütze und Handschuhe.
Die Kinder gehen in der Pause immer raus, es sei denn es regnet in Strömen.

LG Z.

Beitrag von anja1968bonn - 02.02.12 - 16:07 Uhr

Genauso ist's bei uns auch, lediglich heute morgen waren es -10 Grad. Mein Sohn ist ohnehin kein Friertyp ist, er hat keine lange Unterhose hat und auch keine Mütze - Kapuze reicht ihm -, lediglich Handschuhe zieht er doch an.

Sowohl in den Pausen als auch in der OGS gehen die Kinder raus.

LG

Anja

Beitrag von engelchen28 - 02.02.12 - 14:00 Uhr

hallo!

najaaa....SOOO kalt finde ich das jetzt nicht, es ist eben WINTER #snowy! wir sind es einfach nur nicht mehr so gewöhnt, dass es eben auch mal kalt wird ;-)!

meine tochter fährt mit dem fahrrad zur schule und hatte heute an: strumpfhose, jeansrock, darüber schneehose. oben herum langarmshirt, strickjacke, dicke winterjacke. natürlich handschuhe, mütze etc.!
warum gehen denn keine schneehosen?? meine zieht sie morgens aus, wenn sie in die schule kommt, hängt sie an den haken und zur pause bzw. nach der schule zieht sie sie eben an, ist doch eine sache von 30 sekunden...!
na klar gehen die kids in der pause raus, warum auch nicht?!

lg

Beitrag von clementi - 02.02.12 - 14:06 Uhr

Hallo,

die einzige Konzession, die meine Tochter macht, ist, dass sie statt Kleid/Rock eine Hose anzieht. Und oben rum zusätzlich ein warmes Sweatshirt.

Ja, sie müssen immer raus, außer es regnet in Strömen, dann dürfen sie drin bleiben. Es hat laut meiner Tochter heute allerdings schon Tränen bei einigen Kindern gegeben, denen es zu kalt war :-(

Ja, auch die Kids, die vorher Sport hatten.

Im Moment hat es bei uns übrigens kuschelige - 8°C. Da geht selbst unser neustes Familienmitglied #hund nur kurz raus.

GLG

Beitrag von sillysilly - 02.02.12 - 14:10 Uhr

Hallo

Strumphose, Jeans, Shirt, Pulli ganz normal halt

Und drüber trägt sie halt Schneeanzug, warme Schuhe, warme Schlupfmütze und Handschuh

Wir hatten eine Aktion zu Schulbeginn und da waren aus der Klasse sogar 3 Mädchen die nur in Strumpfhosen und Rock da waren.
Die Veranstaltung dauerte draußen 30 Minuten, und war bekannt gegeben.

DAS finde ich schon fast Körperverletzung
denn unsere Kinder sind in der Ganztagsklasse und da täglich 30 Minuten und später mindestens 1 Stunde draußen

Grüße Silly

Beitrag von ratpanat75 - 02.02.12 - 14:24 Uhr

Hallo,

1. Mein Sohn hat Skiunterwäsche und darüber ganz normal einen Pullover und eine Hose, dazu eine Winterjacke, Halstuch, Mütze und Handschuhe

2. Selbstverständlich gehen sie in der Pause raus. Warum auch nicht? Letztes Jahr im Waldkindergarten war er bei diesen Temperaturen 7 Stunden am Stück draußen.

3. Bei uns ist nach dem Turnen nur 5 min Pause, deshalb bleiben sie in der Klassen.

Schneehose kann doch über die normale Hose drüber ziehen und dann in der Schule ausziehen, das machen viele zu uns.
Ich ziehe meinem Sohn nur eine an, wenn er längere Zeit bei diesen Temperaturen draußen ist bzw. wenn Schnee liegen würde und er sich sonst nass macht.

LG

Beitrag von schichtsalat - 02.02.12 - 14:29 Uhr

Hallo!

Bei uns hier sind die Temperaturen gar nicht so unüblich (Bayern). Schnee liegt auch genug, daher haben meine Kinder Leggings unter der Jeans, dicke Schneestiefel und drüber den Skianzug an. Den ziehen sie natürlich in der Schule aus und hängen die Teile an die Garderobe. Für die Pause brauchen sie den dann ja wieder zum Schneemann bauen ;-) .
Somit ist ihnen draußen nicht kalt und drinnen schwitzen sie auch nicht.

Winterliche Grüße,

schichtsalat

Beitrag von cajun - 02.02.12 - 14:31 Uhr

Hallo,

wir hatten heute morgen -13° (jetzt immer noch -7) und es ist eisig kalt, weil permanent starker Wind weht, gefühlt also mindestens 5 Grad weniger.

Meine Tochter hatte Jeans, T-Shirt, Pulli, dickeren Hoodie und drüber Schneehose und Jacke.

Die Pausen werden nur bei starkem Regen drinnen verbracht.
Die Schneeklamotten werden ausgezogen und aufgehängt. Außerdem haben die Kinder Hausschuhe in der Schule, es gibt also keine Schwitzfüße :-)