Postpartale Depression

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gute-ute - 02.02.12 - 12:54 Uhr

Hallo an euch alle!
Ich wollte einmal nachfragen wer von euch an einer postpartalen Depression nach der Geburt erkrankt ist und wie ihr das überstanden habt.
Bei mir fing es letztes Jahr im Frühjahr an.Alles hat sich so langsam eingeschlichen.Ich wollte lieber auf Arbeit als mich um mein Kind kümmern und schließlich war ich auf Arbeit mit einer Panikattacke zusammen gebrochen.Bitte mich nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kleine abgöttisch und bin so dankbar dass ich sie habe. Aber irgendwie kam ich mit der ganzen Sache nicht klar, obwohl sie für mich und meinen Mann ein Wunschkind ist. Nach meinem Zusammenbruch konnte ich mich überhaupt nicht um sie kümmern, bin sogar geflüchtet vor ihr. Und das obwohl sie noch so klein war, noch nicht einmal ein Jahr. Jetzt geht es mittlerweile, obwohl ich seit meinem Zusammenbruch körperlich beeinträchtigt bin. Kreislaufprobleme, Schwindel, Herstechen, Angst, manchmal Panikattacken, Übelkeit... Meine größte Angst ist ja seitdem, dass ich einfach tot umfalle und meine Kleine hat niemanden. Mein Mann ist in der Woche auf Montage. Körperlich wurde ich im krankenhaus komplett durchgecheckt und man hat nichts entdeckt. Ich fing auch an mir sachen einzureden, welche wirklich verrückt sind. Zum Beispiel ist meine Tochter 5 Tage vor meinem Geburtstag geboren wurden, genau wie ich mit meiner Mutti.Ich habe meine Kleine im selben Alter bekommen wie meine Mutter. Kurz nach der geburt sah meine Kleine aus wie meine Mutti. Meine Mutti ist seit 12Jahren tot, ich habe sie als ich 13Jahre war verloren und selber mit einem schweren Schlaganfall gefunden. Seitdem hatte ich das Gefühl, dass es meiner Kleinen einmal genauso gehen wird wie mir und ich sie nicht aufwachsen sehe. Ich weiß das hört sich wirklich krank an, zumal ich noch nie schwer krank war oder ähnliches.Außer das jetzt, welches seit 7Monaten andauert.

Wer von euch kennt das?Und wie lange hat die Genesung gedauert?Sorry, dass ich soviel geschrieben habe.

#winke

Beitrag von xenotaph - 02.02.12 - 14:34 Uhr

Es dauert bei mir jetzt fast 2 Jahre an ...

Beitrag von snowwhite1974 - 03.02.12 - 11:27 Uhr

Hallo,

bist Du in Behandlung? Empfehle Dir mal Schatten & Licht zu googeln, ist eine sehr gute Seite und man findet Hilfe.

Gruß snowwhite

Beitrag von gute-ute - 04.02.12 - 13:23 Uhr

Hallöchen!
Ja war gestern das erste mal auf dieser Seite, danke für den Tipp. Bin bzw. war in Behandlung. Wir ziehen in knapp zwei Wochen zu meinem Mann und von daher muss ich mir da einen neuen Psychologen suchen. Ich war kurz in psychologischer Behandlung, aber da hat es meine Therapeutin nicht gesagt, dass es diese Erkrankung ist. Erst als ich in einer Klinik bei einer Psychologin war, erwähnte sie die postpartale Depression. Viele dachten vorher, dass ich einen Burn Out habe. Da viele Faktoren ebenfalls auf mich zu treffen. Aber mit dieser Depression kann ich mich ehr identifizieren. Schließlich fällt es schon auf, wenn eine vorher kerngesunde junge Frau, 10Monate nach Geburt ihres Kindes so abrutscht.
Lg#winke