Mehrfachmamas: Bringt das Baby den Großen bei euch ein Geschenk mit? Wenn ja: was?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von celicola - 02.02.12 - 13:11 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Nach einem Telefonat mit meiner Mom und meiner Schwester gestern bin ich jetzt total verunsichert.

Ich kann mich noch heute daran erinnern, dass ich damals, als meine Schwester auf die Welt kam von meinen Eltern eine Babypuppe bekommen habe.

Meine Schwester und auch meine Mom meinten nun, es sei doch logisch, dass das Baby dem älteren Kind was mitbringt.

Nun gerate ich doch etwas in Panik, weil ich daran bislang echt noch nicht gedacht habe. (Asche auf mein Rabenmutterhaupt #hicks)

Ich hab leider auch so gar keine Idee, was ich meinem Sohn kaufen soll. Er macht gerne Puzzle und liebt Feuerwehr und Bücher - aber das sind auch so Dinge, die er zwischendurch gerne mal bekommt. Und es sollte dann ja doch was sein, was etwas besonderes ist. (Oder nicht? #kratz Ich erinnere mich nach mehr als 25 Jahren ja auch noch daran.) Und viel Zeit hab ich ja nun auch nicht mehr :-(

Hilfe?!

~celicola mit Leon (2,5) an der Hand und Krümel 39. SSW

Beitrag von sunny_harz - 02.02.12 - 13:13 Uhr

Nein, das werden wir nicht machen. Weiß auch ganz genau, daß die Frage kommen wird, wo und wie das Baby das Geschenk denn gekauft hat...:-p

Außerdem ist bei uns bald danach Ostern. Da gibts sicher auch wieder was von den Großeltern.

Beitrag von 20carinchen04 - 02.02.12 - 13:17 Uhr

#pro

Oder:
Mama, wieso gebärst du nicht öfters Spielzeug für mich.#hicks

Ich frag mich dann immer, ob es keinem größeren Kind auffällt, dass

Babies kein Spielzeug mitbringen können.#gruebel Schließlich ist eben
nur das Baby im Bauch und einkaufen gehen kann es auch nicht alleine und
sofort nach der Geburt.#zitter#cool

Beitrag von xxtanja18xx - 02.02.12 - 13:21 Uhr

Wenn Junior seinen Geschwistern was mitbringen würde, würde mein großer (8j) und der kleine (6j) mich zu recht fragen, ob ich wirklich glaube, das diese Geschenke vom Baby sind.... #rofl

Und vorallem wie soll denn das Geschenk unbeschadet in und aus dem Bauch kommen...und dann würde es wohl eklig werden....

auch damals als der große 2,5jahre alt war hat er zur Geburt nichts bekommen...sein Bruder war ihm ein großes Geschenk (wenn auch nicht sooo lange *g*)

LG Tanja 33+4

Beitrag von burny - 02.02.12 - 13:25 Uhr

Hi,

mal ehrlich, mein Bauch ist doch kein Spielzeugladen!
Also zur Geburt bekommt mein großer nix.

Ich machs vielleicht so, das wenn die Verwandschaft mit Geburtsgeschenken kommt, ich dann dem großen auch eine Kleinigkeit schenke, damit er nicht eifersüchtig ist.

Denn wie will man den Kindern erklären, das das Baby was mitbringt? Und wo soll es her kommen?
Vorallem würde ich jetzt nict auf die schnelle irgendwas holen, also irgendein Spielzeug.
Bei dir wars ne Puppe, die kann man aufheben als erinnerung. Aber wenn du ihm jetzt nen Puzzle oder so schenkst, was er eh auch so bekommen würde, fänd ich das langweilig.

Ist nur meine Meinung:)

lg burny

Beitrag von doris0808 - 02.02.12 - 13:30 Uhr

ja meine kleine bekommt ein geschenk vom baby :-), eine sandmann plüschfigur (sie liebt den sandmann einfach!)

das baby bekommt ja auch ein geschenk von ihr .... #verliebt

bei meinem kind geht das noch, sie ist 2,5! ihr ist es egal woher das geschenk kommt hauptsache sie bekomme eines :-p

alles liebe #winke

doris mit kleinem mädchen an der hand & baby boy im bauch #verliebt

Beitrag von greenwitch - 02.02.12 - 13:35 Uhr

HUHU,

also Julian hat eine Puppe bekommen, als jannis auf die Welt gekommen ist...Jetzt bin ich mit Nr.3 schwanger und Jannis bekommt auch eine...Julian bekommt ein Hochbett, das hätte er so oder so bekommen :-)

Beitrag von luckyd - 02.02.12 - 13:36 Uhr

Jap, haben wir gemacht.

Meine "Große" war damals 2 J. und es gab ne schöne Kette+armband und sie hat sich wahnsinnig gefreut und das Baby dann auch wirklich in ihr Herz geschlossen. Im KKH hat sie noch gesagt, Mama nach Hause und Baby soll im KKH bleiben.....

Und seit dem sind die beiden auch wirklich unzertrennlich!!!

Beitrag von koerci - 02.02.12 - 13:46 Uhr

Nee, haben wir nicht vor. Ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, wieso!? #gruebel

Da meine Große (2,5) zu jeder Schlafenszeit ihre geliebten Schnuffis mitnimmt, werden wir wohl dem Baby und ihr einen gleichen kaufen. Aber das ist dann von UNS, nicht von ihrer Schwester.

Würde sie was vom Baby bekommen, kämen sicher 100000000000000000 Fragen, die ich nicht beantworten könnte (wie ist das in den Bauch gekommen? Woher hat das Geschwisterchen das gekauft? usw.) #rofl

LG
koerCi

Beitrag von emeri - 02.02.12 - 13:56 Uhr

hey,

ja, der große bekam einen spielzeugtraktor. hätte er gefragt (er war 22 monate) hätte ich ihm gesagt, dass mama den traktor gekauft hat, aber weil der kleine bruder wollte, dass er auch etwas bekommt. er hat allerdings nicht gefragt woher der traktor kam. er hat sich gefreut und jedem erzählt, dass er einen traktor vom kleinen bruder bekommen hat. :-) ich sehe das weder als bestechung noch als versuch, die zuneigung des großen zum kleinen durch ein geschenk zu erkaufen, sondern einfach als kleine freude für einen großen bruder.

lg

Beitrag von mamamadl - 02.02.12 - 13:59 Uhr

Ja das baby wird unserer Tochter(dann knapp 3)ein Laufrad mitbringen:-D

Beitrag von jayjayone - 02.02.12 - 14:15 Uhr

Hi,

Wir haben es auch so gemacht, dass unser Kleiner dem Großen etwas "mitgebracht" hat. In unserem Fall ein Domino-Spiel.

Wenn er größer gewesen wäre, hätten wir es nicht gemacht, aber mit seinen 3 Jahren fanden wir es richtig.

Noch wichtiger finde ich aber - so im Nachhinein gesehen - dass auch Freunde und Familie an das große Geschwisterkind denken. Würde jetzt allen, wenn möglich, Bescheid sagen, dass sie nicht nur ein Geschenk für das Baby, sondern auch eine Kleinigkeit für das Geschwisterkind mitbringen - und wenn es nur ein Ü-Ei oder eine kleine Tüte Gummibären ist. So fühlt es sich nicht so zurückgestellt.

Unser Großer war schon irritiert, dass er nie was bekommen hat.

Ciao Jayjayone

Beitrag von jayjayone - 02.02.12 - 14:18 Uhr

Ach ja, unser Großer hat übrigens nicht gefragt, wo das Geschenk herkommt.

Und er ist schon pfiffig und hinterfragt viel. Als Erwachsener macht man sich manchmal einfach zu viele Gedanken, auf die ein Kind gar nicht kommt.

Beitrag von kathrincat - 02.02.12 - 14:30 Uhr

nein machen wir nicht, warum auch.

Beitrag von chryssy - 02.02.12 - 14:53 Uhr

Hallo

als ich deine Frage gelesen habe, habe ich überlegt, dass Maila eine Puppe (am besten genau so groß wie das Baby- da muss sich das Kleine mal anstrengen ;-)) bekommen wird. Ich habe zur Geburt meiner Schwester auch eine bekommen und sie bedeutet mir immer noch viel: War meine Lieblingspuppe und heißt auch wie meine Schwester- war meine Idee.
Maila wird eine Puppe bekommen, weil sie jetzt schon (obwohl sie erst 18 Monate alt ist) total verrückt nach Babies, den Ultraschallbildern ihres Geschwisterchens und meinem Bauch verrückt ist (der wird immer wenn es geht gestreichelt). Wenn sie dann eine Puppe hat, kann sie diese wickeln, wenn wir das Baby wickeln, sie kann sie wiegen, wenn wir das Baby wiegen, sie kann den Puppenwagen schieben, wenn wir den Kiwa schieben usw. Ich denke, das wird ihr gefallen. Die Puppe wird es einfach geben. Ich werde nicht sagen, dass sie vom Baby ist und fragen, wird sie wohl auch nicht. Sie ist einfach da, wenn das Baby da ist ;-)

Liebe Grüße
Chrissy

Beitrag von enti1976 - 02.02.12 - 15:10 Uhr

Hab das anders herum gemacht - meine Große durfte etwas von ihren "Baby-spielsachen" (oder von denen die ich noch nicht heimlich hatte verschwinden lassen) etwas für das Baby aussuchen und das haben wir gemeinsam eingepackt. Das hat sie dann ihrer Schwester mitgebracht. Das weiß sie auch heute noch, dass es mal ihr gehört hat und sie es Vivien geschenkt hat.

Denn wie soll das Baby was mitbringen??? - finds ja okay, wenn man zu Besuch sagt, dass der Große vielleicht auch eine Kleinigkeit bekommt statt nur das Baby?!?

Beitrag von angel08 - 02.02.12 - 15:17 Uhr

Hi,

ich finde es völlig unlogisch, dass das Baby etwas mitbringen soll. Woher denn, kommt die Puppe dann auch aus dem Bauch? Nein, das find ich völligen Quatsch.
Nichtsdestotrotz wird unsere Große evtl. auch eine Babypuppe mit Zubehör bekommen, wenn das Schwesterchen auf die Welt kommt, aber von uns, bzw. der Familie, und nicht vom Baby.

Viele Grüße
Angel08

Beitrag von saegele - 02.02.12 - 15:40 Uhr

Hallo!

Das kenne ich garnicht. Bei uns (und im Bekanntenkeis) hat das Baby nichts mitgebracht.

Das Geschwisterchen selbst ist ja schon eine Sensation :-D

LG S.

Beitrag von allakiki - 02.02.12 - 15:49 Uhr

bei uns gibt es dasauch nicht (habe schon 4 Kinder..) Die großen schenken aber dem Baby oder eher mir etwas das besorgen sie immer mit der Oma#herzlich

Beitrag von hasenfloh09 - 02.02.12 - 15:54 Uhr

Hallo,

mein Großer (damals 16 Monate) hat von seinem Bruder ein Spielzeugauto bekomme.
Er hat sich riesig gefreut, wobei das schönste für ihn war Mama und Papa zu besuchen und alle Geschenke auspacken zu dürfen.

Schöne Geburt

hasenfloh09

Beitrag von canadia.und.baby. - 02.02.12 - 17:44 Uhr

Ja hier wird es was geben, aber was wissen wir noch nicht :)

Ich kenne es nur so das das Baby etwas fürs große Kind "mitbringt".

Lieben gruß
Cana mit Jasmin 26 Monate und #ei 13+3

Beitrag von anne8787 - 02.02.12 - 19:22 Uhr

Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht! Ist es wirklich nötig das ältere Kind zu bestechen? Wenn ja würde ich mir sorgen um die erziehung machen.

Also ich lebe ja auch noc, und meine große Schwester und ich sind auch so unzertrennlich, obwohl ich ihr damals nichts mit gebracht habe...
Ok, sie hat später immer meine Klamotten geklaut, aber das hat glaube ich nichts damit zutun. #augen

Das Geschwisterchen sollte Geschenk genug sein, das hat man schließöich für immer, auch wenn es manchmal nervt hat man das doch immernoch am liebsten!!!

Beitrag von disasli - 02.02.12 - 20:44 Uhr

Hallo!

Bei uns gab es nichts für den Großen (5 Jahre). Und er hätte auch sicherlich nicht geglaubt,dass seine kleine Schwester das Geschenk besorgt hat. Und seine Liebe erkaufen musste sich die Kleine auch nicht,er liebt so auch so abgöttisch. #verliebt

LG