Mir wird das Kiga Ende sooo schwer fallen :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von elli110 - 02.02.12 - 13:44 Uhr

Hallo !!!

Ich habe damals die Kindergartenzeit sehr herbei gesehnt :-)
Endlich wieder etwas Freiraum für mich !!!
Und-- huch, wo sind denn jetzt die letzten drei Jahre geblieben ????

Tristan ist jetzt ein Vorschulkind und ist schon soooo groß...
Soll ich mal ehrlich sein ?
Ich habe Bauchschmerzen wenn ich an den letzten Kindergartentag denke..

Ich werde bestimmt ein paar Tränen verdrücken müssen...
Tristan liebt den Kindergarten und fühlt sich dort sooo wohl.
Ich bin im Elternrat und habe ein sehr gutes Verhältnis zu den Erzieherinnen und kann mir einfach nicht vorstellen dass die Zeit schon vorbei ist..

In der Schule wird alles soo ernst....

ach menno :-( ....

Lg

Beitrag von 221170 - 02.02.12 - 13:56 Uhr

Hallo,
mir geht's auch so, nur ohne die Bauchschmerzen.
Ich sehe das ganze natürlich auch etwas wehmütig, ich habe bisher bei jedem Abschied der Kiga Kinder geweint obwohl meins nicht mal dabei war#rofl
Wenn sie mit den hellen Stimmchen "AAAllle Kinder lernen leeeeesen" singen, dann hab ich schon den ersten Kloß im Hals....fürchterlich.

Meine Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult. Ich werde wahrscheinlich schon in der Kirche Sturzbäche vergiessen, im Kiga ist dann alles aus.
Schön finde ich, das viele Erzieherinnen auch immer eine Träne im Knopfloch haben.
Meine Tochter fragte mich jedes Jahr" Mama, warum weinst du denn?"
Aber ich freue mich mit meiner Tochter auf die Schule. Sie ist ganz heiss darauf und ich freue mich mit ihr auf diesen neuen Abschnitt.

G.
22

Beitrag von elli110 - 02.02.12 - 14:01 Uhr

Bist du Erzieherin ???

Ach, ich bekomme jetzt schon Tränen in den Augen :-(
Wenn ich ein zweites Kind hätte wäre ja vieles anders bestimmt, aber nur mit einem.. ach seufz...
Ich weiss gar nicht ob er sich wirklich auf die Schule freut..
Klar, alle erwarten das ja ... aber ich glaube, er ist einfach ein Junge durch und durch, der wenn er es entscheiden könnte, viel lieber noch ein Jahr im KIGA bleiben könnte und dort spielen spielen spielen könnte !!!

Beitrag von 221170 - 02.02.12 - 20:28 Uhr

Nein, ich bin keine Erzieherin.

Aber ich bin im Elternbeirat, habe einen sehr guten Draht und auch Kontakt zu den Erzieherinnen.

Einige dort sind mir wirklich ans Herz gewachsen, auch deshalb stimmt es mich ein wenig wehmütig.
Es geht halt ein Abschnitt zu Ende, ein neuer fängt an.

Und da ich seit meine Tochter auf der Welt ist sowieso nah am Wasser gebaut bin bietet sich sowas ja gerade zu an die Kanäle voll zu öffnen.

Beitrag von minimix77 - 02.02.12 - 14:08 Uhr

Ich weiß jetzt schon, das ich auch heulen werde und mir GRAUST Es davor #rofl

Beitrag von minimix77 - 02.02.12 - 14:08 Uhr

Unser erstes Kind verlässt im Sommer auch den Kindergarten, die kleine dann nächstes Jahr.

Ich werd den Kiga und die Kontakte auch unheimlich vermissen, immerhin warens 4 Jahre lang und mit dem letzten Jahr meiner Tochter dann 5 #schmoll INklusive einem Jahr Elternrat (vllt. ja noch einem)

Und das Verhältnis von Eltern zu Lehrern ist ja dann leider doch nen anderes, nicht so ganz persönlich wie in guten Kindergärten.

Die Zeit verging/vergeht wie im Fluge.. und für unsere Kindergartenkinder beginnt der Ernst des Lebens...

lg

Beitrag von firewomen73 - 02.02.12 - 14:11 Uhr

Hi!

Ja und ich stehe da auch zu!
Als meine Tochter damals die Abschiedsfeier hatte,hab ich fast geheult!
Sie hatte am Anfang dolle Schwierigkeiten und wollte nicht in den KIGA!
Nach 4 Wochen war alles verflogen und sie ging sooooo gern!

Als ich dann die Tür zum letzten Mal hinter mir schloss,war mir schon ganz schön komisch!
Ich muss aber auch dazu sagen,dass ich ununterbrochen ca 15 Jahre in diesem KIGA meine Kinder hatte!

So

Dann kam unser Nachzügler!
Er kam dann ca 5 Jahre später auch in DIESEN KIGA!

Ich kann das gar nicht beschreiben,wie schön ich das fand! Der Duft war noch der Alte,halt alles noch so,wie bei meinen anderen Kindern "damals".
Das war eine super Zeit!
Bis ich dann umgezogen bin und mein Sohn wechseln musste!
Ich kann dir sagen,ich hab Rotz und Wasser geheult!

Nun ja...alles wird gut und ist gut!
Ich hab damit mehr Probleme gehabt,als meine Kinder!
Ich glaub ich bin zu alt für so etwas...:-p

LG Nicole! #herzlich

Beitrag von schullek - 02.02.12 - 14:20 Uhr

hallo,

ich finde es auch sehr eigenartig, dass ich schon ein schulind habe.
und ich finde es auch irgendwie schade, dass der lebensabschnitt kiga zu ende geht. aber ich glaube, das ist nur normal als mutter.

allerdings haben wir nach langem hoffen wahrscheinlich einen platz an unserer wunschschule fürs kind bekommen. das erleichtert mir das ganze doch erheblich muss ich sagen.
ich freu mich sehr für ihn, dass er allem anschein nach auf diese schule wird gehen können.
und auch wenn mein sohn seine kigagruppe und seine erzieherinnen sehr mag bin ich mir sicher, dass er sich schnell gut einleben wird. zumal er dann auch einfach bereit ist für die schule.

lg

Beitrag von elli110 - 02.02.12 - 14:41 Uhr

Ach, menno... ich bin wirklich richtig traurig...

In der Schule ist es einfach nicht so "heimelig" wie in der Schule :-(
Das ist einfach so...
Der Sommer mit dem Kindergartenende liegt wie ein großer Schatten vor mir...
Bei uns werden die Kinder am Schluss "rausgeschmissen"- auf eine große Weichbodenmatten vor der Tür..
Herrjeeee... das werde ich nicht aushalten.. und kann das meinem Sohn doch nicht zeigen- er soll sich doch auf die Schule freuen...

Schluchz...#schmoll

Beitrag von schullek - 02.02.12 - 14:45 Uhr

versuch doch mal ein wenig das positive an der schule zu sehen!

ich jedenfalls sehe, dass sich mein intelligentes kind dort sehr wohl fühlen wird, eben weil er viel input bekommen wird. er wird englisch ab der ersten klasse lernen, kann endlich rechnen und weiter lesen lernen. zudem bietet die schule viele ag's, u.a. dinge, die ich ihm so nicht bieten kann.