Haushalt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von neuhier2011 - 02.02.12 - 13:47 Uhr

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr Euren Haushalt organisiert.

Mal kurz zu meiner Situation. Wir wohnen noch zur Miete in einer 95qm großen Wohnung. Ich habe 2 Kinder (6 Monate und 22 Monate) und mein Mann ist ganztags arbeiten. Manchmal auch Samstags. Im Oktober ziehen wir in unser Haus (130qm/ 3 Etagen+Keller).
Mache mir ein wenig Sorgen, wie ich den Haushalt stemmen soll, zumal ich bis dahin hoffentlich eine Halbtagsstelle gefunden habe und wieder arbeiten werde.

Momentan ist es schon so, dass ich immer nur das Nötigste geschafft bekomme und nie mal wirklich alles pikobello ist. Es ist eine gewisse Grundordnung da, aber man darf nicht hinter die Kulissen gucken.

Wie schafft ihr das? Habt ihr einen Haushaltsplan? Ich hab das Gefühl ich wirbel den ganzen Tag zwischen Kindern und Haushalt rum und Abends hab ich nix geschafft.

Danke für Eure Antworten.

VLG
Jessica

Beitrag von cinderella2008 - 02.02.12 - 13:56 Uhr

Hallo,

nein, ich hatte mein Leben lang nie einen Haushaltsplan. Allerdings war ich auch nur kurzzeitig mal zu Hause, als meine Kinder geboren wurden. Einmal für sechs Monate, einmal für ein Jahr. Da lief der Haushalt so nebenher. Ich habe immer das gemacht, was gerade angefallen war und mir ab und an mal größere "Baustellen" vorgenommen. Nach Bedarf eben.

Ansonsten war ich immer Vollzeit arbeiten. Da wurde unter der Woche nur diese gewisse Grundordnung gehalten und Küche und Bad tgl. in Ordnung gebracht. Ansonsten habe ich am Samstagvormittag gemeinsam mit meinem Mann den Haushalt in Ordnung gebracht und geputzt.

Fenster etc. waren dann meistens dran, wenn ich Urlaub hatte.

LG, Cinderella

Beitrag von neuhier2011 - 02.02.12 - 14:12 Uhr

Noch eine Frage:

Wie und wann schafft ihr es euch um euch zu kümmern? Klar duschen schafft man immer. Aber so sachen, wie mal ne Haarkur, Haare tönen, Nägel lackieren, Gesichtsmaske oder peeling oder halt all diese Sachen, die halt zum Wohlbefinden und zum gepflegten Äußeren beitragen.

Beitrag von darkmoon66 - 02.02.12 - 14:46 Uhr

Mach Dir keine Gedanke...das schaffst Du.....

zu mir: wir haben 200qm ,Hof Garten,2 erwachsene,2 kids,hund,etc.....

beide Vollzeit arbeiten,und es geht,Bäder und Küche tgl. ,abends im wird schnell durchgewischt (zum Glück alles gefliest)
Wäsche läuft nebenher,alle größeren Baustellen,wie Fenster,Möbel abstauben wird samstags erledigt (zu zweit) ebenso der Garten (fällt zur Zeit ja flach)

Abends wenn die Kids im Bett sind bleibt genug Zeit für ne Haarkur/Farbe ,etc zumal ich eh meist tgl. (zumindest jetzt im Winter) in die Badewanne gehe....einfach entspannen.....
Die Nägel werden danach gemacht,dabei kann ich dann auch mit meinem Mann über den Tag oder sonstiges quatschen.....

Es ist eben nur eine Frage der Einteilung....

Schöne Grüße

Beitrag von sandra7.12.75 - 02.02.12 - 20:44 Uhr

Hallo

Mach dich mal locker.Wir haben 5 Kinder und ich schaffe es einmal zu duschen oder in die Wanne.1-2 mal die Woche ne Maske/Haarkur und ab und an zum Sport.

Mein Mann packt mit an und wahrscheinlich werde ich bald wieder auf 400 Euro Basis arbeiten gehen.

Zum HH.Ich versuche jeden Tag was zu machen.Einmal die Woche was wie Küchenschränke,Wohnzimmerschränke,Spielkisten.
Jeden Tag einmal zu saugen.2 mal Bad in etappen#schock#hickshabe ein Nochbaby was nichts vom schlafen hält,dann dauert es halt länger.

Es gibt auch Tage da schaffe ich nicht viel,aber das ist dann so.

Es geht alles wieder sauber.

lg

Beitrag von sandra7.12.75 - 02.02.12 - 20:45 Uhr

Hallo

Zu schnell,meine einmal täglich duschen oder baden.#klatsch.

lg

Beitrag von la1973 - 02.02.12 - 14:26 Uhr

Ich habe auch eine Grundordnung und alles andere ist mir erst mal wurscht.
Allerdings habe ich durch mein Teilzeitmodell die Möglichkeit auch mal einen ganzen Tag nur Haushalt zu machen (meine Tochter ist jeden Vormittag in der Betreuung und für solche Tage nimmt sie nachmittags zusätzlich meine Mutter).

Beitrag von ikarya - 02.02.12 - 14:45 Uhr

Mein Mann und ich arbeiten beide voll. Der Haushalt wird 50/50 von uns beiden erledigt. Gleiches gilt für die Kinderbetreuung. So bleibt uns beiden noch genügend Zeit für ausführliche Körperpflege und eigene Freizeitaktivitäten. Unser Haushalt muss auch nicht immer "picobello" sein.

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 15:15 Uhr

Ich arbeite im Schnitt sechs Stunden täglich. Meine Große (4) ist 5 Stunden fremdbetreut, die Kleine (2) bei mir. Ich mache immer alles zwischendurch. An meinem freien Tag putze ich.

Beitrag von masinik - 02.02.12 - 19:07 Uhr

Hi Jessica,

also als erstes würde ich sagen entspann dich mal! Deine Kinder sind in einem Alter, wo nicht wirklich viel Zeit ist irgendetwas zu machen.

Eine gewisse Grundordnung ist ok, aber mehr geht halt manchmal nicht.

Ich lass mir in Chaos-Zeiten die täglichen mails von casablizblanca.de schicken. Und es gibt eine Liste mit täglichen Routine-Arbeiten die man ganz fix intus hat.
Manchmal ist so ein Anschubser ganz gut!

Und Zeit für Haarkuren etc. wird auch wieder kommen!:-D
Ansonsten abends einfach mal in die Wanne legen wenn dein Mann zu Hause ist und Türe zu!

lg
masinik#winke

Beitrag von 6woche.1 - 02.02.12 - 19:16 Uhr

Hi

Ich habe auch Drei Kinder Janic 6 Jahre, Joel 4,5 Jahre und Alessa wird in ein paar Tage 3 Jahre alt.

Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und unsere Wohung hat 160qm.

Ich sauge jedne Tag die ganze Wohung, staubwischen jeden 2 Tag, Böden feucht wischen 1-2 x in der Woche.

Beide Badezimmer putzen 2x in der Woche, alle Betten frisch beziehen 1x in der Woche.

Die Küche wird nach jeder Mahlzeit sauber gemacht.

Fenster putze ich nach Bedarf. Unsere Wohung ist nicht steril aber sauber, ich kann es nicht haben wenn es irgendwo (an den Möbel etc) klebrig ist, oder überall Krümmel auf dme Boden liegen.

Lg Abndrea

Beitrag von hippogreif - 03.02.12 - 09:00 Uhr

Bei einem eigenen Haus und eigener Berufstätigkeit würde ich mich schleunigst nach ner Putzfrau umsehen. Kostet nicht die Welt, entlastet aber ungemein! Einmal die Woche wird ne Grundreinigung im Haus gemacht und für Dich und Deinen Mann bleiben dann nur noch die zusätzlich anfallenden Tätigkeiten.

Beitrag von beth22 - 03.02.12 - 21:00 Uhr

Wir haben das hier im Eingangsbereich hängen ;-)

FREUND, WENN DU DIES HAUS BETRITTST,
VIELES NICHT GANZ SAUBER BLITZT.
DU MERKST, DASS ES HIER KINDER GIBT,
DIE MAN MEHR ALS PUTZEN LIEBT.

DA GIBT ES SPUREN AN DEN WÄNDEN,
KREIERT VON FLINKEN, KLEINEN HÄNDEN.
WIR MACHEN DAS MAL SPÄTER WEG,
JETZT SPIELEN WIR ZUERST VERSTECK.

SPIELZEUG LIEGT AN JEDEM ORT,
DOCH EINES TAGES IST ES FORT.
DIE KINDER SIND UNS KURZ GELIEHEN,
BIS SIE ERWACHSEN VON UNS ZIEHEN.

DANN WIRD AUCH ALLES AUFGERÄUMT,
DANN LÄUFT DER HAUSHALT WIE ERTRÄUMT.
JETZT FREU`N WIR UNS AN UNSREN GÖREN
UND LASSEN UNS DABEI NICHT STÖREN

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

Beitrag von neuhier2011 - 03.02.12 - 21:08 Uhr

Das ist mal ein sehr guter Spruch. Der wird bei uns auch aufgehängt!!! Danke schön.

Beitrag von steffi-h79 - 06.05.12 - 22:02 Uhr

Hallo,

das ist genial :-)

Viele Grüße Steffi

Beitrag von coonurba - 03.02.12 - 21:10 Uhr

Auch die idealsten Haushalte geben kein Einblick "hinter die Kulissen" :-)
Das ist meine Meinung!
Jeder Haushalt hat irgendwo doch ein Planer. Ich plane jede Woche was wann ansteht und wie es am besten mache.
Geputzt wird z.B. Mittwoch und Samstag. Und damit meine ich Staub wischen, Boden wischen, Staubsaugen und das in jedem Raum bis alles glänzt.
An anderen Tagen ist die Wäsche dran. Dann das Bügeln. Am anderen Tag dann der Einkauf. Es ist selten das ich einen Tag "nur" zuhause rumsitze und faulenze. Wenn ich Glück habe kann ich mich am Ende des Tages für 2 Stunden hinsetzen und in Ruhe ein Glas Wein trinken und Fernsehen #verliebt
Die Kleine will immer beschäftigt werden und ich spiele sehr gerne mit ihr. Spaziergänge werden gemacht. Ich nehme sie eigentlich überall mit außer wenn ich weiß es es ihr alles zuviel wird bzw. zu lange für ein Baby!
Es ist schwieriger als ich es mir Anfangs vorgestellt habe, denn Zeit für sich selbst (was war das nochmal) hat man sehr wenig.
Früher bin ich jedes Wochenende raus und habe nach der Arbeit geschlafen. Gekocht wurde nach Lust und Laune. Aufgeräumt habe ich nur 1x wöchentl. da wir zu 2 waren.
Babys sind wahre Entdecker und schauen in die kleinste Ecke wehe da ist es nicht sauber! Ich habe auch Angst wie es sein wird wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe. Werde ich das alles schaffen? Kommt mein Kind nicht zu kurz? Habe ich dann noch überhaupt Zeit für MICH?

Aber immer positiv in die Zukunft schauen!

Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft!

Beitrag von neuhier2011 - 03.02.12 - 21:12 Uhr

Danke für die ganzen tollen Antworten.

Ich habe mich jetzt für die Variante mit einem Haushaltsplan entschieden und mich gestern dran gesetzt. Heute wurde direkt danach gehandelt und es hat super funktioniert. Mal sehen ob ich den Rest auch so gut aufgeteilt habe.
So krieg ich das hier denke ich gut in den Griff ohne zuviel Stress zu haben.

Aber stimmt schon, was hier so oft gesagt wird. Alles eine Sache der Organisation.

VIELEN DANK nochmal für alle Tipps und Anregungen.

VLG
Jessica