Der Arzt aus dem SPZ will uns zu o.g. Diagnostik anmelden, Was wird da gemacht? Hat jemand Erfahrungen? (Wartezeit soll ca 1 Jahr dauern- Klinik Dresden)
Bitte um Klarheit
HPK: er besucht seit Oktober 11 eine HPK, hatte gestern eher zufällig ein Gespräch mit der Gruppenleitung und die meinte sie hätten ihn auf Diät gesetzt (19kg und 1,07 mit 3,5 Jahren) laut BMI Rechner is das aber ok- dürfen die das überhaupt?
Die Erzieherin meint sie hätte ihn gern, sieht aber nur die Dinge die er nicht kann, ich sehe aber die Fortschritte und weiß das viel fehlt. Ich denke er stellt sich bei ihr auch dumm, er merkt es wer gut für ihn ist. Oh man weiß nicht wie es weitergehen soll. Das war als Ikind genauso, er zeigt sich nur von seiner "guten Seite" wenn er merkt wer es gut meint.
LG Katja
Autismusdiagnostik und HPK
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katja1506 - 02.02.12 - 13:47 Uhr
Beitrag von kati543 - 02.02.12 - 17:52 Uhr
Hallo Katja,
generell gilt, dass sich niemand dem Elternwillen widersetzen darf, solange der Elternwille nicht Kindeswohlgefährdend ist. Also weder darf das SPZ deinen Sohn gegen deinen Willen dort anmelden, noch darf der HPK einfach mal so eine Diät gegen deinen Willen einführen. In ersterem Fall ist es allerdings so, dass sich eine Weigerung der Eltern auf alle Fälle negativ in der Akte niederschlägt und im Fall des Falles auf alle Fälle gegen euch verwendet wird. Im zweiten Fall ist es so, dass der HPK schlichtweg seine Kompetenzen überschritten hat. Es gab weder eine ärztliche Anordnung noch ist deine Familie bzw. insbesondere dein Sohn besonders negativ aufgefallen bei irgendwelchen offiziellen Stellen, dass ihr nun Betreuung von JA & Co. habt und die sowas in Auftrag gegeben haben. Hier ist dringend ein sehr ernstes Gespräch nötig mit der Leitung und dir bzw. mit dem Träger der Einrichtung.
Ansonsten wäre ein offenes Gespräch sicher gut. Die Diagnose Autismus erklärt viel.
Der Autismustest läuft zunächst so ab, dass du eine Unmenge an Fragebögen zugeschickt bekommst - ich glaube, es waren um die 7. Davon waren 1 eine Bewertung von Vater über die Mutter, einer Mutter über den Vater, einer für die Erzieher im Kiga und der Rest ist von den Eltern auszufüllen über das Kind. Die Fragebögen schickst du dann zusammen mit eventuellen Vorberichten zurück und bekommst dann einen Termin (bei uns war der 8 Monate später). An dem Termin gehst du mit deinem Kind dahin. Dein Kind geht zu dem Psychologen und du wartest draußen. Irgendwann ist der Test vorbei und du bekommst das Ergebnis - an einem anderem Tag, denn die Auswertung dauert. Bei meinem Jüngsten war ich bei der Testung dabei, da er eben noch sehr klein war und die Gefahr bestand, dass er völlig verweigert, wenn er mich nicht ab und an sehen kann. Daher kann ich dir sagen, dass bei dem Test wirklich nur gespielt wird. Ganz genau vorgeschriebene Spiele, teilweise Alltagssituationen, die simuliert werden, die eigentlich jedes Kind kennt. Wenn dein Sohn die Spiele nicht kennt, wird es ihm gezeigt, wie es geht. Nichts schlimmes.
Bei unseren Söhnen ist ein Frühkindlicher Autismus - beim Kleinen und eine Autismusspektrumsstörung - beim Großen herausgekommen. Nun haben beide Anspruch auf Therapieeinheiten im Autismuszentrum.
Beitrag von katja1506 - 02.02.12 - 19:53 Uhr
Danke für die Antwort, mit der Diagnostik ist völlig in Ordnung und von uns gewollt- wobei die Kiärztin meint es sei unnötig. Er hat definitiv Züge/Zwänge. Blöd ist nur das das Zentrum 250 km entfernt ist aber auch das nehmen wir in Kauf um Gewißheit zu haben. Zur Zeit findet eine Verhaltenstherapie statt und diese Dame ist voll zufrieden. Das heißt 10 Leute 10 Meinungen, da ist es oft echt schwierig den Überblick zu behalten. Mit dem Kindergarten bin ich gar net zufrieden, mal sehen ob sich was ändert (jetzt nach dem Gespräch).
Naja da kommt wohl noch so einiges auf uns zu.
Beitrag von ninna68 - 03.02.12 - 08:04 Uhr
Hallo Katja,
ich würde kein jahr warten auf die Diagnostik. Schau doch mal, ob ihr eine Autismusambulanz in der Nähe habt (von Autismus Deutschland, oder Hilfe für das autistische Kind)... wir haben nur 5 Monate gewartet (vor allem wegen der Sommerferien) und die einzelnen Tests und Beobachtungen dauern wahrscheinlich auch noch. 250 km ist nun wirklich viel- da wird es doch bestimmt nähere Varianten geben.
Mit dem Kindergarten wär ich auch nicht zufrieden, aber sie bekommen für "besondere Kinder" mit Integrationsstatus eben mehr Personal geschlüsselt. Und darauf setzen manche Kindergärten. Such dir doch einen ,wo dein Kind optimal gefördert wird undsich wohl fühlt. Muss ja nichtunbedingt ein HPK sein, wir haben super Erfahrungen mit einem Integrationskindergarten gemacht.
Wenn du dich unter Rehakids. de anmeldest, kannst du beim User Markus B eine Liste anfordern, die eine Übersicht über die verschiedenen Ärzte/Psych. in Deutschland enthält (wegen Autismusdiagnostik) mit Bewertungen.
LG Ninna
Beitrag von kati543 - 03.02.12 - 11:25 Uhr
250km...arg. Das ist unmöglich. Das kannst du ehrlich gesagt gleich vergessen. Das ist doch nicht nur ein einzelner Termin. Wenn dein Kind auffällig diesbezüglich ist (und ohne Auffälligkeit würde das SPZ doch nicht auf die Idee kommen), dann hast du danach dort wöchentliche Termine. Wie willst du das machen?
Suche dir lieber ein Zentrum in der Nähe. Ein User bei rehakids.de hat eine Liste zusammengestellt, die er auf Wunsch zuschickt. Da sind auch negative und positive Erfahrungen anderer User drin festgehalten mit den Ärzten.
Beitrag von 3erclan - 02.02.12 - 20:16 Uhr
Hallo
Die düfen dein Kind natürlich nicht auf Diät setzen aber evlt achten sie einfach was es isst.
WEgen Autismus bin ich bei: autisten-kinder.com
Was hälst du evlt ovn einem stat. Aufenthalt dann habt ihr die Fahrere nicht.
lg