Kur oder Reha? Ich versteh den Unterschied nicht! Bitte Hilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anerev - 02.02.12 - 13:56 Uhr

Hallo alle zusammen,

also erst mal zu Vorgeschichte:

Mein Sohn Roman 2,5 Jahre alt hat seit 1 Jahr ein riesen Problem Stinki zu machen und bekommt deswegen seit diesem Zeitpunkt Movicol (das sind künstliche Balaststoffe).
Nun hatte ich wieder mit dem Kinderarzt ein Gespräch und wir kamen auf das Thema Kur und dass er dies empfehlen würde.
Also ich heut zum meiner Krankenkasse, jetzt bin ich total durcheinander. Die meinte, dass da eher eine Reha zu empfehlen sei?! Man könnte auch ne Kur beantragen, aber die werde eh zu 60% abgewiesen, und ne Reha wäre direkt aufs Kind zugeschnitten.
Ich kapiers echt nicht.
Was ist nun besser?
Ich muss dazusagen, dass Roman noch ein Schlafproblem hat, das heisst er schläft seit seiner Geburt nicht durch.

Ich bin total durcheinander.
Wollte die bei der Krankenkasse, mir die Reha nur aufschwätzen, weil das dann über die Rentenversicherung läuft?

Hilfe?!
LG

Ena

Beitrag von sunny_harz - 02.02.12 - 14:40 Uhr

Hallo,

eine Reha ist zur Wiederherstellung der Gesundheit des Kindes nach Krankheit, eine Mutter-Kind-Kur dient der Gesunderhaltung der Mutter.

Klar, daß die KK sagt, du sollst ne Reha beantragen, denn eine Reha wird vom Rentenversicherungsträger finanziert, eine Mu-Ki-Kur von der KK.

So, wie du es schilderst, braucht dein Sohn eine Behandlung, aber was eine Reha bei Stuhlgangproblemen und Schlafstörungen bringen soll, weiß ich nicht, denn zuerst müssen bei einer Reha alle Behandlungsmöglichkeiten vor Ort,also bei euch daheim, ausgeschöpft sein.

Warst du mal beim Osteopathen? Ist der Darm mal untersucht worden? Ggf in einer gastro.enterologischen Kinderklinik? Vor einer Reha muß das ja alles abgeklärt sein, denn Diagnose findet dort nicht statt.

LG; Sunny

Beitrag von sunflower.1976 - 02.02.12 - 14:56 Uhr

Hallo!

Eine Kur (Mutter.Kind-Kur) dient eher der Gesunderhaltung der Mutter bzw. als Vorsorgemaßnahme. Das heißt, es soll eine Gefährdung der gesundheitlichen Entwicklung entgegen gewirkt werden.
Eine Reha soll hingegen bestehene spezielle Probleme/Krankheiten heilen und die Leistungsfähigkeit wieder herstellen.

Schau auch mal hier - der "offizielle Unterschied":
Kur: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/23.html
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/40.html

Letztes Jahr war ich mit meinem Sohn in ser Sprachheil-Reha (keine Kur). Diese wurde von der KK übernommen.

LG Silvia