Blöde Holzfenster

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von seikon - 02.02.12 - 14:03 Uhr

Hallo ihr lieben,

hier sind ja beschauliche - 13 Grad. Und was freu ich mich über diese bescheuerten Holzfenster.....
Kann im Kinderzimmer grad gar nicht lüften, weil das Fenster festgefroren ist. Da ist außen Wasser zwischen Rahmen und Flügel gelaufen und gefroren. Wenn ich das jetzt mit Gewalt aufreißen würde, dann würd ich mir vermutlich die Dichtungen kaputt reißen, oder eben den ganzen Lack vom Fenster.

Nur gut, dass wir unseren Luftentfeuchter da haben. So schwimmt das Zimmer wenigstens nicht. Aber nervig ist es trotzdem.

Hat noch jemand so nette Erfahrungen mit seinen Fenstern?

Lg

Beitrag von andrea87 - 02.02.12 - 14:21 Uhr

Hallo,

Ich brauch im kinderzimmer und wohnzimmer gar kein fenster aufmachen es zieht trotzdem gut durch:-[ wir haben 2 fach verglaste fenster, ich warte noch drauf das die innen gefrieren.

Lg Andrea

Beitrag von ayshe - 02.02.12 - 14:58 Uhr

Ich weiß ja nicht, was du für Holzfenster hast, aber ich habe inzwischen zig Jahre mit Holzfenstern in verschiedenen Häusern gewohnt und kenne dieses Problem nicht.

Beitrag von phoebe26 - 02.02.12 - 15:01 Uhr

Nein, unsere Fenster öffnen ganz normal.

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 15:14 Uhr

Wir haben die Dichtungen mit Hirschtalg eingerieben, als bekannt wurde, dass es so kalt wird.

Beitrag von kikichristine - 02.02.12 - 15:42 Uhr

Ich kann ungefähr nachvollziehen, wie es dir geht, bei uns war heute morgen das Rollo angefroren! Mein Vorschlag: warten, bis es Frühling wird und neue Fenster kaufen, bis dahin Kinderzimmertür und Fenster im davorliegenden Zimmer öffnen um zu lüften. Das ist das einzige, was mir dazu spontan einfällt ;)

Beitrag von clementi - 02.02.12 - 15:53 Uhr

Hallo seikon,

ich habe auch Holzfenster.

Aber bei dem kalten Sturm draußen, brauche ich gar kein Fenster aufmachen, da zieht es eh wie Hechtsuppe.

Und nein, feucht sind die nicht.

Da werde ich spätestens in 1/2 Stunde die Rolläden runterlassen.

GLG

Beitrag von wasteline - 02.02.12 - 16:37 Uhr

Was hat das mit Holzfenstern zu tun?
Wir haben auch Holzfenster und alles ist bestens, trotz - 10 Grad.

Beitrag von viofemme - 02.02.12 - 16:39 Uhr

Das Problem besteht wohl weniger darin, dass ihr Holzfenster habt, sondern darin, dass ihr alte und schlecht gewartete Holzfenster habt.

Was Isolation etc. angeht, so sind Holzfenster grundsätzlich ebensogut wie Kunststofffenster sind. Holz ist sogar ein sehr guter Isolator und der K-Wert von Holz ist super! Alte Kunststofffenster wären genaue.

Beitrag von emilylucy05 - 06.02.12 - 21:09 Uhr

Hallo,
unsere Holzfenster sind 30 jahre al. Festgefroren snd sie zwar nicht aber ich muß sie auch nicht öffnen zum lüften und ein handtuch drunter legen wenn es zu arg regnet. Hm, also ich denke das Holzfenster nicht s toll sind da Holz ja auch arbeitet. ach 25 Jahren stand ich z. b. eines morgends im Wohnzimmer und die Scheibe hatte einen Riss. Von Innen. Ohne das irgendwas dagegen gestoßen ist. Hab auch schon verschiedene Dichtungen ausprobiert und erneuert usw aber hat alles nichts geholfen.

Da wir das Regenproblem nur an der Westseite haben, haben wir uns grade einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die 4 "nassen" Erkerfenster plus das große Fenster zur Südseite werden wir machen lassen dann sind wir aus den Schlafräumen raus. Danach werden wir nach und nach die Fenster ersetzen. Danach kommt die Ostseite dran denn bei dem Ostwind zur zeit sinkt die Temperatur schon deutlich in den Räumen. Nun heißt es sparen. Wir haben uns auch für 3 fach verglasung entschieden weil es nicht soviel mehr kostet.

LG emilylucy